Zum Inhalt springen

Partner

KLeine BAbylocke - Probleme beim


Sternenschnuppe1

Empfohlene Beiträge

abschalten des Messers...

 

NAchdem ich bei Aida die Leggins gesehen habe, wollte ich meinen Mädels auch eine nähen..und da meine Kursleiterin mir auch sagte ich soll an der Ovi - bei bestimmten Sachen - das Messer ausschalten habe ich mich gestern beim nähen von Lukas geflickter Jeans mal näher damit befasst..

 

aber:

 

ich habe die kleine Babylock und da steht in der Anleitung - Messer kann ausgeschaltet werden in dem MAnn den Knopf nach unten dreht.. habe ich gemacht - aber als ich dann nähen wollte habe ich gedacht die MAschine fliegt auseinander..

Gut war gestern Abend dann nachher auch wuschig, weil er unbedingt die Jeanshose wieder haben wollte und dann lief das versäubern so gar nicht

 

Aber das Messer kann man auch raus und runter drücken - wo muß es denn ein??

Bin gerade völlig -BLACKOUT - weil ich genau das gemacht habe was in der Anleitung steht???

 

HAbt Ihr da einen RAt???

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternenschnuppe1

    7

  • logefrau

    3

  • KARINMAUS

    2

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also nur zur Info - den Thread mit Messer abschalten habe ich gelesen - mich würde die Meinung zur Babylocke interessieren und

 

warum kann mn es angeblich abschalten - vom Hertsellet eindeutig so angegeben und dann wiederum

 

soll man das gerade nicht machen :confused: :confused:

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte das Messer auch aus wenn ich eine Runde geschlossen und das Zipfelchen was sich meistens etwas bildet abgeschnitten habe.

 

Dann wird noch ein Tick weiter genäht und fertig. Es sieht dann TOPPPP aus.

 

Mir ist noch nix um die Ohren geflogen.

 

Bei der Evolvé geht das ganz easy.

 

Und wenn man meint die Kante ist gerade genug kann man auch ohne Messer nähen. Explodiert auch nichts. :D

 

Hast Du vielleicht eine Stecknadel mitgenäht ähm gekillt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´HAllo Anne ja ich meinet meine Overlockmaschine Babylock BLS 4 daher habe ich es bei Overlock eingestellt weil ich ne Frage zur Overlock habe - muß ich das woanders hinstellen???

 

Ich habe keine Nähnadel mit eingequetscht, weil ich erstmal ein Probestückchen probiert hatte - zum Glück :D

 

Ich kann das MEsser in zwei Positionen stellen hoch und runter und dann halt noch den Knopf drehen ..

 

Ich weiß aber nicht was nu richtig ist??

 

Es steht in der Anleitung nur Knopf drehen - aber welche Position???

 

Ich bin ja mit sowas dann immer gleich überfordert wenn es dann nicht klappt wie beschrieben und mein logisch denkender MAnn ist nicht da - und ich will weiter machen :eek:

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es steht in der Anleitung nur Knopf drehen - aber welche Position???

...

NIcole

 

Hallo Nicole,

 

ich kenne die "KLEINE" nicht.

 

Aber wenn dort (in der Anleitung) nur steht: Knopf drehen.

 

Dann würde ICH den so weit drehen wie es geht. Und Retour genauso.

 

Vielleicht hattest Du nicht weit genug gedreht und deshalb hat es gerappelt.

(Aus Angst die Bremse nur etwas durch zu treten reicht bei Gefahr auch nicht. Mal so als Vergleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

warum wolltest du denn das Messer ausschalten?

 

Vielleicht ergibt sich aus der Frage schon, ob Dein Vorhaben eventuell nicht funktioniert.

 

Wenn Du nur ganz normal overlocken willst, ist es nicht sinnvoll, das Messer dabei auszuschalten.

Zu leicht kann man mit der Stoffkante nach "rechts" rüberrutschen und dann können dabei die Greifer geschrottet werden.

 

Schließlich sollen ja die Fäden - fein aufeinander abgestimmt - direkt an der Kante miteinander verschlungen werden.

Wenn jetzt ein "Zuviel" an Stoff z.B. den Obergreifer behindert - weil nicht ordnungsgemäß abgeschnitten -, dann kann das schon mal das Gesamtsystem durcheinander wirbeln, sprich: Alles ist verstellt und bedarf einer Neueinstellung/Reparatur durch den Mechaniker.

 

Wenn du aber was gaaanz Anderes machen wolltest, dann ist schon wichtig, ob Deine Maschine überhaupt dafür eingerichtet ist.

Dazu wäre dann die genaue Bezeichnung Deiner Maschine notwendig, sonst helfen die besten Ratschläge nix.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenschnuppe1,

 

die BLS4 steht neben mir. Messer abschalten geht so:

 

1. Maschine linke Seite aufklappen

2. die Schraube (siehe Seite 29 Abb. 2 mit *III gekennzeichnet) drücken und zu dir her drehen bis das Messer ganz unten ist und einrastet (das Messer muß dann die Position wie in der Anleitung S. 39 Abb. 2 haben)

3. Maschine schließen

 

Ist eigentlich ganz ganz einfach.

Ganz wichtig Seite 29 Obermesser abschalten letzter Absatz:

Stellen Sie sicher, dass die Stoffkante nicht breiter als die ausgewählte Schnittbreite ist, sonst können Obergreifer und Nadel beschädigt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, die Bezeichnung habe ich genannt ( Babylock BL S4 ) und in der Anleitung steht, das man das Messer bei Bedarf ausschalten kann...sprich dann wenn man nicht schneiden möchte

 

"Obermesser abschalten

 

Wenn der Stoff nicht abgeschnitten werden soll, öffnen sie den Auflagentisch und schalten das Obermesser ab... "

 

Ich habe die Stoffführung genau an die Kante dran gehabt, sprich ganz ran.. ohne Abstand sozusagen

 

Da steht nichts von drinne das man das nur bei bestimmten Stichen darf etc..:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna, ich glaube ich weiß meinen Fehler :eek: ich habe die Schraube gedreht aber nur die Seite ( Auflagetisch ) aufgeklappt.. Abb 2 und dann gedreht.

und eben da konnte ich das Messer noch frei nach oben und unten bewegen.. das war genau meine FRage - danke Dir..

Die Seitenabdeckung habe ich nicht geöffnet.. ich gehe nach dem Mittag mal gucken..

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna und all.. habe ja nun 3 Kinder und bin bei sowas dann doch nicht immer die schnellste - kommt halt öfter mal was dazwischen :(

 

Aber gestern habe ich mir meinen Mann gekrallt..

 

Hier möchte er ein dickes Lob von mir hören :D Danke Dir !!!!

 

Also ich habe das Messer nur bis zum 1. einrasten gedreht - es mußte weiter runter, nach ganz unten.. ich brauchte also nur die KLappe aufmachen - nüscht aufschrauben - dann den Knopf drücken und gleichzeitig gaaaanz nach unten drehen und???

 

Jaaaaaaaaaaaa es funzt super!!!!

 

Dann haben wir gleich noch mal die MAschine so umgestellt das ich den schmalen Versäuberungsstich machen kann - ging bei Jeans super - bei Jersey nicht.. aber das sind dann so Erfahrungen :)

 

Ja nun nähe ich gerade die Imke von FArbenmix und bin zufrieden....

 

Liebe GRüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...