Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Kurzgrößen für Nicht-Kurze?


cinnamon_lady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn sich meine Frage nicht speziell auf einen Schnitt richtet, sondern auf viele...

 

Ich besitze jetzt ein paar Ausgaben der Burda Plus und eigentlich gefallen mir immer nur die Modelle, die es in Kurzgrößen gibt. Allerdings bin ich gar nicht kurz (1,71). Kann ich die jetzt für mich nähen oder geht das von der Passform her gar nicht? Klar würde ich erst mal ein Probemodell machen, aber wenns völlig sinnlos ist, kann ich mir das auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    3

  • Bineffm

    2

  • -findus-

    2

  • margret99

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir ist aufgefallen, daß manche Schnitte in den Burda für Zierliche auch in den normalen Heften vorkamen.Wenn Du bereit bist, haufenweise Änderungen zu machen, müßte es also gehen, denke ich. Wäre vielleicht leichter, etwas ähnliches in der eigenen Größe zu finden und leicht abzuändern.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich gleich mal hier dranhängen.

 

Ich möchte nämlich unbedingt das Titelmodell aus der aktuellen Burda 3/2009 nähen, das es auch nur in Kurzgrößen gibt.

 

Ich bin 1.70 m groß und ich meinte, bei diesem Schnitt sollte das problemlos gehen.

 

Kurz noch zu meiner Figur: Ich bin ein V-Typ (Größe bei Oberteilen 42, bei Hosen und Röcken 38-40), fast keine Taille. Ich würde Gr. 21 nehmen und dachte, das Kleid ein paar cm länger zu zuschneiden. Kann das funktionieren?

 

Könntet Ihr mir bitte hier Tipps geben, wie ich das am besten "anstelle"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn ihr eine Kurzgröße verlängern wollt, dann gilt im Prinzip das gleiche wie beim Anpassen einer Normalgröße an jemend, der kleiner als 168 ist...

 

Eine Kurzgröße ist ja nicht einfach am Saum gekürzt - sondern proportional an diversen Stellen (über und unter der Taille, evtl, auch überm Brustpunkt, über und unterm Knie). Und diese Kürzungen müssen wieder "ausgebügelt" werden.

 

Wenn ihr also einfach nur 10 cm am Saum zugebt - dann sitzt die Taille vermutlich nicht wirklich da, wo sie bei euch zu finden ist. Deshalb müssen die entsprechenden Längen bei euch selbst ausgemessen werden - und der Schnitt entsprechend an mehreren Stellen verlängert werden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzgrößen sind für KG 160 cm passend, da heißt es für euch verlängern. Ich kürze im gegenteiligen Fall 2cm unter dem Armloch, 2cm unter der Taillie, 2cm unter dem Schritt und 2cm unter dem Knie (grob gesagt).

Für euch gilt der umgekehrte Fall. Einfach unten dranhängen wird v. den Proportionen her nicht so einfach klappen (wobei ich das Titelmodell v. Burda nicht kenne, aber gleich mal ansehen gehe..... könnte ja was für mich sein!).

 

Lg -findus-

 

P.S. Hab nachgesehen: bei diesem taillierten Schnitt unbedingt die Taillie passend verlängern, sonst wirds eher Empire als 40er Jahre.

Für mich leider viel zu viel Ausschnitt:(.

Bearbeitet von -findus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kurzgrößen vom Burda Modemagazin sind auch nur in der Länge geändert, in den anderen Maßen sind sie genau wie die Normalgrößen.

In einigen Einzelschnitten von Burdastyle sind dann auch Linien eingezeichnet, an denen man verlängern oder kürzen kann.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nur die Länge verändert sitzt die Taille nicht da wo sie sitzen soll und der Brustpunkt wird vermutlich auch zu hoch sein. Burda hat unter den Workshops eine prima Online Anleitung wie man aus einem Burda Normalgrößenschnitt eine Burda Kurzgröße zaubert, die solltet ihr euch anschauen und dann einfach umgekehrt vorgehen, d.h. an den entsprechenden Stellen zugeben statt zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kurzgrößen vom Burda Modemagazin sind auch nur in der Länge geändert, in den anderen Maßen sind sie genau wie die Normalgrößen.

 

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen: Kurzgrößen sitzen bei mir gut, und ich habe nicht nur 8 cn zu kurz geratene Beine :D

Gerade an der Taillie merke ich den Unterschied

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Teresa meinte, dass die Weitenmaße (Brustumfang, Taille, Hüfte usw.) nicht anders sind als bei Normalgrößen - sie sitzen nur an anderen Stellen :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für Euere Hinweise, Tipps und Links!

 

Ich glaube, ich werde mich bei diesem Schnitt mal an der "Verlängerung" versuchen. Etwas knifflich wird wohl werden, dass der Ausschnitt nicht noch gewagter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie habe ich auch einen Kurzgrößenschnitt für mich angepasst und ich bin fast 1,80m! Zuerst habe ich dabei mal die Maße in den Tabellen verglichen und wie ja schon geschrieben wurde stimmen die Weiten alle überein. Die Längenmaße habe ich dann erst für einen normalen Schnitt angepasst und dann meine üblichen langen Änderungen vorgenommen. War ein bißchen Arbeit, gab aber ein gutes Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Dann will ich mich gleich mal hier dranhängen.

 

Ich möchte nämlich unbedingt das Titelmodell aus der aktuellen Burda 3/2009 nähen, das es auch nur in Kurzgrößen gibt.

 

Ich bin 1.70 m groß und ich meinte, bei diesem Schnitt sollte das problemlos gehen.

 

Kurz noch zu meiner Figur: Ich bin ein V-Typ (Größe bei Oberteilen 42, bei Hosen und Röcken 38-40), fast keine Taille. Ich würde Gr. 21 nehmen und dachte, das Kleid ein paar cm länger zu zuschneiden. Kann das funktionieren?

 

Könntet Ihr mir bitte hier Tipps geben, wie ich das am besten "anstelle"???

 

Hallo,

 

auf der Burda-Website gibt es einen Workshop zum Kürzen/Verlängern; guckt ihr einfach hier: Schnitte kürzen/verlängern :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo zusammen,

 

hat zwar etwas länger gedauert, aber nun ist das Kleid 116B aus der Burda 3/2009 fertig.

 

Die Größenänderung von Gr. 20 auf Gr. 40 (ich hab mittlerweilen kräftig abgenommen :D) habe ich genau nach der Anleitung von Burda durchgeführt. @ Kerstin, nochmals Danke für den Link.

 

Insgesamt war die Größenanpassung leichter als gedacht, und das Kleid passt ganz exakt. Ich habe je 2 cm am Oberteil und genau an der Taille zugegeben, den Rock habe ich dann ebenfalls um 2 cm verlänger.

 

Den Ausschnitt habe ich etwas entschärft (2 cm), er ist jetzt noch für meine Begriffe gewagt genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich möchte dank eurer Anregungen mich an dem Kleiderschnitt 116 Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com aus der Oktoberausgabe der Burda Style versuchen und einen Normalschnitt erstellen. Hab mich nämlich in den Rückenausschnitt verguckt und da demnächst gute Freunde heiraten ist die Gelegenheit auch schon da.

Welche Kurzgröße entspricht denn einer Kleidergröße 36?

Und vielleicht könnt ihr erfahrenen Hobbyschneiderinnen mir noch einen Tipp geben, welchen Stoff ich am besten nehme, ohne das ich ganz verzweifel, weil alles nur rutscht beim nähen? Also festlich aussehen soll es schon, Anlass ist ja eine Hochzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kurzgröße entspricht denn einer Kleidergröße 36?

 

Das wäre die Größe 18. (Immer die Hälfte der "Normal"-Größe). :) Aber wenn du die Burda vorliegen hast, kannst bzw. solltest du deine Maße auch nochmal mit der Maßtabelle im Nähjournal abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen