Zum Inhalt springen

Partner

Software für Bernina 750 QE


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin am überlegen das Stickmodul zu meine Bernina 750 zu kaufen.

Ich hatte vor ein paar Jahren schlechte Stickerfahrungen gemacht mit den Stikmodul meine 440. Damals hatte ich mich dazu embird gekauft. Ich fand es sehr umständlich zu sticken da ich den Computer an der Maschine immer anschliessen musste und embird war für mich einfach zu schwer.

Jetzt würde ich doch gerne sticken.

 

Was für eine software würdet Ihr empfehlen?

Bernina hat eine neue Version die designer plus V7. Was kann so eine Software.

Ich möchte ( auf einfacher Weise bitte!)

-Applikation selber erstellen

-aus Zeichnungen Stickdatei erstellen

-aus ein Bild .......

Muss man so eine Software gleich dazu kaufen oder kann man auch Anfangs ohne auskommen.

Muss es unbedingt die bernina Software sein oder kann man auch eine andere Marke nehmen? Wenn ja welche ist besser? Was sind die Unterschiede?

Ich würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    3

  • monabre

    2

  • CordulaN

    2

  • ankajalu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön , dass Du das fragst. Würde mich auch interessieren, denn das Stickmodul ist schon nicht billig und die Software kostet ja richtig viel Geld( von Bernina).

Wer kann uns Tips geben?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naht,

 

ich würde dir Raten mal in ein Fachgeschäft zu gehen,

die verschieden Software arten hat.

Also wenn die Bernina mehre Stickdateien lesen kann

zum Brother Pes Janome Jef und Bernina Art.

Die Designer Ruby deluxe kann alle Stickdateien lesen,

meine Brother kann nur Pes lesen. Achte darauf das

die Software dein Format lesen kann.

Es gibt eine neue Sticksoftware von Husqvarna 6D im Frühjahr

die ist dann auch in deutsch erhältlich.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

um alles das machen zu können brauchst Du wirklich eine Software, mit der Du digitalisieren kannst.

Das können u.A. die komplette V7 von Bernina, die komplette 5D (da kommt jetzt auch eine neue Version als 6D) von Pfaff und die komplette Software von Embird.

 

Es muß nicht unbedingt die von Bernina sein, hauptsache, Du kannst Deine erstellten Dateien in Dein Maschinenformat umwandeln bzw. abspeichern.

 

Wenn Du schon Embird hast, würde ich es für den Anfang erstmal damit versuchen.

Du kannst mit dem Basic und Kaufdateien oder Freebies schonmal Einiges sticken, um erstmal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Format Deine Maschine braucht, aber mit dem kostenlosen Artlink kann man auch ins art-Format umwandeln. ;)

Man merkt dann auch schnell den Unterschied zwischen sehr gut digitalisierten Dateien und den schlechten. :p

 

Grundsätzlich soll die Bernina-Software relativ gut zu verstehen sein, und hier gibt es auch Anleitungen und Besprechungen dazu. - Die neue V7 soll sogar noch verständlicher sein. ;)

 

Andererseits ist das auch erstmal ein ganz schöner Batzen Geld und bei Embird z.B. kann man halt nach und nach die einzelnen Module dazukaufen.

Aber auch da kommt man wohl um erklärende Tutorials nicht herum. Die gibt es auf Deutsch zu kaufen oder aber auch auf Englisch und sollen recht gut sein. Leider kann ich hier nicht verlinken, da es sich um Shops handelt.

 

Ich persönlich benutze hauptsächlich das Embird Basic mit dem Iconizer für die grundsätzlichen Sachen wie Vergrößern, Drehen, ausschneiden, zusammenstellen etc. , aber noch traue ich mich ja auch nicht ans Digitalisieren. :o

 

Ich hoffe, es hilft Dir erstmal ein klein wenig weiter bei Deinen Überlegungen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embrid ist nicht schwerer als die Benina SW - in beide musst du dich einarbeiten (ich habe beide).

In seltensten Fällen kommen auf Knopfdruck schöne Stickmuster heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath, im deutschen Bernina-Blog gibt es Interessantes über die V6 und jetzt ganz aktuell auch über die V7.

Tatjana gestaltet ihre Beiträge ganz toll, man lernt viel dabei.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon Embird hast, würde ich es für den Anfang erstmal damit versuchen.

Du kannst mit dem Basic und Kaufdateien oder Freebies schonmal Einiges sticken, um erstmal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Format Deine Maschine braucht, aber mit dem kostenlosen Artlink kann man auch ins art-Format umwandeln. ;)

Man merkt dann auch schnell den Unterschied zwischen sehr gut digitalisierten Dateien und den schlechten. :p

 

Die B750 kann mit exp sticken, daher braucht man kein Artlink. Ich habe eine B780 und als Software Embird.

Bei Embird gibt es einige Tutorials auf der Embird-Seite, ansonsten gibt es viele Informationen hierzu im Netz (z.B. Online-Kurse).

 

Lernen musst Du beide Softwares, auf Knopfdruck geht so etwas nicht. Und wenn Du schon Embird hast, warum möchtest Du es nicht weiter benutzen? Ist günstiger mit entsprechenden Kursen als sich eine neue Software von Bernina zu kaufen, die kannst Du auch nicht ohne weiters einfach benutzen.

 

Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren mit Embird und lerne immer noch neues dazu. Schau mal auf den Blog von stick-tutorials, dort findest Du schon einige Informationen und Tipps und kostenlose downloads zu Embird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön , dass Du das fragst. Würde mich auch interessieren, denn das Stickmodul ist schon nicht billig und die Software kostet ja richtig viel Geld( von Bernina).

Wer kann uns Tips geben?

 

LG Andrea

Du hast recht, das Programm kostet mehr als das Stickmodul!

Ich würde gerne wissen was der Unterschied zu billigere Variante vom Embird z.B. Sag bescheid wenn du da infos hast bitte.

Hallo Naht,

 

ich würde dir Raten mal in ein Fachgeschäft zu gehen,

die verschieden Software arten hat.

Also wenn die Bernina mehre Stickdateien lesen kann

zum Brother Pes Janome Jef und Bernina Art.

Die Designer Ruby deluxe kann alle Stickdateien lesen,

meine Brother kann nur Pes lesen. Achte darauf das

die Software dein Format lesen kann.

Es gibt eine neue Sticksoftware von Husqvarna 6D im Frühjahr

die ist dann auch in deutsch erhältlich.

 

LG Cats

Ja das wäre das beste aber bei mir in der Nähe gibt es kein Berninahändler mehr. Mein Händler hat die Marke aufgegeben, Sie kann es mir bestellen aber Sie führt es nicht mehr im Laden. Allerdings hat Sie Pfaff und Husquevarna, da kann ich sicherlich bei Ihr die Programme anschauen.

 

Hallo Nath,

 

um alles das machen zu können brauchst Du wirklich eine Software, mit der Du digitalisieren kannst.

Das können u.A. die komplette V7 von Bernina, die komplette 5D (da kommt jetzt auch eine neue Version als 6D) von Pfaff und die komplette Software von Embird.

 

Es muß nicht unbedingt die von Bernina sein, hauptsache, Du kannst Deine erstellten Dateien in Dein Maschinenformat umwandeln bzw. abspeichern.

 

Wenn Du schon Embird hast, würde ich es für den Anfang erstmal damit versuchen.

Du kannst mit dem Basic und Kaufdateien oder Freebies schonmal Einiges sticken, um erstmal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Format Deine Maschine braucht, aber mit dem kostenlosen Artlink kann man auch ins art-Format umwandeln. ;)

Man merkt dann auch schnell den Unterschied zwischen sehr gut digitalisierten Dateien und den schlechten. :p

 

Grundsätzlich soll die Bernina-Software relativ gut zu verstehen sein, und hier gibt es auch Anleitungen und Besprechungen dazu. - Die neue V7 soll sogar noch verständlicher

 

Ich hoffe, es hilft Dir erstmal ein klein wenig weiter bei Deinen Überlegungen.

 

Grüße, Sabine

Danke Sabine,

Embird habe ich nie verstanden, ich fand es sehr schwierig, ich glaube es gab es damals auch nicht in Französisch was für mich noch schwieriger war.

Definitiv mach ich nichts damit obwohl der Preis attractiver ist.

Wie gesagt werde ich noch die Sofware von Pfaff und Husquevarna anschauen ob die kompatible sind.

 

Embrid ist nicht schwerer als die Benina SW - in beide musst du dich einarbeiten (ich habe beide).

In seltensten Fällen kommen auf Knopfdruck schöne Stickmuster heraus.

Ja, es ist schon klar das man sich ein arbeiten muss, da werde ich auch tun. Allerdings wenn es für mich so schwierig ist wie damals dann kann ich mir die Geldausgabe sparen.

Ich dachte die teuere Bernina sei doch etwas einfacher zu bedienen.

 

Hallo Nath, im deutschen Bernina-Blog gibt es Interessantes über die V6 und jetzt ganz aktuell auch über die V7.

Tatjana gestaltet ihre Beiträge ganz toll, man lernt viel dabei.

 

Liebe Grüße

Samba

Danke Samba für die Info, meinst du die V6 ist ähnlich wie die neue V7?

Lohnt sich es bei der V6 reinzuschauen?

 

Die B750 kann mit exp sticken, daher braucht man kein Artlink. Ich habe eine B780 und als Software Embird.

Bei Embird gibt es einige Tutorials auf der Embird-Seite, ansonsten gibt es viele Informationen hierzu im Netz (z.B. Online-Kurse).

 

Lernen musst Du beide Softwares, auf Knopfdruck geht so etwas nicht. Und wenn Du schon Embird hast, warum möchtest Du es nicht weiter benutzen? Ist günstiger mit entsprechenden Kursen als sich eine neue Software von Bernina zu kaufen, die kannst Du auch nicht ohne weiters einfach benutzen.

 

Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren mit Embird und lerne immer noch neues dazu. Schau mal auf den Blog von stick-tutorials, dort findest Du schon einige Informationen und Tipps und kostenlose downloads zu Embird.

 

Hallo Cordula,

Ich müsste mal schauen wo mein Embird Passwort ist und vielleicht nochmals reinzuschauen. Es war in ein alter Computer denn ich nicht mehr habe.

Aber wie gesagt, ich war so genervt vom sticken damals das ich sogar den Stickmodulmeine 440 verkauft hatte.

 

Ehrlich gesagt hätte ich gerne eine Software die benützerfreundlich ist für mich.

 

Vielleicht kann doch jemanden die Unterschiede zwischen Embird und bernina kurz erklären.

 

Bei eine Nähma gibt es auch Preisunterschiede. Ich kann genau gleich schöne Sachen machen mit meine 2 Nähmaschine, aber bei der grössere ist es mit mehr Komfort was durchaus angenehm ist. Wenn ein Teil fertig ist, kann kein Mensch sagen mit welche Maschine es genäht würde, vorausgenommen ich benütze den gleichen Stich. Nähen musste ich auch lernen bevor ich etwas brauchbares machen könnte.

Ich dachte es wäre ähnlich mit der Software, einfach mehr Bedienung's Komfort.

 

Und wie ist es wenn ich erst das Modul kaufe, kann ich ohne dieses Programm schonmal fertige Muster damit sticken vorausgesetzt diese sind im richtigen Format?

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist es wenn ich erst das Modul kaufe, kann ich ohne dieses Programm schonmal fertige Muster damit sticken vorausgesetzt diese sind im richtigen Format?

 

Ja, fertige Muster brauchst Du nur auf den USB-Stick laden und den in die Maschine stecken. Ein paar Änderungen kannst Du auch in der Maschine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath

Ich habe das Stickmodul zur 750er und nutze dieses bisher ohne zusätzliche Software. Mit Artlink kannst du jede beliebige Stickdatei in das von der Maschine benötigte .exp Format umwandeln und mittels USB-Stick auf die Maschine laden. Mit der Maschine kannst du die Stickmuster vergrössern, verkleinern, drehen und verschieben. Das einzige, was mir bisweilen fehlt, ist die Möglichkeit mehrere Stickmuster miteinander zu kombinieren.

Viele Grüsse, Ankajalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

ich über zur Zeit mit meiner Bernina V6. Ich finde es übersichtlicher wie Embird (damit komme ich leider nicht zurecht). Im Bernina-Blog wird einem auch geholfen und die Anleitungen Schritt für Schritt sind auch super.

 

Ich würde Dir vorschlagen erst einmal das sticken anzufangen, mit dem schon erwähnten Artlink von Bernina zu arbeiten und dann kannst Du entscheiden, ob Du selber digitalisieren möchtest. Es kostet ja auch eine Menge Zeit aber dafür ist das Ergebnis dann einmalig :rolleyes:.

 

Liebe Grüße

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Nath,

ich über zur Zeit mit meiner Bernina V6. Ich finde es übersichtlicher wie Embird (damit komme ich leider nicht zurecht). Im Bernina-Blog wird einem auch geholfen und die Anleitungen Schritt für Schritt sind auch super.

 

Ich würde Dir vorschlagen erst einmal das sticken anzufangen, mit dem schon erwähnten Artlink von Bernina zu arbeiten und dann kannst Du entscheiden, ob Du selber digitalisieren möchtest. Es kostet ja auch eine Menge Zeit aber dafür ist das Ergebnis dann einmalig :rolleyes:.

 

Liebe Grüße

Ramona

 

Danke Monabre,

so werde ich es wohl machen. Du hast das Update zu V7 inzwischen?

meine Händlerin wird mir einige Stickerein auf USB geben.... damit kann ich mich erst austoben. später werde ich sehen ob ich selber digitalisieren möchte.

wie du sagst es kostet Zeit, denn habe ich nicht unbegrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

Zeit habe ich auch nicht :mad:. Habe bisher in der V7 noch nicht viel machen können, man muß sich ja auch erst an die andere Oberfläche gewöhnen und das Digitalisierte will ja auch noch gestickt werden :cool:.

 

Aber wenn man ein Muster vor Augen hat und es dann digitalisiert, vergeht die Zeit wie im Flug. Mir macht es Spaß und entspannt mich.

 

Mit dem Artlink kannst Du ja Deine Muster schon mal verkleinern oder vergrößern. Durch das sticken von fertigen Mustern bekommt man ja auch ein Gespür, wie so etwas aufgebaut ist.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...