Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gehäkelte Rundherum-Jacke


Empfohlene Beiträge

Ich habe auch noch keine Strick- und Häkelsachen gedämpft. Nur ganz kurz mit dem Dampfbügeleisen darüber. Aber ohne kannst Du es folgendermaßen machen. Nimm ein Geschirrhandtuch aus Baumwolle und mach dieses nass. Dann ausdrücken und auf Dein Gestrick legen. Dann vorsichtig mit dem Bügeleisen darübergehen, aber nicht fest aufdrücken sondern mehr darüber schweben lassen. Ganz vorsichtig, damit es nicht platt wird.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    92

  • -Bibi

    91

  • Barbara1965

    74

  • Cemendur

    59

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Amira :)

so werd' ich es machen.

Das mit dem "ganz vorsichtig" ist ein guter Hinweis für mich. Ich hätte wahrscheinlich gut draufgedrückt, damit die Beulen auch wirklich rausgehen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Material spanne ich die Einzelteile, indem ich sie anfeuchte oder sogar im Wolleprogramm wasche. Danach wird das Teil mit Stecknadeln auf meinem Gästebett in der Matratze fixiert. Dort dürfen die Teile dann tagelang trocknen.

Erst dann wird montiert.... :)

 

@ inchen ;) natürlich ist es schöner, das fertige Teil gleich zu tragen. Aber meine Teile sind nicht so gleichmäßig gefertigt. Und nach der benannten Prozedur sieht es dann ansehnlich aus. Der Aufwand lohnt sich. :silly:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, erst danach montieren? Du meinst Einzelteile zusammennähen, nicht die Montur anlegen, oder? ;) das ist natürlich auch eine Variante. Hatte sowieso schon gedacht, dass ich vorm Tragen gerne noch Waschen würde. Laut Banderole ist sanftes Waschen bei 30 Grad möglich. Glaube dann mache ich das so. Jetzt muss ich sowieso erstmal warten...haben "meine" Wollverkäuferin" angerufen...die Partie gibt es nicht mehr...sie wird mir zeigen, wie ich mit neuer Partie zuende arbeiten kann ohne krasse Übergänge...ich bin gespannt...Das klappt aber erst Montag nach Ostern, heute konnte ich nicht hin, nächste Woche ist sie nicht da....Naja, vielleicht gucke ich mir bis dahin die Decken-Grannies mal genauer an...

Freue mich sehr über Eure Tips, danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waldfrosch,

 

hast Du schon mal im Internet geschaut? Oftmals gibt es Reste im Angebot. Hab ich schon gemacht. Ging ziemlich unspektakulär vonstatten.... und vor allem rasch!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bibi,

 

hab schon mal geguckt, aber mir ist nicht klar, wie ich speziell die bisherige Partie finde...da kann ich doch nur die einzelnen Läden/Händler abklappern und nachfragen, oder? So habe ich jedenfalls bis jetzt nix gefunden...Bei Dir hat das geklappt?

Naja, jetzt dauert es ja nicht mehr lange bis nächste Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsoo...und ich dachte schon Du wüsstest, wie man im Internet mal eben genau die gesuchte Partie findet...;) Gleiche Farbe Partie unbekannt habe ich wohl im Internet gefunden, aber nur zum gleichen Preis wie im Wolladen. Bin mal gespannt ob man Farbabweichungen sehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

jetzt bin ich fast feeertig :-)

man sieht schon den Unterschied der verschiedenen Farbpartien, aber man könnte jetzt auch meinen, es ist gewollt...;-)

ich hätte noch eine Frage an Euch...vielleicht die letzte...Ärmel zusammennähen hat ganz gut geklappt. Mit dem Ärmel einnähen tu ich mich jetzt aber ein bisschen schwer...meistens wird es so unregelmäßig wenn ich nähe, so dachte ich, ich füge die Ärmel mit Kettmaschen von links ein. Aber irgendwie sieht auch das ein bisschen komisch aus. Gibt sich das wohl wieder wenn man die Jacke am Stück wäscht? Wie habt Ihr die Ärmel reingemacht? Gibt es Tricks? Oder bin ich wieder zu pingelig?

schönen Sonntag Euch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so...jetzt bin ich endlich feertig geworden. Habe mich bis zum Ende durchgewurschtelt, die Ärmel dann doch nicht drangehäkelt sondern genäht, so wurde die Verbindung schön flach und es sah ordentlich und gleichmäßig aus. Gewaschen, gespannt, geduldig abgewartet. Probeangezogen. Nicht so ganz zufrieden. Perfektionistin. Heute mal den ganzen Tag Probegetragen. Ganz ok. Aber irgendwie eben nicht perfekt. Finde sie zu schwer (war eigentlich zu erwarten). Sie rutscht. Die Schultern bleiben nicht wo sie bleiben sollen. Dadurch wirken die schon kürzer gearbeiteten Ärmel auch wieder länger als sie sind. Irgendwie rutscht sie auch immer so unsymmetrisch. Und trotzdem habe ich mich ganz wohlgefühlt. Farbe und Schnitt gefallen mir. Ein bisschen stolz dass ich sie zuendegebracht habe bin ich auch. Und zum Abschluss jetzt die versprochenen Fertig-Fotos für Euch. Einigermaßen schnell übergeworfen, die Lichtverhältnisse waren gerade günstig. Dadurch aber irgendwie auch realistisch. Wenn ich sie trage möchte ich ja auch nicht alle paar Minuten an mir rumzubbeln, und wie eine Statue bleibe ich dann ja auch nicht stehen...Mal sehen, wie wir uns so vertragen, die Jacke und ich.

Ein großes Danke auf jeden Fall noch mal an Euch für Eure Tips und die Motivation :freu:

61614781_DropsDesignWildFlower3sc.jpg.ff40b4dd10467da290493514d3c36340.jpg

1478427084_DropsDesignWildFlower5sc.jpg.d367d3407fb706a4ff53ce5d12335570.jpg

Bearbeitet von Waldfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist Dir sehr gut gelungen. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit Bei mir waren die Ärmel auch zu lang. Ich habe sie dann umgeschlagen. Als Verschluss habe ich eine Kiltnadel genommen. Dann rutscht es nicht so.

 

Liebe Grüße Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist toll geworden. Farbe und auch Größe perfekt. Wegen der Rutscherei hab ich mir nen Knopf vorne angebracht:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Farbe - und ich stehe auf überlange Ärmel. Wahrscheinlich, weil ich im Geschäft nie welche bekommen habe.

 

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ein Satinbändchen in den Schulternähten innen festzunähen, dass die Schultern "auf Spannung" über den Rücken hält?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, auch für die weiteren Tips :)

bei Euch rutscht(e) sie also auch:D

eine Kiltnadel hatte ich auch schon im Einsatz, damit war es besser, nur eben nicht perfekt..:o

vielleicht nähe ich auch noch den Kragen irgendwo fest...

Haniah, könntest Du mir das mit dem Bändchen wohl erklären?...ich kapiers nicht...bisschen kürzer als die Schultern breit sind und dann wo jeweils befestigen? Ärmel umschlagen fänd ich so schade, weil doch gerade die Ärmelabschlüsse so schön sind...eigentlich mag ich auch lange Ärmel...viel besser als zu kurze. Ist nur bisschen unpraktisch...

Bearbeitet von Waldfrosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das von einer geerbten Wickeljacke, die das gleiche Problem hat. Ich kann leider kein Foto einstellen, die hängt über meinem Bürostuhl auf der Arbeit - und da will ich jetzt angesichts der fortgeschrittenen Stunde wirklich nicht hin :D

 

Es ist ein Satinbändchen jeweils in der Ärmelnaht eingenäht, nicht ganz auf der Schulternaht, aber knapp dahinter. Bei dieser Jacke sind es zwei Bändchen, auf jeder Seite eins. Die sind umgeschlagen, bilden also jeweils einen Ring. Wenn man die Jacke auf einen Bügel hängen will, hängt man je ein Bändchen über den Bügelhaken und die Jacke kann nicht mehr runterrutschen.

 

Ich habe mir nun gedacht, wenn Du EIN Satinbändchen in den Ärmelnähten festmachst, das knapp kürzer ist als Deine Schulterbreite, dann sollte dieses Bändchen doch in der Lage sein, die Schultern und damit die Jacke halbwegs da zu halten, wo sie bleiben soll. Quasi wie eine flexible Stabilisierung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, auch für die weiteren Tips :)

bei Euch rutscht(e) sie also auch:D

eine Kiltnadel hatte ich auch schon im Einsatz, damit war es besser, nur eben nicht perfekt..:o

vielleicht nähe ich auch noch den Kragen irgendwo fest...

 

Jetzt wo du es schreibst... hab ich auch gemacht, hinten hat sich bei mir der Kragen immer merkwürdig nach innen gerollt, da hab ich ihn einfach festgenäht - kein gezuppel mehr:D

 

Haniah, könntest Du mir das mit dem Bändchen wohl erklären?...ich kapiers nicht...bisschen kürzer als die Schultern breit sind und dann wo jeweils befestigen? Ärmel umschlagen fänd ich so schade, weil doch gerade die Ärmelabschlüsse so schön sind...eigentlich mag ich auch lange Ärmel...viel besser als zu kurze. Ist nur bisschen unpraktisch...

 

Die Idee von Katja ist gut, das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

 

Liebe Grüeß,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah,

gestern beim Einschlafen noch drüber gegrübelt und irgendwann dahin gekommen, dass Du sowas meinen könntest...danke! :) werde gleich mal nach so einem Band gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

 

Sehr schön - lieber Waldfrosch :)

 

Sieht Klasse aus.

 

Ganz perfektionistisch ist meine Jacke auch nicht - aber das passt zu mir .... ;)

und ich trage sie sehr gern im Büro. Dadurch, dass es Seidengarn ist, hat sie etwas Edles an sich und ich werde oft angesprochen, woher ich diese Jacke habe. Das werte ich dann als schönes Kompliment.

 

Ich habe eine Rundspange, die mit einem Stäbchen geschlossen wird. (Weiß nicht, wie das heisst) Praktisch.

 

Toll - dass Du Dich hast motivieren lassen. Und Danke für die schönen Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Huhu, :winke:

 

liest hier noch jemand? Nach fast zwei Jahren ist meine Jacke jetzt auch beinahe fertig. Ich muss nur noch die Mausezähnchen fertig drum herum häkeln und die Ärmel einsetzen, dann kriegt ihr am Wochenende hoffentlich Augenfutter. :)

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon lange her, dass dieser Thread angefangen wurde; habe ihn aber erst jetzt entdeckt.

Ich oute mich auch. Hab letztes Jahr diese Jacke angefangen, aber leider zur Seite gelegt. Es fehlen noch die Ärmel. Erst dachte ich, ob ich das wohl schaffe. Aber es ist gar nicht schwer gewesen. Kompliment, all Eure Teile sind wunderschön geworden.

LG

Bazi

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu...

 

...jetzt hab ich nach Eeewigkeiten auch noch mal hier reingeguckt...

Holdes Weib, wie schön dass Du jetzt auch schon so weit bist. Und? tatsächlich fertig? Die Mausezähnchen zum Schluss haben mir nochmal richtig Spass gemacht. Hoffe, Du kannst Deine feine neue Jacke jetzt in der Übergangszeit schon nutzen und Dich daran erfreuen :D

 

Und, Bazi...machst Du noch wacker weiter? Bei den Ärmeln fand ich so schön, dass man auf einmal wieder so schnell Fortschritte sehen konnte, nachdem die Jackenrunden ja immer länger wurden...;)

 

Also, meine Jacke liegt noch immer in der Ecke rum, in die ich sie vor fast einem Jahr nach einzwei Trageversuchen geflackert habe...sie ist nich meine irgendwie...der Plan ist seitdem, sie aufzuribbeln und aus der vielenvielen Wolle was anderes zu stricken...Stricken habe ich letzten Sommer angefangen zu lernen...naja, im Moment stocken aber irgendwie alle Handarbeiten und ich glaube, das Stricken muss ich auch erstmal wieder üben...

 

Habt einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldfrosch

Um Deine Frage zu beantworten: ich gestehe: leider ist die Jacke immer noch nicht fertig.

Sie ist schon arbeitsintensiv. Aber sie wird fertig, ich verspreche es.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann viel Freude beim Weiterhäkeln...und lass Dich nicht hetzen...macht doch Spass, immer noch "was" dazuhaben, woran man weitermachen kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, die Jacke ist fertig - hab sogar alle Fäden brav vernäht (endlich hab ich das dank Youtube auch mal richtig gelernt), sieht so wirklich toll aus - nur an mir nicht... :traenen::traenen::traenen: Also liegt sie leider im Schrank. *seufz*

 

Außerdem hab ich die Original-Wolle verwendet, d.h. das gute Stück ist trotz der "Löcher" wirklich warm und damit nix für die jetzigen Temperaturen... Obwohl - gestern hats bei uns ja geschneit... :rolleyes:

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf, das ist ja schade, dass sie Dir an Dir nicht gefällt...kommt mir ja sooo bekannt vor...aber vielleicht findest das ja nur Du und andere sagen, sie ist Deine...Andererseits...wenn Du Dich darin nicht wohl fühlst dann ist es so...

Wer weiß welche Verrwendung Du eines Tages dafür findest...bis dahin kannst Du Dich ja an ihrem Anblick erfreuen...;-)

P.S.: Hatte geguckt ob ich in der Galerie ein Foto von Dir und der Jacke finde...hab ich aber nicht.

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.