Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hebel am Zipper vom RV


*Garnhexe*

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,:winke:

 

meine Bettdeckenbezüge sind mit RV und diese haben keinen Hebel am Zipper.

 

Leider passen keine anderen Zipper an den RV, damit ich die ausgetrennten RV von ausrangierter Bettwäsche für andere Projekte verwenden kann.

 

Wer hat einen Tipp was ich mit den RV machen könnte, um sie an großen Taschen richtig öffnen und schließen zu können.:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    4

  • Crusadora

    3

  • *Garnhexe*

    3

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Büroklammer (dünnen Draht) umfunktionieren und zum "Hebel" verbiegen.

 

Aber mal meine ganz persönliche Meinung zu den Bettwaesche-Zippern:

Gibt es da nichts schoeneres fuer Taschen? Das ist zwar sehr sparsam, aber sieht auch sehr sparsam aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig: du willst ausrangierte reißverschlüsse von bettwäsche für taschen verwenden? sind die nicht zu fein und zu schwach?

 

wenn du mit "hebel" das schwänzchen des zippers meinst, das man zum öffnen und schließen angreift, könntest du es durch einen schlüsselring oder ein bändchen ersetzen - vorausgesetzt natürlich, dass die halteöse am zipper noch in ornung ist.

 

du kannst auch in guten zubehörläden fragen, ob sie ersatzzipper führen, die zu deinem reißverschluss passen. (hier in wien kenne ich einen, der viele modelle auf lager hat.) aber das zahlt sich nur aus, wenn der RV an sich noch gut ist, denn die ersatzzipper sind nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade meine Bettwäsche inspiziert, da ist am Schieber keine Möglichkeit Ersatzzipper, Büroklammer, ö-ä. anzubringen.

Die Bettwäschereißer würde ich nie für Taschen verwenden,passt schon von der Optik nicht und für die banspruchung einer Tasche sind die auch nicht ausgelegt.

Ich trenne auch RV aus zur Wiederverarbeitung, denke oher du kannst sie bei Kissen einsetzen, aber was machst du mit dem Reststück,solcheSschieber als Ersatzteil hab ich noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei RVen als Meterware auch solche Bettwäscheschieber.

Die haben aber wie schon geschrieben wurde keine Ösen um dort etwas anzubringen.

Daher auch mein Tipp: Wenn die RVe wiederverwendet werden sollen, dann nur für ähnliches wie Kissenbezüge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch ersatzschieber für herkömmliche abgepasste reißverschlüsse unterschiedlichster fabrikate. aber die sind nicht billig (ich habe rund 8 euro für 1 stück bezahlt). es ist also nur sinnvoll, wenn es um ein kleidungsstück oder eine tasche geht, die man noch länger tragen will und wo das austauschen des ganzen RV zu kompliziert wäre.

 

bei den bettzeug-reißverschlüssen handelt es sich aber wohl um meterware. dafür sollte man jedenfalls passende schieber bekommen (wenn auch vielleicht nur in vietnam oder bangladesh oder wo auch immer das bettzeug genäht wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den bettzeug-reißverschlüssen handelt es sich aber wohl um meterware. dafür sollte man jedenfalls passende schieber bekommen (wenn auch vielleicht nur in vietnam oder bangladesh oder wo auch immer das bettzeug genäht wurde).

 

Die gibt es auch hier erhätlich für unter 1 Euro das Stück.

Aber ob sich das für jemanden lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich rv-schieber ohne ösen noch nie gesehen habe (nur welche mit gebrochenen ösen), habe ich jetzt nach "endlos reißverschlüsse für bettwäsche" gegoogelt und gleich der 2. treffer (unter der bezahlten werbung) zeigt, dass es für die schmalen bettwäsche reißverschlüsse mehrere passende schieber gibt: mit und ohne öse und schwänzchen.

 

allerdings wüsste ich gerne, wie man diese bettwäsche-reißverschlüsse schließt und öffnet. wenn der schlitz offen ist, kann ich den schieber zwischen daumen und zeigefinger in die "zange" nehmen und anziehen, aber wie schließt man das letzte stück? und wie kriegt man es wieder auf? (meine bettwäsche hat "hotel-verschluss" - also keinen)

 

beim 1. google-treffer sind lustigerweise kunststoff-schieber ohne griff angeboten und gezeigt und die montage-erklärung dazu zeigt schieber mit hebel-griff ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen Schieber an einem Kissenbezug. Ich hab mich auch erst gewundert, aber es geht eigentlich ganz gut. Beim Zuschieben brauche ich nur mit dem Finger hinter dem Schieber schieben und beim Öffnen mit dem Finger vor dem Schieber geht das auch ganz gut.

Man darf nicht vergessen, dass diese Schieber/Rve leichtgängiger sind, als Jacken- oder Hosenreißverschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Bettwäsche ausrangiert wird, haben die Reissverschlüsse vermutlich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und viele Wäschen hinter sich.

Ehrlich gesagt würde ich diese RVs nicht für neue Projekte weiterverwenden; allenfalls für andere Bettwäsche, weil sie da ziemlich leicht wieder herausgetrennt werden können, wenn sie kaputtgehen.

 

Das Kaufen neuer Schieber ist erstens riskant, wenn man nicht genau denselben Ersatzschieber bekommt (ich hatte mal Schieber, die zu passen schienen und funktionierten aber irgendwann sprang plötzlich der RV aus dem Schieber :rolleyes:) und zweitens ziemlich sicher teurer als der Kauf eines neuen Endlos-RVs mit Schiebern.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider passen keine anderen Zipper an den RV, damit ich die ausgetrennten RV von ausrangierter Bettwäsche für andere Projekte verwenden kann.

 

Wer hat einen Tipp was ich mit den RV machen könnte, um sie an großen Taschen richtig öffnen und schließen zu können.:kratzen:

 

Mein Tipp für "große Taschen": investiere in gute stabile Reißverschlüsse, denn es ist sehr ärgerlich, wenn ein Taschenreißverschluß bei Belastung der Tasche kaputtgeht. Die Mühe diesen dann wieder zu tauschen, möchte "ich" mir nicht machen.

Ein Bettwäsche-RV muss nicht viel aushalten, wenn die Bettwäsche drumrum nix mehr taugt, taugt der RV mE höchstens noch für Kissen oder Bettwäsche.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade meine Bettwäsche inspiziert, da ist am Schieber keine Möglichkeit Ersatzzipper, Büroklammer, ö-ä. anzubringen.

 

heißkleber wäre vielleicht eine möglichkeit. frei nach dem motto: "wenn schon pfusch, dann aber wirklich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

allerdings wüsste ich gerne, wie man diese bettwäsche-reißverschlüsse schließt und öffnet. wenn der schlitz offen ist, kann ich den schieber zwischen daumen und zeigefinger in die "zange" nehmen und anziehen, aber wie schließt man das letzte stück? und wie kriegt man es wieder auf? (meine bettwäsche hat "hotel-verschluss" - also keinen)

 

Hallo,

 

der Vorteil und Sinn der Bettwäsche-Schieber ist, dass sie auch bei Bettwäche, die sinnvollerweise auf links gewaschen wird, um die rechte Seite zu schonen, auf der linke Seite leicht auf und zu zu schieben sind. Die mit Griff stoppen da schnell und gehen nicht weiter.

 

Bei meinen Versender gibt es für die gleichen RV verschieden Schieber je nach Verwendungszweck.

 

Verschiedene Hersteller sind nicht kompartibel, aber bei Marken-Bettwäsche-RV steht auch der Hersteller drauf. Dann kann der passende Schieber mit Griff gesucht werden.

 

Ich würde Bettwäsche-RV nicht für Taschen, sondern höchstens für (Kosmetik-) Täschchen oder Leicht-Einkaufsbeutel verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bettwäsche RVs haben keine Aufschiebesperre wie Hosen RVs.

Diese Sperre wird mit dem Hebelchen beim öffnen angehoben. Deswegen gehen die Hosen RVs ohne den Hebel nicht mehr.

Bettwäsche RVs brauchen ja keinen Zug durch Bewegung standhalten... und wenn sie doch mal ein wenig auf gehen ist es nicht tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,:winke:

 

jetzt muß ich mich erstmal in aller Form bei Euch entschuldigen.:hug:

 

Hab immer noch nicht den richtigen Durchblick hier im Forum und komme auch garnicht hinterher die vielen, vielen Beiträge zu lesen.:entschuldigung:

Meine Anfrage hab ich gerade erst gefunden.

 

Jetzt zu dem Reißverschluß ohne Hebel am Zipper :rolleyes:

Ihr habt ja so Recht, das ist Sparen am falschen Ende :banghead:

 

Werde die restlichen RV in Müll verfrachten ... es war auch nur ein RV für die große Tasche an einem Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie doch verwenden, wenn du kleine Kissen nähst. Herzkissen oder Leseknochen.

 

Danke Elviera, an Leseknochen hab ich überhaupt nicht gedacht ..super!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.