Zum Inhalt springen

Partner

Teppichboden oder Laminat im Nähzimmer?


Creacarina

Empfohlene Beiträge

Ich nähe im Schlafzimmer, da war mir dort Teppich wichtig. An meinem Nähplatz liegt aber eine große Bürostuhlmatte, so dass ich dort in dem Bereich die Fadenschnipsel und sonstigen Nähabfälle gut wegbekomme. Ich persönlich finde Laminat nur im Wohnraum wirklich gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • brofa

    3

  • CosimaZ

    3

  • Isebill

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@cat: Ich kenne diese Matten, aber ich will keine. Ich finde, der Parkett muss das aushalten und wenn nicht, dann altert er eben in Würde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mein eigenes Haus ist und es deshalb niemals Diskussionen mit einem Vermieter geben wird. Ich hätte das längst schon mal wieder abschleifen lassen können, aber mich stören diese Gebrauchsspuren nicht wirklich. Im Wohnzimmer sind immer noch die Dellen, wo der inzwischen 23jährige Sohn mit Duplo und Lego gespielt hat...

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Chirurg hat den Arm und die Hand noch retten können, meine Handfläche ziert eine Riesennarbe, das Geigespiel musste ich aufgeben.

 

Teppich beim Nähen? Nie mehr!!!

 

Du liebe Güte, das ist ja auch eine Erfahrung, auf die du bestimmt gerne verzichtet hättest! :( :hug:

 

Wenn mir eine Nadel runterfällt, bleibe ich auf dem Stuhl sitzen und suche unter allerlei Verrenkungen erstmal nur mit den Augen, weil mir genau sowas, Nadel in Hand oder Fuß, natürlich auch schon mal passiert ist... :rolleyes:

 

Ich würde aber darauf hoffen, dass meine regelmäßige Tetanus-Impfung mich vor schlimmeren Folgen schützt. Wie vermutlich jeder beim Handarbeiten - oder auch bei der Küchenarbeit - habe auch ich gelegentlich mal diverse spitze oder scharfe Metallteile unfreiwillig im Körper, und bislang ist, toitoitoi, noch nix passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde aber darauf hoffen, dass meine regelmäßige Tetanus-Impfung mich vor schlimmeren Folgen schützt.

 

Die schützt Dich vor einer "Blutvergiftung" (hier wohl Lymphangitis oder so, wenn man die Beschreibung "rote Streifen" hört) leider überhaupt nicht.

 

Tetanus bekommt man übrigens eher weniger, wenn man sich im Haushalt mit einem Messer oder ähnlichem verletzt. Typischerweise bekommt man das, wenn man Dreck in Wunden bekommt, sehr schön z.B., wenn man im Garten wurschtelt oder stürzt und mit einem Knie den Acker pflügt ...

Da wäre übrigens ein typisches Symptom der sogenannte Risus sardonicus, eine Art starres Grinsen, das durch einen Krampf der Gesichtsmustkulatur verursacht wird, und eine Kiefersperre. (Ich grusel mich davor, seit ich das das erste mal gehört habe)

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bald mit meinem Nähzimmer in einen anderen Raum ziehen werde, stellt sich nun die Frage: Teppich oder Laminat?

 

Jetzt habe ich Teppichboden, den finde ich eigentlich ganz angenehm. Im neuen Zimmer (Sohnemann wird flügge :zahn:) hatte mein Sohn mal Laminat eingelegt, darunter ist immer noch Spannteppich.

 

Jetzt frage ich mich einfach... was ist besser oder praktischer? Fussbodenheizung haben wir keine.

 

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen :kratzen:?

 

Eindeutig einen Fußboden, den man wischen oder fegen kann. Im Teppich verfangen sich Fusseln und insbesondere Nähnaden recht schnell und leicht und man findet sie leider nicht so gut (bin damals in meiner Zeit mit Teppichboden häufiger reingetreten, laufe gern mit Socken).

Gegen kalte Füße auf Laminat & Co, hilft ein kleiner Teppich zum auslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf dem Fußboden zuschneide und zum Kopieren/Ändern von Schnitten die Baumarktfolie benutze, finde ich Teppich als Bodenbelag praktischer und auch angenehmer.

Da wir aber auch Laminat und Fliesen in den andren Räumen haben, ist der Staubsauger eh immer griffbereit.

 

Die Stecknadeln beim Kopieren stecke ich senkrecht in den Teppich. Hochelastische Streifenjersey werden beim Zuschneiden genauso zum Rapport gebracht.

 

Auf Laminat rutscht und weht mir immer alles weg.

 

Auf Teppichboden hab ich auch gerne meine Schnittmuster auf den Stoff übertragen, weil darauf der Stoff super hält. Jetzt haben wir Parkett und ich habe mir einen Teppich besorgt, denn ich dann in der situation darauf ausrolle. Klappt super. Gerade schwabbelige Stoffe wie Jersey, weich fallende Blusenstoffe, etc. halten auf dem Teppich prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es aus Laminat hinauslaufen sollte: Achte auf jeden Fall darauf, dass der Stuhl das nicht über die Zeit kaputtkratzt. Also entweder Laminat-geeignete Füße/Rollen drunter, oder eben ein kleiner Teppich an der Stelle des primären Sitz-Arbeitsplatzes.

 

Wir haben dort, an denen Stühle mit Rollen stehen, eine entsprechenden Schutzmatte liegen um den Boden zu schonen. Bekommt man in jedem Baumarkt, bei IKEA und anderen Möbelgeschäften für kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch für Laminat und eben wirklich aus dem Grund, den masimba genannt hat: runtergefallene Nadeln bleiben in Teppich oft aufrecht stecken und man tritt sie sich ganz leicht in den Fuß. Bei mir war es mal eine dicke Stopfnadel mit Ör!!! voraus. Da hat sich zwar nichts entzündet, aber das waren einige Tage übelste Schmerzen!

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Teppich im Nähzimmer, sieht für mich schöner und gemütlicher aus und ist wärmer.

Das die Stecknadeln im Teppich stecken bleiben stimmt ja, aber noch gefährlicher im Nähzimmer finde ich ja den Rollschneider und den habe ich mir trotz der potentiellen Fingerabschneidgefahr gekauft :D Und ich trage immer Hausschuhe im Nähzimmer, da pieken die Nadeln nicht durch.

Und mein Staubsauger nimmt die ganzen Flusen auch flott vom Teppich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte fliesen in meinem nähzimmer,

jetzt hab ich laminat weil 1. teppich mir im nähzimmer nix verloren hat und laminat (wenn gut gedämmt) immernoch wärmer als fliesen sind..

und da eigentlich keines meiner kinder dort spielen, ich auch nicht mit dem hammer rumwerfe:D laminat in günstigere qualität völlig ausreichend ist und gut aussieht!

aber das ist alles geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mein Nähzimmer eingerichtet habe stand ich genau vor der gleichen Frage ob ich Laminat oder Teppichboden nehme.

 

Ich habe mich ganz bewusst für den Teppichboden entschieden.;)

Zum einen ist er wensentlich "wärmer". Ich halte mich ab und zu auch mal auf dem Fußboden auf um z.B. etwas zu kopieren. Als ich dies früher im Wohnzimmer gemacht habe, dort hab ich Fliesen und Laminat, war mir der Boden immer zu hart und zu kalt.

Eine weitere Überlegung war das mein Nähzimmer im Keller ist und ich einen Bodenbelag haben wollte der "atmungsaktiv" ist. Auch wenn unser Keller staubtrocken ist hab ich doch immer die Furcht vor Feuchtigkeit im Nacken.:rolleyes:

 

Was das reinigen betrifft finde ich das saugen des Teppichbodens nicht anstrengender als das saugen der Fliesen und des Laminats im Obergeschoss. Mit einem ordentlichen Staubsauger kriegt man auch hartnäckige Fussel weg.:D

 

..... in dem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem ordentlichen Staubsauger kriegt man auch hartnäckige Fussel weg.:D

Der Illusion hatte ich mich auch mal hingegeben... :p

 

Das liegt nicht nur am Staubsauger, sondern auch am Teppichtyp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Illusion hatte ich mich auch mal hingegeben... :p

 

Das liegt nicht nur am Staubsauger, sondern auch am Teppichtyp.

 

Hast Du's mal mit einem Bürstsauger versucht?

Also mein Vorwerk bürstet alles gründlich ab auch von schwierigen Untergründen.

Ich muss auch zugeben, dass ich ohne vernünftigen Staubsauger nicht wieder auf Teppichboden zurück gehen würde.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du's mal mit einem Bürstsauger versucht?

Ja, mit dem alten meiner Großeltern. Kombinieren die erwähnten Fädchen mit übertaillenlangem Haar und du bekommst vielleicht eine Idee davon, wie die Bürstenrollen nach einmal Saugen aussieht. Macht absolut keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...