Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes großes Projekt: eigenes Brautkleid


Larik

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Schon seit einiger Zeit habe ich hier immer wieder Fragen in bestimmten Bereichen gestellt (richtiges Futter, Bedeutung von Bügel in BHs, Rockform...)

 

Nun habe ich mit meinem Kleid angefangen.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich kaum Erfahrung im Nähen habe. Ich habe noch nie ein Teil nach einem Schnittmuster erstellt. Größtenteils habe ich nur einfache Sachen gekürzt und enger genäht, deswegen ist für mich dieses Projekt etwas furchteinflössendes! Aber ich möchte es versuchen!

 

Ich habe mich in ein Brautkleid verliebt, welches mit 8000€ nicht in meinem Budget liegt. Nach Anprobe anderer Kleider habe ich kein passendes gefunden und versuche nun ein Couture Kleid selber nachzuschneidern.

 

Ich sehe das Kleid eigentlich nicht all zu kompliziert. Für mich besteht es aus einem rückenfreien BH Hämdchen, wodurch der Rücken durch hautfarbigen Tüll eigentlich dem BH in Stand gibt.

 

Das ist mein Traumkleid:

 

Giselle Galia Lahav

 

Hier sind mehr Bilder die Details zeigen und auch die Schnittmuster, welche ich anhand der Bilder vom Kleid erstellt habe:

 

LINK zu den Bildern

 

 

So weit bin ich jetzt:

900295_Foto09_03.15160714.jpg.0f4ef27b1dd1901c817b340dd59d0033.jpg

1025006387_Foto09_03.15160738.jpg.b193dbb48d23e0afaa9a26eb7c8f366b.jpg

836069576_Foto09_03.15155313.jpg.9aaba9e9e7777bdbb69aa04047e2880f.jpg

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larik

    21

  • nowak

    8

  • ju_wien

    5

  • Catweasel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Problem ist gerade der Nahtverdeckte Reissverschluss UND der BH-Halt.

 

Das Originalkleid hat keine eingebauten Träger. Das Kleid ist so, wie ich es genäht habe als Rohkleid, oben wird es nur mit fester Spitze beklebt/ angenäht.

 

Ich überlege, ob die Feste Spitze über dem hautfarbigen Netz genug Stand für den Halt der Brüste gibt und ob dann der BH enger am Körper anliegt oder ob ich vielleicht mit hautfarbigen Gummibändern unter dem Netz arbeiten sollte?

 

Und der Reißverschluss macht mir ebenso Kopfzerbrechen.... Ich finde irgendwie keinen richtigen, wo man diesen als "Nahtverdeckt" annähen kann.

 

ich habe hier 2 liegen, aber bei keinem kann ich die Zähnchen so richtig umknicken um dort den Stoff anzunähen.

 

und wenn die diesen Annähe, dann wellt sich der Reißverschluss.

Gibt es da vielleicht einen Trick?

732728534_Foto09_03.15155646.jpg.c016b6872fd9751ca7526468970add44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du eine Anleitung, wie man einen nahtverdeckten RV ohne Sonderfüsschen "unsichtbar" einnäht.

 

Gegen das Wellen hilft viel stecken und heften vor dem nähen.

Du solltest das wenn möglich nicht allzu oft trennen und neu nähen, der Stoff leiert dann ev. aus. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich die Kanten allenfalls zuerst befestigen oder zumindest zickzacken.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass das ein nahtverdeckter RV ist - und kein nahtfeiner?

 

Ist der weiße Stoff elastisch? Wenn ja - dan auf die Kante, wo der RV reinkommt, ein Nahtband aufbügeln, damit sich der Stoff nicht mehr dehnen kann.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Kleid besteht aus folgenden Lagen (von außen nach innen):

 

leicht dehnbarer, feiner Tüll

Lycra (in beide Richtungen elastisch)

2x Wirkfutter - in die Breite elastisch

 

Danke für den Tipp, werde es mal mit dem Nahtband versuchen.

 

 

Bezüglich der Reißverschlüsse: bei beiden kann man die Zähnchen nicht umknicken. Der eine ist aber oben mit stoff, so dass die Zähnen nach innen schauen und beim anderen schauen die Zähnchen nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass das ein nahtverdeckter RV ist - und kein nahtfeiner?

 

Sabine

 

Jetzt sehe ich es, dass ich genau so einen Reißverschluss gekauft habe. Ich dachte es ist ein Nahtverdeckter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Reißverschluss von Prym ist, dann ist er nur "nahtfein", kein echter Nahtreißverschluß. (Fake, sozusagen...)

 

Was den Halt betrifft: hat die Corsage Stäbchen eingearbeitet? Ohne dürfte das nicht so recht halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Reißverschluss von Prym ist, dann ist er nur "nahtfein", kein echter Nahtreißverschluß. (Fake, sozusagen...)

 

Was den Halt betrifft: hat die Corsage Stäbchen eingearbeitet? Ohne dürfte das nicht so recht halten...

 

Nein habe ich nicht, da ich nicht verstanden habe, wozu ich die Korsagestäbchen einarbeiten soll.

 

die Korsagestäbchen sind ich Originalkleid in der Nahtzugabe eingenäht, aber wofür?

 

Auf einem Bild sieht man, dass dort in der Nahtzugabe ein Korsagestäbchen eingearbeitet ist, es sieht für mich aber eher danach aus, dass es nur ein Stäbchen von ca. 10-15 cm ist und auch nicht oben beim BH anfängt, sondern nur ca. an der Taille ist...

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stäbchen arbeitet man unter anderem deshalb ein, damit es nicht zu "Speckröllchenbildung" vorne am Bauch oder an den Seiten kommt. Sie verhindern, dass der Stoff sich ungewollt und unschön zusammenschiebt.

 

Man näht sie in Tunneln auf die Nahtzugaben, damit die Stiche außen nicht sichtbar sind. Die Länge der Stäbchen variiert, beginnend unter der Brust bis kurz oberhalb des Hüftknochens, würde ich sagen.

 

Sie helfen aber nicht dagegen, dass man ungewollt im Freien steht, das schafft nur ein ganz um den Körper herumgehender Verschluss. Und genau das fehlt mir in deiner Planung auch.

 

Das Kleid sieht bisher sensationell aus, aber ich würde versuchen, die Spitze so auf dem Rücken zu befestigen, dass darunter eine Art Band mit Bikiniverschluß o.ä. versteckt werden kann, sonst wäre mir das zu riskant.

Auf den Hochzeiten, zu denen ich eingeladen war, wurde mit der Braut immer heftig getanzt - ob der feine hautfarbene Tüll das aushält, wenn man mal kräftig dran zieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht im Schnittmuster angegeben wo es hin soll? :confused:

 

Nein, ich habe kein echtes Schnittmuster. Das echte Schnittmuster liegt im Haus Lahav und ist unzugänglich ;)

 

@Lehrling: Danke :) werde ich mir gleich als Nachtlektüre reinziehen ;)

 

 

@Lacrossie: Ok, mir bleibt nichts anderes übrig, als die Stäbchen nur seitlich in die Nahtzugabe einzuarbeiten. Im Kleid selber sind keine Stäbchen eingearbeitet, da es wirklich rein stretch ist und auch keine Korsage aufzeigen soll.

 

Das Tüll ist sehr elastisch und dehnt sich. Ich denke nicht, dass dieser reißt. Unter anderem habe ich eigentlich schon ein anderes Brautkleid, welches ich eh zum tanzen verwenden werde. Wenn dieses wirklich klappt (der Rock wird nochmals eine Herausforderung), dann ist es nur für die Zeremonie und Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Korsett

 

wenn du hier mal schaust, da steht einiges zum Thema Korsett und dabei auch was über Stäbchen.

dein Kleid gefällt mir und dein Mut, dieses Kleid nachzunähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Der Link geht nicht :( gibt es hier etwas bestimmtes oder soll ich einfach im Forum alles über Korsett durchsuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie helfen aber nicht dagegen, dass man ungewollt im Freien steht, das schafft nur ein ganz um den Körper herumgehender Verschluss.

 

Jein.

 

Wenn die Stäbchen bis zur Taille gehen und man Hüften hat, dann halten sie das Kleid auch oben. (Weil die Hüften effizient verhindern, daß das Kleid mit den Stäbchen weiter runter rutscht.)

Wobei ich dann doch zusätzlich ein Taillenband einarbeiten würde.

 

Was bei dem Kleid allerdings in der Tat nicht geht.

 

Die Frage ist, ob der Tüll am Rücken so fest ist, daß er das ganze Kleid "andrückt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

 

Die Frage ist, ob der Tüll am Rücken so fest ist, daß er das ganze Kleid "andrückt"?

 

Also der Tüll ist in die Breite mehr elastisch als in die Länge, daher habe ich es auch so ausgeschnitten, dass eigentlich die Dehnung mehr in die Breite geht.

 

Was ich mir eben gedacht habe, ob es vielleicht Sinn macht, unter dem Tüll hautfarbigen Gummi als Träger einzunähen.

Wenn ich dann die Spitze oben anbrigen, müsste dieser kaum zu sehen sein.

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Backless Dress und Plunging Necklines siehts Du wie so ein Body für drunter aussieht. Vielleicht ist es was für dich und Du kannst Du so etwas machen oder kaufen?

 

What Should I Wear Under My Wedding Dress?

 

Oder Tapen :D

How to tape your Breasts for a backless outfit... Because sometimes sticky bras don't cut it

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Backless Dress und Plunging Necklines siehts Du wie so ein Body für drunter aussieht. Vielleicht ist es was für dich und Du kannst Du so etwas machen oder kaufen?

 

What Should I Wear Under My Wedding Dress?

 

Oder Tapen :D

How to tape your Breasts for a backless outfit... Because sometimes sticky bras don't cut it

 

Vielen Dank für den Tipp!

 

Aber ich bin mir jetzt etwas unsicher - ich habe doch extra dafür die BH-Cups eingehänt, damit ich keinen BH tragen muss.

 

Oder meinst du, dass ich am Besten mit diesem Body alles in Form halten kann und das Kleid einfach drüber ziehen und mir weniger Sorgen um diesen Tüll-Rücken machen soll?

 

Hier habe ich übrigens genau das passende gefunden - ich frag mich nur noch, ob ich es wirklich brauche.... :confused:

 

http://www.asos.de/Fashion-Forms-Rückenfreier-trägerloser-Dekolleté-Bodysuit-mit-U-Ausschnitt/14o1ai/?iid=3787238&cid=6046&Rf-200=25&sh=0&pge=0&pgesize=36&sort=-1&clr=Nude&totalstyles=48&gridsize=3&mporgp=L0Zhc2hpb24tRm9ybXMvRmFzaGlvbi1Gb3Jtcy1VLVBsdW5nZS1CYWNrbGVzcy1TdHJhcGxlc3MtQm9keXN1aXQvUHJvZC8.

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir eben gedacht habe, ob es vielleicht Sinn macht, unter dem Tüll hautfarbigen Gummi als Träger einzunähen.

Wenn ich dann die Spitze oben anbrigen, müsste dieser kaum zu sehen sein.

 

das könnte tatsächlich sinnvoll sein. noch besser träger aus hautfarbenem *nicht dehnbarem* band oder durchsichtige bh-träger. denn der rock zieht unten am kleid an. und wenn der tüll nachgibt, rutscht das kleid runter. (ich spreche da aus erfahrung ... bei mir war es ein jerseykleid mit feinen jerseyträgern.)

 

korsettstäbchen halte ich bei diesem modell für weniger wichtig. es staucht sich ja nicht zusammen und deine figur muss nicht in form gepresst werden (was stäbchen in zusammenhang mit querelastischem stoff ohnehin nur beschränkt leisten können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es nur der einfachheit halber gezeigt, falls dir deine Cups zu unsicher sind. Vielleicht kannst Du dir ja auch etwas abschauen von der Kaufunterwäsche. Ich denke sie hält halt recht gut weil starker Miederstoff und Stäbchen verwendet wurden - so als letzte Notlösung kann man ja so etwas verwenden und dann ein Kleid ohne eingenähte Cups drüber schneidern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link geht nicht :( gibt es hier etwas bestimmtes oder soll ich einfach im Forum alles über Korsett durchsuchen?

 

ich schau dann durch, welche Threads mich ansprechen, das sind dann meist die richtigen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...