Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine für meine Freundin


ReneHH

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mich hier mal Registriert und bin nun auf der Suche nach Kompetenter Hilfe! :o

 

Ich möchte meiner Freundin zu ihrem Geburtstag eine gute Nähmschine schenken! Allerdings sollte diese nicht über 400 euro liegen.

Da ich gar keine ahnung habe brauche ich eure hilfe!

 

Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut im Internet aber bin noch nicht wirklich schlauer geworden.

Was nimmt man den da? Singer? PFAFF?

 

Ich weiss das sie ne ganz ganz alte hat weil die neuen nicht alles nähen.

sie hatte schon mal ein neueres Modell war damit aber garnicht zufrieden weil dickerer Stoff immer hängen geblieben ist. Ausserdem Quiltet sie auch ab und zu.

 

Was sie im moment macht ist ein Mantel ich würde sie unter fortgeschritten einordnen...

 

Bitte helft mir!

Bearbeitet von ReneHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ReneHH

    5

  • farinelli

    4

  • kruemmelcara

    2

  • Querkopf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo rene,

 

ich finde deine idee zwar toll, aber ich finde es auch schwierig, für jemand anderen eine nähmaschine zu kaufen, wenn man dessen anforderungen und bedürfnisse nicht genau kennt. dazu kommt noch, das jede nähmaschine sich individuell "anfühlt", wenn du weisst, was ich meine. die meisten hier suchen sich ihre nähmaschine am liebsten selbst aus, weil jeder mit einer anderen besser zurechtkommt. eine nähmaschine ist ein sehr persönliches geschenk, wenn der beschenkte sie zu mehr als zum ausbessern benutzen will/soll.

 

hast du keine möglichkeit, mit deiner freundin zusammen bei einem kompetenten händler eine auszusuchen? ob ihr eine bestimmte maschine liegt, kann sie ja erst nach einem probenähen mit bestimmtheit sagen.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal dumm gefragt: Will sie denn überhaupt eine neue Maschine?

 

Auf jeden Fall sollte sie aber beim Kauf dabei sein und Probenähen, besonders, wie Du schreibst, wenn sie mit neueren Maschinen nicht zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ReneHH,

 

macht nichts Du bekommst auch sicher hier Antworten.;)

Erst einmal willkommen hier bei uns im Forum. Vielleicht mag Deine Freundin ja auch mal hier vorbeischauen.

 

Nun zu Deiner Frage.

Also ich finde die Idee gut, doch wenn ich ehrlich bin, wollte ich mir die Maschine lieber selbst aussuchen. Denn ich weiß was mich bei meiner Maschine stört und welche Besonderheiten ich bei meiner neuen Maschine erwarte. Am besten legt man sich ein Blatt neben die Maschine und schreibt Vor - und Nachteile der aktuellen Maschine auf. So kann man besser die verschiedenen Modelle vergleichen.

Kannst ja auch die " Anleitung zum Nähmschinenkauf" aus dem Forum hier ausdrucken.:)

 

Ich würde ihr vielleicht so ein "Datenblatt" anlegen und einen Gutschein für einen Besuch im nächsten Nähmaschinengeschäft dazulegen.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja selbst aussuchen finde ich nicht so schön. Dann ist die Überraschung dahin.

Ich kann ja vielleicht versuchen mehr zu Erläutern was sie alles macht und wie lange...

Sie näht und strickt Regelmässig seit ich die kenne (6 Jahre) und es wird immer mehr. Ausserdem hat sie schon den ein oder anderen Kurs mitgemacht.

Folgendes hat sie schon gemacht :Quilten,Kleidung,Decken,Kissen... also von jedem etwas.

Ich glaube die neue Maschine sollte nicht zu verspielt sein. Wenn sie alles näht und sie nicht alles 5 mal nähen muss ist schon viel gewonnen.

200 verschiedene Muster brauch sie nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja selbst aussuchen finde ich nicht so schön. Dann ist die Überraschung dahin.

 

Das ist wohl wahr.

 

Was ist denn Dein Hobby und wärst Du glücklich darüber, wenn Du dazu etwas geschenkt bekommst, das Du nicht brauchst/willst?

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich verstehe dich natürlich. aber ich finde auch, 400 € sind zuviel, als dass sie die maschine vielleicht dann kaum benutzt, weil sie nie mit ihr "warm" wird, oder weil funktionen fehlen, die sie eigentlich doch braucht.

überlege mal, würdest du dir deinen pc von jemand anderem zusammenstellen lassen? dann hättest du vielleicht nicht genug speicher für deine bildbearbeitung, könntest aber stattdessen damit fernsehen... wärst du damit wirklich glücklich?

 

ich wünsche dir die richtige entscheidung.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja selbst aussuchen finde ich nicht so schön. Dann ist die Überraschung dahin.

 

Hallo,

 

ich mein das jetzt echt nicht böse und ich finde es toll, dass du dir Gedanken über ein so tolles Geschenk machst, ABER deiner Freundin die Möglichkeit nehmen zu wollen, sich selbst was auszusuchen, nur weil dann die Überraschung dahin ist, finde ich ein klein wenig egoistisch.

Eine Nähmaschine ist ja kein Handy, dass man nach zwei Jahren wieder austauscht oder so was ... Mit einer Maschine muss man gut umgehen können und es gibt eben Maschinen, die machen Dinge anders als andere, fühlen sich anders an, haben eine andere Optik, machen unterschiedlich viel oder wenig "Lärm"

 

Mach doch ein Überraschungsevent daraus. Such dir einen Händler, besprich mit ihm vorher vielleicht deine Preisvorstellungen und entführe deine Freundin dann zu einem von dir vorher vereinbarten Termin. Vielleicht - ich kenne mich mit Händlern nicht so aus - ist er ja so lieb, bereitet schon mal ein paar Maschinen vor, auf die ihr euch vorher preislich geeinigt habt, du hast einen Überraschungseffekt, wenn du sie in den Laden entführst und sie kann trotzdem selber wählen.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hi ReneHH!

 

Wie wäre denn ein Gutschein. Ich würde eine kleine Puppenstubennähmaschine kaufen und nett verpacken, meine Freundin schön zum Frühstücken einladen und dann ab in den Nähmaladen...:D

 

Ich wünsche viel Glück beim Überraschen!

 

Viele Grüße sendet die Honigbärenbiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ist das Thema so heikel ja?

Also mit egoistisch hat das aber mal garnichts zu tun!

Egoistisch wäre es ihr 400 euro in die hand zu drücken und gut ist....

Ich verstehe die Argumentation ja. Die mit dem Pc passt auch echt gut ;-)

Nur will ich mich mit dem Thema ja bschäftigen so das es dann hoffentlich passt und falls sie dann nicht passt kann man sie ja immer noch zurück geben...

Sie hat nun auch in nächster Zeit viel um die Ohren und da sie nicht grade entscheidungsfreudig ist wäre dann das Geschenk eher eine Belastung für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

erst einmal finde ich es ganz klasse, dass Du dem Hobby Deiner Freundin so wohlwollend gegenüberstehst.

 

Auch ich finde es sehr wichtig, dass man verschiedene Maschinen ausprobiert - gerade wenn man schon mehr genäht hat, steigen die Ansprüche und manchmal findet man in der Realität die Maschinen nicht mehr so gut wie in den Hochglanzprospekten. Im Fachgeschäft hat man vielleicht auch die Möglichkeit, für das Geld eine hochwertigere gebrauchte Maschine zu kaufen. Diese Möglichkeit gibt es ja auch noch.

 

Überraschen könntest Du doch Deine Freundin mit einer Shopping-Tour durch mehrere Nähmaschinenläden und nettem Essen/Kaffeetrinken zwischendurch oder davor?!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ein heikles Thema ;) Und das mit dem egoistisch war ja auch nicht soo gemeint, manchmal liest man die Zeilen eben anders, als sie da stehen.

 

Aber gut, dann geb ich dir mal eine konkrete Empfehlung. Ich nähe seit einem Jahr auf einer brother innovis 10. Sie hat nicht viel Schnickschnack, genäht hab ich mit ihr schon Jeans, Blusen, Shirts, einen Quilt, eine Winterjacke, diverse Taschen usw. genäht. Sie hat einen Overlockfuß und einen passenden Stich dazu, dass man Nahtzugaben auch ohne extra Overlock recht ansehnlich versäubern kann und bedient sich aus meiner Sicht ganz intuitiv.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok :)

 

ich nehme dann eure Ratschläge mal an und mach dann eine Shopping Tour.

Trotzdem habe ich bisher nur gutes gelesen über die PFAFF Select 1528.

Ist die wirklich gut? Also wenn wir dann in den Laden gehen wäre es ja gut eine Vorstellung zu haben.

Sind die Preise den bei den Händlern auch wie Online alo nicht teurer?

Ich weiss das man bei Elektronischen Artikeln immer sehr viel sparen kann im Internet.

 

Kennt jemand zufällig dieses Laden? Ist der zu empfehlen?

HAMBURGER

NÄHMASCHINEN - HAUS

O.H. Schwidrowski Nachf. e.K.

 

Lange Reihe 61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ist das Thema so heikel ja?

 

naja, heikel ist vielleicht nicht der richtige ausdruck. aber eine nähmaschine ist für jeden von uns hier nicht nur irgendein haushaltsgerät, sondern eine "freundin" oder "hassgeliebte". irgendwas dazwischen gibt es nicht.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich gehe in hamburg immer zu "fadenlauf". die sind jetzt in tonndorf, gegenüber vom toom.

da nimmt man sich zeit und bietet auch nach dem kauf guten service.

zum nähmaschinenhaus kann ich dir nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Nähmaschinen sind für uns sowas wie für Männer die Autos.:D

Ich würde googeln nach einem Online-Shop der Nähmaschinen verkauft, in der jeweiligen Preisklasse gucken und vergleichen, und dann evtl.hier das Modell nachlesen. Man muß sich ein bisschen damit befassen um mit der Materie klarzukommen. Empfehlen könnte ich jetzt brother oder Janome.

Und auch ein Augenmerk darauf haben, welche Füßchen man alles bekommen kann. Ich habe meine Maschinen auch nicht vorher probegenäht und bin mit ihnen klargekommen. Ich hoffe, Du kannst Deiner Freundinn eine Freude machen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand zufällig dieses Laden? Ist der zu empfehlen?

HAMBURGER

NÄHMASCHINEN - HAUS

O.H. Schwidrowski Nachf. e.K.

 

Lange Reihe 61

 

Ich finde ja.

Man nimmt sich Zeit und sie haben eine eigene Werkstatt.

 

Und die Verbindung mit einem Cafébesuch sollte in der Langen Reihe ja auch machbar sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja selbst aussuchen finde ich nicht so schön. Dann ist die Überraschung dahin.

Was ist wichtiger: die Überraschung oder dass sie mit der Maschine umgehen kann? Außerdem ist es für sie schon eine Überraschung, wenn Du sie in den Nähmaschinenladen bittest, um ihr dort was zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Sommer im Nähmaschinenhaus, weil ich mir noch weitere Marken anschauen wollte neben meinen Maschinen, die ich zu Hause stehen habe und wurde von einer Mitarbeiterin sehr gut beraten. Ich hatte sehr spezielle Fragen und die Mitarbeiterin hat, anstatt mir einfach irgendetwas zu erzählen, extra eine Kollegin geholt, die besser mit der Maschine vertraut war - das fand ich gut. Die Auswahl ist auch recht groß - so kann man gut vergleichen. Eine Maschine gekauft habe ich dort allerdings noch nicht (ich habe mir lediglich meinen Traum angeschaut, auf den ich nun spare) und kann so auch nichts über den weiteren Service sagen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil du die Pfaff erwähnst: Ich vermute sie hat IDT und das ist ein Thema, das schonmal Glaubenskriege entfachen kann ;) Manche mögen es, manche hassen es. Es schließt sich mit dem verstellbaren Nähfußdruck aus, der hier oft favorisiert wird.

Wenn sie noch kein IDT hat, ist sie vielleicht vergleichbar mit meiner einfacheren Pfaff-Maschine, die weder das eine noch das andere hat und schon grundsolide ist, aber einen schlechten Stofftransport hat.

Meine anderen Nämas haben ohne Obertransportfuß einen erheblich besseren Stofftransport als meine Pfaff-varimatic.

Toll, dass du deiner Freundin so ein schönes Geschenk machen willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit einem Jahr auf einer brother innovis 10. Sie hat nicht viel Schnickschnack, genäht hab ich mit ihr schon Jeans, Blusen, Shirts, einen Quilt, eine Winterjacke, diverse Taschen usw. genäht. Sie hat einen Overlockfuß und einen passenden Stich dazu, dass man Nahtzugaben auch ohne extra Overlock recht ansehnlich versäubern kann und bedient sich aus meiner Sicht ganz intuitiv.

 

LG

Cara

 

Ich nähe seit ca. einem 3/4 Jahr auf der Brother Innovis 30 und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Die Maschine liegt ja doch eher im unteren Preissegment (UVP ist glaube ich 399 Euro - habe aber schon einige Angebote für 359 Euro gesehen). Dafür näht sie aber wirklich gut. Sie hat ein einwandfreies Stichbild, der Stofftransport funktioniert auch einwandfrei. Ich würde die Maschine empfehlen. Dazu hat sie auch noch ein paar nette Zierstiche.

 

Vielleicht wollt Ihr diese Maschine ja mit in Eure Überlegungen einbeziehen.

 

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß und Deine Freundin wird sich sicherlich ganz dolle freuen.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen!

 

Wenn Du eher im Hamburger Nordwesten beheimatet bist, gäbe es noch Nähmaschinen Schinke in der Wendlohstrasse. Habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber das Nähmaschinenhaus ist auch sehr gut.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.