Zum Inhalt springen

Partner

Elna 540 - Greifer verpasst Oberfaden


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

heute brauche ich leider mal technischen Support. :( Meine Elna hat vorhin sehr dünnen Jersey "gefressen", woraufhin ich die Nadel nur mit ... naja, nicht Gewalt, aber doch Kraft übers Handrad wieder nach oben bewegen konnte. Platte abgenommen, Spulenkapsel raus, alles sauber gemacht, wieder rein, neue Nadel - und jetzt sind Nadel und Greifer nicht mehr synchron, d.h., die Nadel ist einen Millimeter zu früh unten und dann natürlich auch wieder oben. Nadeltausch habe ich zweimal probiert, daran liegt es nicht.

Dass die Nadelstange verschoben ist, würde ich ausschließen, da die Nadel nämlich durchaus bis ganz unten geht, aber eben zu früh. (Das kann man auch gut am Verlauf über der Vertiefungsrinne erkennen: Die Nadel kommt nur sehr knapp am Anfang in die Rinne hinein und wenn sie wieder hoch geht, ist noch mehr als genug Rinne da.)

 

Ist das halbwegs verständlich? :o Ich würde nun gern wissen, ob ich daran selbst etwas machen kann, oder ob die Gute zum Onkel Doktor muss (der etwa 70km entfernt ist).

 

Es handelt sich um eine neue Maschine, erst vor ein paar Monaten gekauft.

 

Wäre toll, wenn Ihr einen Tip für mich habt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    7

  • Quälgeist

    3

  • sikibo

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde an deiner Stelle am Montag gleich mal in H anrufen und den Händler fragen.

Die Maschine ist noch so neu... und wenn der Greifer wirklich verstellt ist, würde ich das nicht versuchen, bei einer noch ganz neuen Maschine einzustellen. Da hätte ich Sorge um die Garantieansprüche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut Recht, genau deshalb habe ich außer reinigen und Nadeltausch auch noch nichts probiert... Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht einen ganz einfachen Trick gibt, auf den ich noch nicht gekommen bin. :rolleyes: Aber herumexperimentieren werde ich sicher nicht! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mittwoch bringe ich sie weg... dauert dann mindestens eine Woche... :( Zum Glück fahren wir am Wochenende weg, wenigstens das Timing stimmt.

 

Der Herr am Telefon empfahl auch gleich eine Wartung machen zu lassen - aber macht das wirklich Sinn nach nur vier Monaten?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mittwoch bringe ich sie weg... dauert dann mindestens eine Woche... :( Zum Glück fahren wir am Wochenende weg, wenigstens das Timing stimmt.

 

Der Herr am Telefon empfahl auch gleich eine Wartung machen zu lassen - aber macht das wirklich Sinn nach nur vier Monaten?! :confused:

 

Kommt darauf an, wie viel Du schon genäht hast. Es kann Sinn machen, nach so kurzer Zeit, muß es aber nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine diplomatische Antwort! :D Aber Du hast natürlich Recht - es ist ein Unterschied, ob die Maschine täglich oder einmal im Monat genutzt wurde. Ich habe schon recht viel mit ihr genäht, mindestens zweimal in der Woche ist sie ein paar Stunden im Einsatz - also ruhig machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine diplomatische Antwort! :D Aber Du hast natürlich Recht - es ist ein Unterschied, ob die Maschine täglich oder einmal im Monat genutzt wurde. Ich habe schon recht viel mit ihr genäht, mindestens zweimal in der Woche ist sie ein paar Stunden im Einsatz - also ruhig machen?

 

Was für Stoff hast Du vernäht?

 

Wenn ich Fleece, Walk, Sweat vernähe, sieht meine Maschine nach einem Tag schon aus wie durch den Staubnebel gezogen.

 

Wenn Du das schon regelmäßig öfters gemacht hast, dann würde ich der Maschine das Wellnessprogramm gönnen.

 

Wenn Du bisher eher weniger flusige Stoffe wie einfache Baumwolle oder Popeline genutzt hast, dann wird es noch nicht ganz so viel Sinn machen.

 

 

 

Persönlich wäre es mir meine Maschine wert, auch wenn sie erst 4 Monate alt ist.

Aber ich gebe meine 5 Maschine alle nacheinander 1x im Jahr in die Wartung.

Ob es immer nötig ist? Ich jedenfalls habe danach ein besseres Gefühl und denke, daß ich etwas zur langen Erhaltung meiner Maschinen mache.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ausschließlich Jersey, Sweat und Alpenfleece - also ja, ich gönne ihr die Behandlung, sie hat sie verdient. ;)

Vielen Dank - mir kam es am Telefon ein bisschen wie Abzocke vor, nach Deiner Erläuterung klingt es viiiel sinnvoller. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast ausschließlich Jersey, Sweat und Alpenfleece - also ja, ich gönne ihr die Behandlung, sie hat sie verdient. ;)

Vielen Dank - mir kam es am Telefon ein bisschen wie Abzocke vor, nach Deiner Erläuterung klingt es viiiel sinnvoller. :hug:

 

Naja, von Luft und Liebe alleine lebt Dein Händler auch nicht und versucht von Dir, durch ein Upsell, als den Verkauf von einer zusätzlichen Leistung, mehr Geld zu bekommen.

 

Grundsätzlich ist das nicht verwerflich. Wir müssen alle von etwas leben.

Aber der Anbietende sollte das vernünftig begründen und nicht einem vor "den Latz knallen".

Das würde bei mir auch schnell das "Abzocke-Syndrom" durchkommen.

 

Alles hat da halt seine 2 Seiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung nach den ersten 4 Monaten finde ich im Hobbybereich schon ziemlich übertrieben. Frag doch mal, was da genau gemacht werden soll (und was es kostet).

Ehrlich gesagt lasse ich meine Maschinen praktisch überhaupt nie warten.

Ich behandle sie pfleglich, säubere und öle sie regelmässig.

Meine Pfaff habe ich seit 1988 und vor ein paar Jahren hatte ich sie einmalig zur Wartung, konnte aber danach keinen Unterschied in Funktion oder Lautstärke feststellen. Laut Mechaniker war sie auch voll in Ordnung.

 

Alle anderen Maschinen haben seit dem Kauf keine Werkstatt mehr gesehen.

Nicht dass ich das jetzt als vorbildlich bezeichnen wollte..:cool:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich warte mal ab, was die Wartung kosten soll - wenn ich mir dafür eine Zweitmaschine zulegen könnte, überlege ich es mir nochmal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung nach den ersten 4 Monaten finde ich im Hobbybereich schon ziemlich übertrieben.

 

Grüsse, Lea

 

Das sehe ich ganz genau so!

Meine Maschinen reinige ich regelmäßig und wenn nichts besonderes ist, bekommen sie alle 2-3 Jahre eine Wartung und gut ist.;)

 

Hier stellt sich doch eher die Frage, was bei der Aktion kaputt gegangen ist bzw. verstellt ist.

 

Die Spulenkapsel ist aber richtig eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...