Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1630 Designer Software und Kabel


berna1630

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich frage mich ob hier noch jemand mit der 1630 und dem Programm "Designer" arbeitet. Ich finde sehr wenig Informationen dazu. Wenn hier also jemand Informationen zur Software für die 1630, sei es Funktionsumfang *editiert* oder Ähnliches hat und mit mir teilt, so wäre mir sehr geholfen. Dankeschön!

Berna

Bearbeitet von nowak
Fragen nach Bezugsquellen bitte ausschliesslich im Markt stellen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • berna1630

    7

  • peterle

    6

  • akinom017

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn sich jemand erinnert wann die Maschine bzw. die Software raus kam, könnt ich in dem Jahrgang in der Bernina Inspiration gucken, meist wird ja neues da auch vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also eher am Anfang der Sammlung, Heft 1 ist Winter 93/94

 

Heft 1 stellt den Strickwarenfuß Nr. 12 vor ;)

 

Heft 2 hat einen Artikel zu Monogrammen mit der 1630 Seite 14

 

Heft 5 hat die Stickmaschine Deco 500 und den Bernette Deco Scan, Handscanner zum Stickmuster erstellen, also Scanner mit integriertem Zauberstab und Digitalisierfunktion

 

Ich fürchte dann hab ich da :nix: nichts weiter dazu

eine Vorstellung der 1530 hab ich noch gefunden.

 

Vor dem Heft 1 ist meine Sammlung kurz und unvollständig.

In den 5 Nähklubheften ab 91 hab ich jetzt nix gefunden

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Recherchen! Das war richtig viel Arbeit. Ich werde mal direkt bei Bernina anfragen, eventuell kümmern die sich ja auch um Belange ihrer alten Schätzchen.

 

Danke jedenfalls vielmals,

 

Berna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte allerdings, wenn du nicht einen Rechner mit einem Betriebssystem von 1993 oder so hast (und ggf. auch noch die eine oder andere heute veraltete Hardwareschnittstelle?), dann wird dir die Software eh nicht viel helfen.

 

(Für meine Virtuosa gab es auch ein Programm, mit dem man zusätzliche Zierstiche hochladen konnte... aber selbst wenn das ein Händler bei sich noch irgendwo im Schrank finden würde... Da bräuchte ich dann wohl so was wie Windows 95 oder Windows 98 dazu... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Computerseite mache ich mir wenig Gedanken. Habe noch sehr alte Rechner herumstehen, ist ein Hobby von mir. Allein das Kabel, das auf eine Art Memorykey Enden soll und die Software, die nur für die 1630 geschrieben worden sein soll, machen mir Gedanken.

Schönen Advent!

 

Berna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Memory Key hat eine einfache serielle Schnittstelle - wie die allerdings belegt ist, weiß ich nicht. Es würde mich aber wundern, wenn sie anders wäre, als PC Standard, da man meiner Erinnerung nach jedes X-beliebige Kabel nehmen konnte.

Das Risiko trägt allerdings der neugierige Besitzer ... :cool:

 

Anbei die gewünschten Informationen, wie die Software beworben wurde.

bernina_1630_spezialzubehoer_s01.jpg

bernina_1630_spezialzubehoer_s02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle,

 

Vielen Dank für die Infos! Das ist wirklich toll! Jetzt weiß ich schon über die Kabel Bescheid. Ich tippe auf ein rs232 Nullmodem Kabel, würde in die Zeit passen. Das kann ich nachbauen, vielleicht liegt auch noch irgendwo eines herum. ***URHEBERRECHT BITTE BEACHTEN - DANKE***

 

Bin über jede weitergehende Information glücklich. Die Maschine macht unwahrscheinlich viel Spaß, kleine Stickereien und moderne Zierstiche wären wirklich schön.

 

Gute Nacht

Berna

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle,

 

sorry, dachte nicht, dass ich Urheberrecht hiermit tangiere. Ich versuche gerne eine Originalkopie zu erstehen, habe nur die Vermutung, dass die Disketten zwischenzeitlich kaputt sind. Daher die Idee.

 

Nochmals Sorry

 

Berna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, alles gut hier. Frag doch tatsächlich mal bei Bernina nach, vielleicht findest Du ja einen mit einem weichen Herz und einer tiefen Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Anfrage an Bernina direkt gestellt, bin mal gespannt was daraus wird. Ich mache mir aber wenig Hoffnung... Wenn ich das Programm hätte, dann könnte ich die Schnittstelle reverse engineeren. Ich vermute, dass das ja nur "in den Maschinenspeicher schreiben" und "aus dem Maschinenspeicher lesen" sein wird. Das Dateiformat wird wahrscheinlich PES sein. Ausserdem, da das Software von 1994 ist, wird das weder verschlüsselt noch irgendwie verschleiert sein. Aber: dazu bräuchte ich die Originalsoftware oder am besten eine Schnittstellenbeschreibung.

 

*editiert*

 

Danke jedenfalls

 

Berna

Bearbeitet von nowak
Da weissen wir aber auch nicht im Forum drauf hin. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...