Zum Inhalt springen

Partner

appliziert jetzt perforiert


Fadentante

Empfohlene Beiträge

Hallo,

richtige Kleidung nähen ist noch nicht so lange mein Hobby, habe vorher Teddys genäht. Nun habe ich auch extra einen Nähkursus belegt der sich leider als totaler Flop erwies :eek: . Mein Problem, ich habe für meine dreijährige Tochter ein Kleid mit einer Miffy (Hase) Applikation genäht.

Der Stoff des Kleides ist Stretchfeincord und die Applikation hatte ich selber gemalt und mit weißem Nicky und Volumenvlies appliziert. Das Gesicht ist schön geworden und auch das Aufnähen im engen Zickzack hat prima geklappt :) . Doch nun habe ich Angst das sich das ganze wie ein perforiertes Blatt auslösen würde wenn ich es meiner Tochter anziehe.

Wenn ich das Kleid gegen das Licht halte ist ja wirklich ein Loch neben dem anderen. Was habe ich falsch gemacht?

Im Februar besuche ich einen anderen Kursus bei einer viel gelobten Schneiderin, aber das Kleid sollte doch zu Weihnachten sein! :confused:

 

Wäre über Tips wirklich dankbar!

 

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadentante

    3

  • NeugierigesSchneiderweib

    2

  • Darcy

    1

  • Joey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

eine 90iger. Ohoh was hätte ich denn nehmen sollen?

Im Burda Buch steht über das applizieren nicht so richtig was. Ich dachte bei den vielen Stoffschichten muß ich eine für dicke Stoffe nehmen.

Da ich es ja noch nicht zusammen genäht habe und ich noch Stoff übrig habe würde ich es nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane!

Mhm, eine dünnere Nadel ( 80er) wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen, aber so lange du den Stoff nicht gesprengt hast, dürfte die Applikation nicht rausfallen. Stoff ist ja nicht wie Papier, die Nadel und der Faden verdrängen aber die Kett- und Schußfäden. Wenn die aber nicht gerissen sind, dann bleibt die Applikation drin. ;)

Bei empfindlichen Stoff solltest du vielleicht Abreißfolie unterlegen, um die Naht zu stabilisieren.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Du hast auf einen Stretchcord einen Nickystoff appliziert. Nicky ist genauso wie Jersey ein elastischer Stoff. Da nehme ich immer Jersey oder Stetchnadeln. Die haben eine abgerundete Spitze, die verhindert, daß das empfindliche Jerseygewebe zerstört wird.

Die Stärke von 70 würde sicher ausreichen.

 

Aber was kannst Du jetzt noch machen? Hm, :verwirrt:

 

Vielleicht doch erst mal waschen und hoffen???

 

Da weiß ich leider auch keinen Rat.

 

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Christiane,

 

Tipps, was du beim nächsten Mal besser machen kannst, hast du ja schon bekommen.

 

Als Akuthilfe, wenn du meinst, dass der Stoff wirklich löchrig werden könnte: Ich würde die Applikation rundum vorsichtig und dünn mit Fray Check behandeln. Wird zwar etwas steifer, finde ich aber nicht schlimm, da es ja nicht auf der Haut getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadentante,

 

und wenn du von der Rückseite eine Einlage als Verstärung hinter die Applikation bügelst? Es kann ja ruhig eine dünne sein, nur so zur Beruhigung. Damit würdest du die "ausgestanzte" Applikation quasi eingeklebt halten.

 

Liebe Grüße, viel Erfolg.

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips. Werde zur Übung noch mal die Applikation nähen mit einer dünnen Nadel und ggf. die erste Applikation mit Vlieseline noch mal hinterlegen.

 

Lieben Dank

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab wirklich schon eine Menge appliziert, aber ich denke nicht, dass was passieren wird. Kleiner Tipp, lege nächstes Mal Stickvlies unter den Untergrundstoff. Dadurch verzieht sich der Stoff nicht. Hab ich gestern erst wieder gesehen, als sich das Stickvlies bei der Stickmaschine verschoben hatte. Dort wo das Stickvlies war, war der Stoff wunderschön, dort wo er gefehlt hatte, hat sich der Stoff verzogen. Stickvlies gibt einfach mehr Halt und kann später einfach abgerissen werden. So wie ich gesehen habe, fehlt der Applikationskurs noch. Aber ich denke mit der Zeit wird der hier auf der Seite auch wieder auftauchen. Dort ist alles in Wort und Bild festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

ich habe neulich eine rote Reflexfolie appliziert (als Stop-Schild mit weißem Garn, dazwischen Volumenvlies gestopft) und die ist ziemlich perforiert worden. Nun trau ich mich nicht, das Tshirt zu waschen.

Die Folie ist extra zum Applizieren gedacht, aber wie kann man sie anders festmachen?

Fragende Grüße von

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klisu,

 

ich bin zwar nicht Carolina, aber was Fray Check ist, kann ich dir auch sagen. Das ist eine Flüssigkeit, die die Schnittkante des Stoffes quasi versiegelt und dafür sorgt, dass nichts mehr franst oder aufgehen kann. So ein bisschen wie Kleber, aber eben flüssig. Das fertige Teil ist dann etwas härter als vorher. Die Versiegelung übersteht auch die Wäsche.

 

Meins ist von Gold-Zack, Artikel Nummer 968020. Auf Deutsch heisst es "Fransenstopp".

 

Viele Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...