Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher weglassen?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

möchte meiner Mutter ein Shirt nähen. Sie trägt Gr. 50. In dieser Größe gibt es nur Schnitte mit Brustabnähern. Sie hätte aber gerne eins ohne :o .

Nun meine Frage:

Kann ich die Abnäher einfach am Schnittmuster wegfalten oder sitzt es dann nicht mehr?

Wenn ja, was muß ich evtl. noch beachten?

Eigentlich müßte das doch so funktionieren oder mache ich einen Denkfehler :confused: ?

Ich habe im Moment irgendwie einen Knoten im Kopf :cool: .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    3

  • Marina

    1

  • ULME

    1

  • Krümel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

ich würde en Brustabnäher nicht weglassen. Gerade in großen Größen (sonst aber auch) sitzen Shirts viel besser mit Brustabnähern.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

Ich dachte nur, wenn sie weggefaltet sind, sind sie im Schnitt ja doch drin :nix: .So dass die Paßform eigentlich stimmen müßte.

War wohl doch der Knoten im Kopf schuld :D ...

 

Der Schnitt ist körperbetont aber nicht wie Preßwurst, der Stoff ein normaler Sweat.

Ich will ja nicht indiskret sein, aber wieviel oberweite hat Deine Mutter denn?

 

Sie hat so um die 120cm. Ist ihre "stärkste" Seite. Körperlich gesehen ;) .

Liebe Grüße

Karin- muß jetzt zum Doc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

da kannst die Abnäher wegfalten und stattdessen Teilungsnähte in das Schnittteil schneiden. Vielleicht gefällt das deiner Mutter besser?

 

Viele Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

aus eigener leidiger Erfahrung mit der großen Oberweite kann ich dir nur davon abraten, die Abnäher wegzulassen. Ich habs mal versucht, mit dem Effekt, daß das Vorderteil zu kurz war, bzw. sich hochzog, am Busen zwar weit genug, um die Taille und am Saum dann aber viel zu sackig. :eek:

 

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, T-Shirts mit Brustabnäher und Taillenabnäher zu nähen. Da hat die Oberweite genug Raum und die Shirts schlabbern nicht mehr so in der Taille.

 

Alternative sind T-Shirts mit Prinzessnaht. Findet man zwar nicht so oft, aber in der Burda 05/2004 waren sportliche Plus-Modelle drin, dabei auch ein Shirt-Schnitt im besagten Stil bis Größe 52. Der sitzt prima, hab ihn schon mehrfach vernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Meinung dazu:

 

bei stattlicher Oberweite (und bei sehr stattlicher sowieso) werden die Abnäher wirklich gebraucht.

 

Wer aber nicht soviel "Holz vor der Hütten" hat, kann sie getrost weglassen (und dann eben die Länge des Vorderteils anpassen).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt. Die Abnäher bleiben drin!!

Das mit den zusätzlichen Taillenabnähern ist ein guter Tip.

Oft ist es nämlich so, sie braucht die Weite am Busen und untenrum schlabbert es oder steht ab.

Ich mußte den Schnitt sowieso schon ziemlich abändern. Schultern, Halsausschnitt,Taille und Hüfte braucht sie nämlich nicht so groß.

Es war ein ziemliches Getüftel aber nun sitzt der Schnitt wirklich optimal.Und gerade deshalb lasse ich die Abnäher auch drin ;) .

Danke an alle, die mir geraten haben.

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ist meine frage auch schon beantwortet, ich bin nämlich auch gerade umgefallen, meine maße sind...auweia..,..

 

mit den teilungsnähten an der taille werde ich das auch mal probieren, denn bei mir stehen t-shirts auch immer viel zu weit ab.

 

danke und liebe grüße

iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

@ Iris (hat jetzt auch ein Gesicht :-)

Kannst Du mir das mit den Teilungsnähten erklären? Ich sehe in T-Shirts auch immer aus, als sei ich schwanger.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerlinde

 

schau mal hier

 

da wird die verlegung gut erklärt, ich dachte, das wäre sehr viel komplizierter. mit änderungen hab ich es nicht so, obwohl ich gar nicht ohne auskomme.

 

hoffe, es hilft dir weiter

 

liebe grüße

iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich trage eigentlich Gr. 46. Aber der burda Schnitt 8998 reicht mir in 44. Selbst hier sind Abnäher drin. Und ich finde auch das Shirt hat einen wesentlich besseren Sitz

"um die Brust rum" Und je nach Stoff sieht man diese gar nicht. Das "Geschlabbere" neben der Brust ist einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...