Zum Inhalt springen

Partner

Kinderklinik Wärmekissen


JPLH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat Lust auch mich ein wenig zu unterstützen und für die Kinderklinik ein paar Kirschkernkissen zu nähen? Mein Sohn ist gesund zur Welt gekommen und aufgrund einer Fehldiagnose mehrfach körperlich und geistig schwerstbehindert. Er hat 6 Monate auf der Intensivpflegestation für schwerstkranke und chronisch kranke Kinder gelegen und in seinem sieben Jahre alten Leben so viele Tage auf dieser Station verbracht das es sein zweites zuhause sein könnte. Ich nähe seit einiger Zeit immer mal wieder Kirschkernkissen für die Station, die dann aber leider auch oft "mitgenommen"werden und sich der bestand immer wieder verkleinert oder gar auflöst. Ich bin alleinerziehend mit meinen beiden Jungs, habe alleine nicht die Zeit mal ganz viele Kissen zu nähen, so quasi auf Vorrat. Mag jemad von euch mitmachen und für unsere "Lieblingsstation bzw unser zweites zu hause" ein Paar Kissen nähen? Stoffe sind egal, da sie auf der Station nicht gewaschen werden sondern mit Desinfektionsspray abgesprüht werden. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mithelfen möchte.

Lieben dank und Schöne Grüße Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JPLH

    13

  • Leann

    6

  • Susele

    2

  • Nerwen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uff die Seite geht mir etwas an die Nieren *träne weg wisch*

Wenn ich mit den Katheter Beuteln fertig bin (hab noch ca 10 vor mir) kann ich ein paar Kissen nähen.

Wie groß sollen sie denn sein?

 

PS: Jill heißt meine kleine Tochter;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lean,

vielen dank für deine Hilfe. Ich mache die Kissen immer 20x20cm groß, aber das ist eigentlich egal, habe auch schon Mäuse und Herzen, Enten und Kreise gemacht. Hauptsache bunt, da es ja doch immer recht trostlos auf diesen Stationen ist, also nicht wirklich bunt und heimelig meine ich. schön das Deine Tochter und ich namesnsvettern sind, ist ja eher selten der name!! Lieben Dank nochmal!! Schöne Grüße Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe immer Kirschkernkissen für den Weihnachtsmarkt, ich hab auch noch welche da. In nächster Zeit werde ich meinen Vorrat sichten und neue Kissen nähen, Du kannst gerne einige abbekommen. Melde Dich doch persönlich bei mir, dann können wir näheres (Anschrift....) klären.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Jill ,

 

ich habe einigen Hilfe versprochen und werde es auch bei dir tun.

 

Alles Liebe für dich und deinem Sohnemann,

 

Ich habe auch schon Dinkel als Füllung benutzt???

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich eure Geschichte gelesen habe mußte ich wirklich schlucken. Ich nähe gerne auch ein paar Kissen.

 

Nur ein paar Fragen: Sollen das "einfache" Kissen sein, oder quasi ein Kissen mit einem Bezug? Ich frage nur, weil ich die Dinger, also die Bezüge, ganz gerne aus Fleece mache, der geht aber nicht in die Mikrowelle zum aufwärmen, deshalb mache ich das meist zweiteilig.

 

Und wieviel an Kernen soll denn ungefähr rein? Ich habe gerade zwei unserer Kissen in ungefähr der Größe nachgemessen, das eine hat ca. 400 und das andere 850 Gramm. Könnte je nach Anwendung ein bischen schwer werden, oder??????

Bearbeitet von Nerwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht zeitkritisch ist, würde ich auch welche nähen. Aber Kirschkerne habe ich nicht, Dinkel dann schon eher.

 

Ein Bild wäre nicht schlecht, ein paar Maße und Mengenangaben für die Füllung würden auch helfen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Jill ,

 

ich habe einigen Hilfe versprochen und werde es auch bei dir tun.

 

Alles Liebe für dich und deinem Sohnemann,

 

Ich habe auch schon Dinkel als Füllung benutzt???

 

 

LG Elke

 

Hallo Elke,

ich habe Dinkel noch nie genommen aber das sollte wohl auch gehen, danke für deine Hilfe. Schöne Grüße Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich eure Geschichte gelesen habe mußte ich wirklich schlucken. Ich nähe gerne auch ein paar Kissen.

 

Nur ein paar Fragen: Sollen das "einfache" Kissen sein, oder quasi ein Kissen mit einem Bezug? Ich frage nur, weil ich die Dinger, also die Bezüge, ganz gerne aus Fleece mache, der geht aber nicht in die Mikrowelle zum aufwärmen, deshalb mache ich das meist zweiteilig.

 

Und wieviel an Kernen soll denn ungefähr rein? Ich habe gerade zwei unserer Kissen in ungefähr der Größe nachgemessen, das eine hat ca. 400 und das andere 850 Gramm. Könnte je nach Anwendung ein bischen schwer werden, oder??????

 

Hallo Steffi,

also ich mache immer einfache Kissen wo die Kirschen schon drin sind. Aber aus Fleecebezug würde ich auch gerne für die Klinik nehmen da sich das so schön kuschelig anhört. Meine Kissen sind wenn viereckig 20x20 cm und mit ca 250-300gr Kirschen gefüllt, da ich sie nicht zu schwer und prall machen wollte. Bei den Herzen und Kreisen die ich gemacht habe und auch bei der Ente habe ich nach Gefühl befüllt, so das die Formen eben noch schön waren.

Vielen dank für deine Hilfe, ich freu mich das mir soviele helfen wollen,lieben dank euch allen!!! Gruß Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

mit dinkel kenne ich mich nicht aus,bei Kirschen nehme ich bei 20x20cm zwischen 250 und 300gr. Versuche jetzt auch mal ein Bild meiner letzten geschenkten Kissen hochzuladen. Gruß Jill

820424749_RundundHerzig.jpg.e03e90fc4ae2a896efbd3323d327d27b.jpg

1048290371_Kirschiesgefllt.jpg.6d60f44327e8392fdc076860145d40a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die sehen ja Klasse aus :super:

Danke für die Infos, wenn ich ein paar zusammen habe melde ich mich noch mal zwecks Adresse zu versenden :jump:

 

Ja der Name ist selten, meine 3 Mädels haben alle amerikanische Namen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Bezüge, ganz gerne aus Fleece mache, der geht aber nicht in die Mikrowelle zum aufwärmen, deshalb mache ich das meist zweiteilig.

 

Vor ein paar Wochen war hier mal ein Beitrag, nachdem man Fleece durchaus in die Mikrowelle tun kann.

Ich kenne von verschiedenen Märkten eine Anbieterin, die Kirschkern-, Raps-, Körnerkissen aus Fleece, Kuschel-Mikrofaser etc. anbietet. Deren Kissen sind alle ohne Bezug.

 

Am Besten einen kleinen Stoffschnipsel in die Mikrowelle stecken und sehen, ob er es schadlos übersteht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Habe heute Nachmittag deinen Aufruf gelesen und spontan zwei Kissen aus den resten einer Babydecke genäht.

Gut, dass du die Fotos eingestellt hast, auf die Idee mit der Aufhängeschlaufe wäre ich nämlich nie im Leben gekommen. Ist doch echt praktisch für die Aufbewahrung!

Nun meine Frage: Wo bekommt man die Kirschkerne her?

Ich gehe manchmal im Juli Kirschen pflücken - beim Obstbauern. Da bekommt man die Ware sofort maschinell entkernt und kann sich die Kerne auch mitnehmen. Da hab ich mir auch schon mal selbst ein Kissen genäht. Aber da müsste ich ja noch 9 Montae warten!

Und wohin soll ich die fertigen Kissen schicken?

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Danke für die PN mit deiner Adresse.

War am Sonntag so richtig im Nährausch und habe meine Kinder-Stoffkisten durchforstet (besonders die Teddy-Kiste!) - und die anderen Restekisten auch und tatsächlich 15 KKK Kirschkernkissen produziert.

Deinen Tipp, Kirschkerne bei ebay zu ergattern, habe ich versucht umzusetzen, wurde dann aber überboten. Anstatt wie ein Kaninchen vor der Schlange zu sitzen (angestrengten Auges vor dem ebay-Termin) habe ich lieber lustvoll weiter genäht.

Am Montag sofort mal eine Kollegin angesprochen, die auch hobbymaäßig näht. Sie gab mir den Tipp, in einem Laden mal nachzufragen, der Getreideerzeugnisse und Tierfutter sehr günstig verkauft. Tatsächlich, am Telefon sagte man mir, man habe noch 3 kg Kirschkerne vorrätig. Heute muss mein Mann eh dort in die Nähe und wird sie mir - hoffentlich - mitbringen.

Dann geht es - vermutlich am Wochenende - ans Abfüllen und zunähen und Karton suchen und einpacken und hoffentlich am nächsten Montag auf die Post.

Bisher hat es mir viel Spaß gemacht!!!

 

Und ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man nichts geschafft bekam, weil immer Aufsicht gefragt war und der liebe Kleine - als ich den Tipp einer Freundin beherzigt habe und um 5 Uhr aufstand, um ungestört zu nähen -sofort mit aufstand!!!! Obwohl ich nur zur Toilette geschlichen war, von Nähmaschinenenrattern noch gar keine Spur!

 

Also, mach es gut mit deinen beiden Kleinen.

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaninchenfrieda,

vielen vielen Dank, 15 KKK soviele damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich freu mich sehr das mir mir hier einige Unterstützung zugesagt haben und auch über die netten Worte. Ich bin so gespannt was sie auf der station sagen werden. Ich versuche mal die Übergabe mit Fotos festzuhalten und stelle sie dann hier ein. Damit die fleissigen Helferinnen sehen können wo die Kissen gelandet sind. Schöne Grüße Jill

...die eigentlich ganz sprachlos ist von soviel Hilfe und schonwiedertränenindenaugenhat!!!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

So, mein Mann hatte diese Woche die Kirschkerne besorgt, es waren nur noch 3 kg erhältlich, aber bei dem Preis von nur 1,30 € pro Kilo kann man verstehen, dass die Leute sich eindecken. Mein Mann wollte übrigens kein Geld dafür, er möchte die Summe spenden. ;-) Ist er nicht süß?

Ich habe schon mal: "Danke!" gesagt.

Nun habe ich heute die Kerne eingefüllt, eine wackelige Angelegenheit, aber so langsam war ich in Übung. 10 Kissen sind fertig und zugenäht. Prima.

Nun muss ich Nachschub ordern. Irgendwie kommt man doch noch günstig an Kirschkerne.

Das Schlimme: ich habe noch eine alte Gardine mit Zoo-Motiven gefunden, das gibt locker noch mal mindestens sechs Kissen! Ja, wenn man an der Nadel hängt und täglich Stoff braucht, dann ist einem nicht mehr zu helfen.

Und falls ich das Paket nicht alleine mehr tragen kann, weiß ich auch, wer mich unterstützt!

Also, noch ein wenig Geduld, und ein Paket geht auf die Reise zu dir!

 

Einen schönen Sonntag wünscht kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

heute ist das erste Paket Kirschkernkissen eingetroffen!!! Die sind so wunderschön geworden, die Stoffe die Farben die Größen, dazu habe ich sogar ein Geschenk bekommen, ebenfalls aus ganz tollem Stoff!! Ein schönes Bild von der Näherin mit ganz lieben Text dazu. Ich freu mich riesig und sage ganz herzlich DANKESCHÖN!!!!!! Wenn ich es schaffe stelle ich noch heute ein Foto davon ein. Vorallem die Fußballstoffkissen werden riesig ankommen, mein kleiner Sohn jedenfalls war ganz begeistert, er ist 2,5 Jahre alt und stand davor und sagte immer wieder: "sieht aber hübsch aus" Lieben Dank also an Viola lionelb!!! Schöne Grüße Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Hallo Viola,

 

du bist ja eine ganz Schnelle! Gut so!

 

Habe bei ebay 5 kg KK ersteigert für 8,50, nur der Versand dauerte mehr als eine Woche und so ist das Paket erst gestern angekommen. Am Sonntag habe ich Muße - oder mache sie mir! Dann wird gefüllt und zugenäht.

Die Idee mit dem Fußballstoff - genial! Hab ich vielleicht auch noch eine Ecke von herumfliegen!

 

Also, wenn ich dann noch ein leeres Paket gefunden habe, gehen meine Kissen nächste Woche auf die Reise!

 

Schönes Wochenende, und vielleicht klappt es mit dem Foto...Bin schon ganz neugierig!!!

 

kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern ist noch ein riesen Paket mit Kissen angekommen!!! Aus lauter wunderschönen Stoffen und mit einer ganz tollen Idee auch kleine Kissen für die Puppe oder den Teddy dabei. Das kommt bestimmt super bei den Kindern an wenn sie selber ein Kissen auf dem Bäuchlein liegen haben und die Lieblingspuppe gleich mitbehandelt wird und ebenfalls ein kleines Kissen auf dem Bauch hat. Lieben Dank also an die fleissige Näherin Elisabeth!!!

Und heute kommt auch noch das versprochene bild! Schöne Grüße Jill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...