Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für ein Plus-Abendkleid


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich für ein Event im Juli wahrscheinlich einmalig ein Abendkleid brauche, möchte ich mir selbst eines nähen. Näherfahrung ist vorhanden, ich bin mir auch ziemlich sicher, war mir steht und was mir nicht steht.

 

Wenn ich Eure Aufmerksamkeit kurz auf dieses Bolero lenken dürfte: klick

Das rote Modell gefällt mir gut, vor allem in Kombination mit dem, was die Dame darunter trägt. Und damit wären auch die Oberarme bedeckt.

 

Im Anhang seht Ihr das Kleid, wie ich es mir für mich vorstelle. Figurnah, aber nicht knalleng, im unteren Bereich mehr Weite durch Godets, horizontale Ausschnittkante und die Teilungsnaht höher als die natürliche Taille, direkt unterhalb des Busens. Das Croquis, das ich als Vorgabe nutzte, ist zwar Plus, hat aber andere Proportionen. Ich bin Rechteck mit Tendenz V.

 

Und jetzt meine Frage: Kennt irgendjemand ein Schnittmuster, das meiner Vorstellung ähnelt?

 

Ich habe einige ähnliche Schnittmuster gesehen (burda, simplicity, vogue, mccalls, kwiksew), wollte aber vermeiden, daß ich mir mühsam ein "Frankenstein"-Schnittmuster bastele und jemand verweist mich dann im WIP auf Burdaheft xyz, welches ich nicht kenne.

 

Nähgröße ist 52, US 22.

 

Vielen Dank an jeden, der seine Zeit investiert, um mir das Leben zu erleichtern.

 

Und bei Interesse mache ich gerne einen WIP.

 

Liebe Grüße

Simone

Abendkleid1.jpg.211c91490aa1abb95f6f847c39dee3b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    4

  • nowak

    2

  • Großefüß

    1

  • chittka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieses Schnittmuster Bild 7 hätte ich da. Bei Bild 12 sieht man den Ausschnitt ohne die angesetzte Schulterumrahmung. Näher dran bin ich nicht gekommen.

 

Bei diesem Schnittmuster (Burda plus H/W 2011) müsste ich die Raffung am Ausschnitt herausnehmen, die Ausschnittform und die Rockform anpassen.

 

Das ist mein aktueller Stand.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell findest du einen Schnitt für ein kurzes Etuikleid? Verlängern ist kein Ding, die Godets einzupassen auch nicht.

 

Jedenfalls deutlich weniger kompliziert, als irgendwelche Falten rauszukonstruieren.

 

Der hier wäre dann eine sinnvolle Basis: B6299 | Butterick Patterns | Sewing Patterns

 

Die Wiener Nähte hoch in die Schulter zu verlegen ist nicht so kompliziert und dann hättest du deinen gewünschten Ausschnitt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke! :hug:

 

Butterrick hatte ich total vergessen. Vielen Dank für Deine Hilfe, ich bestelle mir mal das Schnittmuster.

 

Noch ein schönes Wochenende!

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Hinweis zu dem Bolero:

 

Vorsicht bei Rüschen (die Kantenrüschen in rot) bei Plusgrößen. Habe bei mir festgestellt, das das deutlich aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal eine andere Frage Größe 52 wäre 26 laut US Bezeichnungen. Hast Du Dich vertan, oder passt Du besser in diese Schnittmuster als ibn Burda?

liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei Rüschen (die Kantenrüschen in rot) bei Plusgrößen. Habe bei mir festgestellt, das das deutlich aufträgt.

 

Danke für den Hinweis, oben darf es etwas (aber nur "etwas") auftragen und ich habe gehofft, daß die Falten weniger puffen als es Rüschen tun würden. Ich werde ein Auge darauf haben. :hug:

 

Größe 52 wäre 26 laut US Bezeichnungen. Hast Du Dich vertan, oder passt Du besser in diese Schnittmuster als ibn Burda?

 

Nach kurzem Maßnehmen korrigiere ich mich auf Burda 50 und Butterrick 24. Ja, das war ein Schnellschuss aus der Hüfte. Danke auch an Dich für den Hinweis. :hug:

 

LG Simone

 

P.S.: Mein letztes Vogue-Modell war eine 22, mein letztes Burdamodell eine 52. Das da Jahre (und Kilos) dazwischen liegen, hatte ich nicht bedacht. :o

Bearbeitet von Schmuckstückchen
P.S. ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...