Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Kleid Vogue 1254 mit Couture Techniken


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon seit längerem interessiere ich mich immer mehr für Couture Techniken und habe vor einiger Zeit mich für den online-Kurs von Susan Khalje "The Couture Dress" angemeldet. Zusätzlich habe ich noch das Buch von Claire Shaeffer. Nun möchte ich das Gelernte anwenden und diejenigen, die es interessiert, mit diesem WIP teilhaben lassen.

Ich werde dieses Kleid nähen (im Kurs wird ein anderes genäht), weil es schon lange auf meiner todo-Liste steht und ihm meiner Meinung nach eine sorgfältige Verarbeitung nur gut tut.

 

Vorab einmal ein paar Schlagwörter, die ich für mich bisher als wichtig erachte:

 

Kontrolle

 

Kontrolle ist ganz wichtig, der Stoff soll sich so legen, wie wir es wollen, und nicht wie er es will. Deshalb wird bei "Couture" auch so viel per Hand genäht, weil man dann eine bessere Kontrolle hat (dass nichts verrutscht, dass das Muster aufeinander passt etc.)

 

Fadenlauf

 

Der Fadenlauf ist wichtig für den Fall des Kleidungstückes. Ist er nicht exakt, kann sich später das Teil verziehen, und das wollen wir ja nicht

 

Nahtlinie

 

In "Couture" richtet man sich nach den Nahtlinien und legt nicht die Kanten aufeinander und näht im Abstand der Nahtzugaben.

 

Dies ist vielen sicherlich bekannt und nichts weltbewegend Neues, aber es hilft, um den "Sinn" hinter den Techniken zu verstehen.

 

Soviel erst einmal zur Theorie. Da der Kurs auf englisch ist, kenne ich teilweise die deutschen Begriffe nicht, da bin ich für Hilfe dankbar.

 

Und jetzt geht es los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    50

  • SoMi

    9

  • stofftante

    8

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schnitt vorbereiten

 

Da sich alles, wie oben erwähnt, um die Nahtlinien dreht, werden auf dem Vogue-Schnitt (der ja eigentlich extra die Nahtzugaben dran hat, damit man auflegen, ausschneiden losnähen kann...) die Nahtlinien eingzeichnet:

 

2039671080_2012-05-08-vorbereiteterSchnitt.JPG.91a6a3a6f686c3012b0a58472817e42d.JPG

 

Übrigens kann man dadurch bei einem Mehrgrößenschnitt einfach grob ausschneiden, weil man sich später nach der Nahtlinie richtet. Dadurch zerstört man den Schnitt nicht, falls man später mal eine andere Größe nähen möchte (Leider hatte ich den Schnitt schon ausgeschnitten, bevor ich das wußte :() Den Ärmel möchte ich im schrägen Fadenlauf zuschneiden, deshalb habe ich dort den neuen Fadenlauf eingezeichnet:

 

1805717468_2012-05-08-rmelschnittBias.JPG.881de18eb3c474051c736c9f3e833726.JPG

 

Nun wird erst einmal das Probemodell erstellt. Ich hatte in einem anderen thread schon einmal sehr nette Hilfe für die Anpassung des Oberteils bekommen (noch einmal ganz herzlichen Dank an vintoria und stofftante :hug:), aber nun möchte ich doch das ganze Kleid vorher "probenähen", da Kragen und Ausschnitt etwas komplizierter sind. Als Probestoff habe ich Nessel. Die Webkanten werden ordentlich aufeinandergelegt und mit Stecknadeln fixiert, bevor es ans Bügeln geht (Kontrolle, Ihr erinnert Euch?).

 

1079126178_2012-05-08-Stoffbgeln.JPG.f1cb8bc362820fd7dd12ea70d8001f02.JPG

 

Dann wird der Schnitt aufgelegt. Dabei den markierten Fadenlauf vom Schnittmuster parallel zu den Webkanten ausrichten. Und damit es nicht nur ungefähr wird, schön ausmessen ;) 108367589_2012-05-08-aufgelegterSchnitt.JPG.f713404f1e27712a965a153a7f57e015.JPG

 

Das ist bisher der Stand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei. Da ich leider etwas sorglos mit Fadenlauf usw. umgehe, kann ich bestimmt viel lernen. Außerdem - Du hast Dir ein sehr schönes Kleid ausgesucht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene,

 

super, dass du mit dem Couture Dress angefangen hast :) Ich finde, du hast dir auch ein total schönes Kleid dafür ausgesucht. Soviel ich weiss, kommt der Online Kurz neben dem Schnitt auch mit schriftlichen Anleitungen. Hast du da schon mal reinschnuppern können? Habe bis jetzt nur die Probeminuten angeschaut aber da bestimmt um die 10 mal :D

 

Wünsch Dir ganz viel Erfolg, und da ich momentag ja auch in der englischsparchigen Couture Welt lebe, finden wir zusammen bestimmt die passenden deutschen Begriffe.

 

Freu mich schon auf Bilder und Updates.

 

Lg

Éva

 

p.s

Nur so kurz am Rande: Szia Vanilia, wie läuft denn der Blazer bei dir? Hoffe, es klappt alles so wie du möchtest und du hattest vor lauter nähen blos keine Zeit für Updates...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Das freut mich, dass sich schon einige eingefunden haben!

 

@eva: Das Kursmaterial besteht einmal aus einigen Seiten mit Hinweisen zu Material, weiterführender Literatur und Links. Und dann nochmal 9 Seiten Anleitung zu Erstellung Probemodell, Einnähen des Futters, Handstiche (aber ohne Bilder) und Einnähen vom Reißverschluss.

 

@Schnipselchen: Ging mir bisher ähnlich mit dem Fadenlauf. Aber wenn man versteht, wie so ein Stoff gewebt wird, dann kann man auch nachvollziehen, welche Auswirkungen es haben kann, wenn ich den Schnitt nicht ordentlich auflege.

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee was den Fadenlauf betriff. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt das Schnittmuster auf den Stoff aufzulegen und mit einer mit Heftgarn eingefädelter Nadel durch Schnittmuster und Stoff durchzustechen wo der Fadenlauf beginnt. Die Nadel halte ich im Stoff fest und ziehe das Schnittmuster nach oben weg. Danach mache ich ein paar lange Heftstiche den Fadenlauf entlang. Wenn ich danach das Schnittmuster wieder auflege, kann ich ihn wunderbar an dem mit Heftgarn markierten Fadenlauf ausrichten. Für mich hat sich das als sicherste und sauberste Methode erwiesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee was den Fadenlauf betriff. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt das Schnittmuster auf den Stoff aufzulegen und mit einer mit Heftgarn eingefädelter Nadel durch Schnittmuster und Stoff durchzustechen wo der Fadenlauf beginnt. Die Nadel halte ich im Stoff fest und ziehe das Schnittmuster nach oben weg. Danach mache ich ein paar lange Heftstiche den Fadenlauf entlang. Wenn ich danach das Schnittmuster wieder auflege, kann ich ihn wunderbar an dem mit Heftgarn markierten Fadenlauf ausrichten. Für mich hat sich das als sicherste und sauberste Methode erwiesen :)

 

Das hört sich gut an, dass probiere ich aus. Ich kenne die Geschichte mit dem Maßband und der Webkante, aber ich habe nicht immer Lust zu dieser Aktion.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tp, Eva!

Ich habe gestern abend noch die letzten Teile auf den Nessel gepinnt und hoffe, dass ich heute abend zum Ausschneiden komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein tolles Kleid, welches du nähen wirst. Ich schaue dir gern bei der Umsetzung über die Schulter. Dabei kann ich sicher einiges über genaueres Arbeiten lernen. Bisher bin ich nämlich meist von der pi mal Daumen Fraktion, was zu einigen Ungenauigkeiten bei der Ausführung führt. Andere habens bisher nicht gesehen, aber ich selbst weiß ja, wo ich etwas "zusammengepfuscht" habe. :(

 

Aber nun erstmal dir gutes Gelingen!

 

LG

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich schaue auch ganz faziniert zu, da ich das Schnittmuster auch zu Hause liegen habe.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welch interessantes Projekt! Bin schon im Publikum.

 

Zum Fadenlauf:

Wenn man das Papierschnittteil oder Folienschnitttteil am Fadenlaufpfeil vorsichtig faltet, kann man diese Hilfskante am Stoff-Fadenlauf exakt ausrichten. Vorsichtig teilweise feststecken, Schnittteil wieder aufklappen, zur Gänze feststecken und zuschneiden.

Auch die Heftfadenmethode von Evica (:winke:) find ich toll.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal werde ich mal eure Tips testen. Beim Ausmessen kann man doch relativ leicht verrutschen, wie ich finde.

Ich habe eben alle Teile ausgeschnitten. Das geht ja sehr schnell, da ich nur grob um die Teile herumschneide. Am Ärmel habe ich unten noch etwas zugegeben, da ich noch nicht weiß, wie lang er werden soll:

488445510_2012-05-10-Nesselausgeschnitten.JPG.eebb89fc24cfe69da17ae813129af6af.JPG

Das Übertragen der Nahtlinien mache ich ganz normal mit Kopierpapier. Da ich aber leider die gelben Punkte auf dem beigen Nessel bei Lampenlicht kaum sehe, hab ich erstmal aufgehört und hoffe auf helles Tageslicht am Wochenende.

2012-05-10-Kopieren.JPG.d4bb595b6d255a5f93de689cc9c47fad.JPG

In dem Kurs wird so ein großes gewachstes Papier (waxed tracing paper) verwendet. Hat jemand hierzulande schon mal davon gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welch interessantes Projekt! Bin schon im Publikum.

 

Zum Fadenlauf:

Wenn man das Papierschnittteil oder Folienschnitttteil am Fadenlaufpfeil vorsichtig faltet, kann man diese Hilfskante am Stoff-Fadenlauf exakt ausrichten. Vorsichtig teilweise feststecken, Schnittteil wieder aufklappen, zur Gänze feststecken und zuschneiden.

Auch die Heftfadenmethode von Evica (:winke:) find ich toll.

 

Liebe Grüße

Samba

 

Vielen Dank Samba,

auch Deinen Tipp werde ich probieren. Beim ausmessen kann man wirklich leicht verrutschen und ich finde es langweilig. Daher war ich da oft nicht so genau. Aber ich werde an mir arbeiten;).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Egwene,

 

das Kleid zu verknüpfen mit dem Craftsy Kurs finde ich eine großartige Idee. Der Kurs ist toll, ich habe da viel gelernt.

 

Viel Erfolg.

Ich schau dir über die Schulter.

Maria

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das Wachspapier hinterher besser aus dem Stoff? Die neuen von Burda sind ja der Horror, teilweise schrubbt man sich mit Gallseife den Stoff kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wachs soll einfach auswaschbar sein.

 

Ich habe inzwischen alle Markierungen mit Kopierpapier übertragen. Dann werden die Markierungen mit "Thread tracing" dauerhaft auf den Stoff übertragen. Dafür einfach mit der Maschine mit etwas größerer Stichlänge die Markierungen nachnähen. Dabei nicht um die Ecke nähen, sondern sozusagen jede Naht für sich.

1843646304_2012-05-12-Threadtracing.JPG.a3b63db7562753dbe3f319bf293ae537.JPG

 

Danach kann das Probemodell zusammengenäht werden. Beim Zusammenstecken stecke ich die Nadeln immer zweifach rein, das hält gut und keine Nadeln fallen raus1270083319_2012-05-13-Stoffstecken.JPG.96a2a22834bcb87ca8f6c6e3eefcd4b6.JPG

 

Ich bin heute fertig geworden. Allerdings ist es mir zu eng (wo mir sonst eher alles zu weit ist). Und hinten passt es auch noch nicht richtig. Da ist zuviel Stoff in meinem Hohlkreuz. Ich habe an einer Seitennaht erstmal etwas rausgelassen und auch den Ärmel weiter gemacht, das war schon besser. Wenn ich die gröbsten Änderungen gemacht habe, gibt es Bilder an mir, vorher hat das noch nicht viel Zweck. Deshalb nur an Püpi (die meine ungleichen Hüften hat...):

 

676313879_2012-05-13-Nesselhinten.JPG.7e569e3dd495c1ba78247f3a353a5d2e.JPG

 

@Maria: Du hast das Kleid doch auch schon genäht. Gingen bei Dir alle Krangenenden bis zur hinteren Mitte? Bei mir fehlt beim "Oberkragen" ein ganzes Stück....

739518613_2012-05-13-Nesselvorne.JPG.523e780e6d55c11ee52109425b287efe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene,

 

der Schnitt sieht ja total hübsch aus :) Das Vorderteil gefällt mir sehr gut. Wie ist das denn bei den Hüften? Wirst du noch versuchen die gleich aussehen zu lassen? Ich glaub in einem von den Couture Büchern stand drin, dass eines der Geheimnisse darin besteht, das die Kleidung nicht nur den Körper umhüllt, sondern unsymetrische Proportionen zu kaschieren, z.B. wenn eine Schulter tiefer ist oder so.

 

Was die kragenenden betrifft (mein Lieblingsthema :p), dann wirkt es auf der technischen Zeichnung so, als wenn Sie bis in die hintere Mitte reichen, oder täusch ich mich?

 

Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und warte schon gespannt auf die nächsten Bilder :)

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die andere Seite ja auch noch auslassen, und ich glaube, meine Püppi ist im Laufe der Jahre doch ziemlich schief geworden. Jedenfalls fand ich es an mir nicht so extrem.

Bei dem Kragen werde ich mal, genau wie Du, ein paar Schritte zurückgehen und den Schnitt ausmessen. Vielleicht seh ich dann, wo mir die Zentimeter abhanden gekommen sind. Etwa kürzer fänd ich ja nicht schlimm, aber da fehlt ja doch ein ganzes Stück.

 

Im Moment schieb ich die Anpasserei grad etwas vor mir her, das finde ich immer das schwierigste am Nähen. Ich hoffe, ich bekomme es hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mich nun aufgerafft und versucht, das Kleid weiter anzupassen. Was soll ich sagen, ich bin leider gescheitert und komme alleine nicht weiter.

 

Ich brauche dringend Eure Hilfe!

 

Ich hab zuerst beide Seitennähte von Armausschnitt bis zur Taille je 1cm ausgelassen. Jetzt kann ich zwar wieder atmen, aber am Arm kneift es, obwohl zwischen Brust und Schulter auch zuviel Stoff ist :confused: Untenrum passte es auch nicht richtig, überm hintern hat es gespannt, dadrüber war zuviel Stoff. Also hab ich auch dort die Seiten ausgelassen, damit es besser über die Hüften rutschen kann. Hat aber das Problem nicht wirklich behoben, seht selbst:

 

1629323669_2012-05-18-VorneDetail.JPG.6d5bdd4a374d9b932875a91972042400.JPG

 

Auf der ärmellosen Seite habe ich mal am Oberteil noch etwas abgesteckt (und musste deshalb den Kragen lösen, deshalb hängt er auf der Seite nur rum), finde ich schon gar nicht so verkehrt, aber man sieht auch, das unterhalb noch zuviel Stoff ist. Und trotzdem kneift das Armloch untern Arm. Der Ärmel selber könnte auch noch etwas weiter, ich kann mich kaum mit ihm bewegen.

Auf dem Bild von der Seite sieht man deutlich, dass das Rockteil gar nicht sitzt. So, wie es von hinten aussieht, könnte ich überm Po noch etwas mehr Stoff vertragen, dafür oberhalb weniger. Aber kann ich das allein über die Seitennähte regulieren?

 

Auch wenn man es auf den Bildern nciht sieht, aber ich hab extra Schuhe mit Absatz angezogen, die ich auch später zu dem Kleid tragen würde

2012-05-18-Nessel-hinten.JPG.c15f79abbcd173af37ff1cdef7102488.JPG

2012-05-18-Nessel-Seite.JPG.f730ff4425f5735456060b12beb9bdbb.JPG

2012-05-18-Nessel-vorne.JPG.733aefd4c840185fb37cd8cfb8ab278f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nun.

Das Rauslassen hat Dir mehr Weite gebracht. Aber die Position des Armloches dadurch nicht besser geworden. Sieh Dir die Vorderansicht an. Wenn Du die natürliche Falte des Armes am Oberkörper zur Schulter hoch verfolgst, sitzt deine eingezeichnete Nahtlinie ungefahr 1 cm daneben - in den Körper rein(Im Rücken ist es auch etwas zu sehn an der Ärmelnaht).Ergo: Der obere Bereich ist zu klein. Auch am Detailbild kann man das gut sehen. Durch das Querabstecken ist das Armloch noch kleiner geworden. Es spannt und ist unbequem. Hinten am Rücken springt unten die Falte auf. Das kann durch fehlende Weite über den Hüfte bedingt sein, oder auf einer zu langen Rückenlänge. Ich tippe auf letzeres. Quer abstecken von Seitennaht 0 verlaufend auf 1.5 (?) cm zur Hinteren Mitte.

Sind die Ärmel fadengerade geschnitten? Das Schneiden im schrägen Fadenlauf würde ich mir überlegen, wenn es nicht gerade ein besonderer Akzent sein soll. Da mußt Du deinen Ärmelschnitt wahrscheinlich etwas anpassen - ist nicht so einfach.

Weiter viel Erfolg

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Tips, Heidi. Der Ärmel ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, ich dachte, das gibt mehr Elastizität.

 

Ich habe noch mal etwas gebastelt, und mich erst einmal um das Rockteil gekümmert. Hinten habe ich quer abgesteckt, in der Mitte 2cm. Dann habe ich die Seiten nochmal neu abgesteckt. Jetzt entsprechen sie mehr meinem "Kurvenverlauf". Hinten habe ich dann noch je 2cm in die Abnäher gepackt. Ich finde es auf jeden Fall deutlich besser. Evtl. könnte ich hinten nochmal einen halben Zentimeter hochziehen. Und überm Po etwas zugeben. Kann ich das an der hinteren Mittelnaht machen? Ich habe das Gefühl, wenn ich an den Seiten in der Höhe auslasse, ist die Mehrweite nicht da, wo sie hin soll.

2012-05-19-Nessel-vorne.JPG.09a598ed7528b356c843c6cc49ee48c9.JPG

2012-05-19-Nessel-Seite.JPG.657389987180c48cce7394a85ec201ac.JPG

1487226773_2012-05-19-Nesselhinten.JPG.ea97ef94bd0f91bbc913adb5f48609e7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.