Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fischbein oder besser Vlieseline S13?


Hortensie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für die Versteifung des Frontpaneels eines irischen Tanzkleides haben wir bisher zwei Lagen M12 verwendet(unter Dupionseide), leider hat es noch nicht den gewünschten Effekt, jetzt habe ich geplant eine dritte Lage S13 zu verwenden. Hat jemand damit Erfahrung? Auf Kostümschneiderseiten aus Übersee habe ich etwas von "boning" mit Plastikfischbein gelesen. Jetzt habe ich gegoogelt und gesehen, dass es sich um ein nur 1mm dickes Band(in unterschielichen Breiten) handelt, dass wohl hauptsächlich zur Korsettherstellung benutzt wird. Könnte man dieses Plastikzeug auf die Vlieseline nähen? oder muss man dafür Tunnel nähen? Gerade das Vorderteil sollte "brettahrt" sein, damit es beim Tanzen als Ganzes in die Luft fliegt, dabei sollte es aber nicht zu dick werden, drei Lagen Vlieseline ist ja schon nicht schlecht:) Dieses Fischbein scheint ja sehr leicht zu sein und es würde die Taille nicht so unvorteilhaft anschwellen lassen:D

Würde mich sehr freuen, von jemandem zu hören, der entweder Erfahrung mit der S13 hat oder mit Fischbein.

 

Grüße

 

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    3

  • Hortensie

    3

  • Carolina

    1

  • fairylynn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Karola,

 

mit S13 habe ich keine Erfahrung, aber für Fischbein musst du auf jeden Fall Tunnel nähen. Die Plastikbeinchen kannst du nicht einfach aufnähen. Es sei denn, du hast einen Hersteller von guten Nähnadeln als Sponsor - ohne Mengenbegrenzung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt schon Stäbchenband, durch das man problemlos durchnähen kann.

Es ist kein einheitlicher Plastikstreifen, sondern besteht aus mehreren ganz dünnen runden Plastikstäbchen, die durch ein Gewebe zusammengehalten werden.

Persönlich mag ich es lieber als das aus durchgehendem Plastik, zum einen, weils soviel leichter zu verarbeiten ist, zum anderen, weil es nicht nur in zwei Richtungen elastisch ist, sondern in vier. Will heissen, wenn man es vor sich hält, lässt es sich nicht nur nach vorn und hinten biegen (wie das andere) sondern auch nach rechts und links. Man kann zum Beispiel auch leicht gebogene Kanten prima damit verstärken.

Steif genug ist es bestimmt, es ist zwar biegsam, aber es gibt keine "Wellen" - jeweils eine Reihe an den Aussenkanten und dann vielleicht noch drei über den Rest verteilt plus eine Lage Vlieseline, damit es sich nicht durchdrückt - das sollte eigentlich reichen, um das Kleidchen ordnungsgemäß fliegen zu lassen :-)

Im Handel findet man es ein bisschen seltener als das Reinplastikband, im Internet zB hier: http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=dstbd7&cart_id=8099133.25547

Hab auch schon mal breiteres gesehen, 1cm ungefähr.

(Ich kenn den Laden nicht ist also keine "Kaufempfehlung", hab nur mal nach dem Band gegoogelt :-))

 

Viele Grüsse von Carolin

die auch irisch steptanzt - aber besser ohne Kleidchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kein durchnähbares Band nehmen. Es ist zwar steif, aber auf keinen Fall so fest wie das Plastikfischbein.

Außerdem neigt es dazu zu knicken und diese Knicke sind irreversibel. :o

 

M12 ist ist der Tat zu dünn, aber S13 wäre nicht die Einlage meiner Wahl (zu weich und dick).

Wenn es richtig hart sein soll, würde ich auf S520 zurückgreifen. Die ist so fest wie ein dünner Karton.

 

Plastikfischbein wäre eine Alternative dazu, wird aber sicher teurer und vor allem deutlich arbeitsintensiver als eine Lage S520.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Zu der S520 hätte ich noch eine Frage, die ist ja zum Aufbügeln, deswegen muss ich es aber nicht tun, richtig? Wir wollten gerne den natürlichen Fall der Seide und auch des Futters(Duchesse-Satin) nicht verlieren. Wir hatten auf einem Stück probegebügelt, doch dann gefiel uns die Seide nicht mehr wirklich gut. Ist die S520 dünn?, dass wäre sehr von Vorteil!

Ich habe ein kleines Muster aus Australien bekommen, dort ist die Nummer 1085 oder 1086 von Freudenberg, leider habe ich auf meine Mailanfrage dort(Freudenberg) keine Antwort bekommen, um zu erfahren, welcher Nummer das in Deutschland entsprechen würde.

Ich habe im Netz schon Seiten gefunden, da haben sie Plastikmappen zurechtgeschnitten für das Frontpaneel und der Kracher war das Unterteil eines Hosenbügels aus Metall, dass in einen Tunnel eingenäht wurde.

Solche Exoten(Verletzungsgefahr!!) sollten es nicht sein, das mit der "Schabrackeneinlage" hört sich ganz gut an, ich muss dass mal in der Hand haben. Werde berichten, für was wir uns entschieden haben.

 

Grüße

 

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Karola!

 

Die 520er ist schon recht dünn, aber dicker als eine 200er Vlieseline (irgendwo muß die Stabilität ja herkommen). ;)

 

Natürlich musst Du sie nicht aufbügeln. Rein theoretisch kannst Du sie auch in ein Zwischenfutter packen und dort in den Nahtzugaben mitfassen, wenn das Mittelteil aus Seide weicher fallen soll, aber eine feste Stütze braucht.

Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. ;)

 

Ich habe ein Musterheft von Vlieseline, da sind fast alle im Handel erhältlichen Sorten drin. Das Heft erleichtert die Suche nach der richtigen Einlage erheblich. Ich habe es 2004 in Aachen gekauft, weiß leider aber nicht wo man es sonst bekommen kann.

 

*wühlt im Fundus*

Ich habe noch eine größere Menge S520. Wenn Du mir Deine Adresse per Mail zukommen lässt, schicke ich Dir ein Fühlmuster per Brief. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Heute ist dein Fühlmuster angekommen. Gaaanz lieben Dank dafür. Die S520 ist genau das, was wir die ganze Zeit gesucht haben!

Der Zuschnitt ist gerade in der Stickerei, wenn wir ihn zurück haben, werden wir die S520 zwischen die zwei Lagen M12 bügeln oder sie mitfassen, mal schauen. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass wir endlich etwas gefunden haben, dass den nöitgen Stand bringt.

 

Nochmals danke, wenn die Kleider fertig sind, werde ich berichten, wie es geklappt hat, wenn ich nicht schon vorher wieder eine Frage habe:D

 

Grüße

 

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.