Zum Inhalt springen

Partner

Wendeholz


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In vielen Nähbüchern habe ich über Wendeholz gelesen. Wer weiß wo man es kaufen kann? Beim 100sten Kopfbezug will ich nicht mehr mit den Fingern, oder ganz vorsichtig mit der Schere die Ecken umdrehen.

 

Danke Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    7

  • Knappkantig

    3

  • chipsy

    2

  • Anonymus

    2

Schwer zu beschreiben. Ich würde mal sagen wie eine einige Zentimeter dicke, flachgedrückte Stricknadel mit einer besonderen Spitze damit man nicht durch die Ecke sticht.

 

Ich habe schon ein Fischchen ( wie die Tischler es verwenden) probiert, das ist zu plump.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee, werde mal in meiner Küche stöbern. Vor vielen Jahren hatte ich so ein Ding.

Vielen Dank und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme chinesische ess-stäbchen ;)

 

ich auch :bier:

kam grad wieder gehäuft zum Einsatz, als ich für meine Weihnachtsdeko dutzende Sterne/Tannebäume genäht, gewendet und ausgestopft hatte..

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Essstäbchen nicht auch noch sehr spitz, nicht dass man all die mühevolle Arbeit gleich wieder zerstört.

 

Meine Oma hat früher sehr dicke Trommelstöcker (Drummer würden mich erschlagen für diesen Ausdruck) benutzt. Ging hervorragend, sind aber ja nicht in jedem Haushalt im Überschuss vorhanden.

 

Ich denke, ich würde einfach das verschlossene Ende von langen Stricknadeln nutzen (Plastikkopf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle meine Nähbücher habe ich durchgesehen, dieses Ding heißt tatsächlich Wendeholz, oder in einem anderen Buch Pfriem.

Von Prym gibt es einen Pfriem aus Metall, aus Holz habe ich noch nirgends einen gefunden. Hat jemand mit diesem Prym-Produkt Erfahrung?

Danke Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Essstäbchen nicht auch noch sehr spitz, nicht dass man all die mühevolle Arbeit gleich wieder zerstört.

 

 

Die chinesischen haben eine "abgesägte" Spitze. Die japanischen sind spitz.

 

Also auf zum Chinesen um die Ecke und Stäbchen besorgen ;-).

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

du solltest eigentlich dafür auch Falzbeine verwenden können.

 

detail_1230.jpg

 

Diese Dinge bekommst bei jedem bessern Künstlerbedarf um ein paar Euro (z.B. von Boesner). Die spitze Seite ist meistens leicht gerundet und kann nach Bedarf mit Schmirgelpapier auch einfach nachbearbeitet werden - Falzbeine sind oft aus Knochen geschnitten.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

keine Sorgen, dass ist kein mittelalterliches Folterinstrument.

 

Zangengeburt? Ja, manchmal ist es ja eine Geburt, Spitzen z. B. beim Kragen oder Taschenklappen sauber auf rechts zu ziehen. Mit diesem Teil geht es ruckzuck; einfach festkneifen, ziehen und schon hat man eine saubere Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Holzstück das Ellen als Foto eingestellt hat, ist in meinen Nähbüchern.

Nur wo kann man es kaufen? Auch das Folterinstrument ist sicher praktisch.

 

Bitte Ellen wo gibt es beide?

Danke Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich habe den Wendehaken von Prym, also das dünne lange Drahtdingens mit dem Haken vorne (sieht ähnlich wie bei einem Knüpfhaken aus).

 

Ich bin sehr damit zufrieden, besonders lange dünne Tunnels lassen sich problemlos umstülpen (vorausgesetzt, man hat mit dem Haken großzügig den Stoff am anderen Ende gefasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meinen schönen Holzbrieföffner (und öffne Briefe mit den Fingern oder einem Küchenmesser *g) und wenn Ecken immer noch nicht sauber ausgeformt sind, ziehe ich sie fix mit einer Näh- oder Stecknadel raus (Schwesternnadeln!).

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...