Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu tiefe Ausschnitte ...


Gast thimble

Empfohlene Beiträge

(von manchen auch Burda-Ausschnitt genannt ;) ) führen manchmal dazu, dass frau ein Kleidungsstück zwar gern mag, aber wegen der Einblicke, die es gewährt, dann doch kaum anzieht.

Viele haben sich ja in den letzten Monaten Knotenkleider, wie z.B. Onion 2022, genäht, bei denen das Problem auch auftritt. Natürlich kann man Shirts drunterziehen, aber es gibt noch andere Lösungen.

Smila hat in ihrem Blog diese Woche diese Möglichkeit vorgestellt. Ich habe mir den Link in ihrem Post angeschaut und ein wenig weitergegooglet. Stichworte im englischsprachigen Raum wären modesty panel, cami secret , snappy cami. Da stößt man sowohl auf Kaufprodukte als auch auf DIY-Projekte inkl. Videotutorials bei Youtub oder PDF-Anleitungen.

Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren, sowohl mit der KamSnap-Befestigung als auch mit kleinen Knöpfen oder Druckknöpfen. Mal sehen, wie es sich so im Alltag bewährt.

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für andere HS? Habt ihr so etwas schon ausprobiert, mal abgesehen vom einnähen einer Blende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • Emaranda

    3

  • smila

    2

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zuerst dachte ich, es ist ja einfacher den jeweiligen Ausschnitt zu verändern.

Doch dann bin dem Link gefolgt.

Die Idee ist ja genial, das werd ich mir auch basteln.

Danke, liebe Thimble für die super Anregung.

 

Wenn man nur irgendwo ZEIT downloaden könnte! :rolleyes:

Weiß niemand einen Link? :D

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur eingenäht - mal einen Blusenkragen, mal ein "Panel".

 

So wie das auf dem Bild aussieht, hätte ich Bedenken, dass der Rand rauskommt, wenn ich mich bewege ...

 

Wenn das nicht der Fall ist, wäre ich sehr interessiert, ich habe nämlich noch V-Ausschnitt-Shirts, die fast ungetragen im Schrank liegen, weil es zu selten über 30′ warm ist und erst dann kann ich damit vor die Tür ohne eine Lungenentzündung zu riskieren.

 

Kannst Du mal links zeigen, wo man die Befestigung richtig sieht?

Vielelicht wäre das ja ein Fall für diese Druckknopf-Bänder, keine Ahnung, wie die heißen, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal links zeigen, wo man die Befestigung richtig sieht?

Vielelicht wäre das ja ein Fall für diese Druckknopf-Bänder, keine Ahnung, wie die heißen, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.

 

Bei Smila gibt es einen Link direkt über dem zweiten Bild zu einer japanischen Seite (auf das hier im letzten Satz dort klicken). Dort kann man verschiedene Bilder sehen, in denen das Prinzip deutlich wird. Ich verlinke es nicht hierher, da es scheinbar ein Shop ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst dachte ich, es ist ja einfacher den jeweiligen Ausschnitt zu verändern.

 

Ich glaube bei einigen Knotenshirts oder -kleidern, wie dem Onion 2022, kannst du aufgrund des Knotens recht wenig am Ausschnitt ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - klarer Fall von Tomaten auf Augen!

Ich hatte bei smila mehrere links gesehen, aber das waren andere, den hatte ich übersehen.

 

Okay, das ist am BH fest - auf die Idee wäre ich nie gekommen, dann ginge das bei mir immer nur mit genau diesem BH - mal drüber nachdenken muss.

 

Mein Plan war schon mal, einen BH zu nähen, der vorne ein angenähtes Panel hat - aber dann hatte ich Angst, dass das zu sehr danach aussieht als blitze ein Unterhemd raus, deshalb kam der Plan dazu in die Tonne.

 

Okay, auf jeden Fall ein Punkt für die Abonnement-Liste.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe so ein Ding mal aus Amerika mitgebracht bekommen. Obwohl ich die Idee ansich nicht schlecht finde, war ich damit überhaupt nicht zufrieden. Zum Einen fand ich die "Paßform" irgendwie komisch, bzw. es sah ein wenig so aus als hätte man was in den Ausschnitt gestopft (ein Top etc. sitzt einfach anders), und zum Anderen hat der untere Teil entweder gedrückt oder ist ständig rausgerutscht.

Gut, liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so das Problem mit großen/tiefen Ausschnitten habe. Man kann das auch sicherlich noch ein wenig optimieren, wobei ich Kam Snaps viel zu dick dafür finde.

 

Für den Fall dass ein Ausschnitt doch mal enschärft werden muß, habe ich für mich die Lösung gefunden, dass ich mir aus dünnen Tops oder Unterhemdchen, wahlweise mit V- oder rundem Ausschnitt, "Bustiers" genäht habe. Auf Unterbruslänge abgeschnitten, einen flachen Gummi angenäht und fertig. Finde ich persönlich viel bequemer und praktischer.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall dass ein Ausschnitt doch mal enschärft werden muß, habe ich für mich die Lösung gefunden, dass ich mir aus dünnen Tops oder Unterhemdchen, wahlweise mit V- oder rundem Ausschnitt, "Bustiers" genäht habe. Auf Unterbruslänge abgeschnitten, einen flachen Gummi angenäht und fertig. Finde ich persönlich viel bequemer und praktischer.

 

Die Idee hatte ich beim Stöbern auch gesehen, allerdings ohne Träger und dafür oben Framilon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dieses Verrutschen lässt mich auch zweifeln, aber mit so Band-Drucknöpfen und einem BH mit Gegenstücken (speziell für diesen Zweck genäht!), wäre das einen Test wert. Wobei ich es wohl eher über die Cups ziehen würde bis zum Armausschnitt und "Seitennaht" (nähe Zauberkreuz-BH).

 

Ab auf die To Do-Liste

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich beim Stöbern auch gesehen, allerdings ohne Träger und dafür oben Framilon.

 

Ja, das hatte ich auch ausprobiert, allerdings hielt das bei mir (D-Cup) nicht besonders gut, bei kleineren Größen dürfte es aber ganz gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier (PDF)werden die kleinen Druckknöpfe auch im Shirt angenäht, Gegenstück auf dem Panel. Sicher nicht schlecht, wenn man zu einem Oberteil mehrere Panels haben möchte. Für mehrere unterschiedliche Oberteile wohl schlechter zu realisieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe das Ding (von einer Kommentatorin "Knotenschlübber" getauft) genäht und angehabt.

Dieses Modell wird links und rechts am BH-Träger befestigt und das lange Teil wird unter das Brustband des BHs geklemmt.

 

Mein Fazit: es darf oben herum nicht eng sein, denn dann zieht es die BH Träger, an die es ja angeknöpft wird, zusammen. Da es locker ist, kann man, wenn man sich z.B. bückt, etwas hineinschauen. Es verrutscht aber nicht, auch ohne Spezialgummiband und auch bei BH-Körbchen jenseits der C-Größe.

Auch die Knöpfe spürt man nicht.

 

Ich finde es ist eine Alternative zu T-Shirt, Top oder Unterkleid, wenn der Ausschnitt schnittbedingt zu groß ist.

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten hat das Original aber auch Knöpfe, und geht um das Mittelteil rum.

 

Irgendwo gab es detaillerte Bilder.

 

Bei mir müsste das Teil ja viel höher sein - bis zur Halsgrube, weil es ja warm halten soll, daher die Idee eines Spezial-BH, der bekäme dann Stoffträger im vorderen Bereich - so BH habe ich mehrere.

 

Danke für die Idee

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier wird immer davon gesprochen, dass das gute Stück am BH befestigt wird. Wenn ich mir die Fotos des weiterführenden Links anschaue sieht man aber, dass das Teil nur um die Träger gelegt und dann quasi an sich selbst befestigt wird, so dass das Tragen unabhängig von einem bestimmten BH wäre.

 

Das macht es dann doch universeller aber wohl auch etwas rutschgefährdeter.

 

Viele Grüsse

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine BH haben die Trager fast alle an anderer Stelle - von ganz weit außen bis dichter zur Mitte - außerdem sind die Körbchen sehr unterschiedlich hoch und dann rutscht das Teil entweder runter oder es spannt - deshalb ist das in seiner Ur-Form für mich wohl nix - das liegt aber an mir, nicht an dem Teil

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Sitz dieses "Brustschlüpfers" sehr von der BH- und Körperform abhängt. Bei mir wohl zu viel Inhalt auf zu großer Länge und Breite verteilt.

 

Das Orginal, welches ich hatte, hatte nur Knöpfe um es an den Trägern befestigen zu können, der "Zwickel" wurde unter das BH Mittelteil geklemmt und die Knöpfe waren an einem leichten Gummiband. Eine falsche Bewegung und das Teil ist raugeflitscht oder verrutscht. Ein kurzes Top/Bustier bekommt man da wesentlich unauffälliger wieder an die richtige Position gebracht, falls es denn überhaupt verrutscht.

 

Zum Glück hatte ich das Ding nie bei "öffentlichen Veranstaltungen" in Gebrauch. Man stelle sich vor, wie bei versammelter Mannschaft ein halber Schlüpfer aus dem Ausschnitt geschossen kommt und man das dann irgendwie erklären muß...

 

Die Idee mit den am Ausschnitt anköpfbaren Einsätzen finde ich da wesentlich sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Smila.

Du machst ja sehr hübsche Sachen.

Gratulation zu deinem Buch! WOW!

Liebe Grüße

Samba

Dankeschön! (Das Buch ist aber schon vor einem Jahr erschienen. ;) )

 

Hallo,

(…) sieht man aber, dass das Teil nur um die Träger gelegt und dann quasi an sich selbst befestigt wird, so dass das Tragen unabhängig von einem bestimmten BH wäre.

(…)

Viele Grüsse

jacanpaca

Ja, genauso ist mein Einsatz gemacht.

 

Also meine BH haben die Trager fast alle an anderer Stelle - von ganz weit außen bis dichter zur Mitte - außerdem sind die Körbchen sehr unterschiedlich hoch und dann rutscht das Teil entweder runter oder es spannt - deshalb ist das in seiner Ur-Form für mich wohl nix - das liegt aber an mir, nicht an dem Teil

LG Rita

Deswegen habe ich je zwei Druckknöpfe (Kamsnaps) angebracht, so ist man flexibler.

 

(…)Zum Glück hatte ich das Ding nie bei "öffentlichen Veranstaltungen" in Gebrauch. Man stelle sich vor, wie bei versammelter Mannschaft ein halber Schlüpfer aus dem Ausschnitt geschossen kommt und man das dann irgendwie erklären muß...

 

Ich lache gerade Tränen. :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztens Jahr Sommer in ein schlichtes marieneblaues Feinstrickshirt mit (zu) tiefem V-Ausschnitt eine Blende in weiß-marine feingeringelt genäht.

Einfach ein Stoffstück doppelt genommen deutlich größer seitlich und nach unten überstehend. Versäubert. Je ein Druckknopf oben links und rechts auf den Einsatz und von links auf die Ausschnittblende genäht.

 

Trägt sich super, hat die Optik des Shirts sehr aufgewertet und vermeidet Waschprobleme. Ich kann den Pulli ruhig mit dunklen Sachen waschen ohne zu befürchten, dass sich die weißen Streifen verfärben. Die Blende dann gelegentlich bei hell waschen.

 

Zur Nachahmung empfohlen, ist schnell gemacht. Restverwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja alles schön und gut sein. Aber ich für meinen Teil hab das Problem so gelöst: entweder ich kann den "unpassenden" Ausschnitt ändern (gilt nicht für Knotenkleider) oder ich näh das Ding nicht. So einfach ist das. Alles andere ist doch nur ein provvisorisches Pflästerchen, anziehen tu ich das Teil eh nicht.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Schnittquelle-Blog ist auch so eine Anleitung für so ein "Läppchen" zum Drunternähen und ganz kostenlos...

 

LG, Simone

 

hallo simone,

wo genau :confused:

kann nichts finden...:(

 

gruß sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.