Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsprojekt 2015


nekry

Empfohlene Beiträge

Wunderschön!!! Das sieht Bombe aus!

 

Ich wollte auch direkt die Einknopfschlitzmerhode vorschlagen :D

 

Darf ich ein paar Fragen stellen?

Ist das einfacher Feintüll?

Ist der Tüllrücken an die Korsage nur angenäht an der Ausschnittkante?

Genau so hatte ich es auch vor, nur hatte ich immer im Kopf die Korsage aus einem Stück Tüll zu fertigen. So finde ich es viel einfacher.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nekry

    31

  • Catweasel

    11

  • nowak

    7

  • Quälgeist

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wunderschön!!! Das sieht Bombe aus!

 

Ich wollte auch direkt die Einknopfschlitzmerhode vorschlagen :D

 

Darf ich ein paar Fragen stellen?

Ist das einfacher Feintüll?

Ist der Tüllrücken an die Korsage nur angenäht an der Ausschnittkante?

Genau so hatte ich es auch vor, nur hatte ich immer im Kopf die Korsage aus einem Stück Tüll zu fertigen. So finde ich es viel einfacher.:p

 

Nein es ist nicht der einfache Tüll, es ist ein ganz weicher Softtüll. Ich habe für den Rock auch schon ziemlich feinen Tüll gewählt und dachte ich nehme ihn auch für das obere teil der Corsage, aber er war dann immer noch zu kratzig auf der Haut. Ich hatte aber noch ein Stück von dem Softtüll von dem Brautkleid der Nichte dass ich genäht habe. Das habe ich dann verwendet.

 

Der Tüllrücken ist an die Korsage drangenäht. Ich habe ihn zuerst in die Naht genäht als ich die Korsage mit dem Futter verstürzt habe. Es sah aber nicht so gut aus. Dann habe ich ihn mit dem Nylonfaden direkt auf die rechte Seite mit der Hand dran genäht.

Da die Corsage ja komplett mit Tüll bezogen ist, sieht man es kaum wo der Tüll vom Rücken drangesetzt ist. Und es wird ja sowieso noch in dem Übergang Spitze drangenäht. Das gleiche gilt auch für das Vorderteil.

 

Es wird wahrscheinlich bei dem Verschluss hinten auf die offene Variante auslaufen. Ich habe zwar noch einen transparenten RV bestellt und werde es auch noch mal ausprobieren, aber wenn es nicht klappt werde ich es einfach offen lassen.

 

Da ich gestern und heute die Rockteile zugeschnitten habe konnte ich einfach nicht widerstehen alles auf der Puppe zu drapieren. Ich musste mir selber ein bisschen Motivation spendieren. :)

 

So ungefähr wird es aussehen.Es ist noch nichts genäht nur gesteckt.

DSC00665.jpg.92735409973bf8b5e470068392370cb6.jpg

 

DSC00667.jpg.8fe7da15cc8721a3ed365089d3723120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaft! Ich lese bei Dir nur immer staunend mit und bin einfach sprachlos! Das Kleid wird ein Traum, genau wie die anderen die Du schon genäht hast! Mehr habe ich leider nicht beizutragen! Ganz großes Kino! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Nelly für deine hilfreiche Antwort - deine Tipps und Bilder helfen mir wirklich sehr für mein Vorhaben!! :p

Das Kleid sieht schon klasse aus und ich drücke Dir die Daumen das Du es bis Freitag schaffst! :)

 

EDIT: Ach, eins noch....ist der Softtüll (das ist doch dieser Schleiertüll?) stretchig und wird nur über das Korsagenteil "gespannt" oder nähst Du genau so die Korsagenteile aus dem Softtüll zusammen? :o

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch noch etwas für die Rückenlösung eingefallen. Wenn Du die Spitze anders herum anordnest könntet Ihr auch folgendes machen :

 

10683403_779938412054506_7583635636283551630_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Nelly für deine hilfreiche Antwort - deine Tipps und Bilder helfen mir wirklich sehr für mein Vorhaben!! :p

Das Kleid sieht schon klasse aus und ich drücke Dir die Daumen das Du es bis Freitag schaffst! :)

 

EDIT: Ach, eins noch....ist der Softtüll (das ist doch dieser Schleiertüll?) stretchig und wird nur über das Korsagenteil "gespannt" oder nähst Du genau so die Korsagenteile aus dem Softtüll zusammen? :o

 

Hallo ,

Claudia es ist ein Feintüll den man auch für Schleier nehmen kann. *editiert* Den Tüll habe ich nicht über das Corsageteil gespannt, weil die einfach zuviel Kurven hat.

In#35 habe ich den Aufbau der Corsage gezeigt. Den Tüll und den Unterstoff habe ich wie eine Lage verarbeitet. die Teile wurden gleich zugeschnitten und dann zusammen genäht. und die Spitze dann durch beide Stoffteile angenäht. Ich versuche mal ein paar Nahaufnahmen zu machen wenn ich heute Zeit dazu habe. Vl kann man es dann besser erkennen.

Bearbeitet von nowak
Gehört auch zur Marktthematik. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Catweasel Danke für den Vorschlag für den Rückenverschluss. Ich finde ihn super. Mal sehen ob sich das so umsetzen lässt.

 

Im Moment konzentriere ich mich auf den Rock. Das einnähen von dem Crenoline Band ist schwieriger als ich dachte.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sehr gerne doch, der Rückenauschnitt wird, egal wie, klasse durch die Spitze! :)

Vielen Dank für deine Hilfen, deine Bilder und Antworten helfen mir mehr als jedes Buch!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuund?? Klaptps?? *neugierig* :D:D:D

 

Ich habe seit Donnerstag nichts mehr genäht. Musste für den Urlaub packen und am Freitag war noch Oma Tag. Ich wollte so sehr bis zum Urlaub fertig werden, musste dann aber aufgeben. Die Gefahr dass ich dann gepfuscht hätte war sehr gross. Also habe ich es gelassen. Jetzt sind wir erstmal unterwegs in den Urlaub. :) Nach einer Woche geht es dann weiter:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mit Sicherheit die beste Entscheidung! :D Und wenn Du noch magst darfst Du bei bissi Luft dann gerne noch die Fotos vom Tülloberteil einstellen :p

Schönen Urlaub und bin schon gespannt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nekry,

 

sag mal machst du das beruflich? Falls nein, hoff ich du hast noch ein paar mehr Töchter und Nichten, deine Brautkleider sind wirklich ganz große klasse!

 

Genauso wie dein Tempo, ich wünschte ich käme annähernd so rasch voran.

 

Mal ein Frage zu deiner Korsage - hast du da nach einem Schnitt gearbeitet oder komplett selbst konstruiert?

 

Herzliche Grüße,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nekry,

 

das habe ich auch gedacht. Hoffentlich zeigst Du uns noch viele Brautkleider.

 

Dein Können bewundere ich.

 

LG

 

litschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke dass ihr noch da seid. :hug: Ich bin nun heile aus dem Urlaub zurück:) aber viel habe ich noch nicht geschafft. Am Oberteil habe ich noch nicht weiter gemacht. Dafür sind die einzelne Rockteile genäht, das Crenoline Band ist rein genäht und der Rock aus dem Unterstoff ist auch genäht. Bilder folgen noch. Vielleicht schaffe ich heute noch mich mit dem Oberteil zu beschäftigen. Wenn es fertig ist kann der Rock dran genäht werden und dann ist es auch schon fertig:D

@Ada Valentine @litschi

Danke für das Kompliment, ich mache es nicht beruflich wurde nur von meinen Kindern herausgefordert.:D Und es ist nun auch die letzte Tochter die nun heiratet. Ob ich auch noch für meine Nichten nähen darf wird sich noch zeigen. Alle wohnen weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider kann ich diese Woche am Brautkleid nicht weiter nähen weil die Braut diese Woche verreist ist. Und ich konnte auch gestern nicht soweit vorarbeiten, dass ich auch in ihrer Abwesenheit hätte weiter nähen können. So geht es mit dem Brautkleid erst nach Ostern weiter:).

Aber ich werde diese Woche ausnutzen und schon die Schnitte und Stoffe für die andere Kleider aussuchen.

 

Und hier noch ein paar Detailfotos von der Verarbeitung

 

So sehen die Rockteile mit Crinoline im Saum aus

 

DSC00671.jpg.194087bb84bf6def80e6d45af7f06c09.jpg

 

Die ist nur sichtbar wenn man dass ganz aus der Nähe betrachtet

 

DSC00672.jpg.c7b872a458775d18c85ea085525d9cce.jpg

 

So sieht die Spitze am Oberteil vernäht aus. Man sieht auch hier kaum die Übergänge

 

DSC00670.jpg.95de8880fa58f3508a990f9335a3f4af.jpg

 

Hier zeige ich wie ich die Crenoline an die Rocksaumkanten genäht habe

 

DSC00669.jpg.c9f9f8db2d02ae9146ce1ff278798bfd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich komme mal aus der Versenkung hervor und vielleicht interessiert es noch jemanden was nun mit meinem Hochzeitsprojekt passiert. Es sind nur noch 5 Wochen bis zum grossen Tag .Das Brautkleid hat mir mehr Probleme bereitet als ich gedacht hatte und forderte meine ganze Geduld.

Als es fast fertig war und ich den Rock an das Korsagen Oberteil ran nähte kamen die Probleme. Die Korsage passte nicht mehr, war irgendwie zu groß. Nach allen möglichen Änderungsversuchen die alle nichts gebracht haben entschloss ich mich ein neues Oberteil zu machen mit der Hoffnung das dann alles gut wird. Also trennte ich die komplette Spitze ab und und machte eine neue Korsage.Die Korsage passte wunderbar solange der Rock nicht dran war. Es lag daran, dass der Rock wahrscheinlich zu schwer war. ER zog die Korsage herunter und schon passte es oben wieder nicht so gut.:confused:

Ich wusste einfach nicht wie ich es in den Griff bekommen sollte. So legte ich das Kleid erstmal zur Seite und nähte erstmal das Kleid für meine ältere Tochter.

Als ich dann wieder am Brautkleid weiter nähte kamen dann doch noch mehr Änderungen dazu. Unsere Tochter wollte einen breiteren Reifrock als geplant, das hatte zur Folge dass ich den Rock verlängern musste und das ging nur oben an der Taillie. Der Vorteil bei dem Kleid lag am Schnitt dass ich es oben verlängern konnte, da der Rock aus mehrere Schichten besteht. Unten am Saum war es ja nicht möglich, da der Rock gedoppelt ist. Es war enorm viel Arbeit und ich war zeitweise an der Grenze meiner Geduld:confused:. Das weitere Problem war das Spitzen Teil im Dekoltee. Ich habe es bestimmt 4 mal zugeschnitten bis alles passte. Es ist zwar nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe aber ich muss wohl akzeptieren dass es nicht perfekt ist.

 

ich habe noch ein paar Bilder mit ein paar Details.

 

Die neue Korsage

DSC00690.jpg.da1f9405d3a5d077b04452dcf6d0d3a7.jpg

 

DSC00691.jpg.d79c2c5e045a9d89663c3d4f556e5383.jpg

 

DSC00692.jpg.26cf8888436495f4063b35c276df52b5.jpg

 

Das Kleid von Hinten. Die oberen Schichten sehen auf dem Foto etwas dunkler aus, bei Tageslicht ist der Unterschied nicht so stark.

 

DSC00696.jpg.6cb8c5fb87e92139323bedd9e64809b4.jpg

 

DSC00707.jpg.512899f471ecff73972c58d9b27d9436.jpg

 

An den Falten der 2 oberen Schichten habe ich eine Schleife angebracht und mit einer Brosche versehen. Als kleiner Blickfang:)

 

DSC00710.jpg.847ba6775b25a3c952f8cf20dbc08c81.jpg

 

Das Oberteil aus Spitze war sehr kompliziert. Es waren immer so viele Falten und die Kante und die drauf genähten Blüten kratzen auf der Haut. Nach mehrmaligen Änderungen ist es so wie es jetzt ist akzeptabel. Und meine Tochter fühlt sich endlich wohl in dem Kleid

 

DSC00694.jpg.1b82274246bb7cf9037e2d661100de2c.jpg

 

DSC00721.jpg.c99f9f9ad90e3d2eb3a23585d3b28dc2.jpg

 

Ein Schleier mit der Bogenkannte aus der Spitze habe ich auch schon fertig

 

DSC00722.jpg.71c446a91581d8671c26e8d133c312ba.jpg

Bearbeitet von nekry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere wirklich deine Geduld!

 

(Daß "mit Rock" und "ohne Rock" einen üblen Unterschied machen kann habe ich auch schon gelernt. Seither mache ich das endgültige Fitting und Dekorationen erst nachdem ich den Rock zumindest mal angeheftet habe. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier noch ein paar Bilder von dem Kleid für meine ältere Tochter.

 

Als Unterstoff habe ich einen Polyester Taft verwendet und als Oberstoff ist Tüll bestickt mit Spitze. Durch das Blitzlicht scheint der Unterstoff sehr stark. Beim normalen Licht sieht man mehr den Tüll

 

 

DSC00716.jpg.fd7137bb357276bfb59f0bda1156d0ca.jpg

 

Am Saum habe ich die Bogenkante der Spitze angenäht.

 

DSC00717.jpg.4bced8c0d722bfee14ed4b5bc630dbbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...