Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zwilinsgnadel


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo ,ich habe bei mir eine zwillingsnadel gefunden:jump:

da ich noch NIE mit einer genäht habe-also 1 versuch muss irgendwann sein;)

es steht -class HZ 24 size 2/11 ..- weiss jemand welche Grösse ist es und passt das für Jersey?

DANKE SEHR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    14

  • SiRu

    5

  • Kaethchen

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke dir:hug: das habe ich mit meiner Brother bekommen ,danach viel Jersey genäht und noch nie ausprobiert ,versuche jetzt mit dem Kleid;)

hoffentlich 75 grösse ist passend und wird nich so dick für mein Jersey :)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu! sag bitte wird meine Nadel auch für Jersey gut , oder soll ich dringend eine andere holen?

danke

 

ich habe im internet welche gefunden eine 4,0 /-75 ,und 2,5/ -75 welche ist besser?

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu! sag bitte wird meine Nadel auch für Jersey gut , oder soll ich dringend eine andere holen?

danke

 

ich habe im internet welche gefunden eine 4,0 /-75 ,und 2,5/ -75 welche ist besser?

 

Die ersten Zahlen, also hier 4,0 und 2,5 geben den Abstand zwischen dan beiden Nadeln in mm an.

Am besten ist, du probierst sie auf dem Stoffrest des Kleides aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiRu! sag bitte wird meine Nadel auch für Jersey gut , oder soll ich dringend eine andere holen?

danke

 

ich habe im internet welche gefunden eine 4,0 /-75 ,und 2,5/ -75 welche ist besser?

 

Nein, dringend eine andere Zwillings-Nadel brauchst Du nicht.

Ob sie auf und mit Deinem Jersey gut funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Das müsste auch ich ausprobieren.:hug:

 

Die 4,0/-75 hat 4 mm Abstand zwischen den beiden Nadeln

2,5/-75 hat nur 2,5 mm Abstand

Nadelstärke ist bei beiden dann 75.

 

Gibt halt unterschiedlich breite Doppelnähte. Was davon besser aussieht, ist Geschmacksache.

(Ich mag Zwillingsnadeln nur für den ursprünglichen Zweck: Schnelle Biesen.

Für Säume in Jersey nutz ich - selten - die Coverfunktion meiner Overlock-Kombi, oder einen der elastischen (Zier)Stiche meiner Nähma. Bei der Innovis schon mal diesen Ährenstich/12, der genähte Zickzack/9 geht auch...

Bei genügend Saumweite - es muß sich nix dehnen - geht auch einfacher Geradstich (1 oder 2). Den kann man auch in 2 parallelen Nähten dann nebeneinander legen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, kurze Frage:

 

Was möchtest Du genau mit der Zwillingsnadel machen? Ist Dein Kleid schon fertig und du willst den Saum nähen?

 

Oder willst Du das Kleid mit der Zwillingsnadel zusammennähen? --> Das würde ich lassen, da kannst Du eine normale Jersey-Nadel für nehmen, das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bettina , ich möchte die Ärmelkante versuchen und unten und oben absteppen (obwohl für oben muss man wahrscheinlich erst formband oder so drauf machen--wie gesagt meine erstes mal

15364809934482045940487.jpg.017f586dede3f4bd126634b90d5f1bbb.jpg

20180909_100353.jpg.feea61fd8385763a9d66d09e7cfc6b9f.jpg

Bearbeitet von haifa
fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Haifa, dringend eine Probe machen! Nicht , dass du dir dein Kleid verhunzt!

 

Die Zwillingsnadeln sind ursprünglich für Biesen gedacht, und die Nähmaschinen können unterschiedlich gut Säume damit nähen!

 

Mit meiner Husquarna von 1990 und der alten Bernina meiner Mutter ging das gut, mit meiner Janome geht das gar nicht. Da war der Saum dann kaum dehnbar und zwischen den Nähten waren kleine Wülste (=Biesen, wofür sie eigentlich gedacht sind)

 

Bei der Husquarna und der Bernina musste ich die Ungerfadenspannung lockern, was bei der Janome nicht geht. Und je breiter der Nadelabstand ist, umso größer das Problem....

 

Trotzdem viel Spaß beim Probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und bei den Nähten der "Falten" am Halsausschnitt musst du ganz langsam nähen. Denn die Koordination mit einer Zwillingsnadel ist viel schwieriger für die Näma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO IHR BEIDEN:hug: das Problem ist , das ich keine Ahnung habe wie es am besten Halsausschnitt bei Jersey bearbeiten..:banghead: im Kaufhaus sehe ich -das sieht gut und gleichmässig aus:confused:

wie Halsausschnitt bearbeiten? mit normalen Stoffen habe ich es drauf ,aber mit Jersey:o

danke

Bearbeitet von haifa
dazu geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem gezeigten Halsausschnitt:

Beleg, und den mit leichter Einlage verstärken.

Und dann wie Webstoff...

meinst du -keinen doppelnaht mit Zwillings..:confused:

also formstreifen mit Vlieseline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du -keinen doppelnaht mit Zwillings..:confused:

also formstreifen mit Vlieseline?

 

Doch, die kannst du machen, aber zuerst wie dringend geraten Beleg arbeiten und gut bügeln.

Dann kannst du mit der Zwillingsnadel die Kante absteppen.

Ich würde mir persönlich aber vorher ein Probestück anfertigen und testen,denn diesen Ausschnitt mit den Falten schön mit der Zwillingsnadel hinzubekommen funktioniert garantiert nicht beim ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut bitte...das ergebnis lässt die wünsche offen

es sieht so aus ,das eine nadel macht unregelmässig lange schritte:kratzen:

was tun?es ist bei mir auf 2,5 eingestellt

1536495169618882326589.jpg.9ac668a5ecb67dd189036ac4e0e17409.jpg

1536495310849434176950.jpg.8b1012dd0e49b90f4e30ef7164243bef.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das, was du unregelmäßig lange Stiche nennst sind Stichaussetzer.

Versuche mal anderes Garn - oder drehe die Garnrolle mal um 180 Grad auf dem Garnrollenhalter. Manchmal hilft das.

 

Manche Stoffe, speziell Jersey u.ä. neigen eher zu Stichaussetzern als Webware, da machen sich schon kleine Fehler im System bemerkbar.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du klemmst einen der Fäden mit dem Griff fest. Die Fadenführung an der Nadel sieht meiner Meinung nach etwas seltsam aus, was bei der Nähma richtig wäre weiss ich jedoch nicht. Längere Stichlänge würde ich auch einstellen.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.