Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalendersäckchen nähen - aber wie?


An84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor für meinen Sohn einen Adventskalender zu nähen. Soll so aussehen, dass 24 kleine Säckchen an einer Schnur oder so hängen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Säckchen an sich sind ja kein Problem, nur weiß ich nicht, wie ich den Verschluss nähen soll. Ich dachte mir ich bringe so 3 cm unter dem oberen Rand ein breites Band an, durch das ich dann eine Schnur ziehen kann und so das Säckchen verschließen kann. Wenn ich aber erst den Sack nähe und dann das Band drauf, wird das ne ganz schöne Friemelarbeit. Weiß dann auch nicht wie ich den Anfang und das Ende, also dort wo die Schnur rein und raus geht, nähen soll.

Hat jemand Tipps oder Ideen, wie ich das mit dem Verschluss noch machen kann?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • An84

    2

  • Cemendur

    1

  • lanora

    1

  • kreativ1303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

nun, die Idee mit dem Zierband (mit festem Rand, so dass Du keine Seitenkanten einschlagen musst) draußen ist doch schonmal gut. Wenn dieses breit genug ist (mind. 15 mm) dann kannst Du

  • das Band außen auflegen,
  • die beiden Enden einschlagen ( diese enden einfach an einer Seite und bleiben dann dort offen),
  • mit Stecknadeln fixieren,
  • das Säckchen dann auf links drehen,
  • und dann von ihnen die Bandränder (langen Seitenkanten) schmalkantig feststeppen.
  • Danach dann eine Kordel lange Kordel per Sicherheitsnadel durch alle Säckchen ziehen
  • und dann erst stückchenweise abschneiden und die Enden verknoten

.

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

die Anleitung habe ich auch gefunden, ich wollte die Säckchen aber gern 3 cm vom oberen Rand schließen. Na mal schauen, ich werde mal eins zur Probe nähen, mal sehen wie das klappt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob mein Vorschlag dir gefällt, aber eine schnelle, einfach Art wäre an der hinteren Seite einfach eine Schnur, Kordel, Webband usw. mit ein paar Handstichen zu befestigen. Du könntest es genau in der Höhe machen, die dir vorschwebt. Band dann einfach zum Schließen um das Säckchen legen, Schleife machen, fertig:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren auch mehrere Adventskalender mit Säckchen genäht. Alle aus verschiedenen Stoffresten und in verschiedenen Größen.

Zum befestigen habe ich eine Schnur in 3 verschiedenen Farben geflochten, und an diese Schnur lauter verschiedenfarbige Stoff- bzw. Geschenkbänder geknotet.

Wenn ich nun die Säckchen gefüllt habe, knote ich sie einfach an einen passenden Bändel dran, darauf fädele ich einen ausgestanzten Pappstern mit der Nummer und darauf kommt dann ne Schleife.

Vielleicht hilfts als Idee...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren auch einen ähnlichen Adventskalender genäht.

Allerdings habe ich schmales Satinband in die Seitennaht auf einer Seite miteingefasst, das glänzt hübsch und wenn die Säckchen eines nach dem anderen geleert sind, hängt das Band dekorativ an einer Seite herunter.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

So sehen die Säckchen geschlossen aus....

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und so der ganze Adventskalender....

er war ein wenig schwer für die dünne Holzstange, die habe ich durch eine

dickere ersetzt, die biegt sich nicht durch wie auf dem Bild :D

 

Liebe Grüße

Kathrine

Foto0091.jpg.22646f8ebb992c1fadf2c34130f557b6.jpg

Foto0087.jpg.4c70f56a846056bc63da8e893eac6d97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr die Weihnachtsgeschenke, die ich verschickt habe, in kleine Säckchen verpackt. Ein langes Stück Stoff, so daß du unten den Stoffbruch hast, oben einen schmalen Umschlag, also nicht so breit, daß ein Durchzugsband durchkommt, sondern einfach umschlagen und evtl. mit einem Zierstich nähen. Die eine Seite zunähen und in die andere Seite ein in der Mitte gefaltetes Satinband/Webband/o.ä. einlegen und auch die Naht schließen.

So hast du ein Säckchen, bei dem das Bänzel nicht verlorengehen kann. Du bindest es damit zu und/oder kannst es damit auch gleichzeitig aufhängen!

 

Hab ich zu umständlich geschrieben? Sorry, ich hab leider kein Bild von den einzelnen Schritten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...