Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gamaschen Schnittmuster gesucht


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

Meine modisch echt etwas überdrehte Freundin trägt auch im Winter Minirock und Pumps. Da dachte ich daran, ihr Gamaschen oder so kniehohe Stulpen oder dergleichen zu nähen. Hat jemand Ideen, Links, Schnittmuster dazu parat? Vielen Dank wie i´mmer!

 

Lieb drück! Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelöhrchen

    2

  • crazyydi

    2

  • Johanna-von-Callmunz

    2

  • silberschauer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

KEIN Schnittmuster!

 

Ein rechteckiges Stück irgendwas, die lange Seite ist die Höhe, die kürzere der Umfang (oder umgekehrt: je nach Beinlänge und -umfang). Hochkant einen teilbaren RV, quer je einen Tunnel und breiteres Gummiband einziehen. Eventuell noch ein Band in Knöchelhöhe. Das ist alles.

 

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

halli hallo

ich kram diesen thread mal hervor da ich ein problem habe.

ich habe mir im internet eine nähanleitung für vollgamaschen besucht, die ist aber auf englisch, und mein resultat ist nicht besonders ansehnlich.

deswegen wende ich mich an euch.

hat jemand eine ahung wo man sich ein schnitt besorgen kann für volle gamaschen, also bis übers knie, und das auf deutsch ist?

es sollten welche seit die aus dem jahre 1780-1799 sind. da ich diese für ein reenactment kostüm brauche aber nichts finde.

danke schön schon mal ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die Rundschau? Das ist die Innungszeitung der Schneider. Genau schimpft sich das "Die Fachzeitschrift für internationale Damenmode und Schnitt-technik" . Da gab es in der Januar Ausgabe 2008 einen ausführlichen Artikel über die Schnittmustererstellung von Gamaschen. Für faule liegt der Ausgabe noch ein konfektionierter Schnitt bei.

Am besten du schaust, ob ebay dir weiterhelfen kann. Vermutlich ist dir die Zeitschrift bisher nicht über den weg gelaufen.

 

PS: nicht erschrecken... die Hefte sind teuer. Auch auf ebay. Aber es lohnt sich. Die Rundschau ist mit abstand das Beste, was man im deutschsprachigen Raum zum Thema Nähen und Schnitterstellung auftreiben kann. Wenn du einmal in den Genuss einer Rundschau gekommen bist - dient dir die Burda allenfalls noch als Klolektüre;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sie taugt sehr wohl etwas... Der Artikel, von dem ich spreche ist eine detaillierte beschreibung der eigenständigen Schnittkonstruktion von Gamaschen... welche Schnittechnischen Veränderungen am Ende daran vorgenommen werden, bestimmt Helennes Vorstellung.

Man muss doch nicht immer fertige Schnitte benutzen. Mit ein wenig Initiative lassen sich doch so wundervolle Schnitte selbst konstruieren. Und das ganze dankl Anteiltung kinderleicht.

Wenn sie weiß, wie diese historischen Gamaschen auszusehen haben wird sie es sicherlich schaffen die Nähte entsprechend zu verlagern etc.

 

PS: meine Antwort bezog sich nicht auf Helenne, sondern auf den ersten Beitrag... hatte die zweite seite zum Thema garnicht bemerkt, bis ich meine Antwort ins Netzt gestellt hab

 

PPS: der teil mit der Klolektüre klang vermutlich etwas schärfer, als er gemeint war. Ich persönlich lese auf der Toilette unheimlich gerne die Rundschau:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

 

ist zwar schon ne Zeit her, aber Gamaschenschnitt hab ich, allerdings für Preussische Infanterie 7 jähriger Krieg.

 

LG

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.