Zum Inhalt springen

Partner

Unsichtbares Garn und Lotus-Quilt


stitchy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

inspiriert von diesem Beitrag und dem schönen Quilt vom Pompadour, habe ich mich auch an ein solches Patchworkprojekt gewagt.

 

Das Top ist fertig, aber jetzt habe ich 2 Fragen zum Quilten.

 

- Die einzelnen Blöcke sind 23,5 cm groß und ich benutze das 275er Baumwollvlies. Ich möchte im Nahtschatten quilten und hatte ursprünglich vor, nur die Blöcke zu umranden, aber dafür ist der Abstand zwischen den Nähten dann wohl zu groß. Wenn ich die "ein-stoffigen" Blöcke auch im Gitter quilte, sieht das nicht komisch aus? Steh da grad irgendwie auf dem Schlauch. :confused:

 

- Als Oberfaden möchte ich Yli Invisible Wonder benutzen, aber der Oberfaden verbindet sich beim Nähen nicht mit dem Unterfaden. Ich habe das ganze dann mit normalem Garn ausprobiert - das funktioniert. Ich habe hier im Forum von einigen gelesen, dass sie dieses Nylongarn problemlos verwenden - gibt es da einen Trick?

 

Viele Grüße

stitchy

 

PS: @ Melli, wie geht es denn mit Deinem Quilt voran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    3

  • Quiltbee

    3

  • ennertblume

    1

  • crazymoon

    1

 

Wenn ich die "ein-stoffigen" Blöcke auch im Gitter quilte, sieht das nicht komisch aus?

 

Wieso sollte das komisch aussehen? Erlaubt ist, was gefällt. Klar kannst Du alle Blöcke im Gitter quilten, auch die "ein-stoffigen". Wobei ich persönlich wahrscheinlich durch alle diagonal quilten würde, aber das ist Geschmackssache.

 

Wegen des Fadens: Bei Invisible Thread kommt es unheimlich auf die Fadenspannung an, und bei jedem Hersteller ist das auch wieder anders. Mit YLI habe ich noch nicht gequiltet. Eine Zeitlang mochte meine Maschine nur Sulky, heute steht sie komischerweise auf Madeira. Bis ich die richtige Fadenspannung habe, ist es immer eine ziemliche Fummelei. Manchmal kommt es mir vor, als würde das von der Tagesform der Maschine abhängen ;). Mehr als ausprobieren kann ich Dir leider auch nicht raten.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes: Das YLI-Monofilament ist ein Polyesterfaden und kein Nylon (Nylon ist nicht hitzefest).

Wenn du mit ungewohnten Materialien arbeitest musst du immer zuerst Versuche auf dem Originalmaterial machen und gegebenenfalls die Oberfadenspannung verstellen. Monofilament gehört nur "oben" auf die Nähmaschine. Mach auch mal Versuche mit einer Maschinensticknadel. Auch die Qualität und Stärke sowie die Spannung des Unterfadens spielt bei der Verarbeitung von Monofilament eine Rolle.

Eigentlich muss eine Nähmaschine jedes Garn verarbeiten können - es ist alles nur eine Frage der Maschineneinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass ein farblich passendes Quiltgarn sehr schön aussehen würde. Die unsichtbaren Garne sind m.E. auch besser als Unterfaden zu verarbeiten. Aber probieren geht über studieren.

 

Viel Spaß dabei und herzlichen Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monofilament gehört nur "oben" auf die Nähmaschine.

 

Das habe ich schon ganz oft gehört, aber noch nie eine Begründung dazu, die mich überzeugt hat. Ich gebe zu, ich habe früher fast nur mit "unsichtbarem" Garn gequiltet, und ich habe es ganz oft als Ober- und Unterfaden gehabt, und mit der richtigen Einstellung ging das völlig problemlos.

 

@jc-bears: Natürlich musst Du überhaupt nichts nehmen, was Dir nicht gefällt, auch kein unsichtbares Garn :D Und natürlich kannst Du auch Motive quilten. Ich habe jetzt keine Vorstellung davon, wie Deine Stoffe aussehen, aber meine persönliche Meinung ist, dass es leichter ist, zuwenig zu quilten als zuviel ;)

 

Ich nehme mittlerweile fast nur noch Maschinenstickgarn zum Maschinenquilten. Das gibt es in vielen Farben, und es glänzt und gibt ein feines Stichbild. Da es aber doch relativ dünn ist im Vergleich zum Quiltgarn quilte ich dann eben entsprechend mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Tipps.

Heute Abend werde ich nochmal mit der Fadenspannung weiterexperimentieren und das Yli auch mal als Unterfaden versuchen.

 

@jc-bears

Bei der Vorlage, nach der ich arbeite, wird der Quilt mit einem farblich passendem Garn in einem frei geführtem Blumenrankenmuster gequiltet. Das sind zwar andere Stoffe, aber die haben auch Blumenmuster, Karos u.ä..

Nur für meinen Geschmack ist das zu viel, daher habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht. ;)

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder gibts in meinem Blog

 

Ach, hatte ich doch längst gesehen :D Bei den vielen Quilts und Blogs verliert man bloß irgendwann den Überblick :o

 

Naja, Amy Butler, nicht so ganz mein Ding. Da würde ich auch nicht noch zusätzliche Blümchenmuster quilten. Aber Du könntest z.B. rund um die Motive quilten, die sowieso schon auf dem Stoff sind. Bei jedem Block passt das ja nicht, aber ab und zu vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Quilt ist fertig. Ich habe in der Galerie ein Bild eingestellt. Die Farben sind in natura viele schöner, das kommt leider auf dem Bild nicht so rüber.

 

Schlussendlich habe ich für Ober- und Unterfaden das unsichtbare Yli-Garn benutzt, das hat am besten funktioniert.

 

Danke für Eure zahlreichen Tipps. :)

 

Liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...