Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberarmweite Größe 80


gertrud

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädelmamas und -omas,

 

meine Nichte, die in Neuseeland lebt hat vor kurzem eine kleine Tochter bekommen. Nun hab ich ihr für die Kleine ein Dirndl genäht. Grundschnitt ist Burda 9702, den ich auf Größe 80 verkleinert habe und so schaut es bis jetzt aus:

 

Nun soll in die Ärmel noch ein Gummi eingezogen werden und da heißt es im Schnitt: Gummi nach der Oberarmweite abmessen ...

 

Und damit beginnt mein Problem. Meine Söhne sind 20 und 23 und zum Abmessen natürlich ganz ungeeignet und ich kenne auch sonst keine so kleinen Mädchen. Und an dem Baby kann man natürlich auch nicht messen.

 

Wenn ihr also ein ~80cm großes Mädchen habt, könntet ihr bitte für mich die Oberarmweite messen?

 

Natürlich ist mir klar, dass die spätere Weite nicht so leicht vorauszusagen ist, aber ich hätte dann wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt.

Bild002.jpg.ac4d465c1a7cfd3bbbdadcc1833f6e0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gertrud

    4

  • Frau-Jule

    1

  • Lenamaus2105

    1

  • Angel56

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde es auf jeden Fall so weit machen, dass es keinesfalls einschnürt, nur eben so eng, dass die Raffung zu erkennen ist. Sorry, mit einer konkreten Weite kann ich auch nicht helfen, evt. nimmst Du einen anderen Schnitt und misst dort nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Süßes Kleid.

 

Ich werfe mal 15 cm in den Raum. Mein Mädchen ist nicht ganz 80 cm groß.

Und jetzt bin ich gespannt, was noch so geboten wird. Ich könnte mir vorstellen, daß die Kinder doch recht unterschiedlich ausfallen. :)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure schnellen Antworten.:bussi:

 

Ich wart jetzt noch ein paar ab und dann nehm ich den größten, denn kleiner machen ist einfacher als anstückeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ahnung von der Zahlen, aber wie wärs wenn du einfach ein hübschen Bändchen zum durchziehen nehmen würdest, sodass man die Weite regulieren kann? (Du musst nicht unbedingt verstanden haben was ich damit meine:silly: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein sehr schönes Kleidchen hast du genäht.

 

Meine Tochter, eher 74, hat auch 15cm Armumfang.

 

Ottobre gibt für Puffärmel eine Weite von 20 cm bei Gr. 62 bis zu einer Weite von 26 cm bei Gr. 110. (Falls dir das weiterhilft)

 

Hat deine Nichte eine Nähmaschine? Dann würde ich Gummi einziehen, und sie soll selbst die Weite abmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine Tochter hat jetzt Größe 86 und eine Oberarmweite von 20 cm.

Ich finde aber den Tipp mit dem Band zum durchziehen besser, da ja jedes Kind wirklich unterschiedlich ausfällt und wenn nun die Arbeit für die Katz wäre, weil das Gummi an den Armen nachher nicht richtig sitzt, wäre es ja super schade.

 

Sieht gut aus.

 

Lenamaus2105

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch ein Bändchen durchziehen! Das Kleidchen ist total süss geworden und ein Bändchen mit kleiner Schleife würde super dazu passen!

 

Gruß Angel

 

Ps. mein Enkelkind kam gerade ist 5J und Kleidergröße 110 sein Oberarm ist locker gemessen 15cm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und vielen Dank für die Antworten.

 

Also so schlimm ist es nicht, wenn die Länge nicht genau stimmt, da der Gummi in einen Tunnel eingezogen wird und so noch leicht geändert werden kann. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie gut Marlene nähen kann, aber Gummi zusammennähen wird sie schon schaffen.

 

Aber die Weite sollte halt nicht komplett danebenliegen.

 

Die Idee mit dem Band hat den Nachteil, dass ich dann außen noch irgendwas anbringen müsste, ein Knopfloch oder so, um das Band herauszubekommen. Denn Schleifchen unten und innen im Ärmel ist auch ein bisschen blöd. Außerdem hab ichs jetzt nicht so mit Schleifchen, die Schürzenschleife finde ich reicht für ein Dirndl, mehr wäre mir zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt den Gummi 20cm lang abgeschnitten und eingezogen und es schaut ganz gut aus.

 

Die Schürzenbänder sind glaub ich noch ein bisschen zu lang aber jetzt werd ich das ganze noch mal waschen, da ich mir nicht sicher bin, ob der Stoff eigentlich schon vorgewaschen war.

 

Hier noch ein Bild

Bild004.jpg.b6f7c22fe065b5f59ff4e4924be26c0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.