Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für Hose anpassen


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mit derm Grundschnitt von Peggy Morgenstern doch nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich mir den "Amazing Fit" 7466 (dt. Nr.) von Simplicity geholt. Erste Probehose genäht, Hinterhose zur Mitte 1 cm höher gesetzt und los zur 2. Probehose, die wenn sie was wird auch getragen werden kann. In meinem Fundus habe ich auch einen schönen dunkel-olivgrünen Wollstoff gefunden, der zwar ein paar Löcher hat, aber mit viel Glück habe ich sie alle ausgelassen. Bis auf eins, dass aber in der NZG verschwand :D

Als Größe hab ich Taille 18 (44) uns Hüfte 20 (46) genäht. Vllt, sollte ich doch noch mal eine Nr. kleiner nähen...

 

"Eigentlich" sitzt sie ja schon ganz gut, muss nur noch ein bisschen getüftelt werden. Und ja, ich hab den RV auf der falschen Seite, was mich jetzt aber nicht stört ;).

 

Auch bei dieser Hose habe ich die schrägen Zugfalten hinten, die lt. einem schlauen Buch durch einen flachen Po kommen. Ich und flacher Po? Hä? Aber egal, die Lösung ist hinten hochziehen. Das hab ich noch mal fotografiert. Und siehe da, tatsächlich sind die Zugfalten weg. ABER wie schaffe ich es denn jetzt, dass das so bleibt? Wahrscheinlich rutscht dadurch auch die Seitennaht wiede gerade, oder?

 

Meine ersten Gedanken: Den 1cm, den ich die Hinterhose erhöht habe wieder wegnehmen. Dann die Schrittkurve ein bisschen tiefer setzen. Sonst noch was? Bisher hab ich nur den Außenbeleg angenäht. Soll ich den inneren mit der Gewebeeinlage auch schon annähen?

h1.jpg.8c8218cb411ff431a8503fecde54906a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    25

  • vintoria

    11

  • SoMi

    8

  • feysiriel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Schnitt habe ich mir auch angepasst. Grade nähe ich die Hose endgültig zusammen. Ich habe mit "Pants for real people" gearbeitet. Das kann ich dir nur empfehlen.

 

Was ich direkt erkenne sind die Falten hinten. Wenn du die Innenbeinnaht trennst und dann beim hinteren Hosenbein Stoff aus der NZG dazunimmst, sollten die Falten verschwinden/weniger werden. Bei mir haben die 2,5cm nicht ausgereicht, ein paar Züge kann man hinten noch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

erinnerst Du Dich an den Rock, den wir Dir angepaßt haben?

 

Da mußte Weite und Länge über dem Popo rein. Und da es eine Hose ist muß der Raum zwischen Popo und Bäuchlein größer werden! So wie es feysiriel beschreibt.

Da mußt Du ganz auftrennen und neu zuschneiden. Nach unten hast Du ja genug Material. Die Schrittkurve tiefer legen - das ist jetzt nicht die gute Lösung.

 

lg

heidi

Ich wäre an Deiner Stelle von der Peggy Morgenstern Hose ausgegangen, die saß schon besser als diese.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt habe ich mir auch angepasst. Grade nähe ich die Hose endgültig zusammen. Ich habe mit "Pants for real people" gearbeitet. Das kann ich dir nur empfehlen.

 

Was ich direkt erkenne sind die Falten hinten. Wenn du die Innenbeinnaht trennst und dann beim hinteren Hosenbein Stoff aus der NZG dazunimmst, sollten die Falten verschwinden/weniger werden. Bei mir haben die 2,5cm nicht ausgereicht, ein paar Züge kann man hinten noch sehen.

 

Das ist zum einen einTrost :) zum anderen auch nicht, weil dann kann ich die Hose doch nicht anziehen, da das Loch dann raus kommt. Wie doof! Ich hab das Buch "Pants for any body". "Pants for real people" such ich mir gleich mal raus, danke!

 

Andrea,

erinnerst Du Dich an den Rock, den wir Dir angepaßt haben?

 

Da mußte Weite und Länge über dem Popo rein. Und da es eine Hose ist muß der Raum zwischen Popo und Bäuchlein größer werden! So wie es feysiriel beschreibt.

Da mußt Du ganz auftrennen und neu zuschneiden. Nach unten hast Du ja genug Material. Die Schrittkurve tiefer legen - das ist jetzt nicht die gute Lösung.

 

lg

heidi

Ich wäre an Deiner Stelle von der Peggy Morgenstern Hose ausgegangen, die saß schon besser als diese.

Hallo Heidi :winke:, wir hatten beim Rock so einen schrägen Einschnitt gemacht, stimmts? Durch die Abnäherspitze durch... Allerdings hab ich nicht das Gefühl, dass sie zu eng ist... Und vom Gefühl her finde ich diese Hose viel besser als die vom Grundschnitt. Witzig wie die unterschiedlichen Empfindungen sind.

 

Der Schnitt beinhaltet 2,5 cm Nahtzugabe, damit kann man schon einiges anpassen, ohne ständig neu zuzuschneiden fand ich.

Heidi meint meinen Kugelbauch :D. Der braucht schon speziellen Platz.

Als erstes werde ich jetzt mal den inneren Bund an den äußeren nähen. Jedes Teil schön für sich, damit ich notfalls über die NZG noch was anpassen kann. Dann werde ich die innere Beinnaht anpassen und schauen, ob das was bringt.

 

DAnke schön und bis später. Da ich nicht viel Zeit zum nähen im Moment habe, kann später auch erst nächstes WoE sein. ABER: Ich komm wieder keine Frage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt hab ich:

1. die 1,5cm an der Hinterhose ab der Markierung Mitte Oberschenkel bis oben rausgelassen und

2. den Innenbund angenäht.

3. Foto gemacht nachdem ich was gegessen habe. Bauch erscheint mir riesig-kugelig... :rolleyes:

h2.jpg.982857107df5677b1cab8725f5df3be3.jpg

 

Im Vergleich zum 1. Foto sieht man meiner Meinung nach eine Besserung. Was mich aber nicht daran hindern wird doch noch mal nach Heidis Vorschlag das Schnittmuster neu zu machen...

 

Heidi, reicht es, wenn ich nur die Bauchanpassung mache, oder muss ich an der Hinterhose die Innennaht auch verlängern? Aber wenn ich dort verlängere, dann wird doch auch die Schrittkurve länger, oder? Das nehm ich dann "oben" wieder weg? Da ist es wieder, das fehlende Vorstellungsvermögen von 2D auf 3D... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es an Bauch und Po recht gut passt, aber ich habe den Eindruck, dass die Seitennaht nicht lang genug ist im Vergleich zur Innenbeinnaht. Könnte dies die Ursache für die Falten sein oder täuscht der Eindruck?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

Es braucht noch etwas mehr Schrittspitze hinten (1 cm). Sollte das hinten zu lang werden , muß natürlich oben am Bund was weg (glaube ich aber nicht). Asymmetrie der linken Seite muß berücksichtigt werden. Und ich bin der Meinung wie Ingrid, das die Leibhöhe zu kurz ist. Die Hüftrundung der Seitennähte sollte auch überprüft werden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch solche Falten an meine Hosen. Nach längerem Rumtüfteln weiß ich inzwishen daß das durch meine Oberschenkel kommt. Die sind nämllich weiblich-füllig und ziehen das Hosenrückenteil Richtung Mitte.

 

Falls das bei dir auch der Fall ist, mußt du die innere Beinnaht verändern. Es ist die gleiche Änderung wie für X-Beine: du mußt die Naht nach außen erweitern so daß die Oberschenkel Platz haben.

 

In den Anleitungen die ich gelesen habe heißt es immer, man solle die Hose quer aufschneiden und dann das untere Teil verschieben. ich mache das nicht, denn dadurch bekomme ich an der Außennaht eine Kurve rein die meine Oberschenkenn zu stark betont. Andererseits heißt das aber, daß die Saumweite der Hose natürlich mehr wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich es auch gesehen - die Oberschenkel sind nach innen ausladend und verziehen das Hosenbein dann in diese Richtung.

 

Ich kann leider nicht sagen wie man das behebt.

Von der Logik her macht man ja Manches falsch, so wie ich bei meinem Ar... frisst Hose-Problem.

 

Trotzdem würde ich einfach mal versuchen zwischen den Beinen etwas Weite rauszulassen und im Gegenzug dazu außen etwas weg nehmen. Mal schaun ob sich da was bessert. Wenn nicht - war's den Versuch wert - finde ich - bevor Du eine ganz neue Hose zuschneidest.

 

Irgandwann vorher hast Du gefragt, ob Du evtl. eine Größe kleiner zuschneiden solltest... ich dachte zuerst auch - die Hose sei vielleicht zu groß, denke aber jetzt, dass dieser Eindruck nur durch die furchtbar weiten Beine entstanden ist - die würde ich schmaler machen.

 

Mir gefällt die neue Hose auch besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal bitte, als du den Schnitt gekauft hast, hast du da erwartet, dass die Hose so weite Beine hat? Ich fand, sie wirkte enger und hab mich darüber geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hose mit weiten Beine hat nicht soviele Paßprobleme wie eine engere Hose.

Mir gefällt die Peggy Morgenstern-Hose besser weil bei ihr die Balance und die meisten Maße stimmen. Sie hat 3 Fehler: Sie sperrt oben am Bund im Rücken ab und sie ist zu eng über der Hüfte und sie könnte etwas mehr Spaltdurchmesser vertragen. Das kann dem anderen Stoff geschuldet sein, die Probehose sah besser aus.

Bei den jetzigen Hosenschnitt muß viel geändert werden.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Heidi! Das ist jetzt nicht gerade motivierend *grummel* ;)

 

Ich hatte mich diese Woche nochmal ausgemessen: Taille, high hip, full hip crotch length, thigh, und die Entfernungen von Taille zur high hip zur full hip.

Taille muss ich aber noch mal messen, weil ich die Taille gemessen habe, die Hose aber Xcm unter der Taille sitzt. Danach werde ich dann noch mal die Teile ausmessen. Das mit der Mehrweit für den Bauch hab ich gefunden und werde ich dann berücksichtigen. Das Schrittspitze werde ich von vornehereinum 1cm verlängern und aber noch ein bisschen Reserve einplanen. Aber wahrscheinlich wird die nächste Probehose nicht mehr lang sein, soviel Stoff habe ich nicht mehr in meinem Fundus. Vllt nähe ich aber zwischendurch noch einen Rock und ein T-Shirt nach bewährten Schnitten.

 

Heidi, ich habe von "Staystitch plus" gelesen, das gefällt mir für mein Rock VT :D

 

@ feysiriel: Pants for real people ist gerade bei mir eingetrudelt *freu*

 

Heute hatte ich den 1. Tag von meiner Fortbildung. Leider muss ich in den nächsten 4 Monaten 60 Seiten, neben der Arbeit, schreiben und weiß daher nicht wie zügig ich voran komme. Aber ich habe schon das Ziel dieses Jahr noch eine wirklich tragbare Hose zu produzieren!

 

Jetzt lese ich erst mal noch ein bisschen :)

 

So, nachdem ich eine Weile gelesen habe und angerengt duch Bastis Jeansbilder habe ich mich entschlossen heute Fotos inJeans von mir zu machen. Von vorne und am Po sfinde ich sitzt sie ganz gut. Es sind echt die Oberschenkel! Aber ich bin mir sicher, das wird schon. Irgendwann. :rolleyes:

Interessant finde ich, dass bei der Jeans die hintere Mittelnaht nicht mittig sitzt. Von den Seitennähten mal ganz abgesehen.

h3.jpg.e77965c6e469151bb0702ead7fa85190.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die ein oder andere Jeans bei der die Mittelnaht nicht mittig sitzt - glaub mir, das liegt nicht an Dir, das ist, weil die die Dinger in Indien oder sonst wo, im Akkord schnell und manchmal schluderig zusammennähn.

 

Und... die Jeans steht Dir wesentlich besser, als eine Stoffhose mit weiten Beinen.

Sie macht eine schlankere Silhouette obwohl man die Pölsterchen sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic: Aber ich habe ne tolle Jeans Marke entdeckt und zwar

Me and My Jeans. Die haben ein völlig anderes Grössensystem. Auf der Homepage kann man seine Maße eingeben, dann wird die passende Grösse angezeigt. Hab inzwischen 3 Stück von denen und ich hatte selten so gut

passende Jeans, die oben nicht die Speckrolle rausquellen lassen, nicht rutschen, wenn man sich hinsetzt usw.

 

lg

Vintoria

 

Da kann man seine Maße eingeben, um die Größe zu finden

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Heidi! Das ist jetzt nicht gerade motivierend *grummel* ;)

 

Ich hatte mich diese Woche nochmal ausgemessen: Taille, high hip, full hip crotch length, thigh, und die Entfernungen von Taille zur high hip zur full hip.

Taille muss ich aber noch mal messen, weil ich die Taille gemessen habe, die Hose aber Xcm unter der Taille sitzt. Danach werde ich dann noch mal die Teile ausmessen. Das mit der Mehrweit für den Bauch hab ich gefunden und werde ich dann berücksichtigen. Das Schrittspitze werde ich von vornehereinum 1cm verlängern und aber noch ein bisschen Reserve einplanen. Aber wahrscheinlich wird die nächste Probehose nicht mehr lang sein, soviel Stoff habe ich nicht mehr in meinem Fundus. Vllt nähe ich aber zwischendurch noch einen Rock und ein T-Shirt nach bewährten Schnitten.

 

Heidi, ich habe von "Staystitch plus" gelesen, das gefällt mir für mein Rock VT :D

 

@ feysiriel: Pants for real people ist gerade bei mir eingetrudelt *freu*

 

Heute hatte ich den 1. Tag von meiner Fortbildung. Leider muss ich in den nächsten 4 Monaten 60 Seiten, neben der Arbeit, schreiben und weiß daher nicht wie zügig ich voran komme. Aber ich habe schon das Ziel dieses Jahr noch eine wirklich tragbare Hose zu produzieren!

 

Jetzt lese ich erst mal noch ein bisschen :)

 

So, nachdem ich eine Weile gelesen habe und angerengt duch Bastis Jeansbilder habe ich mich entschlossen heute Fotos inJeans von mir zu machen. Von vorne und am Po sfinde ich sitzt sie ganz gut. Es sind echt die Oberschenkel! Aber ich bin mir sicher, das wird schon. Irgendwann. :rolleyes:

Interessant finde ich, dass bei der Jeans die hintere Mittelnaht nicht mittig sitzt. Von den Seitennähten mal ganz abgesehen.

[ATTACH]126658[/ATTACH]

 

Angeregt durch meine Jeansbilder?

Achso!!! Wegen des Vergleichs?

Aber meine Jeans sitzen ganz locker und veraten dadurch ein wenig mehr. Da diese hier sehr eng sitzen, kannst du da gar nichts als Referenz nehmen :(

 

Obwohl ich, so glaube ich, bei deiner Jeanshose schnell durch wäre. Hinteren Spaltendurchmesser vergrößern und Zugaben für die Oberschenkel auf der Vorderhose. Mehr wäre bei dieser Hose wohl nicht zu machen.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch meine Jeansbilder?

Achso!!! Wegen des Vergleichs?

Aber meine Jeans sitzen ganz locker und veraten dadurch ein wenig mehr. Da diese hier sehr eng sitzen, kannst du da gar nichts als Referenz nehmen :(

 

Obwohl ich, so glaube ich, bei deiner Jeanshose schnell durch wäre. Hinteren Spaltendurchmesser vergrößern und Zugaben für die Oberschenkel auf der Vorderhose. Mehr wäre bei dieser Hose wohl nicht zu machen.

Isch 'abe gar keine lockere Jeans :p

Interessant finde ich jetzt, dass Du sagst die innere Beinnaht an der Vorderhose zu vergößern. Bisher habe ich das nur an der Hinterhose gemacht und vllt. dadurch die Schrägzüge vergrößert. Ist auf alle Fälle ein Versuch wert. Da ich die Hose sowieso noch mal neu machen muss werde ich das aber erst noch mal ausprobieren.

 

ABER liebe Heidi und lieber Basti was ist denn der Spaltdurchmesser? Und wie vergrößere ich den? Die Erklärung aus dem Bekleidungslexikon finde ich für mich etwas sparsam, In meinem Konstruktionsbuch fand ich den Begriff auch nicht... :rolleyes: Oder gibt es dafür noch einen anderen Begriff? Das finde ich nämlich echt schwierig mich dann zurecht zufinden ;)

Hab doch noch was gefunden: Spaltdurchmesser - Horizontal gemessener Abstand vom Bauchscheitelpunkt bis zum Gesäßscheitelpunkt.

 

D.h. das ist die "gerade" Strecke von der Vorderhose bis zur Hinterhose? Wenn ich die Vorderhose an den Oberschenkeln zugebe, habe ich Mehrweite und eine längere Gesäßnaht. Die muss ich aber in einer stärkeren Kurve und gerader "runter" nähen. Keine flache, langgezogene Kurve. Stimmt das in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an den inneren Beinnähten Weite zugibst, vergrößert sich der Spaltdurchmesser. Der Spalt ist die Lücke zwischen vordrer Mittelnaht und hinterer Mittelnaht (die am Bauch und Rücken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An mir ist kein Künstler verloren gegangen, aber die Zeichnungen bitte nur als Denkastoß nehmen!

 

Spaltdurchmesser:

Unbenannt.jpg.a3daa6c0b3693cbcc8105780fac84a3a.jpg

 

Und die Oberschenkelerweiterung OHNE das Verändern des Spaltendurchmesses!

Unbenannt2.jpg.f8a08a20705a2101bd8434f9d306d141.jpg So in etwa! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea

zum Verständnis: was ist der Spaltdurchmesser (Hosenausschnitt ist das bessere Wort!)?

dient vielleicht die unten stehende Zeichnung. Ich hoffe, das es nun etwas klarer wird.

 

Die Dame hat einen Hu von 132 cm

7.63 ist der vordere Spaltdurchmesser

20 ist der hintere Spaltdurchmesser.

 

Richtwerte:

Eine Hose für mehr Popo hat Hu/4 - 4 cm

Eine Hose für wenig Popo hat Hu/4 - 6 cm

 

Der wird bei der Hose so gemessen: VH und HH aneinderlegen so das ungefähr 10 cm der Schrittnaht gleichlaufen. Dann zwischen den Hüftlinien messen. (Achtung die hintere Hüftlinie verläuft etwas schräg).

Hat Frau etwas Bäuchlein oder mehr Oberschenkel hält man den vorderen Spaltdurchmesser etwas größer. Das geht dann vom hinteren wieder ab.

usw. usw.

 

 

lg

heidi

spalt.jpg.ac953ceb802f309dd287b2f8d0f8770d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea

zum Verständnis: was ist der Spaltdurchmesser (Hosenausschnitt ist das bessere Wort!)?

dient vielleicht die unten stehende Zeichnung. Ich hoffe, das es nun etwas klarer wird.

 

Die Dame hat einen Hu von 132 cm

7.63 ist der vordere Spaltdurchmesser

20 ist der hintere Spaltdurchmesser.

 

Richtwerte:

Eine Hose für mehr Popo hat Hu/4 - 4 cm

Eine Hose für wenig Popo hat Hu/4 - 6 cm

 

Der wird bei der Hose so gemessen: VH und HH aneinderlegen so das ungefähr 10 cm der Schrittnaht gleichlaufen. Dann zwischen den Hüftlinien messen. (Achtung die hintere Hüftlinie verläuft etwas schräg).

Hat Frau etwas Bäuchlein oder mehr Oberschenkel hält man den vorderen Spaltdurchmesser etwas größer. Das geht dann vom hinteren wieder ab.

usw. usw.

 

 

lg

heidi

 

Jajaja Heidi.... du kannst glänzen mit deinen super tollen Zeichnungen HAHAHAH dagegen sind meine das reinste Gekrakel! Aber immerhin Handarbeit! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi! Hosenausschnitt habe ich dann auch wieder in meinen Büchrn gefunden.

Und danke Basti für die tolle Zeichnung :) Ich habs auch wirklich erkannt *hihi*

 

Gestern abend habe ich noch mal an den richtigen Stellen gemessen und eben die Hose neu zugeschnitten. Der Schnitt hat ja Vorlagen für slim, normal und curvey. Warum ich mit der slim angenfangen habe weiß ich nicht :rolleyes:

 

HüU bei mir = 109cm. Hosenausschnitt mit kräftigem Gesäß *räusper* rechnerisch = 23,75. Im Schnittmuster = ?? 20cm? Kann ja irgendwie nicht sein...

Bei dem Schnitt ist die Hüftlinie nicht eingezeichnet. Ich hab versucht die Hüftlinie nachträglich anhand der Hüft-Passzeichen einzuzeichnen. VH = 4,25cm über der Schrittlinie. Hinterhose ist ja nicht gerade... Da die Hose an der Innenaht sehr gebogen ist bekomme ich die gar nicht 10cm übereinander gelegt...

hue.jpg.086a2a306d97387ab2c44ebd19c65a9a.jpg

Wah, jetzt wirds grad wird ein großes Durcheinander in meinem Kopf :silly:. Ich glaub, ich brauch wieder etwas PRaxis und Anschauung. Deshalb such ich mir jetzt Stoff und schneid dann zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Spaltdurchmesser messen und nicht errechnen. Der wird sich von deinem Hüftumfang sicherlich nicht ableiten lassen.

 

Weißt du wie?

Nö. Sagst Du's mir?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.