Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenkopie - Short wird zu Skort


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, :)

 

angeregt durch den Motivationsmonat und auch durch das schöne Wetter der letzten Tage, habe ich mir vorgenommen, ein Projekt wieder aufzunehmen:

 

Es geht um eine Shorts, die ich vor zig Jahren bei H&M gekauft habe, und die derzeit die einzige kurze Hose in meinem Besitz ist, die halbwegs passt. Und davon brauche ich dringend noch einige mehr für den Sommer!

 

Und da das Original inzwischen auch schon ein wenig verschossen ist, und farblich nicht mehr ganz zum Rest meiner Garderobe passt, will ich versuchen, sie zu kopieren.

 

Das hatte ich vor zwei Jahren schon einmal versucht, aber damals kam etwas ziemlich krummes und schiefes dabei heraus... :rolleyes:

 

Einen Schnittkurs und zwei Jahre Erfahrung später wage ich jetzt einen neuen Versuch :)

 

Mein Fernziel ist außerdem, außer einer Shorts auch einen Skort daraus abzuwandeln, eine Shorts mit einem vorne angesetzten Rockteil.

 

Also los geht´s! :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    30

  • stofftante

    10

  • 3kids

    5

  • Luthien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Capricorna,

 

das klingt schwer interessant, werde den "Werdegang" verfolgen, sowohl die Hosenkopie als auch den Skort (oder heißt es die Skort:confused: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, frisch auf:

 

Beim ersten Versuch hatte ich Folie auf die Hose gesteckt und die Nahtlinien und Säume nachgezeichnet. Das hat nicht so gut geklappt, weil die Hose aus Leinen gemacht ist, und sich inzwischen ziemlich verzogen hat durch das Tragen. Also versuche ich eine andere Methode:

 

Ich suche mir im rückwärtigen Hosenbein einen Faden aus, etwa mittig im Bein, und verfolge diesen Faden bis ganz nach oben. Er wird auf der ganzen Länge mit Nadeln markiert. Das ist dann der Fadenlauf.

 

Durch das grobere Leinengewebe ist das gottseidank sehr leicht möglich - erfordert aber trotzdem genaues Hinsehen bei gutem Licht. Auf dem Foto habe ich den Stoff schon so gezogen, dass der Fadenlauf halbwegs gerade ist - wenn die Hose so liegt, wie sie will, ist das viel krummer:

 

hk_1.jpg

 

Jetzt suche ich mir in 5-Zentimeter-Schritten entlang des Fadenlaufs jeweils einen Querfaden aus dem Gewebe, und verfolge diesen jeweils bis zur inneren und äußeren Beinnaht. Die Endpunkte markiere ich jeweils mit Stecknadeln. Die Stecknadeln zwischen dem Fadenlauf und dem Endpunkt dienen nur der leichteren Verfolgung des Fadens und werden entfernt, sobald der Endpunkt an der Naht gefunden ist:

 

hk_2.jpg

 

Nachdem ich das rückwärtige Hosenbein so mit einem "Nadelgitter" überzogen habe, zeichne ich auf ein groooßes Blatt Papier ein ebensolches Raster auf:

 

hk_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linie in der Mitte ist der Fadenlauf, quer dazu ganz viele Linien im 5-Zentimeter-Abstand; also genauso wie das Nadelraster auf der Hose.

 

Im unteren Bereich der Schrittnaht habe ich eine Linie im 2,5-Zentimeter-Abstand, also genau zwischen zwei Querlinien, noch extra eingezogen, weil dieser Bereich sich in einem sehr kurzen Abstand sehr stark verändert, und so besser zu kopieren ist.

 

Nun messe ich an der Hose jeweils den Abstand zwischen dem Fadenlauf in der Mitte und den jeweiligen Endpunkten der Querfäden zur äußeren und inneren Naht und zur Schrittnaht. Diese Punkte werden auf dann das Raster übertragen, dann werden sie mit Linien verbunden. Und schon hat man ein Hosenteil: :eek:

 

hk_4.jpg

 

Die Linien habe ich beim Zusammenführen der Punkte etwas begradigt. Die Abweichung war aber nirgendwo größer als 5 Millimeter; ich habe dann versucht, etwa mittig zwischen den größten Abweichungen nach rechts und links zu bleiben und eine schöne, harmonische Linie zu zeichnen. Mein Schneiderwinkel ist dabei eine große Hilfe :)

 

Das Gleiche mache ich dann mit der Vorderhose, die direkt neben die Hinterhose aufgezeichnet wird:

 

hk_5.jpg

 

Und "schon" habe ich zwei recht manierlich aussehende Schnittmuster-Vorlagen :)

 

Dieser ganze Vorgang hat mich zwei laaange Abende beschäftigt. Alleine das Verfolgen und Markieren der Fäden ist eine Strafarbeit... :rolleyes: - aber wie es aussieht, hat es sich gelohnt. :)

 

Das Ergebnis sehen wir dann gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Stoff nimmst du dafür?

 

Ich habe zwei Hosen geplant; eine normale Shorts aus Leinen, das sich im Sommer einfach am angenehmsten trägt, und der Skort dann aus einem Seersucker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch halt, vor das Zuschneiden hat der Meister die Kontrolle gesetzt:

 

Die Vorlagen habe ich erstmal auf Folie abkopiert. Dann habe ich Vorder- und Hinterhose aufeinandergelegt, und die Übereinstimmung von Seitennaht und innerer Beinnaht kontrolliert.

 

Hier ist zum Beispiel ein Bild, auf dem die inneren Beinnähte von Vorder- und Hinterhose aufeinanderliegen (leider etwas unscharf). Wie man sieht, sind die Linien fast kongruent. Nur in der Mitte weichen sie etwas ab. Die neue Linie (blau) führt in diesem Teil genau mittig zwischen den Abweichungen entlang:

 

hk_11.jpg

 

Das gleiche habe ich dann bei der Seitennaht gemacht, bei der sich auch nur eine minimale Abweichung zeigte.

 

Außerdem habe ich die beiden Hosenbeine an der inneren Beinnaht so gegeneinander gelegt, wie sie hinterher auch beim Nähen der Schrittnaht zusammenkommen. Links ist die Vorderhose, rechts die Hinterhose.

 

Diese kleine Spitze an der Hinterhosen-Schrittnaht habe ich dann gekappt, weil das beim Nähen sonst zu einer Ecke im Schritt führen würde:

 

hk_10.jpg

 

Und dann konnte ich endlich zuschneiden :klatschen:

 

hk_12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute habe ich dann ein bisschen genäht und erste Korrekturen gemacht.

 

Das Original hat hinten einen Gummizug, den ich gerne übernehmen wollte, da das bei meinem Hohlkreuz immer ganz gut sitzt (und die Abnäher spart...).

 

Ich bevorzuge sonst Hosen mit Formbund, da der große Unterschied zwischen Taille und Po - ca. 30 cm - bei einem Gummizug zu ziemlich viel Stoffgekräusel in der Taille führt, was ich nicht sehr kleidsam finde. :o

 

Aber wenn der Gummizug nur hinten ist, geht es eigentlich, und bei einer Sommerhose aus leichtem Stoff trägt das auch nicht so auf.

 

Hier ist das erste Probemodell. An den Seitennähten habe ich direkt was abgesteckt; die sind zu rund ausgefallen für meinen Hüft...bogen kann man das eigentlich nicht nennen, es ist mehr eine abschüssige Steilwand; es geht dort ziemlich gerade runter... :rolleyes:

 

hk_7.jpg

 

Auf dem nächsten Bild sieht man dann, dass noch weitere Korrekturen nötig sind: Die Seitennaht wird in der Taille stark nach hinten gezogen, und die innere Beinnaht schwingt am Saum nach vorne:

 

hk_6.jpg

 

Ich habe den Gummi etwas gelockert, aber zu weit ging nicht, dann wäre er nutzlos. Wenn ich die Seitennaht in der Taille aber dorthin ziehe, wo sie eigentlich hingehört, fällt auf, dass das Vorderteil zu weit ist; das eigentliche Problem liegt also auch woanders, nämlich an meinem nicht-vorhandenen Bauch.

 

Ich mache in die bislang gerade Front also zwei kleine Abnäher rein. Da die vordere Mitte dadurch tiefer rutscht, werde ich das Schnittmuster in diesem Bereich dann wohl etwas erhöhen müssen, damit der Bund gerade bleibt:

 

hk_8.jpg

 

Außerdem bildet die vordere Schrittnaht unten eine kleine "Blase"; da werde ich noch etwas abnähen müssen. Diese Änderung ist vermutlich meinem Hohlkreuz geschuldet: Da mein Becken schief steht, fällt der vordere Schritt viel schräger nach hinten ab, dafür liegt der hintere Bereich des Schritts tiefer als üblich.

 

So, das war´s erstmal für heute; morgen Abend gehts hoffentlich weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super klasse, da ich auch gerne Schnitte von Hosen übernehme aber zur Zeit noch pi mal Daumen ist das hier echt hilfreich. Danke. Besonders freue ich mich auf der die das Skort :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf vielen Bildern sehe ich mich - obwohl ich um einiges fülliger bin, sind die Probleme identisch.

Statt Hüftbogen eine Gerade, Schrittrundung geht irgendwie gar nicht, in der hinteren Mitte fehlt ein bisschen Stoff in der Höhe ...

 

Ich bin mal gespannt, was Du alles änderst, und vor allem wie sich das auswirkt! ICh werde Dir sehr interessiert über die Schulter schauen

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

eigentlich wollte ich ja schon vor drei Tagen weitermachen... Ich habe also jede Menge Korrekturen an der Hose vorgenommen, als da wären:

 

- zwei Abnäher vorne hinzugefügt

- vordere Schrittnaht tiefer ausgeschnitten

- hintere Schrittrundung tiefer und weiter ausgeschnitten, um Platz für den Po zu machen

- einen Keil in der hinteren Mitte rausgenommen, weil es sich unter dem Bund so staute

- Hüftrundung korrigiert, d.h. an den Seitennähten vorne und hinten etwas weggenommen, flacher gemacht

- an der Hinterhose im Beinteil kurz unter dem Schritt einen Keil weggenommen, der bis zur Seitennaht auf Null geht, gegen die Falten im hinteren Schritt

 

Alle Änderungen auf eine Folienkopie übertragen, Linien angeglichen, neu zugeschnitten, genäht, und - FrustFrustFrust! :mad:

 

Jetzt passte die Hose noch schlechter als vorher:

 

frust_1.jpg

 

Die vorderen Abnäher verengen die Hose im Taillenbereich, und das erzeugt unschöne Zugfalten zur vorderen Mitte, und die vordere Schrittnaht ist zu eng - obwohl es an der Probehose gepasst hatte mit dem Abgesteckten.

 

frust_2.jpg

 

Diese schrägen Falten zeigen sich auch auf der Rückseite in der Seitenansicht. An Po und Oberschenkeln ist die Hose viel zu eng.

 

frust_3.jpg

 

Die Rückansicht geht eigentlich, fühlt sich nur zu eng an - im roten Bereich habe ich zu viel Sitzfleisch... :rolleyes:

 

Ich pfeffere das Ding frustriert in die Ecke und brauche erstmal einen Tag Ruhepause... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaber - ich habe ja nicht umsonst einen Wip gemacht, um mich zu motivieren. Ansonsten hätte ich das Ding vermutlich in der Ecke liegenlassen. :rolleyes:

 

Und das kommt ja gar nicht in Frage. Ich lasse mich von so einer blöden Hose doch nicht fertig machen!

 

Die vorderen Abnäher sind offensichtlich Mist. Ich prüfe nochmal die Original-Hose: Die Weite von Vorder- und Hinterteil stimmt, nur die Seitennaht verläuft nicht an der Stelle, wo meine Seite ist. Also - verlege ich doch einfach die Seitennähte :idee:

 

Ich ziehe die Seitennähte neu, und zwar nehme ich an der Vorderhose ganz oben 1,5 cm weg, schräg verlaufend bis zu einem Punkt etwa 15 cm unterhalb des Bundes. Analog gebe ich an der Hinterhose 1,5 cm dazu, ebenfall schräg verlaufend nach unten.

 

Außerdem fällt mir beim genauen Vergleich der Außennähte mit der Original-Hose auf, dass bei der Hinterhose in der hinteren Mitte etwa 1,5 cm nach oben fehlen. Diese gebe ich keilförmig dazu. Das erscheint mir zwar unlogisch, wo ich doch bei der Probehose an genau dieser Stelle sogar noch etwas weggenommen habe, aber da das nicht funktioniert hat, probiere ich es einfach mal. Wegschneiden geht immer noch.

 

Und beim Vergleich der Vorderhose fällt mir auf, dass in der vorderen Mitte etwas fehlt; dort gebe ich ebenfalls etwas dazu, und zwar im Bereich des Reißverschlusses einen halben Zentimeter, und dann noch weiter unten in der Kurve etwas.

 

Beim Foto von der Seite fällt mir auf, dass die Seitennaht unen nach vorne gezogen wird. Das Problem sind meine "prominenten" Oberschenkel.

 

Nach der Burda-Anleitung schneide ich die Vorderhose mehrfach ein und versuche, die benötigte Mehrweite keilförmig in der Mitte und quer dazuzugeben, was mir einige Probleme bereitet. Im Buch sah das immer so einfach aus... :o

 

Als ich das korrigierte Schnittmuster abpause und mit der Vorgängerversion vergleiche, habe ich damit lediglich ein paar Millimeter an den inneren und äußeren Bein-Nähten hinzugewonnen. Na toll, das hätte ich auch einfacher haben können... :rolleyes:

 

Ich gebe an der äußeren Beinnaht noch zwei, drei Millimeter dazu und ziehe eine hübsch gleichmäßige Außennaht.

 

So, jetzt reicht es erstmal mit den Änderungen. Erstmal sehen, wie es jetzt aussieht.... *spannung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Zuschnitt, neues Glück.

 

Hier die zweite Fassung von vorne:

 

korr2_vorne.jpg

 

Das sieht doch schon besser aus :)

 

Die kleine Blase vorne im unteren Schritt fällt nach einer halben Stunde Tragen nicht mehr auf. Ich glaube, das lasse ich einfach so. Wenn die fertige Leinenhose mal weich und eingetragen ist, sieht das kein Mensch mehr.

 

Hier von der Seite:

 

korr2_seite.jpg

 

Immer noch zu eng an Schenkeln und Po, sonst besser

 

Und hier die Rückansicht:

 

korr2_hinten.jpg

 

Da war die letzte Version fast besser... Ich glaube, die Änderung mit dem Keil weg an der inneren Schrittnaht sollte ich doch noch machen. Dann brauche ich nur noch eine Lösung für die Mehrweite, die ich mittendrin, an der stärksten Stelle des Pos brauche... Vielleicht einen Keil dazu an der Außennaht? :confused:

Und das Vertiefen der Schrittnaht scheint auch nicht so falsch gewesen zu sein... Ich muss noch mal grübeln, was ich jetzt in welcher Reihenfolge am besten mache. Sachdienliche Hinweise werden seeehr gerne entgegen genommen :)

 

Gut´s Nächtle,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn davon, für die Mehrweite am Po außen etwas zuzugeben. Nicht als Keil, sondern entlang der Naht (z.B. Nahtzugabe verkleinern). Das natürlich nur dort , wo es zu eng ist und dann nach oben und unten verlaufend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

ich glaube, das werde ich wohl machen müssen. Und vorne vermutlich auch, für die Oberschenkel. Vielleicht aber besser mittendrin etwas einfügen? Also die beiden Teile einmal komplett längs durchschneiden und dann etwas auseinander schieben.

 

Aber in der Taille brauche ich diese Mehrweite ja nicht, also werde ich dann wieder was basteln müssen - vielleicht doch Abnäher vorne, und/oder die Seitennähte oben wieder weiter nach innen schwenken? Mal sehen... :rolleyes:

 

Erst mal muss ich aber noch Teststoff kaufen, der ist mir ausgegangen. Ob ich heute Abend doch mal schnell zu Ikea fahre? Ich glaube kaum, dass ich hier in der Innenstadt einen ähnlichen Stoff für 2 Euro den Meter erhalte...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

nach meiner Meinung hat die Hose nicht genug Spaltdurchmesser, darum kommt sie hinten nicht richtig hoch, die Hose und die Seitenaht wird nach vorne hoch gezogen. Die Leibhöhe ist eventuell 0.5 -1 cm zu klein.

Ich würde die innere Beinnaht an der Rundung vorne 0.5 cm die hintere 1 cm erweitern und alles zusammen 0.5 cm vertiefen.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

auf deine Hilfe hatte ich insgeheim gehofft, du hast immer so gute Beiträge zum Thema Paßform :)

 

Ja, bei der ersten Version hatte ich die Schrittnaht auch weiter ausgeschnitten, das sah besser aus (siehe Beitrag # 13,drittes Bild).

 

Ich habe aus dem Threads-Artikel dazu im Kopf, dass ich, wenn ich die Schrittnaht vertiefe, diesen Betrag an den Seitennähten auf der gleichen Höhe wieder dazugeben muss, damit es nicht wieder zu eng wird. Ist das richtig? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

ehrt mich, ist aber nicht wahr. Ich tappe genauso oft im Dunkeln wie jeder andere. (Bin nur vielleicht schon öfter im Dunkeln getappt).

 

Wenn Du die Seitennähte höher stellst, dann wird die Leibhöhe höher. Ist hier eventuell nötig aber nicht stark.

Ich finde, bei einer Hose sollten zuerst die Weitenverhältnisse geklärt werden, dann die Längen. Z.B einen Jeans ist wesentlich enger als eine Normalohose, dafür muß aber die hintere Kreuznaht auch länger sein als bei einer solchen. Die zu bedeckende Fläche bleibt (mit Einschränkungen (Wurstpelle)) gleich.

 

Die Weiten erscheinen mir gut, bis auf die Hinterhose die am Po fest aufliegt. Hier käme durch die Erweiterung der hinteren Beinnaht etwas mehr Abstand zwischen Hose und Körper, das müßte genügen. Miß mal auf der Hüftline die Weite, ich bin sicher Du hast da 1/2 HU + 2 cm.

Nein, mein Blick hängt sich an dem Höhenunterschied zwischen Vordere Mitte und HInterer Mitte auf. Seitenansicht: Im Hintergrund des Bildes eine horizontale Linie, die angenommen gerade läuft? Nimm die Seitenhöhe als richtig an, dann siehst Du sehr schön wie die Hose vorne von dort höher kippt als hinten. Das Tischbein im Bild als vertikale Linie - Seitennaht zieht nach vorne. Die Vorderhose sitzt im Spaltbereich nicht wirklich gut, die Schrittnaht sieht zu kurz aus für das eigentliche Vorderteil (zieht in der VM nach unten), darum die Blase, das Ganze wird nach oben gezogen, (Hätte ich den Schnitt für diese Hose konstruiert, würde ich die Vordere Schlitznaht etwas schräger stellen, dann gibt die Hose in diesem Bereich durch den schrägen Fadenlauf etwas Mehrlänge an der Schlitznaht).

Wenn die vordere Schlitznaht in Ordnung ist, muß man wieder neu schauen.

Meine Erfahrung bei Hosen eins nach dem andern.

Natürlich kann das auch haltungsbedingt sein, dann hättest Du diesen Fehler an jeder Hose.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, das hört sich doch prima an, damit kann ich was anfangen :)

 

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich vorne unten in der Schrittnaht mehr Raum, schneide da also was weg nach unten? Und die vordere Mittelnaht stelle ich schräger. Dann muss ich quasi den ganzen oberen Teil der Hose nach außen kippen, damit mir keine Weite verloren geht, richtig? Also etwa so wie im Bild?

 

Ähnliche Probleme habe ich bei jeder Hose; das ist wohl durch das Hohlkreuz haltungsbedingt. :rolleyes:

 

Vielen lieben Dank, und liebe Grüße

Kerstin

hose.GIF.4421289a545743c763f7f88ee1151c42.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest nicht einfach nach unten etwas weg, sondern gibst an der inneren Beinnaht nach oben zum Schritt hin etwas Weite zu. Die Schrittnaht wird so länger und gleichzeitg werden die Oberschenkel im oberen Bereich etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

okay, danke :)

 

Dann werde ich mal noch ein paar Probemodelle machen - gestern bei Ikea hab ich mich mit reichlich Bomull eingedeckt - ich hoffe, die 5 Meter reichen... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich hoffe, die 5 Meter reichen... :eek:

 

bei Deiner Zeichnung hast Du quasi 3 Änderungen auf einmal gemacht, das wird zuviel und unübersichtlich.

Im Laufe des Tages stelle ich Dir in die Galerie eine Zeichnung rein, vielleicht kann ich es da besser erklären

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Deiner Zeichnung hast Du quasi 3 Änderungen auf einmal gemacht, das wird zuviel und unübersichtlich.

Im Laufe des Tages stelle ich Dir in die Galerie eine Zeichnung rein, vielleicht kann ich es da besser erklären

 

Hallo Heidi, die Zeichnung verlinkst Du dann hier? Damit ich die auch gucken kann - bütte ...

 

Ich habe ähnliches gemacht heute früh und zwar in Anlehnung an die 3/4-Hose von 2006, die ich bei dem Wetter wieder im Dauereinsatz habe.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich mein Rücken ein Hohlkreuz hat, ich aber nicht "im Hohlkreuz" stehe! Heute früh habe ich eine Nadel an der dicksten Stelle vom Po in die Hose gesteckt, den Abstand zum Boden gemessen - mich dann ins Hohlkreuz gestellt, bis die Falten weg waren - die Nadel war dann 4cm weiter weg vom Boden! Ich mag aber nicht im Hohlkreuz stehen nur damit die Falten unterm Po weg sind ...

 

Wie stehst Du denn Kerstin? Die bildausschnitte sind zu klein, um das zu beurteilen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.