Zum Inhalt springen

Partner

Meine Erstlings-Werke und dann....


Nicky1985

Empfohlene Beiträge

Ja genau das will ich nicht, dass es vorne breiter ist als hinten, soll ja einheitlich aussehen, deswegen ja meine genauen Fragen.

 

Ok, das hattest Du bisher nicht erwähnt. Ich bin ja auch sehr pingelig, aber das würde mich nun nicht stören. Ich gebe aber zu bedenken, dass, wenn das Binding vorne und hinten gleich breit ist, Du wahrscheinlich den hinteren Streifen bei der letzten Naht nicht immer triffst. So genau kann man das m.M.n. gar nicht stecken und nähen, dass es hinten nicht mal etwas schmaler ist als vorne. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicky1985

    55

  • Eidi

    9

  • SiRu

    8

  • Jezziez

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hatte ich vorausgesetzt :) Kann mir nämlich ein Binding, dass vorne breiter als hinten ist, nicht vorstellen.

Ausserdem, wenn ich mit der Näma knappkantig vorne drübernähe, dann hab ich ja hinten die Naht neben dam Binding, sieht das nicht etwas komisch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooohhhh.....mooooment

Ganz egal, ob Du das Binding komplett mit der Maschine annähen willst, oder nur eine Seite mit der Maschine machst und den Rest per Hand : eine Seite muß etwas breiter sein als die andere, Weil : Du klappst das Binding um die Sandwichkante und mußt die erste Ansatznaht dann mit dem Binding überdecken. Und dann nähst Du das Binding endgültig fest. Beim Handannähen reicht da ein Hauch mehr an Breite (also statt 0,75 so knapp 0,8 cm); nähst Du alles mit der Maschine, solltest Du Dir ein klein wenig mehr Breite gönnen (> max. 1 cm). Einfach um Sicher zu gehen , das Du immer das Binding triffst beim Maschinennähen. Und sehr gut heften...

Wobei... mir ist der Aufwand des exakt steckens und heftens für die 2. Maschinennaht immer zuviel: bis ich damit fertig bin, hab ich das Binding auch mit der Hand angenäht.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass es etwas mehr als die hinter Seite sein muss, aber nur minimal, ich wollte es ähnlich wie folgende Anleitung nähen:

Schrägband annähenfarbenmix-de

Überlege auch, ob ich es nicht mit dem Zick-Zack-Stich mache, hat das schon jemand gemacht?

Wie findet ihr sieht es aus?

Bearbeitet von Nicky1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich vorausgesetzt :) Kann mir nämlich ein Binding, dass vorne breiter als hinten ist, nicht vorstellen.

Ausserdem, wenn ich mit der Näma knappkantig vorne drübernähe, dann hab ich ja hinten die Naht neben dam Binding, sieht das nicht etwas komisch aus?

Vielleicht, ist ja aber die Rückseite. Kommt ja auch darauf an, wofür der Quilt verwendet wird. Den Unterschied von 0,25 cm finde ich jetzt nicht so gravierend, also hinten 0,75, vorn 1 cm. Wenn der Unterschied größer wäre, fände ich es auch nicht so schön. Und eigentlich ist es ja auch andersherum "richtig": vorne annähen, nach hinten umschlagen und mit der Hand festnähen. Letztendlich kannst Du es machen, wie es Dir am besten gefällt :).

Mir wäre es, wenn ich das Binding komplett mit der Maschine nähe, zu riskant, so wie SiRu auch schreibt, es zu schmal zu machen. Aber ich glaube, ich hatte vorhin einen Denkfehler, das Binding ist ja hinten schon fest, man muss es ja nicht mehr mitfassen. Aber die erste Naht muss halt verdeckt werden.

Ich weiß selbst noch nicht, wierum ich mein Binding mache, wenn ich meinen Sampler endlich mal gequiltet habe, bei der Handannähmethode hätte ich ein bisschen die Befürchtung, dass die Naht nicht hält bei einem beanspruchten Kuschelquilt.

Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal mit einem Rest-Stoffstreifen probierst, wie breit es sein muss, damit es gleich breit ist? Dein Vlies ist jetzt 1 cm dick, wenn es genäht wird, wird es ja deutlich dünner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm, ich weiß nicht, ist der nicht für Nähte gedacht, die elastisch sein sollen? Ich würde das Binding mit dem normalen Geradstich nähen. Ich würde befürchten, dass sich das Binding nicht sauber zur anderen Seite umschlagen lässt, weil ja keine gerade Naht vorhanden ist. Oder meinst Du nur die zweite, letzte Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo fange ich am Besten zu Quilten an?

Die Diagonale von links oben nach rechts unten, also von Ecke zu Ecke, oder lieber in der Mitter der Diagonale, von der Mitte aus zu den Ecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sry, kam die letzten Tage nicht dazu weiter zu machen, werde morgen anfangen meine erste Diagonale zu quilten, ich hoffe sie wird einigermaßen gerade, weil es schon schwer ist die dicke Decke unter die Näma zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu #2 von motte83 (meine Miezen liegen nicht da wo sie sollen) möchte ich folgendes bemerken:

Eine Katze sucht sich ihren Schlaf-/Liegeplatz stets selbst aus!

 

Dort wo die Katze ihren "Lieblingsplatz" hat, ist die Erdstrahlung hoch (oder eine Strahlungskreuzung), denn Katzen sind Strahlensucher. Andere Tiere wiederum (z. B. Hunde) sind Strahlenflüchter, neigen zum Krankwerden auf solchen Plätzen.

 

Also lasst die Miezen bestimmen, wo ihre -von Frauchen liebevoll genähten- Quiltdecken zu liegen haben!!!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bin noch nicht wirklich weiter gekommen und irgendwie ist mir die Decke als Tagesdecke fast zu dick.

Nun habe ich folgende Überlegungen:

1. Ich nehme zwei Fleecedecken und fülle meine Tagesdecke damit und quilte sie dann.

oder

2. Ich quilte die Tagesdecke nicht, verstürze nur und packe die Mysa Gräs so rein, und steppe nur einmal aussenrum.

 

Tipps? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Vlies hast du denn, dass zwei Fleecedecken dünner sind als das Vlies? Das Vlies wird durch das Quilten ganz schön zusammengedrückt. Vielleicht hast du ja ein Reststück, das du mit zwei Stoffstücken zu einem Mini-Probe-Sandwich zusammenbasteln kannst und mal drüber quilten? Dann siehtst du, wie es wird.

Quilten würde ich auf jeden Fall. Sonst wär's ja kein Quilt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht 2 fleecedecken übereinander, sondern neben einander :)

und die ist vllt 3 mm dick.

Wie gesagt habe ich die Mysa Gräs vom Schweden, die ist ca 2-3 cm dick.

Ja, ich würde auch lieber quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :). ja, die Bettdecke als Füllung wäre mir auch zu dick, die bekommst du ja auch kaum in den Durchlass der Nähmaschine. Das wird ein übles Gewurschtel.

Wie wäre es denn mit einem richtigen Vlies, z.B. das Hobbs Polydown? sarüber habe ich viel Gutes gelesen. Für eine Tagesdecke ist Polyesther ja o.k. Das ist auch nicht sehr teuer. Oder ein Vlies von Freudenberg, da gibt es ja auch eine reiche Auswahl. Mit Erfahrungen kann ich dir leider nicht dienen, in meinem ersten Sampler ist ein Wollvlies - aber noch nicht gequiltet, für meinen Irish Chain bin ich noch auf der Suche nach dem ultimativen perfekten Vlies... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...