Zum Inhalt springen

Partner

Workshop: Ich nähe mir eine Unnerbüx


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Ich habe jetzt mal alles Wissenswerte zu dem Workshop zusammen gestellt. Sollten noch Fragen offen sein , stellt sie hier. Allerdings bin ich ab heute Nachmittag für 3 Tage Internetlos. Also bitte nicht ungeduldig werden. :)

 

Der Kurs richtet sich in erster Linie an alle, die bisher noch keine Dessous genäht haben. Mit dem Nähen eines Slips kann man sich auf recht einfache Art mit den Materialien und Nähtechniken, die dafür notwendig sind, vertraut machen. Das heißt hauptsächlich dehnbare und rutschige Stoffe zuschneiden und nähen, und natürlich auch die Verwendung von Gummibändern.

Selbstverständlich sind auch geübte Dessous-Näherinnen Willkommen!

 

Der Workshop wird etwas 3 Stunden dauern. Das kommt allerdings auch etwas auf die Teilnehmerzahl an. Aber innerhalb von 3 Stunden sollte jede einen Slip fertig genäht haben.

Da es bisher noch keinen Zeitplan gibt, werde ich die Uhrzeit später noch posten.

 

Material muß jede komplett selber mitbringen. Die Liste findet ihr weiter unten.

Ich werde 2 verschiedene Schnitte mitbringen. Wer kein eigenes Schnittmuster mitbringt, kann sich eines aussuchen.

Schnitt 1 ist ein String (Gr. S-XL) der von Ela (Elingeria) erstellt wurde.

Schnitt 2 ist der Bikinislip Lara von Sewy (Gr. 36-46)

Außerdem hat Melanie (Melbiene) einen Slip-Schnitt konstruiert (Gr. 32/34-46/48), der letztes Jahr in ihrem Workshop genäht wurde. Den können wir auch verwenden.

Vielen Dank!

Da uns diese Schnitte kostenlos zur Verfügung gestellt werden, bitte ich alle Teilnehmerinnen das Copyright zu berücksichtigen.

 

Hier die Zutatenliste für einen gelungenen Slip:

0,5 m Stoff (das ist reichlich)

Jersey für den Zwickel (20x20 cm)

2,5 m Dessous Gummi

Folie (oder ähnliches) zum abmalen des Schnitts

Folienstift oder andere Stifte

Garn

Stretchnadel für die Maschine (ich nehme meistens die 75er Stärke)

Stecknadeln

Schere oder Rollschneider

eventuell Schneidematte

Handmaß (optional)

Maßband

Nähmaschine

 

Es sind zwar einige Maschinen vor Ort, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie genau dann zur Verfügung stehen, wenn wir sie brauchen.

 

Stoff und Gummis können z.B. bei Sewy oder Elingeria bestellt werden. Wer erstmal wenig investieren möchte, kann auch ganz normalen Baumwoll- oder Viskosejersey verwenden. Das Material sollte aber auf jeden Fall bi-elastisch (also längs- und querelastisch) sein. Dessousgummi, zumindest in weiß und schwarz, bekommt man in jedem gut sortierten Kurzwarenladen.

 

Ich schneide Dessousstoffe am liebsten mit dem Rollschneider zu. Aber natürlich geht es auch mit der Schere.

 

Und hier noch ein bißchen Augenfutter. Das sind alles Strings, die ich nach dem Schnitt von Ela genäht habe.

 

Strings1.jpg.919746dabd6af75fd19e139abe13c5a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    5

  • dede

    3

  • Bineffm

    2

  • Stoffkatze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kristina - ich bin zwar kein Neuling - aber ich hab hier noch diverse zugeschnittene Slips,die auf Verarbeitung warten - je nach Zeitplan würde ich mich gerne dazusetzen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina - ich bin zwar kein Neuling - aber ich hab hier noch diverse zugeschnittene Slips,die auf Verarbeitung warten - je nach Zeitplan würde ich mich gerne dazusetzen...

 

Sabine

 

 

Aber klat doch, Sabine. Je nach Teilnehmerzahl, kann es ja nichts schaden, wenn auch versierte Dessous-Näherin dabei sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

wenn es zeitlich passt (werde wohl nur Sa da sein), würde ich gern mitmachen. Wie ist das eigentlich mit der Anmeldung? - Falls die Frage schon irgendwo geklärt wurde, bitte ich um Nachsicht, bin leider etwas im Stress und kann gerade nicht suchen. :o

 

Liebe Grüße

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es auch interessant! Ich würde aber sagen, dass die Zusage erst kurz vor dem Workshop kommt, da ich noch keinen genauen Plan habe wann und wie lange ich vorbei kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jede ihr Material mitbringt, ist eine frühzeitige Zusage nicht zwingend erforderlich. Sicher hängt es ja auch von dem Zeitplan ab. Da habe ich bisher aber noch keine Ahnung. Wenn ich in der Woche vor Aachen ungefähr wüßte wieviel den Workshop machen wollen, reicht mir das. Schließlich soll für alle auch genug Platz da sein. Und sollte die Gruppe zu groß werden, könnte ich spontan auch noch einen zweiten Kurs anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kristina,

 

da würde ich gerne mitmachen. Leider passt mein Allerwertester nicht mehr in Gr. 48, aber ich bin sicher die Schnitte können kreativ vergrößert werden?

Zum Dessous-Gummi: meinst Du das mit den Zähnchen auf einer Seite?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dessous-Gummi: meinst Du das mit den Zähnchen auf einer Seite?

Viele Grüße von

Sonja

 

Jepp! Genau das.

Und ich denke einen Schnitt hoch gradieren dürfte nicht der rießen Aufwand sein. Wir probieren es einfach aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kristina,

 

ich heiße Andrea und komme aus dem Westerwald.

Ich würde hauptsächlich wegen deinem Workshop anreisen nach Stolberg. Wo kann ich mich anmelden, damit ich auch sicher mitmachen kann. Kann ich auch den Schnitt Linda von Sewy mitbringen, denn ich trage Größe 54?

Was kostet dein Workshop und wann genau fängt er an und wo im Museum kann ich dich finden?

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

ich heiße Andrea und komme aus dem Westerwald.

Ich würde hauptsächlich wegen deinem Workshop anreisen nach Stolberg. Wo kann ich mich anmelden, damit ich auch sicher mitmachen kann. Kann ich auch den Schnitt Linda von Sewy mitbringen, denn ich trage Größe 54?

Was kostet dein Workshop und wann genau fängt er an und wo im Museum kann ich dich finden?

 

Liebe Grüße

Andrea

 

Hallo Andrea - die Unnerbüxen-Produktion startet am Samstag um 13:00 - 16:00 - wer kommt, sich hier gemeldet hat und eine eigene Nähmaschine mitbringt, ist sicher im Workshop (ohne eigene Maschine muss man halt eine der vorhandenen Elnas ergattern) - eigener Schnitt sollte kein Problem sein - wo wir im Museum sind, wissen wir selbst noch nicht - aber Du wirst uns sicher nicht verpassen :) Und weil jeder sein eigenes Material mitbringt - kostet der Workshop nix.....

 

Die weiteren Workshopzeiten findest Du übrigens hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/bilder/stolberg08/zeitschiene.pdf

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

ich hatte mich zwar vor langer Zeit schon mal gemeldet, dass ich gerne den Workshop mitmachen würde, möchte mich aber nun nochmal ganz offiziell anmelden. Ich freu mich riesig.

 

Viele Grüße Janine;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dem was Sabine geschrieben hat, kann ich nichts hinzufügen.

Danke Sabine. :klatsch1:

 

Ich freue mich auch schon auf den Workshop. Ich werde auf jeden Fall genug Kopien der beiden Schnitte dabei haben. Jede kann den Schnitt verwenden den sie möchte. Es ist definitiv kein Problem, wenn sich noch jemand kurzfristig entscheidet am Workshop teilzunehmen ohne sich hier vorher gemeldet zu haben. Vorausgesetzt sie hat das notwendige Material dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

also ich bin auch definitiv dabei. Mache mich jetzt gleich auf, die Materialien zu besorgen :D. Ich freu mich schon sehr, endlich mal wieder ein HS-Treffen, ich war ja schon ewig bei keinem mehr und beim Jahrestreffen noch nie.

 

LG

Xanna

 

Edit: So, Ihr seid jetzt Schuld, dass ich in Elas Shop zur Hochform aufgelaufen bin :p :eek: :D.

Bearbeitet von Xanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuu, mein Material ist heute angekommen :D. So schöne Stoffe, Schleifchen, Bänder :p. Jetzt kanns eigentlich losgehen!

 

Xanna

 

Na, da mußt du dich wohl noch eine Woche gedulden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

so, die Sachen sind gerichtet und ich freue mich schon sehr. Es könnte sein dass ich etwas zu spät komme (kommt auf den Verkehr an). Sollte es fürs Nähen nicht mehr reichen werde ich Euch aber auf jeden Fall über die Schulter schauen...

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Sachen sind jetzt vorbereitet. Morgen früh nur noch einpacken und los gehts. Dumm nur, dass ich an alles gedacht habe, bloß nicht an passendes Garn :mad: :mad: :mad:.

 

Ich nehm jetzt mal zwei Konen Ovigarn mit, vielleicht kann mir eine von Euch zeigen, wie ich das Nähmaschinentauglich umspule. Oder ich muss am Tauschtisch Nähgarn ertauschen :o. So was Blödes aber auch...

 

Bis morgen/nachher dann,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...