Zum Inhalt springen

Partner

Chenilletechnik an Kinderkleidung


-findus-

Empfohlene Beiträge

In Galerien bewundere ich oft Chenilletechnik an Kinderkleidung - ich glaube, ich habe es nur bei Jeansstoffen gesehen.

In der Suche bin ich auch auf Kissen etc. gestoßen, da scheinen div. Stoffqualitäten in vielen Schichten vernäht zu werden.

 

Kann ich bei Kleidern auch andere Stoffe außer Jeans verwenden? Reicht

die eine Stoffschicht (na ja, eine drunter, die andere zerschnitten).

Bei Farbenmix klingt es, als würde die obere Schicht v. Hand geschnitten. Hier habe ich gelesen, man müsste einen Chenilleschneider verwenden.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke, -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    2

  • shelly_1

    1

  • roosgirl

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Findus,

 

im Grund kannst du alle fransenden Stoffe für die Chenilletechnik verwenden. Jeans franst zwar besonders gut, aber normale Baumwollstoffe tun das ja auch. Ich habe schon viel mit Chenilletechnik gearbeitet, aber Schneider habe ich keinen. Ich mache das immer von Hand mit der Schere. Ist zwar viel Arbeit, lohnt sich aber!

 

Welche Kissen meinst du? Verlink doch mal ein Bild. Vielleicht sind die wie die Ragtimequilts gemacht - da würden dann drei Lagen, zusammengenäht sechs Lagen in einer Naht fransen. Sowas mag ich auch nochmal irgendwann ausprobieren, seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon eine normale Stoffhose mit Chenilletechnik verschönert und geschnitten hab ich bisher immer nur mit der Schere weil ich gar keinen Chenilleschneider habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Jersey and Tricot kann man schöne chenilles machen. Mit entweder Jersey drunter oder gewebtes Stoff drunter.

Ich habe auch nur eine Schere dafur... kein Problem!

Groet,

Joke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schwups, schon wieder ein to do mehr auf meiner Liste. Danke für eure Antworten, ich werde es auch mit der Schere machen (ich arbeite ja noch an kleinen Mädelshosen:D).

 

Lg -findus-

 

Die Kissen hab ich irgendwo im Forum gesehen..... leider weiß ich weder Nick noch Unterforum. Könnte aber gut beim Patchwork gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...