Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerprobleme


Kathrinks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für mein Problem gibts bestimmt schon einen Thread, ich hab aber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich fallen mir einfach nicht die richtigen Suchwörter ein *seufz*

 

Ich hab mir eine neue Brother Innovis 90E gekauft und wir lernen und grad kennen. Die ersten Stickereien und eine einfache Applikation liefen auch ohne Probleme.

Dann hab ich es mit einer per PC verkleinerten Datei versucht, in der Datei gabs mehrere kleine Fische. Als die Sticki dann beim ersten Fisch das Auge sticken wollte, ist die Nadel abgebrochen :banghead:

Als ich den Rahmen dann rausgenommen habe, hab ich auch gesehen, warum: Der erste Fisch (und nur der, alle anderen waren normal!) war auf der Unterseite viel zu dick.

Ok, ich hab dann gedacht, das liegt vermutlich am verkleinern. Heute hab ich dann ein Motiv in Originalgröße gestickt. Zuerst war der Oberfaden viel zu locker und es gab richtige Schlaufen. Dann hab ich die Oberfadenspannung hochgedreht und alles war wunderbar. Bis nach einer Weile der Faden 3 Mal hintereinander gerissen ist. Da hab ich dann die Fadenspannung wieder reduziert und hab zuende gestickt.

Als ich den Stoff dann rausgenommen habe, hab ich gesehen, dass der letzte Teil wieder so extrem dick auf der Rückseite ist, außerdem sind da einige Knubbel und Schlaufen.

 

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Stoff nicht fest genug gespannt war? Irgendwie hab ich immer den Eindruck, es ist zu locker, bekomme es aber nicht fester.

Ich verwende Marathon Rayon und Brother Unterfaden und habe auch Stickfilz ohne Vlies gestickt.

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Könnte wenn nötig auch noch ein Foto machen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrinks

    2

  • Pauline 62

    1

  • Stichelin

    1

  • jo1966

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

könnte durchaus sein das der Stoff nicht fest genug eingespannt ist, er muß Trommelfest eingespannt sein, ich ziehe an meinen Stickrahmen die Schraube immer mit einem Schraubenzieher fest ( aber vorsicht nicht zu fest bitte ), weil meine Kraft auch nicht reicht.

 

Versuche es nochmal und lege mal Vlies unter

 

Wenn du ein Bild verkleinerst mußst du darauf achten das sich nicht nur die Größe sondern auch die Stichanzahl verkleinert, sonst wird alles zu dick. Umgekehrt natürlich auch.

 

Foto ist immer gut :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du mal nach der Fadenführung geschaut?

 

Oft gibt es Probleme, wenn der Faden nicht richtig eingefädelt ist - insbesondere muss man aufpassen, dass man die Unterfadenspule auch richtig einlegt (mir ist es auch schon passiert, dass ich sie falsch eingelegt habe und dann der Faden falsch herum ablief.......... brummel)

 

Sehr gut bewährt hat sich auch das Unter- und Auflegen von Stickvlies (ich selbst lege manchmal -je nach Stoffart- sogar mehrere Lagen auf).

 

Hoffe, die Störung hat nur eine kleine Ursache und kann schnell beseitigt werden u n d dann "mit Geduld und Spucke" üben, üben und immer wieder üben..............

 

Nur nicht gleich entmutigen lassen.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner muß der Faden auch durch das Loch, damit meine ich den Unterfaden, wie beim Knopflochnähen durch die Spule.

Schlaufen hat meine auch schon gemacht, habe dann nochmal den Unterfaden frisch eingefädelt und es war ok, oder auch den Oberfaden dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich hatte das Problem schon mal und ich habe dann die Fadenwege einmal mit Zahnseide komplett gereinigt und die Unterfadenspule noch einmal ganz neu eingefädelt. Beim Einfädeln der Unterfadenspule auch darauf achten, dass dort auch der FAden wirklch fest einrastet hoffe du verstehst was ich meine). Das habe ich anfangs beim Einspulen immer falsch gemacht. Jetzt halte ich die Spule beim einfädeln immer noch mit dem Zeigefinger fest und legen dann den FAden in die entsprechenden Fadenwege.

 

Hoffe, dass sich dein Problem auch löst.

 

Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.:hug:

Ich werde beim nächsten Mal alles nochmal komplett einfädeln und mit dem Schraubenzieher spannen.

 

Jetzt wo ihr das mit dem Unterfaden sagt, fällt mir auch ein, dass ich den während der Stickerei mit den Fischen neu aufspulen musste. Vermutlich hab ich ihn wirklich falsch eingelegt, denn seitdem hab ich ja Probleme.

 

Ich berichte in den nächsten Tagen mal, obs geklappt hat.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...