Zum Inhalt springen

Partner

Besticken von Leder


zalud

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage. Ich soll ev. Leder besticken. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir gezielte Ratschläge geben, welche Nadel und welches Zubehör, zB Vliese, Avalon, usw. verwendet man? Über Eure Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar. Liebe Grüße sendet Euch Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • walli

    3

  • zalud

    2

  • lene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christa,

 

ich habe bisher die Sticknadeln in Stärke 90 für Leder genommen. Das Leder nicht in den Stickrahmen spannen, da du sonst Ränder vom Rahmen bekommst, sondern Klebevlies verwenden.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an was für ein Leder du verwenden möchtest?

Ich arbeite, wenn überhaupt, nur mit Sattelleder vom Rind, also Leder mit Stärken zwischen 3 und 4 mm. Da eigent sich dann eher Punzieren für..

 

Falls du Stickereien wie bei Trachten meinst - also Hirschleder zwischen 1 und 2 mm - hmm, Ledernadeln gehen am einfachsten durch... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

da bin ich mal gespannt auf die Antworten. Leder zu besticken habe ich inzwischen mehrfach versucht. :banghead: Auf Klebevlies gepackt und jöh. Das hält super keine Frage, aabeer... mein Brüderchen 3ooo kriegt das nicht ohne Fehler hin. Und dabei habe ich es bisher nur mit einem einfachen Schriftzug versucht. An Motive mag ich gar nicht denken. Dauernd werden Stiche ausgelassen oder der Faden reißt. :mad: Wenn da jemand einen guten Tipp hat :( , bzw. mir das Brett vor dem Schädel entfernen könnte, das wäre genial.

Grüße

Walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme eine Organ Superstretch Nadel (80er glaub ich), ein Polyestergarn (das Rayongarn hat sich bei mir zu sehr aufgedröselt), klebe das Leder auf Klebevlies und leg los. Die Stichdichte darf natürlich nicht zu hoch sein. Wenn ich Leder unter 1,2 mm dicke besticke (eher selten) lege ich noch eine zusätzliche Schicht Stickvlies zum ausreissen drunter.

Bis jetzt hats immer einwandfrei geklappt.

Ich habe übrigens eine PE 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Zalud

ich habe den Rücken einer Lederjacke auf dickem Klebevlies aufgelegt,darüber noch eine Lage Soluvlies (mit Spucke an den Rändern befestigt) und dann mit Hilfe der Titan-Nadeln von Herrn Ruppel (Organ) gestickt.(Metallic-garn von Gütermann)

Das Leder war dickeres Glattleder und die Reste Soluvlies habe ich mit einem feuchten Schwämmchen wieder entfernt.

Mein Bruder hat die Jacke leider in Mainz, sonst hätte ich sie photographiert.

Er ist zumindest zufrieden.

Gruß

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals Leder bestickt. Glattes, wie auch Rauhleder in der Stärke von 1-1,5 mm.

 

Dafür habe ich einen normale Sticknadel benutzt und Polyestergarn. Die Stickdichte der Motive habe ich von 4,5 auf 3,5 herunter gesetzt, damit das Leder nicht zu sehr perforiert wird.

 

Von einer Ledernadel ist abzuraten. Sie ist an den Seitenflanken geschärft und könnte die nebenliegenden Stickerei zerschneiden.

 

Als Unterlage habe ich festes Vlies benutzt und Sprühzeitkleber, also das Leder nicht mit eingepannt, wegen der Ränder die der Rahmen hintelassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

jetzt mal eine laienhafte Frage: ist Polyester-Garn anderes als Viskose-Garn. ich habe hauptsächlich Madeira- Classic, 100% Viskose. Das würde ja bedeuten, einfach ein Polyester-Garn drauf, und das Problem ist behoben. Denn das mit der Stickdichte hatte ich schon einkalkuliert.Bitte nicht hauen, wenn Euch die Frage zu dumm ist, aber ich habe immer gemeint Viskose ist eine Kunstfaser.

grüße

Walli :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walli,

 

ich habe immer gemeint Viskose ist eine Kunstfaser

 

jein ....

Viskose ist eine Kunstfaser zellulosischen Ursprungs (also z.B. Holz) und nicht aus Erdöl wie die meisten anderen Kunstfasern.

 

Das Verfahren selber (Nassspinnen) kommt u.a. auch bei Chemiefasern anorganischen Ursprungs vor.

 

Näheres findest du z.B. auch hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure raschen Tipps. Da habe ich jetzt einiges auszuprobieren. Übrigens: das Leder soll ca. 1,7 mm stark sein (weiches Leder). Werde Euch dann berichten, was ich herausgefunden habe. Ja, noch etwas: hat Ihr die genannten Nadeln in Nähmaschinengeschäften bekommen oder muss man die ganz speziell irgendwo bestellen? Liebe Grüße sendet Euch Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

gibt es neue Erfahrungen beim Besticken von Leder? Ich möchte es schon sehr gerne mal ausprobieren, traue mich aber nicht so recht ran.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich denke, auch hier gilt: "Probieren geht über Studieren".

 

Wenn Du ein Stück Leder hast, mit dem Du es riskieren kannst - mach's.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht absolut unproblematisch, ich habe nur festgestellt das man eine neue Sticknadel nehmen sollte, eine gebrauchte bricht schnell ab.

 

Sonst alles wie immer

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich zum ersten Mal Leder bestickt.

 

Maschine: Pfaff 2144

 

Nadel: 75er Sticknadel (neu)

 

Stickgeschwindigkeit: langsam

 

Stickgarn: Madeira und Brildor

 

Stickunterlage: abreißbares Vlies

 

zur Befestigung des Leders auf dem Vlies: Sprühzeitkleber

 

Oberfadenspannung: 1,5

 

Unterfaden: Madeira Bobbins

 

Hier kommt das Ergebnis.

 

Liebe Grüße

 

Susanne :)

Besticktes-Leder.jpg.23ac7a34a48bd00f7eb1967247e2b2c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

also zum Thema Viskose weiß ich noch ein bisschen aus meinem Studium(ist aber fast 20 Jahe her :rolleyes: : Viskose ist meiner Erinnerung nach Baumwolle, die nach dem sog. Viskose-Verfahren (ich glaube mit u.a. konzentrierter Natronlauge und anschließend wieder Salzsäure oder so...???) aufgeschlossen wird. Dadurch werden die Fasern völlig verändert, z.B. viel glatter.

Viskose ist also nachträglich chemisch behandelte Naturfaser.

Ich denke mir, für die Viskoseherstellung kann man auch noch die Baumwolle verwenden, deren Qualität für Baumwollgewebe nicht ausreicht, oder die durch Blattbestandteile verunreinigt ist, etc.

 

Viskose ist zwar reißfester als Baumwolle, aber ob es an Polyester ran kommt, weiß ich auch nicht...

 

Leider hilft Dir diese Information nicht beim Besticken von Leder ...

 

Viele Grüße, Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

bin immer noch der neuling :-)

 

leder besticken wäre schon schön - aber wie soll ich mir das mit dem klebeflies vorstellen?

leder auf flies - und dann aber das vlies in den rahmen spannen oder?

 

sitz auf der leitung :confused:

 

grüsslis pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pille,

 

nee, das ist eigentlich ganz einfach:

 

das Klebevlies (meistens handelt es sich um Filmoplast Stic) wird - mit dem karierten Schutzpapier nach oben - fest in den Rahmen gespannt.

 

Dann legt man den präparierten Rahmen auf eine ebene, feste Unterlage und fährt z.B. mit einer Stecknadel einmal innen am Rahmen entlang. Wenn ich keine größere Papierfläche mehr brauche (zum Abdecken, damit das Vlies nicht austrocknet, weil ich es längere Zeit nicht verwenden werde), ritze ich noch ein Andreaskreuz durch den ganzen Rahmen.

 

Anschließend zieht man das Papier ab und positioniert das Leder (oder welches Material auch immer man besticken möchte) auf dem Rahmen.

 

Leder einzuspannen ist nicht nur wegen der Materialbeschaffenheit schwierig, sondern hinterlässt auch unschöne Rahmenabdrücke, die man im Zweifelsfall nicht mehr los wird.

 

Probestück nicht vergessen, ja?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...