Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich einen Jersey-Schal (fürs Kind)?


tinkerbell26

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein ziemlicher Nähanfänger und habe es bislang erst zu ein paar Hotelkissenbezügen und Kindermützen geschafft. ;)

 

Nun wollte ich zu der Jerseymütze noch einen passenden Jerseyschal nähen. Nur - wie mach ich das? Im Internet fand ich die Info, den Stoff nur auf die richtige Breite und Länge mit einem Rollenschneider zuschneiden - fertig. Das kann doch nicht so einfach sein, oder?

 

Es ist ein etwas dickerer Interlock-Jersey, ich hatte überlegt, ihn doppelt zu legen. Es soll wirklich nur ein ganz normaler Schal werden für ein Kind, ohne Schnick-Schnack.

Wenn ich ihn doppelt lege, nähe ich ihn von links zusammen und wende ihn dann?

Oder wird nur knappkantig von rechts zusammengenäht mit Geradstich, und die Nahtzugabe wird 1 cm auf der Innenseite eingeklappt?

 

Anbei ein Foto von besagter Mütze, die den passenden Schal bekommen soll:

 

 

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

IMG_2305.jpg.a57710ff25a1b5dddf4cbf132e880a20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinkerbell26

    4

  • cornyleoa

    2

  • Mellsche

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen,

viel Spaß bei den Hobbyschneiderinnen.

Ich würde den Schal rechts auf rechts zusammen nähen und dann wenden.

Aaaaaber ich bin auch keine gute Näherin - warte mal was noch für Ratschläge kommen.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und willkommen :-)

 

ich bin zwar auch Nähanfängerin aber habe schon sehr gute Erfahrungen mit Loopschals gemacht :-) geht ganz einfach...

 

HIER findest du 2 Varianten, einmal Variante eins mit einer Stoffsorte und Variante 2 mit 2 Stoffen :-)

wenn man erstmal raus hat , wie es geht, ist es total einfach. Nach diesen Varianten nähe ich diese Loops immer. Einfach und schnell.

 

Vor allem, nichts hängt rechts und links beim tragen runter sondern der Hals der Kids bleibt immer warm :-)

ich hab für meine Mädchen die Loops enger genäht..also das sie nicht zum Umschlagen um den Hals sind..sondern einfach nur überziehen.. schau mal in meiner Galerie hier, da findest du die Loops :-)

 

Ich steppe die Loops oben und unten nicht ab (nachträglich) .. finde das ungemütlich am Hals...

 

P.s.: du kannst aber wirklich einfach den Schal zuschneiden und ringsum absteppen .. fertig..

jedoch mag ich persönlicher Loops in allen Variationen und Grössen.

 

Im Netz gibt es auch viele Video - Anleitungen zum Thema Loops.

Bearbeitet von Mellsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

HIER findest du 2 Varianten, einmal Variante eins mit einer Stoffsorte und Variante 2 mit 2 Stoffen :-)

wenn man erstmal raus hat , wie es geht, ist es total einfach. Nach diesen Varianten nähe ich diese Loops immer. Einfach und schnell.

 

:D darf ich dazu meine Anleitung auch noch ins rennen schicken ?

 

Mini-WIP Loop-Schal - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mellsche und Lanora

Vielen Dank für eure Links. :) Eure Bilder dazu sind echt hilfreich!

 

Allerdings möchte ich keinen Loop-Schal nähen, sondern wirklich nur einen 08/15 Schal. Der z.B. 140 cm lang ist, 20 cm breit, und vorne "geknotet" bzw. durch die Schlaufe gezogen werden kann (wenn man ihn doppelt trägt). Ich denke, ich werde es mit der Rechts-auf-Rechts-Variante mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztens auch einen Schal genäht, der Jersey war zu dünn für alles andere :rolleyes:

Rechts auf Rechts zusammengelegt, in meinem Fall den Stoff zur Hälfte geklappt und zusammen genäht, aber nur die lange Seite. Durch die kurze Seite gewendet und die kurzen Seiten von außen zusammen genäht (waren die Webkanten). An den langen Seiten habe ich noch eine Bommelborte aufgenäht. Ging schnell, sieht gut aus - und alle Kolleginnen wollten ihn haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch einen grünen Ringeljersey liegen, der noch nicht wusste was er mal werden will - jetzt hab' ich eine Verwendung dafür! Werde mich gleich mal ans Nähen machen. Es soll auch ein "normaler" Schal werden, kein Loop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hinterher: Wie lang sollte ein normaler Schal für ein Kind (11-jähriger Bub) werden?

 

DAS habe ich mich auch gefragt (nur für einen fast siebenjährigen). :confused: Werde nachher mal die alten Schals ausmessen. Außerdem habe ich noch einen Rest Dinostoff, der nur 110cm breit ist, der wird auch noch ein Schal. Ich werde berichten, was dabei rauskommt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollte ich zu der Jerseymütze noch einen passenden Jerseyschal nähen. Nur - wie mach ich das? Im Internet fand ich die Info, den Stoff nur auf die richtige Breite und Länge mit einem Rollenschneider zuschneiden - fertig. Das kann doch nicht so einfach sein, oder?

 

Doch, ist es, bzw. kann es sein. Da sog. Wirkware wie Jersey und Interlock nicht ausfranst und keine Maschen zieht wie Handgestricktes, kann man diese Stoffe tatsächlich ganz ohne Versäuberung verwenden, wenn man möchte. :)

 

Beim Jersey werden die Schnittkanten sich dann zur rechten Seite hin einrollen (und diese so elegant unsichtbar machen...). Interlock hat zwei rechte Seiten und rollt sich daher afaik nicht ein.

 

Sauberer sieht es natürlich vernäht aus.

 

Wenn du nähst, achte darauf, dass der Stoff, besonders in Querrichtung, sehr leicht ausdehnen und Wellen schlagen kann. Eine temporäre Fixierung wie Sprühstärke oder auswaschbares Stickvlies kann da hilfreich sein.

(Einige verwenden auch Seidenpapier, Butterbrotpapier, Zeitungspapier oder ähnliches als Nahtverstärkung und fummeln das danach wieder raus. Mir wär das zu aufwendig, darum bevorzuge ich die chemische Keule.)

 

(Und eine Jersey-/Stretch-Nadel verwenden, damit es keine Löcher gibt; aber das weißt du hoffentlich schon? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kerstin,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wir waren die letzte Woche im Urlaub, deshalb erst heute meine Antwort. (Schön war's an der Nordsee.)

 

Ich stelle fest, daß der normale Jersey mir doch unsympathisch ist (bin gerade an einem Schlafanzug für Junior dran), da hab ich das Problem, daß der Stoff trotz Bügelns sich aufrollte.

 

Drei Interlock-Jersey-Mützen habe ich fertig, und der Stoff ist einfach super! Es rollt sich nix auf, sieht gut aus - was will man mehr :D

 

Die Schals habe ich inzwischen auch fertig bekommen, das zusammennähen war tatsächlich ruckzuck erledigt.

 

(Und eine Jersey-/Stretch-Nadel verwenden, damit es keine Löcher gibt; aber das weißt du hoffentlich schon?

Eine Jersey-Nadel habe ich nicht bekommen, nur diese hier: Organ Nadel HA x 1 SP 75 Super Stretch

 

Allerdings meinte die Nähkursleitung, für Jersey immer eine Twin-Nadel zu nehmen - gut, so eine habe ich jetzt auch, aber warum brauche ich die (ist für den Schlafanzug)? Ich arbeite mit elastischem Zick-Zack und -Geradstich (hoffe ich), und das ging mit der Super Stretch eigentlich ganz gut. Welche wäre denn eurer Meinung nach geeigneter für Jersey?

 

Achso, die Schals sind jetzt zwischen 130 - 140 cm lang geworden, kann man gut 2x um den Hals wickeln und unter die Jacke stopfen.

 

VG

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...