Zum Inhalt springen

Partner

T-shirt Halsausschnitt-gecovert


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    8

  • Großefüß

    4

  • Nath

    2

  • Ulrike1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht professionell aus! Mein nächstes Shirt werde ich auch so einfassen. Ich hoffe, meine Janome macht beim Covern keine Fehlstiche, wenn es an den Nähten dicker wird. Auch ich würde mich hier über einen Tipp freuen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Anleitung! Das sieht so klasse aus.

Aber bevor ich mein Jerseyshirt so bearbeite übe ich lieber erst mal an einem

Stoffrest. Nicht dass es hinterher wulstig aussieht wegen der Lagen Stoff.

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla - supersaubere Methode! Werde ich mal ausprobieren.

Habe nämlich Bedenken, dass das DICK wird unter dem Coverfüsschen? (Auch wenn es bei Dir nicht so aussieht!)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Sikibo, so ähnlich hatte ich es mir gedacht, ich werde ein Probestück probieren bevor ich an das Shirt rangehe. Vielleicht hefte ich alles vorher. Es werden aber an der Spitze 6 Lagen Stoff wenn ich die Nähte auseineinder halte, ich hoffe es geht und wird sauber.

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Ulla, danke, das kann ich gut gebrauchen.

Hast Du schon mal Füsschen der Coverlockmaschine getestet? Welche man wofür gebrauchen kann und so weiter? Der Kantenfuss sieht interessant aus, wüsste gern mehr dazu, aber Google entäuscht mich.....

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke! Darüber hatte ich auch schon mal Romane geschrieben. Ich suche mal oder schreibe demnächst etwas Neues dazu.

Der Mittelkantenfuß ist mein absoluter Favourit :

Hier ist eine schöne Beschreibung

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

bedanke mich für deine Antwort. Ich bin einfach nicht so firm beim Suchen hier im Forum. Da muss ich noch lernen. Sieh es mir bitte nach. Vielen Dank.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

mir gefällt dein Link sehr gut, hab ich ja schon geschrieben. Ich habe ein Problem beim Ausdruck. Der Text kommt prima, aber die Bilder erscheinen nicht.

Hast du da auch einen Tip für mich?

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja eine tolle Anleitung, muss ich unbedingt probieren. :rolleyes:

 

Ich habe vor kurzem mehrere Shirts genäht und beim ersten wie in der Schnittanleitung gearbeitet: "Schräg"Streifen ganz normal links einlagig annähen, nach außen umschlagen, dabei noch einschlagen und von außen festnähen, hier covern, puh, das war vielleicht eine Friemelei, bis das ordentlich aussah. :o Sieht so aus wie in Ullas Anleitung, war nur viel komplizierter. Die nächsten hab ich dann wieder unkomplizierter gemacht.

 

Jetzt muss ich nur noch üben, den Streifen nur sooo lang zu ziehen, dass der Shirtausschnitt nachher nicht gekräuselt aussieht, da hab ich den Dreh einfach noch nicht raus. Aber vielleicht gibt es da ja (außer üben) hier im Forum auch DEN ultimativen Tip.

 

Schönen Abend

 

 

Carolili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere die Dehnung immer vorher aus in dem ich den Streifen Stück für Stück gedehnt an den Ausschnitt halte. Das geht am Besten wenn man das gleich macht, nachdem die Schulternähte geschlossen wurden. Dann kann man Vorder-und Rückenteil der Länge nach falten und auf den Tisch legen und mit dem leicht gedehnten Streifen abmessen.

Das ist doof ohne Bild zu erklären, mal schaun ob ich heute ein bisschen Zeit dafür finde.

(Mein 8-Jähriger Neffe kommt heute zu Besuch, ich glaube er wollte sich ein T-shirt nähen ...)

 

Eine andere Methode benutze ich auch manchmal:

 

Ich schließe beide Schultern, nehme einen offenen Streifen in ausreichender Länge und hefte ihn (ich machs mit der Nähmaschine) an, prüfe den Sitz und schließe dann erst den Streifen zur Runde. Dazu muss man nur am Anfang und am Ende wieder ein paar Heftstiche öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Jersey oder Bündchenstoff verhält sich anders, deswegen kann man auch nie genau sagen wie lang der Streifen sein muss, damit er sich schön legt.

Nur eine Regel gilt: je dehnbarer das Material ist, desto breiter kann das Bündchen sein.

Ich messe den Streifen gerne am Halsauschnitt ab, indem ich ihn gedehnt und gebogen anhalte. Hier hatte ich nur eine Hand frei, deswegen habe ich mit Stecknadeln nachgeholfen. (hier habe ich nur eine Hälfte vermessen und den Streifen dann doppelt genommen).

 

IMG_6013.jpg.aeec0cddae393a14dcab127a50dc1334.jpg

 

Dann habe ich ihn zum Ring geschlossen. Diesmal habe ich aber ein klassisches Bündchen gemacht also gleichmäßig auf die Außenseite gesteckt

 

IMG_6014.jpg.6550ef3fa5250bdf5d1811fb4a6f1c39.jpg

 

Mit der Nähmaschine angeheftet und den Sitz kontrolliert

 

IMG_6015.jpg.087f4f26feae296eb21a4ce8686c191d.jpg

 

und direkt mit der Covermaschine angenäht. Die Heftnaht lässt sich nur schwer entfernen, ich lasse sie drin. Sie wird zwar meistens reißen, aber das stört nicht weiter

 

IMG_6016.jpg.0af18fcacf38629e332060f67da27854.jpg

 

Passt :)

 

IMG_6018.jpg.8cf317a6cb3c8772c1bbb67ecc60f996.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja einen wasserlöslichen Faden zum Heften nehmen. Der ist dann nach der ersten Wäsche weg.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Dies ist mein Lieblingsgarn :D

Ich hefte sehr viel vor dem eigentlichen Nähen und tu dies grundsätzlich mit wasserlöslichem Garn.

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulla,

 

für die Anleitung. Die Methode kannte ich noch nicht, obwohl ich schon über fünf Jahre hier eifrig lese. Halsauschnitteinfassung ist eins von meinen Problembereichen. Die Einfassung als klassische Schrägbandeinfassung in zwei Stufen dauert bei mir so lange. Ich werd das demnächst mal ausprobieren.

 

Danke auch für die weiterführenden Tips der anderen zum V-Auschnitt usw.

 

So lieb ich unser Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Ulla für die tolle Anleitung. Trotzdem hätte ich noch eine Frage. Ich habe eine Pfaff 4872 zum covern - leider gibt es für diese Maschine nicht so einen Kantenfuss - welcher Fuss würde für diese Maschine alternativ gehen oder würde da auch der von Elna passen?

 

Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben wie ich gleichmäßig am Rand nähen kann.:rolleyes:

 

LG Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben wie ich gleichmäßig am Rand nähen kann.:rolleyes:

Üben, üben, üben :D

Du musst Dir einfach eine Stelle am Nähfuss merken, auf die die Stoffkante zulaufen soll.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben wie ich gleichmäßig am Rand nähen kann.:rolleyes:

 

LG Melli

 

ich habe mir ein Karopaier pasrallel zum Füßchen angeklebt bei dem ich jede zweite Linie mit einer anderen Farbe markiert habe, dann sehe ich besser, wo der Abstand ist. ;)

Das gilt für den Rand, nicht für im Stoff nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...