Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Größen anpassung eines Kleides. Frage nach der Reihenfolge


Rowenna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

Ich habe den kleiderschnitt "Maxima" von Fadenkäfer hier liegen und stehe auf dem Schlauch. Vorweg, ein Probeteil anfertigen klappt nicht aus Zeit- und Materialgründen.

 

Zu meiner Frage:

Ich muss den Schnitt anpassen, sonst sitzt das Bündchen auf der Brustmitte...

Wie das geht weiß ich theoretisch. Mein problem ist eigentlich nur, dass ich gerade nicht weis ob ich erst den Brustpunkt/ den Abnäher nach unten korrigieren muss, oder besser erst die Mehrlänge die ich in der vorderen mitte brauche ausdrehen soll. Laut Maßtabelle wäre die breite über der Brust ok, nur in der länge halt nicht.

zu allem überfluss gibt es in gr. 46 auch noch 2 versionen. eine mit Abnäher eine ohne. Also: was Tun? :confused::confused::confused::help:

Entweder ich hab hier einen riesigen denkfehler oder ich seh die lösung einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand vom Schlauch runter helfen? Das wäre toll.

Lg und einen Schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rowenna

    10

  • SiRu

    4

  • lea

    3

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier mal der Link zum Schnitt:

Ebook Maxima | Fadenkäfer

Offenbar gibt es da keine technische Zeichnung?

Ohne lässt sich schlecht was sagen.

Vermutlich ist auch keine vollständige Maßtabelle dabei (mit Längenmaßen wie Brusttiefe, vordere Taillenlänge usw.)?

Wichtig wäre nämlich, ob nur der Brustpunkt tiefer sitzt oder ob die Vorderlänge grösser ist oder insgesamt der Oberkörper länger usw...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lea schon schreibt, ohne technische Zeichnung, genaue Maße und möglichst Fotos von dir kann man da wenig helfen.

 

Es kann auch sein, dass du eine kleinere Grösse und dann eine FBA brauchst.

 

Die Abnäher sollten in Richtung Brustpunkt zeigen, ev hilft das ein wenig, aber vermutlich weisst du das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein eine technische Zeichnung gibt es nicht, nur den Schnittplan. Den hab ich mal fotografiert. Wenn das zu ungenau ist mach ich noch ein Foto vom Schnittmuster.

 

Ja die Maßtabelle ist leider unvollständig. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der brustpunkt am ende des Abnähers liegt...

Ich hänge ein Foto der Tabelle an. Der Schnitt ist für dehnbare Stoffe und enthält "bequemichkeits zugabe". Ich hab mich für eine Art strickstoff entschieden.

 

Meine Maße sind:

Bu.: 113

Taille: 92

Hüfte: 115

Taillen länge: 42

Brustpunkt: 31

20180821_090725.jpg.9b3ea0426de36e37739853e7d2f1e853.jpg

20180821_090735.jpg.5b2662ce16d9bb8dde7e2b9ea36104c6.jpg

20180821_090927.jpg.a58d8fa355e6bb2223d7b7b9d37cb68a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 - 2 cm vor der Abnäherspitze liegt der BP. geh genau waagerecht auf die vordere Mitte von der Abnähersitze aus zu und dann miss mal von dem (geschätzten) BP aus rauf zu dem Punkt, den Du bei einem engen Halsausschnitt als Endpunkt der Schulternaht hättest => Brusttiefe.

Bzw. miss bis zur Schulternaht - und an Dir dann möglichst an gleicher Position selbige Strecke.

Der Differenzbetrag muß im Bereich der Oberbrust eingefügt werden.

 

(Ich denk mal, 'ne kleine FBA schadet dem Kleid nicht.)

 

Ohne Bequemlichkeitszugabe wäre so'n Kleid auch Wurstpelle bis untragbar - allzuviel Weitenzugabe dürfte aber nach den Beispielfotos zu schätzen, nicht drinstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte dabei aber unbedingt, dass Du dazu die Schnittteile von Vorderteil und Ärmel zusammenlegen musst! Das sind ja Raglanärmel, also liegt der Schulterpunkt nicht im Vorderteil!

 

Bei Burda gilt übrigens folgendes:

Grösse 46 : vordere Taillenlänge 49, Brusttiefe 31

Grösse 48 : vordere Taillenlänge 50, Brusttiefe 32

(nur so zur Orientierung)

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 - 2 cm vor der Abnäherspitze liegt der BP. geh genau waagerecht auf die vordere Mitte von der Abnähersitze aus zu und dann miss mal von dem (geschätzten) BP aus rauf zu dem Punkt, den Du bei einem engen Halsausschnitt als Endpunkt der Schulternaht hättest => Brusttiefe.

Bzw. miss bis zur Schulternaht - und an Dir dann möglichst an gleicher Position selbige Strecke.

Der Differenzbetrag muß im Bereich der Oberbrust eingefügt werden.

 

Da komme ich mit angelegtem Ärmelteil auf ~ 8 cm. Kommt das hin?

 

Und nur nochmal zur sicherheit:

Hilfslinie zur Abnäherspitze aufschneiden und die Mittellinie des Abnähers auch aufschneiden und dann nach unten auseinander ziehen.

 

Wenn ich auf dem Schlauch stehe, dann richtig 😕

 

Ich danke euch allen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - Du fällst ja laut Maßtabelle eigentlich mit allen Werten in die 46 rein - von daher wundert es mich etwas, wenn jetzt Dein Brustpunkt 8 cm unter dem Brustpunkt des Schnittes liegt und Dir soo viel in der Länge in der Oberbrust fehlt... Von was für einer Körbchengröße reden wir denn bei Dir? Und wenn Du Dir das Rückenteil mal anschaust - liegt dann die Taille so grob da, wo auch Deine Taille ist (wieder dran denken - den Ärmel mit einrechnen)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mich wundert das auch. Aber ich bin sicher richtig gemessen zu haben. Den letzten burda schnitt hab ich um wenige cm korrigiert. Stillbedingt Körbchen Größe G im Moment 😕

Am Rücken säße die Bündchenmarkierung eigentlich zu tief. Auch da habe ich den letzten burda schnitt um 4 cm gekürzt bis es gepasst hat. (Ausgehend von gr 48 glaube ich)

Aber da hatte ich genug zeit um 3 teile probeweise zu machen.

 

Edit: wenn ich den papierschnitt anhalten sieht man aber dass das Bundchen zu hoch size würde.

Ich plane zwar eine Version ohne Bündchenmarkierung aber es ist ja eine ganz gute Orientierung. Oder liegt genau da mein Denkfehler?

Bearbeitet von Rowenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - wenn Du Körbchengröße G hast - dann sieht das alles natürlich ganz anders aus. Im Normalfall sind Schnitte für Körbchengröße B konstruiert - alles jenseits von C erfordert eine FBA - und wenn Du G hast - dann auch nicht nur "eine kleine FBA". Wenn Du jetzt schreibst, dass es von der Weite her hinkommt - dann hätte ich den Verdacht, dass die gewählte Größe im Schulterbreich und im Rücken deutlich zu weit ist - und vornerum eigentlich zu eng....

 

Hast Du mal kontrolliert, wie der Halsaussschnitt so sitzt - der müße eigentlich dann auch zu breit sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maße sind:

Bu.: 113

Taille: 92

Hüfte: 115

Taillen länge: 42

Brustpunkt: 31

 

Da komme ich mit angelegtem Ärmelteil auf ~ 8 cm. Kommt das hin?

Nein, das kann eigentlich nicht hinkommen ;)

Deine gemessene Brusttiefe von 31 entspricht ja so ziemlich dem Burda-Maß und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Schnittkonstrukteure mit derart abweichenden Werten arbeiten.

Hast Du beim Anlegen des Raglanärmels beachtet, dass der Hals-Schulterpunkt auf der Mittellinie (bzw. auf deren Verlängerung) des Ärmels liegt und nicht an der Kante?

Und wie hast Du Dir den Papierschnitt überhaupt angehalten, d.h. wie hast Du bestimmt, in welcher Höhe am Körper er sitzt? Auch hier musst Du ja den Ärmel beachten!

Vorweg, ein Probeteil anfertigen klappt nicht aus Zeit- und Materialgründen.

Alles andere ist aber bisher Stochern im Nebel...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Kann es sein, das die 8 cm von der vorderen Mitte ausgehend gemessen sind?

 

Das wäre das, wo es passend sein könnte... also der horizontale Abstand von VM zu BP .

Weil weder von der Schulter runter, noch von der Seitennaht ausgehend wird das hinhauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne moment doch ein fehler gefunden. Ich glaub ich hatte den Ärmel falsch angelegt. Wenn ich den Ärmelteil falte und von der bruchkannte aus die Messung zum geschätzten Brustpunkt wiederhole komme ich auf 29cm. Das ist ja garnicht so schlecht... das gibt jetzt auch mehr sinn.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war - und bin auch nach nochmaligem lesen - nicht sicher, was sie wo und wie gemessen hat.

Aber 8 cm fehlende Länge könnte man da auch rauslesen, stimmt.

*völlig konfus bin*

 

Wobei bei Körbchen G und möglicherweise auch noch suboptimalem BH... das wären knapp 40 cm Brusttiefe? Könnte durchaus passen...

(Ich komm trotz F und Rückenbreite passend zu Burda in 46 nur auf 31 cm, aber das liegt an mir. Mit dem passenden BH schaff ich auch noch 1 - 2 cm kürzer...:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Ich bin mittlerweile auch völlig konfus 🙈

Ja genau das Oberteil schien mir zu kurz. Aber scheinbar hatte ich einen Fehler beim Ärmelanlegen. Jetzt scheint es mir besser bzw logischer zu sein. Nach den neuen Messungen fehlen mir nur 2-3 cm. Das kann hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine unqualifizierte Meinung kundtun darf:

 

Ein Probeteil wäre längst genäht gewesen, vielleicht solltest Du das doch in Betracht ziehen (wegen Zeit und stochern im Nebel und so....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja aber nicht mit einem 2 jährigen am bein, der nicht gut schläft im Moment. Schreiben geht nebenher. Nähen leider nicht. Aber ich glaub ich hab jetzt die Lösung gefunden 😊

Heute Abend hoffe ich endlich anfangen zu können.

Herzlichen Dank euch allen für euren Rat und eure Geduld.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich am letzten Messergebniss und probiere es jetzt einfach mal mit einer fba von 2 cm und hoffe auf die Dehnbarkeit des stoffes. Ich werde berichten ob es geklappt hat ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr lieben,

das Kleid ist bis auf die Säume bzw bündchen fertig und es passt. der Plan ist also gut aufgegangen. Abnäher sitzen gut und die Länge stimmt soweit auch.

Vielen dank für eure Hilfe trotzt verwirrung und chaoshabt ihr mir geholfen den weg zu finden. Danke schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.