Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Nähbuch wanted


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem Heike mich mit ihrem WIP motiviert hat, mich doch noch einmal meinem angefangen BH zu widmen, oder nicht ganz so glattes Material zu besorgen und nochmal anzufangen, so ganz ohne Schnörkel, habe ich mich auf die Suche nach Büchern zum Thema gemacht. Die guten Bücher, die überall in den einschägigen Foren empfohlen werden jibbet nüsch mehr.

 

Und nu? Muss ich meine neu aufgekeimte Motivation fürs BH-nähen gleich wieder einmotten?

 

Ich suche kein Buch mit BH-Schnitten, sondern eher eins, dass sich auf die einzelnen Arbeitsschritte mit Erklärungen konzentriert. Sollte es ein gutes Buch nur in Kombination mit Schnitten geben würde ich natürlich ein Auge zu drücken ;)

 

Es gab schon mal einen Thread in dieser Art, aber die empfohlenen Bücher daraus sind ... siehe oben ... nicht mehr verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    8

  • Quälgeist

    5

  • haniah

    5

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Schreib doch hier über das Forum Ela an, evt. hat sie noch welche oder kann dir sagen, wo Du sie bkeommen kannst

 

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.

 

Außerdem gibt es mindestens ein Buch aus dem OZ-Verlag - Traumhafte Dessous oder so heißt da. Über die Inhalt kann ich nichts sagen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bra-Makers Manual von Beverly Johnson gibt es auch in einer deutschen Übersetzung, kannst du auf der Homepage von Beverly finden.

Falls englisch kein Problem ist, hat Beverly auch noch andere interessante Bücher zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ehe du dich entmutigen lässt, die Anleitungen von Sewy zu den zugehörigen Schnitten sind sehr gut. Mir hat das am Anfang zumindest gereicht. Dann mussten auch Bücher her :D

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea - schade, daß Du es versäumt hast Dir das BH-Buch zu besorgen solange es noch verfügbar war - es ist ein wunderbares Nachschlagewerk und lehrt das BH-Nähen durch die Erklärungen wunderbar - ich hab mir viele Techniken von dort zu eigen gemacht.

 

*Traumhafte Dessous nähen* vom OZ-Verlag: über die Paßform der beigefügten Schnitte kann ich immer noch nichts sagen, obwohl ich das Buch seit einem Jahr beherberge :o - was ich Dir allerdings sagen kann - die Verarbeitung der BH's ist nicht gut beschrieben. Arbeitest Du deren Methode nach - sind (zumindest die BH's) wahrlich selbstgeschneidert - d. h. ich würd sie nicht in der Öffentlichkeit tragen. Der Innenseite würd man das zu genau ansehen - Du solltest zumindest mit dem Begriff Sandwichnaht was anfangen können und das auch umsetzen.

Das meine kurze Rezension zum Buch - aus persönlicher Sicht.

Über die restlichen Schnitte kann ich nix sagen - das mögen die übernehmen, die schon daraus gearbeitet haben.

 

Versuch es ernsthaft im Markt - vielleicht hast Du ja Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke schön! Auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können! Undnun habe ich die Qual der Wahl. Vielen Dank auch :rolleyes: :o :D. Im Ernst vielen Dank :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Ela anschreiben, ob sie noch Bücher hat. Ich habe das Buch, das sie selber geschrieben hat und es ist sehr hilreich.

 

Außerdem gibt es hier einige WIPs über unterschiedliche BHs, die für mich interessanten habe ich mir ausgedruckt und in ein Ringbuch geheftet. So hat man eine schöne übersichtliche, bebilderte Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaaaaaaanke Heidrun! Gleich abgespeichert. Och Mädelz Ihr seid so klasse! Jetzt muss ich aber noch mal schnell bügeln gehen, bevor ich hier am Rechner versumpfe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich hier mal rein geschaut habe. Jetzt habe ich auch ein Nähanleitung :D

 

Danke Heidrun :hug:

Und danke Andrea für die Eröffnung dieses Threads. Mir geht es nämlich ähnlich wie dir - Heike hat mich ganz wuschig gemacht mit ihrem Erfolg :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe das "traumhafte Dessous" auch und einen tragbaren/bequemen BH daraus genäht. Teilweise fand ich die enthaltene bebilderte Anleitung hilfreich, teilweise waren mir die Bilder zu klein/zuwenig aussagekräftig. Und Fragezeichen hat die Bezeichnung einzelner Materialien bei mir hinterlassen, weshalb ich mich an den Verlag gewandt und eine Antwort auf meine Fragen erhalten habe.

 

Ich habe beide enthaltenen Schnittmuster für BHs genäht und der Balconette-artige kann m.E. nicht passen, denn er hat im Unterkörbchen viel zuwenig Tiefe. Der andere ist mein bisheriger Lieblings-BH-Schnitt daraus geworden, allerdings habe ich auch eigene Modifizierungen vorgenommen.

 

Bevor ich mich an dieses Modell begeben habe, hatte ich einen BH von Sewy probegenäht und mich an der Anleitung entlang gehangelt. Den Rest habe ich im Forum nachgelesen.

 

Ansonsten habe ich aus dem Buch ein Panty genäht, das meinem Hintern nicht passt. Anderen passen die Höschen aber ganz hervorragend, deshalb das nur am Rande.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andrea:hug:

..und Nicole:hug:

 

Ich freu mich sehr, dass ich Euch motivieren konnte. Ich hab auch ohne Buch angefangen, "nur" mit dem Schnittmuster und der Anleitung von Sewy und dem Forum/thread hier.

 

Ihr schafft das bestimmt auch!!:hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde ich das mit dem Forum und der Anleitung schaffen. Davon bin ich auch überzeugt :D Aber ich brauch immer ein Buch, um mich richtig einzustimmen. Deshalb hätte isch so gerne eins :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hätte isch so gerne eins

 

na, dann wirf' Dich doch mal vertrauensvoll an Ina, sie hat doch schon gewinkt :). Ich kann's nämlich kaum abwarten, Dir auch dabei über die Schulter schauen zu können ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann wirf' Dich doch mal vertrauensvoll an Ina, sie hat doch schon gewinkt :). Ich kann's nämlich kaum abwarten, Dir auch dabei über die Schulter schauen zu können ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Katja, das hatten Andrea und ich schon besprochen: sie mag kaufen und ich möchte nur verleihen :o Frau weiß ja schließlich nie, ob sie die Bücher nicht doch irgendwann nochmal braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber um mal zu schauen, ob sich der Kauf lohnt? Welche Bücher zum Thema nennst Du denn Dein eigen, Ina? Und warum hast Du sie gekauft bzw. was gefällt Dir am besten an ihnen?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber um mal zu schauen, ob sich der Kauf lohnt? Welche Bücher zum Thema nennst Du denn Dein eigen, Ina? Und warum hast Du sie gekauft bzw. was gefällt Dir am besten an ihnen?

 

Viele Grüße, haniah

 

Ich habe Elas eigenes Buch "Kreative Dessous". Das war damals das erste, daß mir in die Hände fiel und ich dachte, ich könnte damit etwas anfangen.

Es hat mir einige Erkenntnisse für den BH-Kauf mitgegeben.

Als sie dann das BH-Buch von Beverly Johnson übersetzt hatte, war ich der Meinung, daß ich es unbedingt haben müsse, wenn ich mit der Produktion von BH´s beginne bzw. ich wollte immer einen guten Sport-BH und eine Büstenhebe machen.

Bedauerlicherweise scheint mir BH-Nähen einfach nicht zu liegen. Immer wenn ich das in einem Kurs gemacht habe, der mir eine gewisse Sicherheit bei Fragen gibt, habe ich meine BH´s nicht fertig bekommen und zuhause alleine habe ich dazu keine Lust und auch keine Ausdauer.

Zum Herumprobieren bei BH´s fehlt mir die Zeit. Da nähe ich dann lieber anderes :)

 

Aber frau weiß ja nie was noch alles kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, Du hast nicht zufällig Lust, beide Bücher mal vorzustellen? Auch wenn es Elas Buch nicht mehr gibt/geben sollte, fände ich das sehr interessant.

 

Bei dem Johnson-Buch bin ich immer hin- und hergeschmissen, ob das nun konstruktionstechnische Fragen beantwortet, die ich mir nicht stellen kann (mangels Verständnis) oder generell hilfreich wäre. Grundsätzlich wäre ich total interessiert an einer Vorstellung der Bücher *liebmitdenaugenklimper*

 

Andrea, entschuldige bitte, wenn ich die Ina hier so mit Beschlag belege :o, aber wo ich sie doch gerade thementechnisch "beim Wickel habe" ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, Du hast nicht zufällig Lust, beide Bücher mal vorzustellen? Auch wenn es Elas Buch nicht mehr gibt/geben sollte, fände ich das sehr interessant.

 

Bei dem Johnson-Buch bin ich immer hin- und hergeschmissen, ob das nun konstruktionstechnische Fragen beantwortet, die ich mir nicht stellen kann (mangels Verständnis) oder generell hilfreich wäre. Grundsätzlich wäre ich total interessiert an einer Vorstellung der Bücher *liebmitdenaugenklimper*

 

Andrea, entschuldige bitte, wenn ich die Ina hier so mit Beschlag belege :o, aber wo ich sie doch gerade thementechnisch "beim Wickel habe" ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Oh ja, eine Vorstellung des Johnson-Buches fände ich auch toll. Elas Buch habe ich mir zum Glück schon vor einigen Jahren gekauft, als ich zum ersten Mal BHs genäht habe. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, Du hast nicht zufällig Lust, beide Bücher mal vorzustellen? Auch wenn es Elas Buch nicht mehr gibt/geben sollte, fände ich das sehr interessant.

 

Bei dem Johnson-Buch bin ich immer hin- und hergeschmissen, ob das nun konstruktionstechnische Fragen beantwortet, die ich mir nicht stellen kann (mangels Verständnis) oder generell hilfreich wäre. Grundsätzlich wäre ich total interessiert an einer Vorstellung der Bücher *liebmitdenaugenklimper*

....

Liebe Grüße, haniah

 

Oh ja, eine Vorstellung des Johnson-Buches fände ich auch toll. Elas Buch habe ich mir zum Glück schon vor einigen Jahren gekauft, als ich zum ersten Mal BHs genäht habe. :cool:

 

Ich bin überrascht, aber kann es gerne machen.

Aber das wird vermutlich erst Mitte/ Ende Dezember oder Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, dass ich nicht die einzige Interessierte bin :). Ina, dann freuen wir uns auf Deine Vorstellung in den nächsten Wochen/Monaten und bedanken uns für Deine Mühe! :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also das Thema würde mich auch interessieren. Ich habe hier nämlich noch einen halbferigen BH liegen, den ich im Kurs nicht fertig bekommen habe. Und alleine trau ich mir das nicht wirklich zu.

 

Ausserdem habe ich immer noch Probleme mit den Fachbegriffen, da muss ich immer erst dreimal überlegen, was damit gemeint ist. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.