Zum Inhalt springen

Partner

Obermesser wegklappen?


safira

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir eine Jacke aus Bouclestoff genäht. Als Strickjacke ohne Futtergedöns eben.

Und dank meiner Ovi (Bernina 800) kann sich auch das Innenleben sehen lassen.:)

Jetzt geht es in den Endspurt.

Und schon habe ich ein Problem. Es ist auch eine grundsätzliche Frage.

Die Saumzugabe möchte ich nicht eingeschlagen festnähen, da der Saum sonst zu "dick" aussieht.

Meine Frage ist:

Kann ich die 4-Faden-Versäuberung auch nähen, wenn das Obermesser weggeklappt ist? Ich möchte von der Saumzugabe nämlich nichts mehr abschneiden müssen.

Andererseits möchte ich meinem Löckchen nichts antun!

Ich bin schon auf euren Rat gespannt!

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • safira

    4

  • Joey

    3

  • Omi

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Safira,

 

was gibt denn die Bedienungsanleitung Deiner Maschine darüber her?

 

Normalerweise müsste es in der Anleitung stehen, ob Du das Messer wegklappen kannst zum nähen oder nicht.

 

Also ich habe eine Privileg 454 D und habe bei ihr schon ein paar Mal das Messer weggeklappt und genäht und es hat einwandfrei funktioniert und die Maschine hat auch keinen Schaden genommen ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne brother Ovi und kann das Messer wegschalten und kann dann aber auch alles nähen...bislang ohne Probleme ...

natürlich darf der Stoff nicht allzu dick sein oder knuddeln oder so...:rolleyes:

Kannst du vielleicht mit einem Probestück probieren?...dann tät ich das...

lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jo klar geht das. Hab die 1300mdc von Bernina. Du kannst einfach das messer hochklappen und dann nähen. Hab ich grad gestern noch gemacht :)

 

Musst halt a bissl ausprobieren wie du den stoff führen musst, dass er richtig bei den greifern/nadeln ankommt damit die naht auch schön aussieht.

 

Viel spass beim nähen :D

 

lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya!

 

Meine Bedienungsanleitungsanleitung beschreibt nur, wie man das Messer wegklappen kann.Das ist doch schon mal was:rolleyes:.

 

Aber...tief Luftholen und ausprobieren was du beschrieben hast.

Genial, es klappt!!:freu::freu:

 

Ganz lieben Dank für deine schnelle Hilfe! Der Abend ist gerettet!

 

Einen schönen Advent wünscht

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Messer unten lassen und den Stoff genau an der linken Kante vom Messer langführen - dann schneidest Du quasi nichts ab - läufst aber auch nicht Gefahr, dass Dir der Stoff zu weit nach rechts rutscht und Dir die Greifer verstellt...

 

Wenn Du nur versäubern willst - warum machst Du das mit 4 Fäden? Dazu reichen doch eigentlich auch drei - und die Naht wir ein bißchen schmaler, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Sabine

 

Ja, drei Fäden hätten natürlich vollkommen gereicht. Aber ich hatte vor kurzem ein Nahtproblem...die linke Nadel hatte Stiche ausgelassen. Das kann vorkommen, wenn man die Ovi anschmeißt und den Fuß nicht runtergelassen hat. :rolleyes:

Es soll auch Leute geben, die das auch zweimal hintereinander schaffen...:o:o.

Dann ging gar nichts mehr.

Ich hatte dann das Forum durchforstet und daraufhin ganz neue Nadeln eingesetzt. Gott, war ich froh, daß mein Schätzchen wieder schnurrte..

Naja, ich wollte jetzt nichts riskieren und habe alle Fäden dringelassen.

 

Danke nochmal an alle für ihre Tipps

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Ihr Eure Overlock liebt und sie viele Jahre behalten möchtet, dann lasst das Messer unten beim overlocken.

 

Viele Grüße

Renate

 

 

Äh - das verstehe ich jetzt nicht so ganz :confused:

 

Wieso sollen wir das Messer beim Overlocken unten lassen? Die Overlockmaschinen sind doch gerade dafür da, daß man den Stoff in einem Arbeitsgang näht schneidet und versäubert. Irgendwie verstehe ich da jetzt den Sinn nicht, daß ich das Messer unten lassen soll.

 

Oder war das ironisch gemeint :D.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Overlock schneidet das Messer, wenn es UNTEN ist - wenn man es nach oben klappt, besteht die Gefahr, dass rechts zu viel Stoff bleibt - und wenn der dann auch noch entsprechend stabil ist, dann man sich damit die Untergreifer verstellen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns Messer UNTEN ist, dann schneidet es auch so verstehe ich das jedenfalls.

Es sei denn, es gibt Maschinen, bei denen man das untere Messer wegklappen kann.

Oder du schraubst das untere Messer ab, dann schneidet es auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Das untere Messer ist nicht zum selberwechseln gedacht :eek:, also bitte nicht abschrauben. :eek: :eek:

 

Der richtige Tipp wurde schon genannt.

Bineffm

Ich würde das Messer unten lassen und den Stoff genau an der linken Kante vom Messer langführen - dann schneidest Du quasi nichts ab - läufst aber auch nicht Gefahr, dass Dir der Stoff zu weit nach rechts rutscht und Dir die Greifer verstellt...

 

Das geht sehr gut und schnippelt auch noch etwa nicht ganz exakt geschnittene Stellen sauber. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Händler hat mir dringend davon abgeraten, mit weggeklapptem Messer zu nähen. Wegklappen ist nur für das Einfädeln und Saubermachen gedacht.

 

Beim Nähen mit weggeklapptem Messer kann man die Maschine schrotten, und das geht dann nicht auf Garantie, sagt mein Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Händler hat mir dringend davon abgeraten, mit weggeklapptem Messer zu nähen. Wegklappen ist nur für das Einfädeln und Saubermachen gedacht.

 

Beim Nähen mit weggeklapptem Messer kann man die Maschine schrotten, und das geht dann nicht auf Garantie, sagt mein Händler.

 

und genauso hatte ich fast meine Pfaff-Ovi geschrottet. Die Greifer hatten sich dermaßen im überstehenden Stoff verheddert und die Nadelstange konnte nicht mehr arbeiten und kam fast oben durchs Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, die Kante ist versäubert. Es ist nichts passiert.

Mir fiel hinterher ein, dass mein Händler bei der Einweisung davon abgeraten hatte, das Messer abzuschalten, eben wegen der möglichen Auswirkungen.

Ihr habt es auch so beschrieben.

Jedenfalls weiß ich jetzt aber, das man es machen KANN!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ja - jetzt habe ich es auch verstanden :D

 

Bei mir wird das Messer nämlich zum Ausschalten runter geklappt, deshalb habe ich es nicht verstanden;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...