Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo steppt man Teilungsnähte ab???


Sissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe immer mal wieder Jacken o.ä. mit seitlichen Teilungsnähten an Vorder- und Rückenteil, Passen und/oder 2teiligen Ärmeln. Gibt es eine Regel, wo man diese Nähte nachher auf der rechten Seite absteppt? Habe gerade die April-Burda vor mir liegen. Im Nähjournal sind dann die Nähte einmal ins seitliche Teil und einmal ins mittlere Teil gesteppt. Die Passennaht dann in der Passe. Wie macht Ihr das?

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissi

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Solche Zierstepplinien halten die zusammengefasste Nahtzugabe flach.

Also ziersteppt man auf der Seite, auf der die NZ liegt.

Deine Beschreibung der Nähte läßt auf gebogene Teilungsnähte schließen, die sind nach einer Seite gebügelt, nicht auseinander.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ja genau, es sind gebogene Nähte, die NZG werden zusammen versäubert, nach einer Seite gebügelt und dort von vorne abgesteppt. Aber auf welche Seite??

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

 

bei Teilungsnähten (und bei Abnähern) würde ich es davon abhängig machen, wo sich die Nahtzugabe besser legt.

 

Bei gebogenen Teilungsnähten würde ich daher z.B. die NZ auf die Außenseite der Kurve bügeln, wo die Strecke länger ist. Wenn man nach innen bügelt, würde die NZ sich sonst unschön in kleine Fältchen legen.

 

Feste Regeln gibts dafür aber nicht afaik. Was funktioniert, ist erlaubt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gebogenen Teilungsnähten würde ich daher z.B. die NZ auf die Außenseite der Kurve bügeln, wo die Strecke länger ist. Wenn man nach innen bügelt, würde die NZ sich sonst unschön in kleine Fältchen legen.

 

Ich bügle Teilungsnähte meist zur Seite, denn das passt sich der Körperform besser an. Und die Nahtzugabe wird ja ohnehin eingeschnitten, dann gibt es auch auf der "kürzeren" Seite keine unschönen Fältchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.