Zum Inhalt springen

Partner

Paper piecing oder Nähen auf Papiervorlagen


Philipus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach dem ich nun das erste Mal paper piecing gemacht habe, frage ich mich nun, ob es einen besonderen Trick gibt das Papier wieder loszuwerden. Das ist irgendwie super fummelig!

Gibt es da etwas was die Kenner unter euch mir verraten können!

Lieben Gruß Philipus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shogi27

    2

  • Knappkantig

    2

  • kassandrax

    1

  • mausebärchen

    1

Hallo,

 

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

 

Einmal kann man auf spezielles Papier nähen, das sich leichter raustrennen lässt. Dies ist meiner Meinung nach vergleichbar mit billigem Umweltschutzpapier, so leicht gräulich und etwas grossporig.

 

Dann kann man beispielweise die Vorlage im fertigen Motiv lassen, indem man auf Windelvlies oder andere feine Vliesstoffe näht.

 

Und ausserdem kann man natürlich wasserlösliches Stickvlies verwenden und die Vorlage später auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich stelle auch die stichlänge immer kleiner und dann falte ich vor dem ausreissen noch das papier entlang der naht - wenn möglich - dann lässt es sich auch leichter reissen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Papier entfernen kann man eine kleine,besondere Schere, die wie eine Zange ist,benützen.Kann man im Patchworkladen kaufen.Besonders bei sehr kleinen Teilchen ist diese sehr hilfreich.Zusätzlich drucke ich allerdings gleich auf speziellem Vlieseline,das sich sehr leicht entfernen läßt.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipus,

eine weitere Möglichkeit ist Paper Solvy von Gütermann/Sulky. Es läßt sich bedrucken und löst sich innerhalb von 10 sec. rückstandslos in kaltem Wasser auf.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

ich benutze 30g/m² schreibmaschinen durchschlagpapier. (jaja, es soll noch leute geben die eine schreibmaschine besitzen ;))

das ist superdünn und lässt sich wunderbar ausreissen. trotzdem das es so dünn ist, lässt es sich noch super bedrucken.

 

von dem sulky kann ich nur abraten, ich vermute du meinst mich christa, NIE WIEDER!!!! das war ein ärger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

ich benutze 30g/m² schreibmaschinen durchschlagpapier. (jaja, es soll noch leute geben die eine schreibmaschine besitzen ;))

das ist superdünn und lässt sich wunderbar ausreissen. trotzdem das es so dünn ist, lässt es sich noch super bedrucken.

 

von dem sulky kann ich nur abraten, ich vermute du meinst mich christa, NIE WIEDER!!!! das war ein ärger...

klar, es lag an der druckerfarbe. aber ich habe bisher noch nicht rausgefunden welcher hersteller wasserfeste farbe in seinen patronen hat.... steht jedenfalls nicht drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am besten hat sich die kleine Stichlänge bewährt :super: , da wird das Papier entlang der Naht richtig dolle perforiert und beim entefrnen von extra kleinen fitzelchen nehme ich dann halt man ne Pinzette.

 

Ich nehme übrigens gerne das 60gr/m² Papier...dünneres bekomme ich hier nicht zu kaufen. Damit hat dan auch mein Drucker keine Probleme.

 

lb gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

ich verwende normales Druckerpapier und eine kleine Stichlänge. Besser geht es noch mit ganz billigem Back- oder Butterbrotspapier - das lässt sich jedoch nicht bedrucken und Du müsstest die Vorlage dann abpausen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lässt sich jedoch nicht bedrucken und Du müsstest die Vorlage dann abpausen! :o

 

Auch nicht mit Hilfe von Freezer Paper? Oder besteh das Problem darin, dass die Druckertinte nicht darauf hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterbrotpapier läßt sich mit Trick 17 :idee: sehr wohl bedrucken: Ich schneide mir von der Rolle ein Stück etwas kleiner als Din A4-Format zu und klebe es mit ein paar Streifen Tesa auf normales Druckerpapier. Mein schon älterer Drucker hat mit dünnem Papier so seine Probleme, aber so klappt es prima. Ich muß nur drauf achten, das der obere Rand so glatt wie möglich aufgeklebt wurde, dann funktioniert auch der Papiereinzug. Und im Haus habe ich sowieso jede Menge Papier von den diversen Bastel- und Malarbeiten meine Sohnes übrig. Die benutzt er nicht mehr, aber sind für meinen Zweck immer noch prima als Resteverwertung geeignet :D

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterbrotpapier lässt sich problemlos bedrucken. Leider sind die Einzelblätter für meinen Druckereinzug etwas groß geraten, deshalb schneide ich die stapelweise mit dem Rollschneider auf etwa Din A4 und dann füttere ich den Drucker einzeln damit. Wenn ich die nicht einzeln in den Drucker gebe zieht er ab und an einen ganzen Stapel auf einmal ein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Butterbrotpapier bedrucken? Ist das nicht irgendwei mit so einer "Wachsschicht" versiegelt? Jedenfalls fühlt es sich so glitschig an. Und das macht dem Drucker nix aus? Wär ja super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme (Schreibmaschinen-) Durchschlagpapier, muss nicht beschnitten werden und der Druckker ist zufrieden damit.

Mehr in einem meiner früheren Beiträge.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...