Zum Inhalt springen

Partner

Buchstabe Z sticken, warum immer verzogen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche jetzt seit einiger Zeit ein einfaches Z zu sticken.

 

Irgendwie klappt das aber nicht so gut.

 

Anbei mal Pic1 von der Softwareeinstellung.

Und Pic2 vom Endresultat.

 

Was mich stört ist:

1. Geraden sehen hackelig aus - Warum stickt er das nicht einfach schön gerade und dicht durch?

2. Oben rechts wird das Z nach oben gezogen? Liegt das am Verzug der Cap (also das die Cap nicht richtig fest ist - habe das Z ca. 20 mal gestickt aber wirklich gut sah es nie aus)?

 

Maschine: XTS

Acti_feed: 8

Speed: 1000

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfen.

20150712_133013.jpg.d34e2c362c0384bc84fca1f51fd54e74.jpg

pic1.jpg.8a5773f1abe08f0a57b18a7dc0e18b45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    5

  • resoucer

    5

  • Liane

    2

  • Sini

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

versuche es einmal mit fester einspannen. ( trommel fest )

Hast du ein Stickvlies unter deiner Stickerei? Wäre auch wichtig.

 

Herzlich willkommen!:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es koennte sich auch um den fehlenden Zugausgleich handeln. Diesen kannst Du entweder manuell digitalisieren, in dem Du die Flaechenfuellung minimal ueber die Randnaht hinausziehst (ca. 1mm), ansonsten kannst Du auch mal den automatischen Zugausgleich nutzen, den Next ja auch in dem Menue rechts anbietet. Ich wuerde mich da schrittweise rantasten und ein aehnliches Material zum Probesticken nutzen.

Du hast da eine Kappe bestickt, oder? Hast Du dafuer einen speziellen Rahmen?

 

edit:

Die Frage zum Rahmen hat sich erledigt, als ich gesehen habe, mit welchem Maschinentyp Du stickst ;) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du die Lochstichplatte drin, denn dein zu bestickender Stoff(Cap?)sieht ziemlich "grob" aus.

Die Nadel( ich würde einen 90-iger nehmen)wird wohl immer auf dem groben Stoff wegrutschen.

Versuch doch mal wasserlösliche Folie obendrauf zu legen!

Damit konnte ich bis jetzt gute Erfolge erzielen.

Eventuell den Stickwinkel noch etwas verändern.

Auch einen Umrandug des "Z" sieht gestickt vielleicht sauberer aus!

Oh habe gerade gelesen mit welcher Maschine du stickst, meine Empfehlungen sind für eine "normale" Stickmaschine.:)

Bearbeitet von roeschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hio,

 

ersteinmal Danke für das Feedback.

 

Habe jetzt mal Fließ hinter gelegt (doppelt) und eine Zug-kompensation von 0,5mm gewählt.

 

Rechts: Acti-Feed: 10

Links: Automatisch (ist zwischen 3 und 6 am schwanken gewesen)

 

Wirklich besser sieht das nicht aus :-(

 

Ich benutze den Cappen Rahmen RedXTS WACF

20150713_114724.jpg.316e7544cd692e1be4c74c0a38004383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die Infos.

 

Jetzt habe ich als Fließ ein einfaches 2 lagig genommen.

Zug-Kompensation auf 0.5mm eingestellt.

 

aber wirklich besser isses nicht.

 

PS: Ja nehme ein Cappenrahmen

20150713_114724.jpg.741c586d4144e7208a1d50891c6db29e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch mal die Zugkompensation auf 0,3 hochstellen.

 

zwischen 0,3 und 0,5 sind "meine" Standardeinstellungen. bei sehr dehnbarem Stoff auch mal 0,7.

 

aber da das ja ein eher fester Kappenstoff ist, reicht vielleicht auch 0,2.

 

schonmal 3D-Schaum ausprobiert? Müsste bei der Schrift toll aussehen und evtl. das Randproblem lösen:rolleyes:

 

Schöne Maschine!:)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zu 3D-Schaum kann man uebrigens auch duennes Moosgummi verwenden - ist die preiswertere Variante und sieht auch ziemlich gut aus.

 

Resoucer,

es hilft leider nur vorsichtiges Rantasten.

 

Edit:

Welches Stickgarn benutzt Du denn? Vielleicht versuchst Du es mal mit einem dickeren Faden und einer hoeheren Stickdichte. Die Raender sehen wirklich ziemlich ranselig aus.

Ausserdem koenntest Du noch mal versuchen den Halbstich rauszunehmen (weiss aber nicht, ob das Ergebnis dann wirklich besser ist)

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zu 3D-Schaum kann man uebrigens auch duennes Moosgummi verwenden - ist die preiswertere Variante und sieht auch ziemlich gut aus.

 

Resoucer,

es hilft leider nur vorsichtiges Rantasten.

 

ich vermutete ja, dass das das selbe ist.... aber ich vermutete eben nur. Moosgummi welches sich in den Hosentaschen meiner Kinder mal in die Waschmaschine verirrt hatte wurde bei 40Grad unangenehm hart und schrumpelte zusammen. das ist bei den mit Stickschaum aufgestickten Buchstaben auf den Matschoveralls meiner Jungs auch bei 50Grad bei der Wäsche nicht passiert. vielleicht stabilisiert aber auch das Stickgarn einfach. es ist zumindest optisch und haptisch kein Unterschied nach dem Waschen zu bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digitalisiere mal Randunterleger rein und nimm die Dichte etwas höher.

 

Die Angaben/Einstellungen zu deiner Maschine nutzen den meisten hier wenig.

Langsamer sticken ist aber generell eine Option.

 

Für Kappen gibt es spezielles Vlies, ist sehr fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es jetzt nochmal versucht...

 

2 Lagen Fließ hinten (obwohl die Cap eh schon etwas Dicker ist).

Material der Cap ist 100% Baumwolle

 

Bei PE Design kann man max. eine Dichte von 7 Stiche/mm einstellen.

Zug-Kompensation ist auf 0.2 mm gestellt.

 

Habe hierbei das Z ganz neu gepunshed

20150714_103740.jpg.3c4e1d59a55d563008ea854ba12de036.jpg

20150714_103953.jpg.cbefdb2f219fdeda3b437e536884736a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erster Versuch war besser, weil Du die Einzelteile des Buchstaben leicht ueberlappend angelegt hast. Bei Versuch Nr. 2 sind die zu knirsch aneinander, deshalb hat es Dir wieder die Stickerei auseinandergezogen (Zugausgleich). Vergiss am besten den automatischen Zugausgleich und versuchs mal per Hand.

 

Vergeigst Du eigentlich bei jedem Vrsuch Kappen ;) ? Versuch doch erst mal Dein Glueck auf Canvas/Jeans etc, damit Du erst mal ein Gefuehl dafuer kriegst, was Du mit Deinem Feintuning so aenderst.

 

Ansonsten faellt mir zu den ranseligen Raendern auch nichts mehr ein, ausser ner frischen Nadel (vielleicht mal ne 75er) und vernuenftiges Garn. Welches Garn benutzt Du denn? Hatte ich weiter oben schon mal gefragt...

 

Edit:

Hattest Du jetzt eigentlich mal wasserlösliches Stickvlies AUF der zu bestickenden Seite, also nicht dahinter? Du bestickst so quasi zuerst das Vlies. Das war ein Rat von Roeschen, ganz zu Beginn des Threads. Das hilft oft bei solchen Problemen.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Gurtband z.B. immer Avalon oben drauf gelegt. Es hat das "Einsinken" der Ränder bei dem grob strukturierten Gurtband etwas abgemildert...vielleicht hilft das hier auch..Das Vlies unten ist m.E. unwichtig bei steifem Stoff. Bei meinen Bändern habe ich drauf verzichtet, weil die Rückseite sichtbar war ....und mein Stickergebnis war nicht schlechter...Frotteehandtücher sticke ich auch so, nur Avalon oben....und trommelfest einspannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja erstmal auf einem glatten, festen Stoff probesticken, um zu sehen, ob das Muster überhaupt in Ordnung ist.

Altes Stück Jeans - da kann man gut drauf proben. Da dürfte es auch nicht franselig aussehen.

 

Oben ist es nicht gerade eingespannt, also sieht das Muster verzogen aus, weil es zwischen die Fäden gerät. Da sollte man Folie oben auf legen, wenn es solche ein unregelmäßige Oberfläche hat. Und gerade einspannen bzw. ausrichten - die Maschine kann doch sicher auch gradweise ausrichten?

 

Untersticken und Zugkompensation und dann noch eine Stickdichte von 7,0 - bei so einem kleinen Buchstaben - da erschlägt das eine das andere.

Bei Buchstaben ist Vorgabe 5,0, bei normalen Mustern 4,5 - wen Du dann auf 5,5 hochgehst, ist das schon ok.

 

Zum Unternähen die untere Reihe, das linke Zeichen, Mittel reicht.

Und nimm mal den Halbstich raus, evtl. hilft das.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei der zweiten Variante fehlt oben und unten jeweils eine extra Brückenlinie Zickzack. Der müsste dann wie Oben und Unten auch senkrecht ausgerichtet sein. Damit der Spalt unsichtbar wird, denn hier ist ja ein Linienwechsel-Richtungswechsel vorgenommen worden.

 

Ansonsten kann ich an dieser Stelle wirklich das Buch von Bonny Nielsen empfehlen, das stehen solche Tricks und Kniffe drin.

 

Auch sollte man auf den Stoff achten wie da der Richtungsverlauf vorliegt um mit der Stichrichtung dem entgegenzuwirken.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback.

 

Also Ich nehme Madeira Polyneon No.40 als garn. Nadeln 75/11 auch von Madeira.

 

Ich habe das ganze jetzt mal mit Design Shop von melco gemacht, da klappt der Stick sofort 100%ig.

 

bei PE Design sieht es so aus als ob er das nicht richtig exportiert bzw. die Dichte der Stiche nicht hin bekommt.

 

Da ich ein Stick mit Design Shop gemacht habe und ein Stick mit PE Design. In dem Programm stehen ca. 400 Sticke für das Z. Aber bei dem Stick mit PE Design ist das ganze nichtmal halb so dicht wie bei dem Stick mit dem Programm Design Shop.

 

Ist schon irgendwie komisch.

 

Ich werde mir wohl auch nochmal das Buch kaufen (sehr rar im Netz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich es im Bild:

 

Zwischenablage01.jpg.245efe6473b868c0271f23cb053bd738.jpg

 

Hier macht es der Richtungswechsel von Horizontal zu Vertikal aus.

 

Weil beim Verzug der lange Stich im diagonalen Balken manchmal nicht deckend sein kann. Aber schön das der Unterschied von der Software festgestellt wurde, klar das weniger Stiche auch mangelhafter deckend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resoucer, hast Du denn noch mal ein Foto vom gelungenen Versuch??

Ich hatte auch schon oefter den Verdacht, dass andere Software sauberer digitalisiert als Next. Hatte vor einiger Zeit auch mal einen Thread zum Thema eroeffnet,aber irgendwie kamen wir da auf kein richtiges Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt interessieren würde: hast Du das von Hand digitalisiert oder einen vorgefertigten Buchstaben genommen?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

so ein "Z" kann man auch mit Käppchen sticken oder komplett überlappen, kommt aber immer auf die Größe an, dabei verzieht sich tendenziell immer am wenigsten.

Auch die Dichte bei Kappen kann deutlich höher als auf Pique oder Webstoffe und der Tip mit einer 90er Nadel kann getrost ignoriert werden.

 

Verschränkte Stiche sollten "eigentlich" aber mit genug Verzugausgleich möglich sein.

 

Anbei ein Beispiel auf die Schnelle:

z.jpg.df7709c2861978a6fe950778555946ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...