Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie reagieren...


jo1966

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe bei einem I-Shop ein Buch bestellt und dieses ist inzwischen lieferbar. Leider ist es trotz Versandmeldung des Shop-Besitzers (VErsand laut dessen Aussage 27.09. als Büchersendung) bis heute nicht bei mir angekommen. Auf eine E-Mail von mir in der ich mich schon enttäuscht geäussert und um Bite der Versandnummer gebeten habe, da meine Schwester heute mit mir dieses Buch ansehen wollte, bekam ich nun die folgende Antwort:

 

hier ist der wötrliche Text aus der E-Mail an mich:

Zitat Anfang:

"Hallo Elke!

 

Zwar kann ich verstehen, dass du enttäuscht bist. Nur kann ich nicht mehr tun, als das Buch zu versenden. Das habe ich getan und zwar genau zu dem Termin an dem ich es dir gesagt habe. Wenn die Post trödelt oder vielleicht Büchersendungen anders behandelt als „normale“ Post, liegt das leider außerhalb meines Einflussbereichs.

 

Und äh, Versendenachweis? Ich habe das Buch nicht auf meine Kosten als Paket versendet, (denn dann müsste ich jedes Buch mit einigen € subventionieren und das kann ich nicht, was du vielleicht verstehen wirst), sondern s.o. als Büchersendung. Und dafür stellt die Deutsche Post nun mal keine Trackingnummern oder Einlieferungsbelege zur Verfügung. Oder bekommst du da etwas, wenn du einen Brief oder so verschickst? Wenn dem so ist, dann sage mir doch bitte gerne wie das geht. Ich kennen das nur von Einschreiben und Paket.

 

Dass du das Buch, wie du schreibst „vor Monaten bestellt“ hast, ist zwar so richtig, erweckt aber den Eindruck als hätte ich mir auch schon Monate Zeit gelassen es dir zu schicken, was, wie du weißt, schlicht nicht stimmt. Ich habe es am 27.09. versendet und habe dich NICHT „vertröstet“.

 

Es tut mir wirklich leid und ich habe auch Verständnis dafür, dass du enttäuscht bis, aber damit kann ich die Post auch nicht schneller machen."

Zitat Ende

 

Ich bin nun doch um es so zu sagen ein wenig enttäuscht über diese doch für mich als Kunden unhöfliche Antwort. Ich habe das Buch sicherlich vor einigen Monaten bestellt, als es dieses zur Vorabbestellung gab. Aber ich denke, dass man als Shop-Besitzer nicht einfach alles nur so auf die Post abwälzen kann. Ich weiss nun wirklich nicht, wie ich reagieren soll. im Moment bin ich absolut enttäauscht, da ich bisher solche Erfahrungen mit diesem Shop so nicht gemacht habe. Ich bin es auch nicht gewohnt, so einen doch "rauhen" Ton als Antwort auf meine nun schon zweite Anfrage nach der Auslieferung des Buches zu bekommen. So wie es aussieht, haben andere dieses Buch auch schon erhalten, ich weiss ja nicht, ob ich die einzige bin, die das Buch noch nicht bekommen hat. Aber so wollte ich als Kunde doch nicht abgefertigt werden.

 

Könnt ihr mir da mal einen Tip geben, wie ich da nun nicht allzu unhöflich antworten kann,

 

Grüsse

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    3

  • jo1966

    3

  • eigenhaendig

    2

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

 

ich finde den Ton auch nicht unbedingt unhöflich, sondern sachlich. Das ist immer das Dumme am Schriftverkehr, man hört den Tonfall nicht und sieht auch nicht die Mimik des gegenüber. Sie hat doch recht, Büchersendungen können schon mal eine Woche oder so dauern. Ich habe neulich auf eine Warensendung, die nicht so deklariert war, 10 Tage gewartet. Mir hat ein Postbote erzählt, dass z.B. montags nur wichtige Sachen zugestellt werden, wobei ich nicht sagen kann, woran die Post die Wichtigkeit :confused:festmacht oder erkennt.

Gib Deiner Lieferantin noch etwas Zeit.

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich an dem Brief vielleicht stören würde, ist das Duzen. Ansonsten finde ich ihn überhaupt nicht unhöflich, sondern sehr freundlich und sachlich. Und dass Büchersendungen keine Trackingnummer haben und länger unterwegs sind, sind einfach die Tatsachen des Lebens. Würde von daher auch erst einmal bis nächste Woche abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort finde ich höflich und völlig ok.

Büchersendungen können (wie Warensendungen) bis zu 14 Tage dauern, da sie nicht bevorzugt behandelt werden wegen des günstigen Preises.

 

Auf manche Pakete -mit Versandnummer- von Hermes warte ich teilweise 2 Wochen.

Ich finde 2 MAils innerhalb so kurzer Zeit von Dir wegen der Lieferung des Buches ziemlich viel. Hab doch einfach noch etwas Geduld, das kommt bestimmt bald bei Dir an.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elke,

ich finde die nachricht auch nicht unhöflich.

wie anne schon sagt, sachlich formuliert.

 

ich möchte noch anfügen.

wahrscheinlich hast du als versand den versand als büchersendung bezahlt und nicht als paket oder einschreiben.

das ist bei büchern auch normal und wesentlich billiger als jede andere versandart.

es ist auch richtig, dass der versender dafür keine nachweisnummer bekommt.

 

weil büchersendungen (und auch warensendungen) vergleichsweise günstig sind bei der post, werden sie nicht mit erster priorität befördert. (steht irgendwo in den agbs der post)

das heißt, wenn die post viel zu tun hat, bleiben diese sendungen auch mal etwas länger liegen, dafür ist die beförderung aber auch relativ günstig.

ich habe schon büchersendungen verschickt, die waren 10 tage unterwegs.

 

wenn das buch am 27.9. abgeschickt wurde ist noch alles im grünen bereich.

der versender kann wirklich nichts für die schnelligkeit od. langsamheit der post. das hat er doch in einem sehr umgänglichen ton erklärt.

 

nächstes mal fragst du ganz einfach ob auch expressversand möglich ist, dann geht es schneller, ist leider aber auch ein bißchen teurer.

 

ägere dich nicht, davon bekommt man magengeschwüre:D.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ton der Antwortmail mehr als sachlich, nämlich höflich, freundlich und bemüht.

 

Unhöflich und überzogen finde ich DEINE Haltung. Wenn das Buch monatelang vergriffen war, ist das tatsächlich nichts, was der Shopbetreiber zu verantworten hat. Wenn andere das Buch anscheinend schon erhalten haben (woher weißt du das überhaupt?), dann haben diese Personen möglicherweise ihr Buch noch vor dir bestellt? Sollen die dann länger warten, nur damit du aber am liebsten gestern deine Sendung erhältst?

Die Post läßt sich tatsächlich deutlich mehr Zeit mit Büchersendungen. Auch darum sind die übrigens so günstig. Wenn du unbedingt Expressversand mit Trackingnummer und so weiter hättest haben wollen, dann hättest du das ja vorher aushandeln - und selbst bezahlen können.

 

Nee, so eine Anspruchshaltung kann ich echt nicht nachvollziehen - und Respekt vor deinem Händler, daß er/sie da offenbar eine Engelsgeduld hat.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wir wissen nicht, was Du der Versenderin geschrieben hast (sie erwähnt etwas von Vertrösten) aber die Antwort ist nicht unhöflich.

 

Sie ist sogar recht ausführlich, wenn auch etwas angenervt beim Thema Versendenummer, was ich verstehen kann. Es ist allgemein bekannt, dass ausschließlich Pakete und Einschreiben so etwas haben - Büchersendungen und andere normale Briefe nicht.

 

Büchersendungen können auch mal eine Woche dauern, jetzt noch ein Feiertag dazu, so dauerts dann durchaus noch ein paar Tage, ohne das dies unrealistisch wäre.

 

Hab Geduld und ärgere dich nicht, evtl. ärgerst Du dich mehr über das monatelange Warten, und kannst das Buch gar nicht mehr erwarten?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal Danke für eure zahlreichen Kommentare. Da ihr schriebt, dass ihr nicht wisst wie ich geschrieben habe und meine Mails nicht kennt, könnt ihr sicherlich nicht alles nachvollziehen.

 

Ich selber bin immer noch enttäuscht. sicherlich, da ich 1. das Buch sofort nach Ankündigung im Shop bestellt habe, obwohl ich wusste, dass es erst im September herauskommt. Zudem hatte ich bei der Auswahl des Versandes gar nicht die Wahlmöglichkeit ob ich das Buch per Paket o. ähnliches bekomme. Es gab hierzu nur eine Angabe und die war eben Versand ohne genaue Angabe welcher Versand stattfinden würde. Da ich selber auch über das Internet verkaufe und diese Probleme schon hatte, versende ich meine Sachen aus eigener leidvoller Erfahrung (ja auch bei der Post können Sachen verlofen gehen und ohne Nummer hat man da keine Handhabe gegen die Dt Post) nur noch mindestens mit Einwurf-Einschreiben, was sicherlich etwas kostet (leider auch für den Kunden), aber dann habe ich als Lieferant und auch Kunde zumindest etwas in der Hand um so einen eventuellen Verlust geltend zu machen.

 

Die Shop-Besitzerin hatte mir bei dem ersten Mail-Kontakt vor etwas mehr als 1 Woche nicht mitgeteilt, dass sie das Buch per Büchersendung versenden wird, sondern nur gesagt, es geht raus. Ich hatte hatte ich nach 5 Tagen noch einmal nachgefragt (nachdem das Buch nach 1 Woche immer noch auf dem Status "für die Lieferung vorgesehen" stand und nicht als "versendet" deklariert war). Der Lieferstatus hat mich dann doch etwas stutzig gemacht, zumal es heute immer noch auf "zur Lieferung vorgesehen" steht.

Da ich dieses nicht wusste, kann man mir das leider nicht ankreiden. hätte sie mir in der ersten Mail mitgeteilt, dass sie per Bücherversand verschickt hat, hätte ich und meine Schwester uns darauf einstellen können und wir hätten unsere Termine anders gelegt (meine Schwester wohnt in HH und wir in NRW, sind also auch nicht mal eben nur so verabredet). Ich bin halt nur so enttäsucht darüber, da nach meiner ersten Nachfrage nichts von der Versandtart darin stand und ich das nicht wissen kann, wie versendet wurde. Und dass Büchersendungen keine Trackingnummern erhalten weiss ich ja auch alles, nur wenn ich das nicht weiss, dann kann ich doch entsprechend nachfragen.

 

Ich hoffe ihr versteht nun, dass ich da etwas enttäsucht war. Wenn ich bei der ersten Mail schon gewusst hätte, dass ich das Buch per Buchversand bekomme, hätte ich nicht nachgefragt, aber so verstand ich im ersten Augenblick die Welt nicht.

 

Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mir hat ein Postbote erzählt, dass z.B. montags nur wichtige Sachen zugestellt werden, wobei ich nicht sagen kann, woran die Post die Wichtigkeit :confused:festmacht oder erkennt. ...

 

Am "normalen" Porto, also keine vergünstigten Sendungen (Waren- und Büchersendungen etc). Meine Zustellerin nannte es mal netter Weise "bezahlte Post". Ich weiß, die anderen Sendungen sind auch bezahlt ;), aber ich mag den Begriff.

 

Ich würde auch noch die nächste Woche abwarten und dann den Shop nochmal anmailen und finde die Antwort auch nicht unhöflich, so ärgerlich es für Dich ist, dass das Buch nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ganz abgesehen davon, ob die Dauer der Büchersendung noch im Normbereich liegt, handelt es sich doch beim Versender offensichtlich um einen Händler, oder?

Das bedeutet, er handelt gewerblich und haftet daher immer dafür, daß die gekaufte Ware auch den Käufer erreicht! ;)

 

Wenn er nun die zwar preiswerte aber unzuverlässige Versandart wählt, dann geht er das Risiko ein, er im Falle des Verlustes die Ware nochmals liefern zu müssen oder aber das bereits investierte Geld zu erstatten.

 

Nur bei Privatverkäufen ist das anders.

 

Und soooo höflich und sachlich fand ich persönlich die Antwort auch nicht - aber das ist wieder eine andere Sache.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut, ich weiß nicht, was du geschrieben hast, aber ich finde die Antwort absolut daneben und würde mir als Kunde sehr schlecht vorkommen.

 

Ist das ein gewerblicher Shop? Dann sollte er versichert verschicken, denn wenn es nicht ankommt geht es auf sein Risiko.

 

Hast du schon bezahlt?

 

Überleg dir, ob du das Buch noch willst, wenn nciht dann verweiger die Annahme oder schick es zurück.

 

Sollte es nicht ankommen muss er dir das Geld zurück zahlen... Daher sollte ein Shop eher nicht unversichert versenden.

 

So kenne ich das, oder ist das anders?

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er versichert oder nicht versendet das solltet ihr aber dem Shopinhaber überlassen! Was ihr meint wie es sein müsste hat hier keine Relevanz... wie oft darf ich mir anhören wie teuer doch der Versand wäre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein gewerblicher Shop? Dann sollte er versichert verschicken, denn wenn es nicht ankommt geht es auf sein Risiko.

 

Der Shopinhaber rechnet aber auch. Warum sollte er insgesamt sagen wir mal 100 Bücher versichert versenden, wenn vielleicht nur eines oder zwei davon bei unversichertem Versand verschwinden? Diese eine oder zwei Nachlieferungen sind billiger als unnötig verschwendetes Porto. So einfach ist es...

 

Wenn der Shopinhaber nur "Versand" anbietet, entscheidet der Shopinhaber. Wenn er verschiedene Optionen anbietet, entscheidet der Kunde; und wenn dann per Büchersendung versendet wird, hätte er einen Grund zur Klage. So aber nicht.

 

Wenn ich ein Buch bestelle, erwarte ich nichts anderes als eine Büchersendung. Dafür, daß Elke einen Termin zum gemeinsamen Blättern ausmachte, bevor sie das Buch in der Hand hate, kann weder der Shopinhaber etwas noch die Post... Der Ton der Antwort mag etwas herbe sein, aber inhaltlich ist sie völlig sachlich und korrekt.

 

Im übrigen habe ich gleich am Anfang meiner lange zurückliegenden ersten Schritte im Internet eines gelernt: Es ist absolut unhöflich, ohne Zustimmung des Absenders dessen Mails zu veröffentlichen. Da hier wörtlich zitiert wurde... Na ja.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum seid ihr alle immer so ungeduldig?

Wenn ihr es sooo eilig habt, warum bestellt ihr das Gewünschte nicht im Buchhandel?

Ich selber verschicke des öfteren Puzzles, damit ich wieder Platz kriege.

Aber es ist schon phänomenal, was ich dann alles zu tun habe....

Büchersendungen dauern nun mal länger, da muss mal mit leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, handelt es sich doch beim Versender offensichtlich um einen Händler, oder?

Das bedeutet, er handelt gewerblich und haftet daher immer dafür, daß die gekaufte Ware auch den Käufer erreicht! ;)

 

Wenn er nun die zwar preiswerte aber unzuverlässige Versandart wählt, dann geht er das Risiko ein, er im Falle des Verlustes die Ware nochmals liefern zu müssen oder aber das bereits investierte Geld zu erstatten.

es ist ja für diese händler auch ein kampf mit dem ortsansässigen buchhandel mitzuhalten.

ja, es ist ein risiko als büchersendung zu verschicken und er haftet auch für den versand. solche händler verschicken bei versandverlust das zweite mal auf eigenen rechnung, auch das ist für den kunden eine versandversicherung.

wenn man den versandbetrag als büchersendung mit den parkgebühren in einer stadt vergleicht kommt das vielleicht noch hin und der käufer sagt ok, das mache ich.

wenn eine verlorenen versicherte sendung über die post geregelt wir, glaubt mir das funktioniert nicht in ein paar tagen.

 

aber mal hand aufs herz, wer von euch ist bereit ca. 7€ für den versicherten paketversand für ein buch zu bezahlen?

da höre ich schon die aufschrei - unverschämtheit, portoabzocke usw.

 

ich bestelle ein buch - das wird als büchersendung geliefert - das finde ich logisch. zumindest wenn ich nicht mehr als als 3 od. 4 euro für versand und verpackung gezahlt habe.

ich kann doch nicht ernsthaft paket- od. einschreibenversand erwarten, wenn die versandkostenpuschale einen solchen versand nicht abdeckt.

 

nein elke, ich verstehe deine enttäuschung nicht und gerade da du selber auch versender bist, wie du ja sagst.

die post kann ja auch mal was verlieren, das kommt gar nicht so selten vor.

in dem fall müßte der händler das buch zwar ersetzen aber zum fraglichen termin hättest du es trotzdem nicht gehabt.

 

es ist halt immer praktisch, wenn man einen schuldigen hat, den man für mißgeschicke verantwortlich machen kann.:(

 

vielleicht bestellst du das nächste mal deine bücher besser im buchladen, dort kannst du sie selber abholen, das minimiert das risiko, dass dir so etwas nochmal passiert.

 

my two cents

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fand die Antwort auch in keinster Weise unhöflich und wenn ich ein Buch bestelle erwarte ich im Normalfall auch eine Büchersendung und kein Päckchen.

 

Und was die Versanddauer anbetrifft - habe gerade letztens die Erfahrung machen müssen, daß eine Büchersendung geschlagene 10 Tage bei der Post lag und erst danach gestempelt wurde.

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in D die Buchpreisbindung d. h. Bücher kosten über all das gleiche, ob beim Mega Amazon, den verschiedenen Shops oder beim Buchhändler um die Ecke. Warum dann nicht beim örtlichen Händler kaufen? Spart Porto, Ärger und Zeit. Wenn ich von einer Neuerscheinug erfahre, und dieses Buch unbedingt;) brauche, dann bestelle ich in der Buchhandlung vor. Das geht auch telefonisch oder per Mail, und dann habe ich das Buch direkt am Ersterscheinungtag.:D Oft habe ich auch den Service, dass ich das Buch zur Ansicht ( im Laden ) bestellen kann. Also auch keine Kosten für die Rücksendung, wenn es mir doch nicht gefällt.

 

VG Bügekfee

 

EBEN, außerdem erhält man so die örtliche Einzelhandelsstruktur.

(Von wegen: 'Es gibt immer weniger Stoffgeschäfte!':cool:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir arbeitet bei der Post. Als sie im Verteil-Zentrum war, wurde immer zuerst die gerade abgelieferte "weiße" Post sortiert und wenn dann noch Zeit war bis Feierabend, dann kamen die "Spar-Sendungen" wie Bücher- und Warensendungen dran. Die standen in Containern in einer bestimmten Ecke. Sie sagte mal, dass das meist nur dienstags und mittwochs der Fall war, dass die alle abgearbeitet wurden - an den anderen Abenden schafften sie es kaum, die weiße Post weg zumachen - ich denke mal, die Situation ist bestimmt nicht besser sondern eher schlechter geworden. Hier kommt montags nur in Ausnahmefällen überhaupt ein Postbote (Einschreiben etc.)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in D die Buchpreisbindung d. h. Bücher kosten über all das gleiche, ob beim Mega Amazon, den verschiedenen Shops oder beim Buchhändler um die Ecke. Warum dann nicht beim örtlichen Händler kaufen? Spart Porto, Ärger und Zeit. Wenn ich von einer Neuerscheinug erfahre, und dieses Buch unbedingt;) brauche, dann bestelle ich in der Buchhandlung vor. Das geht auch telefonisch oder per Mail, und dann habe ich das Buch direkt am Ersterscheinungtag.:D Oft habe ich auch den Service, dass ich das Buch zur Ansicht ( im Laden ) bestellen kann. Also auch keine Kosten für die Rücksendung, wenn es mir doch nicht gefällt.

 

VG Bügekfee

 

 

das gilt allerdings nur für in Deutschland erschienene Bücher - meine japanischen, amerikanischen oder in Honkong erschienenen Bücher kann mir mein Händler um die Ecke leider nicht besorgen und die Preise sind auch nicht gebunden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

ich wollte nun keine Grundsatzdiskussion lostreten, wo man am besten bestellen sollte oder nicht.

 

Mir ging es hier um die Aussage aus der ersten Mail (ich habe gestern versendet und morgen oder übermorgen müsstest du das Buch haben, ohne den Hinweis auf die Büchersendung) und dann der zweiten Mail auf meine Nachfrage am Wochenende, wo ich dann vermutete, dass eben aufgrund der ersten Aussage per Päckchen o.ä. versende wurde(s.o., diese hätte ich als Versender bei Büchersendung dann nicht gemacht, da die Problematik der langen Laufzeiten ja bekannt ist). Ich hatte ja vermutet, dass die Post oder ein Paketdienst das Paket verschlampt hätte und daher die Nachfrage nach 5 Tagen nach Versanddatum beim Händler (wie gesagt in der ersten Mail wurde nicht von Büchersendung gesprochen, sondern nur angekündigt, dass ich es morgen oder übermorgen haben müsste!!).

 

Ich habe hier bei dem Autor des Buches selber bestellt, da ich hoffe, dass der Autor so etwas mehr vom Verkauf des Buches hat (so zumindest mein Denken, weiss ich ja nicht, ob da so stimmt), als wenn ich über Amazon z. B. bestelle. Das würde ich nun nach der Erfahrung von jetzt so dann nicht mehr machen, da wenn ich bei Amazon bestellt hätte oder auch hier im örtlichen Handel das Buch schon hätte (weiss ich, da meine Freundin aus München dieses Buch auch hat und mich mit ihrer Begeiserung noch hibbeliger gemacht hatte, da ich das Buch schon vor Monaten vorbestellt hatte).

 

Ich denke, jeder hat hier hinreichend seine Meinung kundgetan und die Moderatoren können das Thema sicherlich jetzt zumachen.

Ich werde weiterhin auf das Buch warten und das lesen und die Inspiration müssen wohl noch warten.

 

Sorry, dass ich euch so in Rage gebracht habe, aber meine Einttäuschung war nun mal groß (s.o. aufgrund der zwei Aussagen).

 

Liebe Grüße

 

Elke

 

P.S. Nicht böse auf mich sein, aber ich persönlich fand den unterschwelligen Ton der Mail halt nicht so nett und da ich selber einen Laden habe und auch verkaufe, weiss ich schon, wie man mit difizilen Kunden, der ich sicherlich auch sein kann, umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja für diese händler auch ein kampf mit dem ortsansässigen buchhandel mitzuhalten.

 

 

Wir haben in D die Buchpreisbindung d. h. Bücher kosten über all das gleiche, ob beim Mega Amazon, den verschiedenen Shops oder beim Buchhändler um die Ecke.

 

 

das mit der buchreisbindung weiß ich, ich dachte eher, dass sie aufgrund der versandkosten, die ja im örtlichen buchhandel nicht anfallen, zu kämfen haben:D.

hatte ich ein bißchen doof ausgedrückt, sorry.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.