Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie fühlt ihr euch beim betrachten eurer Stoffberge?


ulla s.

Empfohlene Beiträge

habt ihr alles an einem platz vereint oder wie ich auf mehrere kleinere stofflager im ganzen haus verteilt?

wie behaltet ihr den ueberblick ueber alles, was ihr mit der zeit angesammelt habt?

habt ihr beim stoffkauf immer schon ein bestimmtes modell im auge?

ich habe heute morgen noch im schlafanzug einen kleinen teil meiner sammlung nach verwendungszweck sortiert, aber irgendwie bin ich nicht so richtig von meinem werk ueberzeugt, da viele stoffe fuer verschiedene verwendungszwecke in frage kaemen. wie organisiert also ihr eure vorraete, und fuehlt ihr euch manchmal angesichts der mengen unter druck gesetzt?

ich schon, aber dieses gefuel haelt nur so lange an, bis ich wieder online oder in einem ladengeschaeft etwas interessantes sehe, dem ich nicht widerstehen kann. ;)

 

eine gute woche wuenscht euch ulla s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 234
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • Capricorna

    10

  • Scherzkeks

    10

  • ulla s.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

habt ihr alles an einem platz vereint oder wie ich auf mehrere kleinere stofflager im ganzen haus verteilt?

Ich habe es zumindest nur auf kleinem Raum in zwei Zimmern verteilt. Ein Haus habe ich nicht. Im Keller meiner Etagenwohnung ist definitiv nix.

wie behaltet ihr den ueberblick ueber alles, was ihr mit der zeit angesammelt habt?

Nicht so einfach. Das meiste;) erinnere ich. Manches habe ich schon mit dem Handy bzw. ipad fotografiert und könnte nachsehen, was ich nicht oft mache.

habt ihr beim stoffkauf immer schon ein bestimmtes modell im auge?

Ja und nein.

Es war schon oft ein genauer Plan vorhanden, der auch verwirklicht wurde, aber auch gab es schon Pläne die es nicht in die Vollendung geschafft haben. Bei den nicht begonnenen Projekten, kann es durchaus sein, dass etwas ganz anderes draus wird, als ursprünglich in der Kauf-Euphorie geplant war. Manchmal wandert auch ein Stoff oder Material ganz ohne Plan zu mir nachhause.

 

ich habe heute morgen noch im schlafanzug einen kleinen teil meiner sammlung nach verwendungszweck sortiert, aber irgendwie bin ich nicht so richtig von meinem werk ueberzeugt, da viele stoffe fuer verschiedene verwendungszwecke in frage kaemen.

Das ist auch bei mir ganz normal;).

wie organisiert also ihr eure vorraete, und fuehlt ihr euch manchmal angesichts der mengen unter druck gesetzt?

Unter Druck lasse ich mich möglichst nicht setzen, zumindest nicht bei einem Hobby. Die Organisation gleicht mangels vernünftiger Räume und Behältnisse durchaus zu einem kleinen Chaos...:rolleyes:

ich schon, aber dieses gefuel haelt nur so lange an, bis ich wieder online oder in einem ladengeschaeft etwas interessantes sehe, dem ich nicht widerstehen kann. ;)

 

Ich widerstehe immer öfter...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

Ich fühle mich grauenvoll.

Ich habe alles in meinem Nähzimmer, es liegt zwar alles sauber geordnet im Schrank, aber insgesamt sind es bestimmt 2 Umzugskartons an Stoffen.

Ich habe in den letzten 6 Monaten keine 15 € für Stoff ausgegeben und dabei bleibt es, bis der Stoff vernäht ist, gibt es nur fehlenden Stoff.

Ich weiß, das es viele lieben in Ihren Stoffen zu schwelgen, für mich ist das nichts.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fühlt ihr euch beim betrachten eurer Stoffberge?

 

Isch abe gar keine Stoffberge.:D

Und ich bin froh drum.

Mich ersticken solche Riesenberge von Vorräten.

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Stoffhamster - leider !

Dafuer habe ich aber auch immer tolle Designs zum Kombinieren und mache das eigentlich auch immer, wenn ich Kleidung fuer meine kleine Tochter naehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einigen Stoffvorrat und alles an einem Platz in mehreren Kisten verstaut. Sortiert sind sie

nach Stoffarten, wie z.B. Viskosejersey, Webstoffe, Taschenstoffe und Trigema. So habe ich auch die Kisten beschriftet.

Ich weiß in etwa was ich habe und wenn ich eine Nähidee habe dann schaue ich erst in meinen Vorräten was dafür in Frage

kommen könnte. Natürlich kaufe ich schon auch Projektbezogen aber eher selten. Meine Stoffvorräte belasten

mich nicht, im Gegenteil ich freue mich jedesmal wenn ich direkt mit einer Idee loslegen kann, weil

ich was passendes im Fundus habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffvorräte belasten mich nicht, im Gegenteil ich freue mich jedesmal wenn ich direkt mit einer Idee loslegen kann, weil ich was passendes im Fundus habe :D

 

Ich sehe das genauso ;) Wobei die Stoffe durchaus die Regale auch mal belasten können. :D Aber mein Vorrat hält sich eindeutig in Grenzen. Rest wird eher projektbezogen eingekauft. (und in 3 Wochen gibt es Stoffmarkt, den ich endlich nach 3 Jahren besuchen möchte, vorausgesetzt gibt es keinen Streik bei der Bahn) :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein eigenes kleines Nähzimmer gegönnt und bin nun fertig mit einrichten.:)

Somit habe ich auch ein Regal für meinen Stoff - der ist nach Farbe/Muster und Stoffart sortiert.

Da ich aber gerade erst (seit letzten Oktober) angefangen hab zu nähen, is noch nicht sooo viel Stoff vorhanden - auch eher mehr so Baumwolle.

Trotzdem bekomme ich immer ein komisches Gefühl und ein kleines schlechtes Gewissen, wenn ich im Netz nach neuen Projekten schaue und merke, dazu fehlt mir der passende Stoff - ich müsste den jetzt kaufen.....

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr alles an einem platz vereint oder wie ich auf mehrere kleinere stofflager im ganzen haus verteilt?

Ich hab sie die Stoffberge.

Die Stoffe, die ich aktuell zu vernähen plane, sind in meinem Nähzimmer, die anderen lagern in einem Kellerraum in mittlerweile fast 4 Kästen.

Die schönen Wollstoffe (Kamelhaar, Kaschmir, bestickte) in Papiertragetaschen, manche in Seidenpapier eingeschlagen, die Seiden in großen flachen Plastikboxen.

Die guten Jerseys sind schön gefaltet, die von denen ich glaube, dass sie mir jemand anderer gekauft hat (Fehlkäufe, Gruselstoffe ...) lieblos hineingewutzelt, damit ich keinen Überblick mehr drüber habe.

Meine Biostoffe lieb ich besonders, die sind schön geordnet nach Händler, mit Rechnung etc.

Die Stoffe, die ich in meinem Lieblingsstoffgeschäft vor Ort kaufte, sind meist Stoffe, die mein Herz erfreuen, und liegen im Originalsack mit Qualitätsbeschreibung und Rechnung gestapelt im Kasten.

 

wie behaltet ihr den ueberblick ueber alles, was ihr mit der zeit angesammelt habt?

Richtigen Überblick hab ich schon lang nicht mehr, ich freue mich manchmal über schöne Stöffchen, erschrecke aber auch über grausliche, die ich vergessen hatte.

Von meinen Online-Bestellungen hebe ich alle Rechnungen auf, manchmal fotografiere ich Stoffe mit Beschriftungszetteln, irgendwo hab ich auch eine Liste.

 

habt ihr beim stoffkauf immer schon ein bestimmtes modell im auge?

Manchmal.

Ich hab gemerkt, dass mir wenige Stoffe wirklich gut gefallen. Wenn ich beispielsweise einen schwarz/weiß bzw. schwarz/cremefarbigen Stoff in guter Qualität entdecke, fällt mir immer etwas ein, was ich daraus machen könnte.

Auch bei Stoffen in einem bestimmten Rot, Türkis bin ich nicht kauffaul.:D

 

wie organisiert also ihr eure vorraete, und fuehlt ihr euch manchmal angesichts der mengen unter druck gesetzt?

 

ich schon, aber dieses gefuel haelt nur so lange an, bis ich wieder online oder in einem ladengeschaeft etwas interessantes sehe, dem ich nicht widerstehen kann. ;)

 

Hihi, da geht es mir wie dir.

Ich rechtfertige mein Dennochkaufen dadurch, dass ich mir halt Stoffe statt Kleidung kaufe.

Bloß ... nähen müsste ich halt mehr. Da hapert es, und das belastet mich, wenn ich mein Stofflager seh.

 

Aber sonst liebe ich meine Stöffchen.

Ich hol sie manchmal herauf, drapiere sie auf die Puppe und platze fast vor Ideen. Bloß bei der Umsetzung muss ich noch besser werden, aber das wird schon werden.

Kommt Zeit, kommt Rat. Am Stoffmangel scheitert es nicht bei mir. ;) :D

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut :p

Und ich habe viel mehr als 2 Umzugskartons.

Wenn ich mal in meinem Vorrat nichts passendes finde und gezwungen bin, "projektbezogen" zu kaufen, ist das jedesmal ein Drama, weil ich nirgends das finde, was mir vorschwebt.

 

Meine Stoffe lagere ich in einem Teil eines Kleiderschranks geordnet nach

Material (Jerseys und Sportstoffe extra, sonst Wolle / Baumwolle / Leinen / Seide / Synthetik) und führe ein Excelsheet mit Angaben zu Material, Farbe/Muster, Abmessungen und Quelle.

Ich habe eine Schwäche für hochwertige Stoffe von Wühltischen und aus Fabrikverkäufen (trauere immer noch dem BOSS-Resteverkauf hinterher :()

Beim Kauf achte ich darauf, dass der Stoff für etwas Sinnvolles reicht, habe aber normalerweise noch keinen konkreten Plan - manche Stoffe warten viele Jahre bis sie ihre Bestimmung finden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Eichhörnchen im Herbst ! Alles wird gesammelt und in Schränken verstaut, vergraben und verbuddelt :D

 

Zwei Schrankelemente sortiert nach Klamottenstoffen und Patchworkstoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, als die Kinder klein waren und das mit den Stoffmärkten anfing, definitiv zu viel gekauft und aus Zeitmangel viel zu wenig genäht.

 

Dann habe ich mir ein Kaufverbot auferlegt und in den letzten Jahren tatsächlich weniger gekauft als vernäht. Einige Kinderstoffe habe ich im Bekanntenkreis verkauft, aber das meiste war für mich und gefällt mir immer noch - ich muss also wieder noch mehr nähen! Und nichts kaufen!

 

Die Mengen sind schon enorm, ein 2-türiger Schrank ist picke packe voll, hinter einer weiteren Tür sind noch 2 Fächer voll und dann gibt es da noch die Kartons, die ich mal gepackt habe, als das Zimmer umgestellt wurde.

 

Meine Nähwut ist immer sehr abhängig von der Konfektion. Jahre lang habe ich Hosenstoffe regelrecht gehortet, wo immer ich schöne Farben zu interessanten Preisen fand, weil ich außer blue jeans keine fand, die mir lang genug waren. Dann wurden die Größen verändert und ich fand immer öfter Kaufhosen ohne Hochwasser.

Und dann ist da noch die Sache mit den Farben, Shirts kaufe ich schon mal in weiss und färbe sie, aber bei Blusen muss es schon eine Farbe sein, die mir steht - und das ist in manchen Jahren ganz einfach und in anderen sehr schwierig. Für die Hochzeit letztes Jahr musste ich nähen, ich fand einfach nichts!

 

Manchmal belasten mich die Mengen und dann wieder denke ich daran, was andere für ihre Hobbies ausgeben und was davon bleibt. Dann geht das schlechte Gewissen ganz schnell wieder weg.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Stoffschrank. Darin lagern meine Stoffe zusammengelegt, aber nicht in sich sortiert.

Einen Horror bekomme ich nie, wenn ich die unverarbeiteten Stoffe sehe :D. Wobei es mir auch sehr wichtig ist, dass ich einen Vorrat habe, denn wenn mich plötzlich ein Projekt anspringt, dann möchte ich es auch SOFORT beginnen können und nicht erst stundenlang in den Stoffläden stöbern.

So stöbere ich nebenher und kaufe meistens nur nach "Kleid, Rock, Hose, Bluse etc.", aber nie nach einem bestimmten Projekt.

Manche Stoffe lagere ich schon 8 Jahre, andere wandern aus der Tüte direkt auf den Zuschneidetisch :)

Worauf ich aber sehr stolz bin, mittlerweile habe ich nicht mehr viele Projekte gleichzeitig. Das habe ich mir mühselig abgewöhnt. Derzeit habe ich eine Bluse in Arbeit und einen Rock muss ich noch rollsäumen (der war fertig, aber schief :mad:). Für mich ein grooooßer Fortschritt :)

 

Liebe Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Eichhörnchen im Herbst ! Alles wird gesammelt und in Schränken verstaut, vergraben und verbuddelt :D

 

:lachen:

Süß.

Ich gehöre zur Kategorie der Stoff-Hamster, die dürften ja mit den Stoff-Eichhörnchen verwandt sein, oder?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich habe ein Nähzimmer und einen Schrank mit stoffen und Diversen sachen zum Nähen habe aber kein schlechtes Gewissen des wegen ,wir wohnen auf den Land und der nächste laden ist gut 18 km endfern von uns ,wenn ich Stoffe sehe die mir gefallen dann kauf ich sie mir und auf Kurz oder lang werden sie verarbeitet und da ich auch schon mal was geschenkt bekomme an stoffe find ich den anblick habe ich auch kein schlechtes gewissen.

 

gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen belasten mich meine Stoffe doch.

 

Ich habe vor fast 5 Jahren mit Nähen angefangen und am Anfang gerne die Stoffmärkte besucht und auch die vielen Stoffläden, mit denen wir hier in der Umgebung gesegnet sind. Zeitweise hatte ich eine Excel-Liste und als ich bei ca. 350 Laufmeter Stoff angelangt bin, hab ich sie eingestellt, aber weiter gekauft.

 

Ich habe die Kinderstoffe stark reduziert und habe da nur noch Lieblingsstoffe. Viele habe ich im Bekanntenkreis vertauscht/verkauft und auch vieles im Kindergarten zum Basteln abgegeben.

 

Viskosejerseys vom Stoffmarkt habe ich jetzt noch viele, die ich als Probestoffe verwenden werde. In Zukunft möchte ich wirklich Kleidungsstoffe nur noch projektbezogen kaufen, dafür aber in guter und evtl. dann auch teurer Qualität. Stoffmarkt möchte ich nicht mehr wirklich besuchen, das Gewühle reizt mich so gar nicht mehr.

 

Was ich immer gerne kaufe, das sind Patchworkstoffe. Da hab ich zwar seit September letzten Jahres Kaufverbot weil kein Platz mehr ist, aber die Nadelwelt kommt und ich bin drei Tage dort, das wird also wieder mehr. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Bezug auf Stoffe gleichzeitig Jäger und Sammler.:D

 

Wenn mir ein hübscher Stoff zu einem guten Preis über den Weg läuft, kaufe ich davon soviel, dass es auf jeden Fall für ein Kleidungsstück reicht. Mit der Zeit hat sich da ein kleines Lager angesammelt, das finde ich aber eher positiv - ich kann sofort loslegen, wenn ich Lust dazu habe.

 

Patchworkstoffe habe ich auch schon in vielen Farben und Mustern, da ergänze ich nur noch fehlendes bei größeren Projekten.

 

Meine größte Leidenschaft ist es aber, exotische Stoffe aus fernen Ländern zu sammeln. Die werden nur zu ganz besonderen Anlässen verarbeitet, ich freue mich aber auch über sie, weil sie mit schönen Erinnerungen verbunden sind. Handgewebte Seide aus China und Kambodscha, Kaschmirstoffe aus Mailand oder Paris, Leinen aus der Provence, sind meine allerliebsten Schätzchen.:)

 

Früher hatte ich die Stoffe in flachen Schachteln unten drin in meinem Kleiderschrank stehen, jetzt habe ich ein Nähzimmer mit einem dreitürigen Schrank nur für Stoffe und Kurzwaren.:)

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Stoffberge, ich habe einen Stoffschrank. Der ist gar nicht soo groß und ich habe auch nicht soo viele Stoffe, aber die sind alle sortiert und gefaltet; man hat also einen Überblick über alles, wenn man den Schrank öffnet.

Jerseys/Sweat und Stoff für Kostüme liegt auf einem separaten Stapel, der Rest ist grob nach Farbe und Stoffart geordnet.

 

Weil es keine riesigen Mengen sind, nerven sie mich auch nicht, aber mich stressen Stoffe, die viele Jahre im Schrank liegen und für die ich einfach keinen Verwendungszweck finde. Irgendwann kann man sie nicht mehr sehen ...

(und richtig blöd sind die Stoffe, die meine Schwester dort eingelagert hat, weil bei ihr kein Platz ist. Dinge, die Platz wegnehmen und auf deren Verarbeitung und damit Beiseiteräumen ich keinen Einfluss habe - nervig! Ja, ich könnte sie meiner Schwester in die Hand drücken, aber ich möchte nicht ihr Chaos noch mehr vergrößern *seufz*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe für mein Gefühl schon länger zu viele Stoffe. Ich fühle mich nicht so gut, wenn ich sie anschaue, weil ich eigentlich bei jedem Stoff, den ich kaufe, eine sehr genaue Vorstellung davon habe, was daraus werden soll und ich gerne alle diese tollen Sachen in meinem Kleiderschrank hätte. Statt dessen liegen sie ungenäht im Regal.

 

Ich habe drei Regalfächer (80 cm breit, 40 bis 50 cm hoch) voll mit Meterware plus circa drei Kisten mit Resten (da bin ich grad schon am Aussortieren). Ich nähe seit über zehn Jahren.

 

Geordnet habe ich sie grob in drei Gruppen, die den Regalfächern entsprechen - Nummer eins sind Jerseys; Nummer zwei sind Blusen- und andere Oberteil-Stoffe; Nummer drei sind Hosen- und Rockstoffe. Plus hier und da wenige Sonderstöffchen wie Badeanzug, Dessous (die sind so rutschig, dass sie aber in einer Extra-Kiste wohnen), Fleece, Mantelstoff, aber das ist nicht so viel.

 

Leider/gottseidank komme ich aus privaten Gründen seit ein paar Jahren nicht mehr soviel zum Nähen wie früher. Das ist einerseits toll, weil ich ganz viele tolle Menschen um mich habe, mit denen ich gerne viel Zeit verbringe! Menschen sind nun mal wichtiger als Dinge.

 

Auf der anderen Seite fehlt mir zum einen jetzt doch mal die Zeit für mich selber und auch die Zeit, die ganzen Kleidungs-Träume mal in die Realität zu überführen. In meiner Phantasie bin ich immer supertoll angezogen, in der Realität leider nur selten... :rolleyes:

 

Hmpf, jedes Jahr nehme ich mir vor, das zu ändern, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Tipps werden gerne genommen. :D

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur 2 Umzugs-Schachteln voll Stoff. Einen Stoffschrank habe ich leider nicht, deshalb muss Die Menge so bleiben.....:rolleyes:

 

Offen in Regalen möchte ich keinen Stoff lagern, wegen dem Ausbleichen! :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Truhe und eine mit Resten. Und ein paar *Hüstel* Kleinigkeiten unten im Kleiderschrank.

 

Im Moment arbeite ich erst mal an der "mehr Platz" Thematik, denn von den Mengen fühle ich mich nicht erdrückt. Sie müßten nur schöner gelagert sein.

 

Allerdings habe ich vor zehn Jahren oder so schon mal gründlich ausgeräumt, also die "Geschmack hat sich in 20 Jahren geändert" und "Größe hat sich auch in 20 Jahren geändert" Stücke abgegeben.

 

Inzwischen bin ich an einem Punkt, wo ich vor allem projektbezogen kaufe und nur noch ganz spezielle Sachen. (Saris oder Khadi Stoffe in Indien,...) Also so speziell, daß das wirklich nur einmal im Jahr oder seltener passiert.

 

Dummerweise nähe ich so langsam, daß das mit dem Abbau dennoch nicht so ganz funktioniert.

 

Und ich habe jede Menge Stoffe für ganz spezielle Anlässe, nur gar nicht so viele spezielle Anlässe... Für den Alltagsgebrauch muß ich dann wieder kaufen.

 

Aber der Zuwachs ist wenigstens auch sehr gedämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claudi, :hug:

 

wir schauen gerne an was du aus den Vorräten zauberst.

 

Ich hab sehr reichlich und hätte es gerne besser geordnet, aber ansonsten kein Problem mit den Mengen. Aus dem Vollen schöpfen zu können empfinde ich als Geschenk. Allerdings versuche ich jetzt auch nur zur Verarbeitung fehlendes zu kaufen und ansonsten zu verbrauchen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen unbenutzten Reise-Trolley mit Stoffen, die ich später nähen will, darunter ein schöner karierter Dirndl-Stoff guter Qualität, den traue ich mich nicht anschneiden, außerdem graust mich vor dem Karo. Manchmal juckt es mich in den Fingern, wenigstens mal die Taftschürze mit Stickerei zu nähen, dann lasse ich es. Unlängst habe ich einen weiteren Stoff dazugelegt für ein Probemodell.

In einem doppeltürigen Büro-Unterschrank sind weitere Stoffe, der größere Teil fest verplant, teilweise sind die Schnitte schon ausgerädelt und beigepackt. Im Moment habe ich Stoffe bereit gelegt für zwei Kleider, eine Hose und mehrere Oberteile. Über den Winter habe ich 8 kg zugelegt, daher brauche ich die Oberteile, das meiste von meinen Sachen spannt über dem Busen.

Ich habe auch spezielle Kleiderwünsche, z.B. das Ballonkleid, das Nowak genäht hat und das Vintage-Kleid, das Frieda genäht hat (wo issn die überhaupt?). Vorerst kaufe ich nix, da ich auch im Blick habe, dass sich Geschmack und Figur verändern. Nervös werde ich nur, wenn ich mich mit Schnitten und Stoffen befasst habe, dann platzt der Kopf von Ideen und ich will alles auf einmal machen, was natürlich nicht geht. Ich gucke meine Stoffe regelmäßig durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.