Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie funktioniert und heißt das?


Mama_seit_März09

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Einschlagdecke für meinen kleine genäht, nun möchte ich diese für den Babysafe nutzen und müsste solche Schlitze reinmachen um die Gurte durchzuführen!

Aber der Stoff würde ja ausfransen. Wie funktioniert das denn?

 

Bin noch Anfänger, nähen an sich geht schon ganz gut, nur solche Extras sind noch nicht so mein Ding :o

 

Könnt ihr mir helfen??

 

Büüüdddeeee :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mama_seit_März09

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Sini

    1

  • manumela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich würde ganz einfach in der Breite der Gurte (zzgl etwas Zugabe) Knopflöcher an den entsprechenden Stellen der Decke nähen, die kannst du dann aufschneiden und es franst auch nichts aus.

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach vor dem schlitzen den entsprechenden Bereich mit Zickzack umnähen. Wenn du den schlitz schön schmal lässt kannst du ihn mit einem nahttrenner öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde ganz einfach in der Breite der Gurte (zzgl etwas Zugabe) Knopflöcher an den entsprechenden Stellen der Decke nähen, die kannst du dann aufschneiden und es franst auch nichts aus.

LG

Manu

 

Geht ein Knopfloch in der Breite?

Ich habe bei meiner Singer so ein Knopflochdingsbums Teil, so eine art Schiene, wo man einen Knopf einlegen kann und die Maschine näht dann automatisch die richtige Knopflochgröße.

Ich weiß gar nicht, wie das ohne die Schiene geht :confused:

 

@Sini: Meinst du einfach einen ganz dichten ZickZack Stich?

Wie bekomme ich denn dann einen Geraden "Gurtschlitz" hin?

Und wie mache ich die Seiten? Einfach ein Ovales "Loch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Breite der Gurte größer ist als das längste Automatikknopfloch einer normalen Nähmaschine :)

Markiere Dir die Position der Schlitze (Stift, Schneiderkreide o.ä.) und die Höhe, die der Breite der Gurte entspricht. Gib in der Höhe an jedem Ende noch ein bisschen was zu. Je einen halben Centimeter, das dürfte locker reichen, vielleicht auch nur 3 mm. Dann nähst um diese Markierung ein ganz schmales Rechteck aus Geradstichen, der Abstand zwischen den zwei parallelen Längsseiten sollte nur ein paar mm sein, drei oder vier vielleicht.

Dieses Geradstichrechteck übernähst Du mit einem schmalen, sehr dichten Zickzackstich. Mit dem ganz normalen Nähfuß.

Mach ein Probeknopfloch auf einem Stoffrest, damit Du die Abstände und Sticheinstellungen exakt einstellen kannst.

Auf die Art kannst Du jede beliebige Schlitz-/ Knopflochlänge und -breite nähen, ohne auf die vorgegebene Maximalnählänge des Knopflochfußes (für automat. Knopfloch bei Kleidung z.B.) beschränkt zu sein.

Die Geradstiche sichern den Schlitz zusätzlich zu den Zickzackstichen gegen ausreißen.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Breite der Gurte größer ist als das längste Automatikknopfloch einer normalen Nähmaschine :)

Markiere Dir die Position der Schlitze (Stift, Schneiderkreide o.ä.) und die Höhe, die der Breite der Gurte entspricht. Gib in der Höhe an jedem Ende noch ein bisschen was zu. Je einen halben Centimeter, das dürfte locker reichen, vielleicht auch nur 3 mm. Dann nähst um diese Markierung ein ganz schmales Rechteck aus Geradstichen, der Abstand zwischen den zwei parallelen Längsseiten sollte nur ein paar mm sein, drei oder vier vielleicht.

Dieses Geradstichrechteck übernähst Du mit einem schmalen, sehr dichten Zickzackstich. Mit dem ganz normalen Nähfuß.

Mach ein Probeknopfloch auf einem Stoffrest, damit Du die Abstände und Sticheinstellungen exakt einstellen kannst.

Auf die Art kannst Du jede beliebige Schlitz-/ Knopflochlänge und -breite nähen, ohne auf die vorgegebene Maximalnählänge des Knopflochfußes (für automat. Knopfloch bei Kleidung z.B.) beschränkt zu sein.

Die Geradstiche sichern den Schlitz zusätzlich zu den Zickzackstichen gegen ausreißen.

 

Kerstin

 

Wenn auch spät...

Vielen dank...

Ich werd mich jetzt mal dran setzen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.