Zum Inhalt springen

Partner

Mittelalter -Sommerfest in KiTa ,suche Schnitte ...


CeeCee

Empfohlene Beiträge

die schnell zu nähen sind;oder Bastelanleitungen für

Ritter,Edeldamen und -herren ,Mägde,Knappen usw.

Oder einfache Tipps,wie man mit Accessoires die "Normalos" (Eltern :D ) aufpeppen könnte.

Außerdem Regeln für Wettkämpfe wie Lanzenreiten (geritten wird in Kartons mit Pferdekopf,die um den Bauch getragen werden ;) )

 

Ich habe Google schon bemüht,aber leider nichts richtiges gefunden.

 

Ach ja,und ich muss im Komplett-Outfit erscheinen :ohnmacht:

Eventuell so ein Blüschen mit Mieder und einen langen Rock?

Bluse und Rock sollte ich hinkriegen - aber ein Mieder :eek: worauf hab ich mich eingelassen????

 

Dummerweise müssen ca 100 Kinder irgendwie wenigstens ein Teilkostüm bekommen oder eine Anleitung,wie sie sich selbst etwas basteln können.

 

Das Thema hat mich eiskalt erwischt,ich bringe irgendwie alles durcheinander bei den Epochen.Ich steh sowas von auf dem Schlauch :(

 

Und ich dachte,hier gibt es ein Unterforum "Mittelalter und Rollenspiele" - und damit meine ich nicht die etwas Älteren der HS..tztztzzzz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    4

  • CeeCee

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • elaine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Ich fürchte, du bist in der falschen Rubrik. :D Ich denke, Schnittmustersuche wäre sinnvoller.

 

Blüschen und Mieder sind schon mal ein Mittelalterfiasko. :lol:

Wenn, dann auch richtig. ;)

Gewandnäherin und Flinkhand

 

Von Burda gibt es zwei Schnitte für Mädchen und Damen, die sind sogar recht authentisch.

Mädchen

Damen

 

Noch Fragen zum Mittelalter?

Tempus vivit

 

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dem was Darcy geschrieben hat kann ich mich nur anschließen.

Ich hab irgendwann aufgegeben, denn die Zeitspanne Mittelalter umfasst ca. 500 Jahre:eek:

Mein Projekt ruht gerade, nachdem ich 4 Monate im Internet verbracht hab und hinterher verwirrter war als vorher.

Viel Glück

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst. :D

So lange es nicht Pannesamt und Satin sind und man mit Rock, Mieder und Blüschen auftaucht, sollte man tolerant sein! :rolleyes:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceecee

 

Rock,Blüschen, Mieder ist definitiv NICHT Mittelalter. Zu deinem Glück ist Mittelalter wesentlich simpler! Komme gleich darauf zurück.

 

Für die Kinder würde ich folgendes empfehlen:

Eine Stoffbahn, Breite ca. 40-50cm, Länge 2x Knie-Schulterlänge des Kindes (wer ein langes Kleid wünscht, länger). In der Mitte quer gefaltet, dort ein Loch für den Kopf rein, Kordel als Gurt darum - fertig.

Das ist ein variables Mittelalter-Grundmodell , natürlich nicht super authetisch.

Wer sich kreativ betätigen möchte, kann das ganze mit Wappen, hübschen Borten etc. verzieren oder für die Mädchen als Röcke auf Taillenhöhe links und rechts eine Gere (Dreieck) einsetzen.

Als Basisstoff würde sich z.B. Ikea-Bomull anbieten, der ist billig und hat eine einigermassen schmutzresistente Farbe. Da kann man eine Stoffbreite in 3 Bahnen teilen und jedes Kind bekommt ein Stück des Stoffes in seiner Länge.

 

Wir haben bei den Pfadfindern oft Ritter- und ähnliche Verkleidungen auf dieser Grundlage gebastelt. Das gute ist, dass man mit einer simplen Basis schon ein Kostüm hat, wer aber möchte, kann sich daran verkünsteln.

 

Für Erwachsene:

In diesem Thread: "Cotte und Surcot-Frage" habe ich mal eine "Grundanleitung" für die Herstellung eines Mittelalterkleides aufgeschrieben (Beitrag 10). Grundsätzlich ist es nicht viel anders als oben bei den Kindern vorgeschlagen.

Das angenehme ist, dass es im MA (das allerdings eine sehr lange Zeitspanne umfasst) noch keine eigentlichen Schnitte gab. Kleider wurden mehr oder weniger aus Rechtecken, die teilweise diagonal geteilt wurden, zusammengenäht.

Auch hier: man kann sich unendlich verkünsteln und wenn man sehr authentisch sein will, wird es anspruchsvoll. Aber das ist ja kaum dein Ziel.

Was man meines Erachtens wirklich NICHT braucht, ist ein Schnittmuster.

In diesem Thread sind noch etliche Links:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=60690&highlight=mittelalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir erschließt sich überhaupt nicht, warum nur immer gedacht wird, jemand hätte im Mittelalter sein Mieder über der Kleidung getragen:freak: warum denkt man sowas:confused: immerhin scheint das ein hartnäckiges Gerücht zu sein:D

 

Soweit ich weiß hat es miederähnliche Sachen erst gegen Ende des Mittelalters gegeben. Evtl sah man ein Mieder in einem entsprechenden Etabilssement (aber doch nicht im Kindergarten). Ein Mieder ist Unterwäsche.

 

 

Viel Spaß

Doro

Fehlt dann nur noch, dass der Kram aus Pannesamt, Satin und Spitze ist.. und als Krönung noch einen schrillbunten "Jungferkranz" oder so eine umgedrehte Schultüte auf dem Kopf und Springerstiefel...

Ich bin sicher kein A-Fetischist, aber so ein Outfit ist immer wieder erheiternd ( so wie die Männer in Fell... :lol: )

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

 

Ich schmunzle - denn ich habe ja nun gar keine Ahnung,das Thema des Festes kam sehr überraschend - und dann sollen sich alle entsprechend kleiden.

Ich kenne mich nur in der Kunst/Malerei aus,was diese Zeitspanne betrifft,und ganz am Rande weiß ich schon,dass man sich irgendwie in etwas "Stoff" gehüllt hat,was keineswegs vergleichbar mit Rock,Kleid oder Hose ist :zahn: :p

 

Es darf ja dann auch gerne schlicht sein - für die Kinder dachte ich auch an Rechtecke mit Loch für den Kopf,Kordel drum - und das können sie sich ja dann auch noch bemalen - mit Wappen und dergleichen.

 

Ich werde nun aufmerksam die diversen Links durcharbeiten und hoffe,dass ich einiges finde,das wir umsetzen können.

 

@darcy : ich dachte,ich habe in Schnittmustersuche gepostet :confused:

 

@doro - warum sieht man dann auf vielen Fotos und auch auf Märkten die Mieder obendrauf?Jetzt bin ich ganz verwirrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso :klatsch: dann ist das also eher puplic relation,damit ein MA-Markt attraktiv ist ,viele Besucher kommen usw ?Was für´s Auge sozusagen :zahn:

 

Ich hab "die Säulen der Erde" gelesen - zwar ohne Bilder *rofl* ,aber sehr anschaulich geschrieben.Ich erinnere mich noch,dass es da gerade mal die ersten "Farben" gab,die mühsam hergestellt wurden um Wolle zu färben.

Von Hosen war gar keine Rede,nur von Gewand/Umhang und falls ich nicht völlig falsch liege,von Hemden/Tunikas -alles mehr oder weniger übergehängt.

 

Ich entschliesse mich für ein "Kleid" mit Schnürung *fg* - um wenigstens etwas Charakter zu zeigen - und da es Sommer sein wird *hoff* mache ich offene Ärmel

Soll in etwa SO aussehen - ob es autentisch ist,weiß ich nicht - aber auch sonst keiner im KiGa :D

 

Ist doch nicht so gehaltvoll,wie ich befürchtet habe - wir wollen ja nicht originalgetreues Marktleben darstellen.Einfache Dinge tun es auch - und zum Glück hatte im MA noch keiner ein Schnittmuster :p und komplizierte Kleidung *puh*

 

achja - es war tatsächlich die Rede von den Spitztüten auf dem Kopf - Burgfräuleins und Ritter usw. :D :D

Achja - und ein Till Eulenspiegel soll durch das Programm führen - da der eine Fantasiefigur ist,seid bitte nachsichtig mit mir Unwissenden ;) - ist aber auch nicht auf meinem Mist gewachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliaut ist authentisch, nicht super kompliziert zu nähen und schaut gut aus. "Authentisch" kommt natürlich auch auf Material, Verarbeitung, Details etc. an, aber für ein Kindergartensommerfest würde ich das mal total entspannt sehen.

Eigentlich gehört ein Untergewand unter ein Bliaut. Damit möchte ich nur sagen, dass du bei kühlerem Wetter ungehemmt etwas langärmliges drunterziehen kannst.

 

Schön finde ich es, wenn die Kinder auch bei son einem Fest einen nicht völlig verqueren Eindruck der damaligen Zeit bekommen: Also eben nicht Bluse/Rock/Mieder, sondern schlichte Machart, keine "Schnitte" etc. Und so macht ihr es ja.

 

Spitzhüte gab es tatsächlich, kannst bei Wikipedia mal unter "Hennin" schauen. Allerdings waren sie wohl weniger verbreitet als unter heutigen Mittelalterkostümen ;) und es gab sie auch nur in bestimmten Gegenden eine bestimmte Zeit lang (habe nicht genauer nachgelesen). Aber ich finde es keineswegs verwerflich, die Kindergarten-Burgfräulein damit auszustatten, viele Mädchen lieben die Hüte!

 

Für mich klingt das alles nach einen tollen, farbenfrohem und phantasievollen Sommerfest! Vielleicht kannst du dann ja mal ein paar Bilder prasentieren...

Bei weiteren Fragen keine Hemmungen, eine weiss es bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja jetzt auch nur ein wenig überspitzt sein. Natürlich hatte man was "auf dem Kopf", aber manche Spitztüten sehen halt mehr nach Disneyfilmen aus. ;)

 

Hier wäre noch ein Link mit Kleidungstipps.

 

Und wenn es doch eher ein bißchen phantasievoller sein soll:

Larp Schnittmuster.

Grüße

Darcy

 

P.S. Der Thread war irgendwie in Freud und Leid gelandet. :kratzen: Das war wohl nicht der richtige Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buchtip fuer allgemeines Wissen, zB. auch ueber die Farben, das Leben, Spielanleitungen , einfachste Verkleidungen , Lieder, etc.

 

http://www.oekotopia-verlag.de/shop_start.asp

 

Die Frage ob A oder nicht wuerde ich beim Kiga Fest nicht so eng sehen, da Kinder auch ihre Phantasie benutzen sollen. Also zB streng nach der und der Epoche arbeiten oder von Hand naehen, weil es keine Naehma gab, brauchts nicht... Aber trotzdem wuerde ich nicht ein total verqueres Bild zeichnen, d.h. Burgfraeulein mit gelbem Gewand ist zB. ein NO GO!!! Die richtige Farbwahl ist wichtig.

 

Wenn man nach dem Motto "weniger ist mehr" arbeitet, ist das billiger (Kindergarten Etats sind eher zu niedrig angesetzt, als zu hoch), paedagogisch wertvoller (mit Symbolen und Andeutungen bleibt mehr Spielraum fuer die Vorstellungskraft der Kinder, als wenn alles bis auf den letzten Strassstein und Zierstich schon vorgegeben ist) und auch fuer Dich weniger Arbeit.

 

Also lieber schlicht und mit den einfachen Mitteln, die einem heute zur Verfuegung stehen... zB Bomull, den evtl. einfaerben.... auch wenns kein Leinen oder Wollstoff ist (finde ich zu teuer fuer ein Sommerfest), aber ich denke das "verblendet" das Geschichtsbild der Kinder nicht, im Gegensatz zu dem vielzitierten Pannesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns sind dafür die Erzieherinnen zuständig - das wird dann zwar alles andere als authentisch, aber die Kids haben viel Spaß beim basteln.

Und da 3jährige im Basteln noch nicht so großartig sind, gab´s halt wirklich Stoffbahnen mit Loch oben und Kordeln als Verkleidung, selbstbemalt, für die Jungs Ritterhelme (jemand hat einige von diesen großen Eimern aus Metro gespendet, die Joghurts o.ä. enthielten, Augenschlitz rein, grau anmalen, Ritterhelm fertig - sonst hätten sie wahrscheinlich mit Pappe gebastelt) und Umhänge mit Wappen hintendran und für die Mädels die unvermeidbaren mit Glitzer (Edelsteinersatz :D) verzierten Spitztüten. Alles kostengünstig, denn anders ist es nicht realisierbar.

Die Kinder waren begeistert dabei und haben auch noch ein Ritterturnier aufgeführt und ein Lied über Ritterleben selbstgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

ich find das "nicht A sein" bei einem kindergartenfest ganz und garnicht schlimm!!!

Bin selber erzieherin und habe schon das ein oder andere MA- kiga fest mitgestaltet und da kann man keine (bzw. kaum) authentische sachen machen!

 

Ich selber bin schon ziemlich lange im Mittelalter zuhause und trage natürlich "A" Gewandung..meine kinder auch.. aber man kann von kindern, eltern und erziehern die nicht so viel damit zu tun haben nicht das selbe verlangen..:p

 

Wir haben für unsere Mäuse immer große Bettlaken besorgt (z.b. gibbet bei Ikea günstig welche im naturlook) und haben daraus dann für die Mädels kleider in leichtem A- form schnitt gemacht mit etwas weiteren Ärmeln und für die jungs gab es einfach einen wappenrock den sie selber anmalen durften.. als bastelaktion durften sich die mädels dann aus pappe spitzhüte basteln und die jungen ritterhelme..

Um in das ganze dann noch ein bissel was authentisches zu bringen haben ich unseren mittelalterverein gebeten aufzubauen. Somit konnten sich die kinder das "echte" mittelalter anschauen ohne auf "ihr mittelalter" zu verzichten

:D

 

falls du für solche "bettlakengewänder" ne anleitung brauchst oder einfach noch ein paar tips schreib mir einfach ne pm :)

 

alles liebe,

rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...