Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wendejacke aus double-face Fleece


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da wir fürs Töchterlein keine Fleece-Jacke in der gewünschten Form und Farbe gefunden haben beim Einkaufsbummel, ließ ich mich breit schlagen, einen double-face Fleece in weiß-hellblau zu kaufen. Als Schnitt dachte an einen mit Teilungsnähten – ähnlich dem Onion 1012 – ich meine, dass ich sowas in einer meiner Ottobre-Hefte habe. So weit, so gut.

 

Aber wie mache ich die Nähte?

 

Schön wäre es, wenn man die Jacke beidseitig tragen könnte! Und wenn dann die jeweils zweite Farbe aus den Nähten heraus blitzen sehen würde, dann fände ich das toll. Ließe sich das irgendwie machen? Wie?

 

Ich habe heute schon fleißig die Suchfunktion bemüht. Kappnähte etc. klingen nicht schlecht für die Wende-Option., aber dann sieht man die zweite Farbe nicht.

 

Also bitte her mit euren Ideen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    8

  • sikibo

    2

  • antique

    2

  • StickmausDoris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

als erstes fiel mir offenkantig verarbeiten ein, aber das sieht man dann ja nicht auch beiden Seiten.

Aber vielleicht könntest du die Teile aufeinander legen, also so, daß sich die Nahtzugaben überlappen und dann nähen, so daß auf jeder Seite nur eine Nahtzugabe sichtbar ist und die dann feststeppen. War diese Erklärung verständlich???

Ich hab das aus Versehen mal gemacht und dachte ich seh nicht recht, als auf jeder Seite eine Nahtzugabe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, da habe ich gerade am Dienstag mit einer Nähkurskollegin überlegt, die hat auch einen Doubleface und möchte eine Wendejacke draus machen. Wir fanden auch eine offenkantige Verarbeitung gut (re auf li), und für den RV hatte ich vorgeschlagen, die Stoffschichten etwas zu trennen und den RV dazwischen zu packen(auch offenkantig). Dann sieht auch das von beiden Seiten gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, da habe ich gerade am Dienstag mit einer Nähkurskollegin überlegt, die hat auch einen Doubleface und möchte eine Wendejacke draus machen. Wir fanden auch eine offenkantige Verarbeitung gut (re auf li), und für den RV hatte ich vorgeschlagen, die Stoffschichten etwas zu trennen und den RV dazwischen zu packen(auch offenkantig). Dann sieht auch das von beiden Seiten gut aus.

 

*ggg*

 

Ich gehe gerade die fast 7000 ungelesenen Beiträge durch, bevor ich einen Thread eröffne.

"Witzig", denn ich wollte das gleiche Fragen^^

 

Also ich habe hier zwei Jacken meiner Kids. Eine Normale hat mit Absicht außen Nähte, als würde man sie auf links tragen.

Die andere Wendejacke hat an den Nähten nochmal sowas wie eine Flatlocknaht (?).

 

Das wären meine Ansätze für meinen Fleece gewesen, aber vielleicht kommen hier ja noch weitere Vorschläge?

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg*

Die andere Wendejacke hat an den Nähten nochmal sowas wie eine Flatlocknaht (?).

 

so ähnlich habe ich das grad versucht, breite Nahtzugaben, Stoffe aufeinander gelegt und eine normale Naht, dann die Nahtzugaben jeweils umgeschlagen und festgesteppt, dann ist allerdings auf der jeweils anderen Stoffseite noch eine extra Steppnaht zu sehen

 

oh Gott, versteht das jemand??

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

falls Du Rollschneider und Schneidematte hast, kannst Du den Fleece auch mit dem Wellenmesser schneiden, denn Fleece franst ja nicht aus. Dann die NZ rechts auf links übereinanderlegen und in der Mitte absteppen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke an alle!

... offenkantig verarbeiten ....

Das war mein erster Gedanke, aber da sieht man dann eben die zweite Farbe nicht, Ganz ehrlich finde ich, dass das aussieht wie gewollt und nicht gekonnt - ist aber meine unmaßgebliche Meinung.

Aber vielleicht könntest du die Teile aufeinander legen, also so, daß sich die Nahtzugaben überlappen und dann nähen, so daß auf jeder Seite nur eine Nahtzugabe sichtbar ist und die dann feststeppen. War diese Erklärung verständlich???

Nee, das verstehe ich jetzt nicht - wie sieht man da die zweite Seite?

Lach, da habe ich gerade am Dienstag mit einer Nähkurskollegin überlegt, die hat auch einen Doubleface und möchte eine Wendejacke draus machen. Wir fanden auch eine offenkantige Verarbeitung gut (re auf li), und für den RV hatte ich vorgeschlagen, die Stoffschichten etwas zu trennen und den RV dazwischen zu packen(auch offenkantig). Dann sieht auch das von beiden Seiten gut aus.

Ich gehe gerade die fast 7000 ungelesenen Beiträge durch, bevor ich einen Thread eröffne. "Witzig", denn ich wollte das gleiche Fragen^^

Tja, wie es aussieht stehe ich nicht alleine da mit meinem "Problem"! Ich habe auch gesucht und etliches gefunden. Aber irgendwie nicht das, was mir vorschwebte.

 

Ich weiß auch noch gar nicht, was und wie ich den Verschluss mache - vorher muss ich wissen, wie ich nähen will.

 

... breite Nahtzugaben, Stoffe aufeinander gelegt und eine normale Naht, dann die Nahtzugaben jeweils umgeschlagen und festgesteppt, dann ist allerdings auf der jeweils anderen Stoffseite noch eine extra Steppnaht zu sehen

Meinst Du, die NZG nach außen umgeklappt? Dann hast Du quasi 3 Nähte, eine Verbindungsnaht und zwei Absteppnähte - richtig?

 

falls Du Rollschneider und Schneidematte hast, kannst Du den Fleece auch mit dem Wellenmesser schneiden, denn Fleece franst ja nicht aus. Dann die NZ rechts auf links übereinanderlegen und in der Mitte absteppen.

Das ist doch wieder die offenkantige Verarbeitung - nur eben im Wellen-Design.

Ganz ehrlich würde ich den Fleece ungern mit dem Rolli schneiden, weil die Polytierchen vom Fleece die Klinge so schnell stumpf werden lassen. Da habe ich leidvolle Erfahrungen gemacht.

 

Ich habe das Stück Fleece gerade auf dem Schoß und denke, die beste Art, das gewüschte Ziel zuerreichen ist, die beiden Lagen minimal zu trennen und unterschiedlich abzuschneiden, quasi stufig geschnittene NZG. Dann offenkantig verarbeitet mit zwei parallelen Steppnähten. Was haltet Ihr davon?

 

Vielleicht kommen ja noch bessere Ideen!!!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Double-Face Fleece lässt sich am besten mit verbrämten Kanten verarbeiten. Sprich du besorgt dir in der gewünschten Farbe Duchesse Schrägband und versäuberst mit dem die Kanten. Seitennähte würde ich mit der Coverlock (ähnlich Fully Fashioned Strickstücken) machen - klingt komplizierter als es ist. Mache nachher ein Muster und stell das Photo davon hier rein.

 

Patagonia hat in den 1980s/1990s so Jacken angefertigt und die Dinger sahen richtig gut aus! :cool: Vielleicht hab ich noch so ne Jacke rumliegen - muß mal im Fundus gucken.

 

Armbündchen aus Strickstoff kontrastierend wählen, auch hier mit Coverlock drannähen. Oder mit Schrägband und Gummizug für "Sitz und Halt" sorgen.

 

Zipper würde ich auch mit Schrägband versäubern - oder einen schmalen in Form geschnittenen Streifen in entsprechender Farbe dranmachen.

 

Viel Spaß beim schneidern,

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Harry

Ich habe keine Cover - das fällt also weg.

 

@all

Außenkanten mit Schrägband ginge ja noch, aber was ist mit den ganzen Nähen? Die Jacke soll ja auch Teilungsnähte bekommen. Und wenn ich die einfasse, dann habe ich ganz sicher auf der einen Seite "normale" langweilige Nähte und nach dem Wenden auf der anderen eingefasste NZG - aber eben nichts besonders aufgrund des double-face Stoffes.

 

Überlegt habe ich das schon, so ist es ja nicht.

Das Schrägband würde ich dann passend zu der "langweiligen" Seite nehmen, damit es dann wenigstens auf der Einfass-Seite einen Kontrast zum Stoff bildet.

 

Und was ist dann mit Taschen? Wie ist das überhaupt mit den Taschen bei Wendejacken? Auf beiden Seiten aufgesetzte habe ich irgendwo gelesen, aber das ist dann doch recht dick -oder nicht?

 

Gibt es noch andere Vorschläge?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, ich denke schon, dass man bei der offenkantigen Verarbeitung die zweite Farbe blitzen sieht. Durch die Naht wird der Fleece ja zusammen gedrückt und die Kanten kommen etwas hoch. Leider habe ich keinen zum probieren.

Taschen ist schwierig, vielleicht so, dass auf der jeweils außen liegenden Seite nur eine ist? Dann hätte die Jacke links und rechts eine Tasche, benutzbar wäre aber immer nur eine (weil die andere innen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, ich denke schon, dass man bei der offenkantigen Verarbeitung die zweite Farbe blitzen sieht. Durch die Naht wird der Fleece ja zusammen gedrückt und die Kanten kommen etwas hoch. Leider habe ich keinen zum probieren.

Taschen ist schwierig, vielleicht so, dass auf der jeweils außen liegenden Seite nur eine ist? Dann hätte die Jacke links und rechts eine Tasche, benutzbar wäre aber immer nur eine (weil die andere innen ist).

Also hilft nur ausprobieren ...

Die Taschen-Idee klingt witzig. Ich habe da noch eine, aber da muss ich erst mal drüber schlafen.

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

würde die Taschen auf einer Seite in aufgesetzer Version aufsteppen und von der anderen Seite mit einem klassischen Pattentaschendurchgriff Eintrittsmöglichkeit für die Hand zur aufgesteppten Tasche ermöglichen.

Tasche unbedingt mit einem Futter "stabilisieren" - Fleece hat die dumme Eigenschaft sich im Taschenbereich recht schnell durch zu scheuern.

Bischen Nadelmalerei im Kantenbereich der Tasche (Ton in Ton mit Oberstoff) läßt die Sache zusätzlich attraktiv machen.

 

Normale Nähte würde ich ohne Coverlock Maschine folgendermaßen machen: Fleece mit wenig Nahtzugabe (ca. 5mm) zuschneiden, 5mm überlappend mittig steppen und dann mit breitem Zickzack und Jeansgarn (mit Jeansnadel steppen) überwendlings versäubern. Beide Kanten so versteppen - schaut hinterher fast wie mit Coverlock gesteppt aus.

 

Grüße

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade für meinen Mann einen Pulli aus Double Face gemacht. Ich habe es offenkantig gemacht, das gibt einen schönen Effekt auf der einen Seite, also bunte Nähte. Auf der anderen Seite ich das zwar dann nicht so, aber durch das Umkrempeln der Ärmel und dem zweifarbigen Kragen, sieht man dann auch auf der anderen Seite was vom Doble-Face. Sind quasi zwei verschiedene Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde die Taschen auf einer Seite in aufgesetzer Version aufsteppen und von der anderen Seite mit einem klassischen Pattentaschendurchgriff Eintrittsmöglichkeit für die Hand zur aufgesteppten Tasche ermöglichen.

Tasche unbedingt mit einem Futter "stabilisieren" - Fleece hat die dumme Eigenschaft sich im Taschenbereich recht schnell durch zu scheuern. ...

Normale Nähte würde ich ohne Coverlock Maschine folgendermaßen machen: Fleece mit wenig Nahtzugabe (ca. 5mm) zuschneiden, 5mm überlappend mittig steppen und dann mit breitem Zickzack und Jeansgarn (mit Jeansnadel steppen) überwendlings versäubern. Beide Kanten so versteppen - schaut hinterher fast wie mit Coverlock gesteppt aus.

Klingt alles nicht dumm. Mal sehen.

Den Taschenbeutel gibt mein Schnitt schon her, wenn ich den nehme, den ich im Sinn habe.

Wenn ich die Nähte so mache, dann muss ich alle 3mal nähen - richtig?

Aber die zweite Farbe sieht man dann nicht - oder?

 

@chini - wie meinst Du offenkantig? Normal genäht und einfach die NZG nach rechts?

 

Tja, mal sehen, ob noch Ideen kommen - noch hat die Sache Zeit, im Moment ist Flicken angesagt, dann muss ich noch 3 Kappen nähen, oder sogar 4 und einen Pulli stricken ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe eben erst gesehen, dass ich diesen thread gar nicht wirklich beendet habe.

 

Zugeschnitten habe ich die Teile normal - und dann mit den Svhnittresten rumprobiert. Ein Versuch war hässlicher als der davor. Zum Glück sah Töchterlein das ganz genauso und war bereit die Idee aufzugeben. Genäht wurde die Jacke jetzt ganz popelig rechts auf recht, NZG auf einen Seite gelegt und abgesteppt. Die Farbe, die sie besser fand kam nach außen: hellblau - innen ist das Weiß und genäht habe ich ebenfalls mit weißem Garn.

 

Demnächst muss ich unbedingt mal eine Foto-Session mit den ganzen Sachen machen.

 

Ist zwar nicht so, wie Töchterlein das wollte, aber sieht am besten aus.

 

Auf einer Kleiderböse haben wir jetzt einen double-face-Weste (also ohne Ärmel) gekauft, die hat keinerlei Teilungsnähte und wie die Schulter- und Seitennähte gamcht sind, weiß ich, das reiche ich nach, wenn ich sie irgendwo sehe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da habe ich das doch glatt wieder vergessen. Also bei der Kauf-Weste sind die Nähte platt gecovert und auf der einen Seite ist immer ein Band drauf - an allen Nähten: Schulter-, Seiten- und Kragenansatznaht. Und die Außenkanten - Vorne, Saum, Kragen - sind alle eingefasst.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, ich habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Bin gerade mit meiner ersten Wendejacke aus Doubleface-Fleece beschäftigt und verzweifle an den Ärmeln!! So oft habe ich noch kein Teil wieder aufgetrennt!! Bleibt denn wirklich nur die Möglichkeit, eine Seite mit der Hand zu nähen?

Ich hoffe auf eure klugen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Du Nähte auch einfassen und de Einfassung anbesteppeb, dann hast Du auf der einen Seite den Einfassstreifen und auf der anderen eine Absteppnaht - das macht abe rnur Sinn, wenn man mehrere Kanten einfasst.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

würde die Taschen auf einer Seite in aufgesetzer Version aufsteppen und von der anderen Seite mit einem klassischen Pattentaschendurchgriff Eintrittsmöglichkeit für die Hand zur aufgesteppten Tasche ermöglichen.

Tasche unbedingt mit einem Futter "stabilisieren" - Fleece hat die dumme Eigenschaft sich im Taschenbereich recht schnell durch zu scheuern.

Bischen Nadelmalerei im Kantenbereich der Tasche (Ton in Ton mit Oberstoff) läßt die Sache zusätzlich attraktiv machen.

Abhängig von der Materialqualität wird das nicht stabil genug. Es entsteht beim Eingriff eine Schwachstelle. Ich habe das mal mit 2 Reissverschlüssen gelöst. Also jeweils eine für jede Seite. Man kann das auch offenkantig machen, aber ich habe das verdeckt gemacht. Beide Reissverschlussbänder wurden also von der Tasche verdeckt. Die Tasche selbst war nur auf der einen Seite zu sehen, die Naht auf der anderen.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.