Zum Inhalt springen

Partner

Wärmflaschenbezug - wie geht's am schönsten?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Denkblockade und brauch mal einen Schubs - und zwar möchte ich gerne eine Wärmflasche mit einem Stoff schön kuschelig beziehen.

 

Als Stoff könnte ich mir Fleece vorstellen, vielleicht auch Frottee, Sythetikfell isoliert vielleicht dann doch wieder zu gut. Was meint ihr?

 

Das eigentliche Problem ist einfach, dass der Schnitt quasi ein normaler Beutel ist; das ist kein Problem, aber ... wie verkleide ich am elegantesten die Füllöffnung???

 

:confused:. Und wie nähe ich, damit die Verkeidung auch mal für die Waschmaschine "ausgezogen" werden kann? Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar gute Ideen oder Anregungen schicken könntet. Ich bin total unentschlossen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    2

  • Courleys

    2

  • SweetLadyViola

    1

  • geckolina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen!

 

Also die Wärmflaschenbezugs-Version von Tone Finnanger finde ich sieht schon gut aus, die schlägt vor, eine Art 2. Haut für die Wärmflasche zu nähen, die Öffnung bleibt zum Füllen offen, hat also so eine Art Kragen. Zum Ausziehen gibt es im unteren drittel der Flasche auf einer Seite eine Knopfleiste, die ist dann aus passendem Kombi-Stoff. Die andere Seite ist ganz glatt und gut für Stickerei oder einfach nur pur.

Vielleicht hast du ja Tildas Haus, oder kannst es dir leihen.

Wenn nicht, bei Interesse PM an mich.

 

Mein gekaufter Bezug ist ein Nicki-Beutel, der einfach nur am Hals ein Gummiband eingenäht hat. Da bleibt der Kragen, da wo er sein soll und durch das Gummi, kann man die Flasche auch gut rauswursteln.

 

Ich hab auch schon gegoogelt, aber nur so Schafe und so gefunden.....

 

LG

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon 2 Versionen aus Fleece genäht.

 

Bei der ersten habe ich den Hals einfach verlängert (etwas breiter als die Flasche), nach innen geschlagen und ein gummi eingenäht.

 

Bei der zweiten habe ich die Rückseite bis über die Wärmflasche gemacht und vorne wie eine Kaputze angenäht, die ich nach dem Füllen mit Klett vorne verschließen kann. So ist der Hals ganz eingepackt. An dem Rückteil habe ich auch einen Gummi eingenäht.

 

Beide Versionen haben ihren Vor- und Nachteil.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vorgestern div. Burda-Zeitschriften durchblättert und da waren auch so Schutzbezüge für Wärmeflaschen drin, leider nur Kindermotive wie Pinguin o.ä. Bei diesen Schnitten war im Kopf der Verschluss versteckt.

 

Für Erwachsene würde ich so einen Bezug wohl wie folgt nähen. Wie du schon erwähnt hast würde ich auch eine Art Sack nähen. An der obern Naht würde ich ein Stück offen lassen, sodaß dort der Verschluß durchgeschoben werden kann. An der unteren Naht würde ich entweder einen Reißverschluss einnähen oder Klettverschluss (ich glaube ich würde diesen bevorzugen, denn der hat keine scharfen Kanten).

 

Wenn du die Möglichkeit hast den Stoff noch mit der Maschine toll zu beschriften mit tollen Sprüchen bzw. Motiven, dann hast du ein echtes Unikat und es geht dir gleich besser. Oder wolltest du den Verschluß komplett "versteckt" haben?

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch gerade eine Wärmflasche gemacht und habe auf der Rückseite im unteren Drittel ein Klettband genäht. Dadurch kann die Flasche gut rein und raus, nichts ist kalt und hart, keine Knopffummelei.....

 

Und die Kante hab ich mit Band eingefasst, das sieht super aus..... Ich schau mal, ob ich ein Bild hochladen kann :)

 

831247968_IMG_9142web.jpg.65ba7ff004de28da3173fc1174b766e1.jpg

 

Und hier nochmal von vorn

 

1590248950_IMG_9141web.jpg.c6d9d6a839940572fff7292606fe9fbc.jpg

 

Der Stoff ist übrigens dünner Wollfilz :)

 

Viel Spass beim Nähen

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie wie ein Hotelkissenbezug machen.

 

Also die Öffnung ist überlappend in der Mitte - und die Einfüllöffnung wird als erstes eingeschoben. - man ist das blöd zu erklären :confused:

wenn Du die Hilfe noch brauchst, dann könnte ich eine Zeichnung davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Stoff: Ich würde nur Naturstoffe nehmen,

kein Fleece, damit der entstehende Schweiss gleich

nett und hygienisch aufgesaugt wird :-}

 

(Meine Füsse schwitzen schon, wenn sie nur an

Fleece-Wärmflaschenbezüge denken)

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die vielen Tips und Berichte, vor allem auch für die zwei Bilder, Manuela, deine Wärmflaschen sind wirklich schön. So etwas hat nicht jeder!

 

Ja, ich glaube, da kann ich mit der entsprechenden Beschriftung und/ oder ein paar Applikationen etwas sehr Persönliches zaubern. Heute vormittag habe ich mich gleich bei Hertie in Tegel umgesehen und genau das gekauft, was ich nicht eingeplant hatte: ein Teddyfell, das sich dermaßen kuschelig anfühlte, dass ich beschlossen habe, das probierst du mal aus. Sollte es zu gut isolieren, muss es für Applidationen herhalten.

 

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wie ich den Verschluss gestalte und habe plötzlich die Qual der Wahl: nehme ich die Lösung von Manuela, eine Art Hotelverschluss mit Klett, dann bin ich mir nicht sicher, wie gut sich die Flasche eintüddeln läßt, wenn sie ziemlich dick und voll mit Wasser ist. Gibt es da ein Problem? :confused: Die Lösung mit dem Gummi am Hals ist genial, dass ich darauf nicht von allein gekommen bin, ist rätselhaft. Möglicherweise geht die Ein- und Austüddelei da nicht viel leichter, aber man muss die Prozedur auch nicht jedes Mal beim Befüllen üben. Was meint ihr? :nix:

 

Das mit dem Naturstoff ist eine gute Idee, Petra, aber ich glaube, ich schwitze nicht so lecht - deshalb brauche ich ja die Wärmflasche. Außerdem ist es gar nicht so einfach, kuschelige und schicke Naturstoffe zu ergattern. Vielleicht sollte ich mir aber für diesen Fall über ein Zusatzkleidchen für die Wärmflasche nachdenken

 

 

Gruß und vielen Dank,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...