Zum Inhalt springen

Partner

Wintermantel wie füttern?


Teddybaerchen

Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen,

 

ich möchte mir einen Wintermantel nähen. Ich habe mir dafür einen Fischgrat aus Woll-Misch-Gewebe rausegucht. Jetzt überlege ich aber noch ein Wärmendes Futter zwischen zu fassen.

Zuerst dachte ich an die Klimamembrane. Aber die "knistert" immer so und irgendwie stört mich das.

Dann überlege ich ob ich das Volumenvliese H630 (oder H640) aufbügeln soll. Hat jemand hier bereits Erfahrung wie warm das dann wird?

Oder hat noch jemand einen anderen Tip?

Ich will auf jeden fall ein Futter aus Futterstoff nähen, damit ich mit Pullis und

so gut "reingleiten" kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Teddybaerchen

    3

  • Kaethchen

    1

  • Schere USA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hello.

Du kannst ja das Futter auf eine duenne Schicht Wattelin ( gibt es in

Polyester oder auch viel besser mit Schafhaar) aufarbeiten, und dann hast du dein Waermeschield. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber es lohnt sich gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nimmst ein fertiges Steppfutter, da ist eine Lage dünne Watteline mit einer Lage Futter zusammen gesteppt. Diverse Shops hier haben das im Angebot.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Wollmantel nähst und der hinterher auch in die Reinigung geht würde ich Watteline (aus Wolle) nehmen und als Zwischenfutter arbeiten. Die ist an sich nicht dick, aber sehr weich, nicht steif und speichert unheimlich viel Luft = hält warm. Ich habe sie auch schon ohne Probleme für Ärmel verwendet, wobei du je nach Schnitt da eventuell den Ärmelschnitt etwas verändern mußt, weil der Ärmel und der Armausschnitt durch die Schicht Zwischenfutter auf alle Fälle etwas enger werden.

 

Wie warm ist das ist immer sehr subjektiv. Es schützt nicht so gut gegen Wind (Wobei ein dicht gewebter Wollstoff erstaunlich dicht sein kann) aber sehr gut gegen die Kälte an sich. Kommt halt drauf an, wie kalt es bei dir im Winter wird, wie das Wetter sonst so ist und wie kälteempfindlich du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Watteline.... das habe ich ja noch nie gehört. Könnt Ihr mir auch einen

Tip geben, wo ich so etwas herbekomme?

 

Danke Marion auch für den Hinweis mit dem Ärmel ändern, Ja das denke ich

muss ich dann irgendwie auch hinkriegen. Hast Du hierfür noch einen Tip wie ich das machen muss?

 

VIELEN DANK

liebe grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Watteline bislang immer problemlos im Stoffgeschäft bekommen.

 

Beim Ärmel kommt es halt auf den Schnitt an. Raglan z.B. mußt du oft gar nicht ändern. Ist es hingegen ein enger Ärmel mit stark gerundeter Armkugel wirst du den Ärmel vermutlich weiter machen müßen und den Armausschnitt entsprechend vergrößern. Aber den Armausschnitt größer machen kann man ja beim Nähen, sprich die NZG einfach breiter machen und den Ärmel so einstecken daß es passt. Generell sind Schnitte mit eher gerader Armkugel aber geeigneter für ein dickes Futter. Bei sehr schmalen Ärmeln kann man sich auch überlegen, ob man die Ärmel nicht füttert, sondern nur den Mantel oder auch in die Ärmel nur was ganz dünnes reinmacht, etwa Flanell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so jetzt bin ich in sämtlichen mir möglichen Stoffläden gewesen. Bei der Frage nach Watteline wurde ich schon völlig belämmert angesehen. Wo ich dann noch "Woll" mit hervorgebracht hatte war es dann ganz aus. :eek:

Hat denn niemand einen Tip, wo ich diese Woll-Watteline herbekommen könnte? Oder gibt es noch eine Alternative?

Nach dem fertigen Stepp-futter habe ich auch geschaut, aber das ist mir zum einen zu dünn und zum anderen gefällt mir das auch gar nicht.

 

Bin für jeden Tip dankbar!

liebe grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du uns verrätst, wo "bei dir" ist, hat vielleicht jemand einen Tip?

 

Oder du stellst die Frage noch mal im Forum "Bezugsquellensuche", ich glaube, da schauen auch die Händler gerne rein... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...