Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfassung für Elna 745 Coverlock


bella27

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab inzwischen seit 2 Jahren meine Elna 745 Coverlock.

 

Da ich sehr viel Einfasse stellt sich mir nun die Frage, ob es für die Coverlock auch eine Bandeinfassung für Jersey gibt (ich mache viele T-Shirts und Pullover).

Leider finde ich dazu im Internet nicht gerade viel bzw. eigendlich gar nichts so richtig.

 

Die Elna 745 ist ja ähnlich wie die Janome 1200 D.

 

Vielleicht hat jemand von euch eine Bandeinfassung für eine der beiden Maschinen und kann mir berichten ob das einfassen von Jersey gut geht.

 

Wieviel kostet so ein Bandeinfasser (hat leider nirgends was gefunden wo man ihn kaufen kann außer im Ausland)

 

Vielen Dank euch.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella27

    15

  • sikibo

    12

  • jadyn

    7

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieviel kostet so ein Bandeinfasser (hab leider nirgends was gefunden wo man ihn kaufen kann außer im Ausland)

 

"ausland" gibts im internet nicht :) in welchem land wohnst du?

 

für deutschland findest du elna-händler hier:

 

Elna - Deutschland - Fachhändler

 

für andere länder kannst du hier Elna - Welcome die jeweilige landesseite aussuchen.

 

aber wenn es dir zunächst nur um einen anhaltspreis geht, reicht eine suche bei amazon oder ebay auch. und die suche bei amazon wirf bei den "gesponsorten links" auch zwei große deutsche händler mit ladengeschäft + versandhandel aus. die originalteile kosten über 100 euro, in dem von jadyn verlinken thread gibt es berichte über preisgünstige nachbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Den anderen Thread hatte ich auch schon entdeckt, nur leider hilft er mir nicht weiter weil die anderen die reine Covermaschine von Elna haben und diese ganz anderst vom Aufbau her ist, leider.

Die Teile der reinen Covermaschine passen nicht an meine Coverlock :(.

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch die Coverlock hat und etwas berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es keinen Bandeinfasser. Stimmt so nicht!!!

 

Ich habe das Befestigungsset nur nicht mit meinem Einfasser zusammen gebracht.

Ich habe das mit dem Einfasser aus Amiland mal versucht (ich suche mal nach Fotos), es schien auch zu funktionieren, aber leider ist bei meiner Maschine die Coverfunktion schon zu zweiten Mal kaputt und ich will sie nicht mehr reparieren lassen.

Bearbeitet von sikibo
Falsche Aussage korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es keinen Bandeinfasser. Es gibt ja auch keine Möglichkeit, ihn an der Maschine anzubringen, es sei denn, du bastelst dir eine Eigenkonstruktion.

 

laut angaben auf der elna-website muss man bei einigen einfassern ein befestigungsset dazu nehmen. es gibt mehrere einfasser, die genauen eigenschaften findet man, wenn man zuerst die bezeichnung anklickt und dann auf der jeweiligen zubehörseite rechts den link zum pdf download.

 

Elna - Deutschland - Overlock - Elna 745

 

wie gut oder schlecht das funktioniert, weiss ich nicht, da ich diese konkrete maschine nicht näher kenne. meine erfahrungen mit anderen einfassern bei normalen nähmschinen waren so, dass es ohne sie einfacher und präziser geht. aber einige hier im forum schwören auf ihre bandeinfasser.

 

in diesem etwas langen thread gibt es etliches über einfasser und individuelle lösungen Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach: - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Elna gibt es ein Befestigungsset

Elna - Deutschland - Zubehör - Overlock-Zubehör - Befestigungs-Set

..keine Ahnung, was man damit befestigt...

 

Ich habe jedenfalls am Anschiebetisch meiner Nähmaschine 2 Löcher gebohrt bekommen, wo ich den Bandeinfasser anschrauben kann.Es ist genau das Problem, was Heike beschreibt, wenn es kein Originalteil für die Maschine gibt....muß man versuchen, eine Befestigungsmöglichkeit zu finden....denn der Bandeinfasser ist ja völlig unabhängig von der Maschine.

 

Ich kann nur sagen, ich möchte meinen nicht missen...und bin froh, ihn sowohl bei der Cover, wie auch bei der Nähma benutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadyn, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (Mal sehen, ob ich die Antwort noch ändern kann).

Das Befestigungsset habe ich mal gekauft, aber ich hätte auch den Original Einfasser kaufen müssen. Aber darüber hat mir der Kettstichgreifer wieder den Dienst gekündigt, kurz nach Ablauf der Garantie natürlich.

Bella, ich würde es abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sikibo falls hier Handeln erlaubt ist hab ich großes Interesse an deinem Befestigungsset.

Das brauch ich ja auf jedenfall.

 

Ich hab mir das ganze auch mal auf der Elna Seite angeschaut. Lt. meinem Deutschen Händler sind aber leider die Orginalteile von Elna nicht mehr zu bekommen, sondern nur noch die Baugleichenteile der Janome Maschine (sieht aber genauso aus).

 

Er hat mir aber beim ersten Telefonat die Falschen Sachen rausgesucht.

Mich würde einfach interessieren bevor ich über 100 Euro dafür ausgebe ob das überhaupt mit Jersey klappt.

 

Sikibo deine Konstruktion sieht super aus. Hat es damals auch ganz gut geklappt mit dem Einfassen?

Das war doch auch Jersey wenn ich richtig gesehen habe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sikibo falls hier Handeln erlaubt ist

Nein, ist es nicht. Aber ich könnte es über den Markt einstellen.

 

Ich habe das damals nicht weiter verfolgt, weil mir die Coverfunktion kaputtgegangen ist und ich sie nicht nochmal reparieren lassen wollte. Toll geklappt hat das bei meinen ersten Versuchen nicht. Aber wenn du mal den Thread von Doli (Janome Cover) und den anderen zum Bandeinfasser liest, ist der Tenor auf jeden Fall "üben, üben, üben".

 

Die Firma Schwarz in Herzogenrath hat Elna-Ersatzteile, da könntest du sicher einen Preis erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella, Du brauchst keine Befürchtungen zu haben, der Bandeinfasser mit dem Rechen funktioniert eigentlich hier bei allen....ich bin gerade dabei mir einen zweiten zu kaufen, der etwas breiter ist.

Was hier immer das Problem war, ist die Befestigung an der Maschine, wenn die entsprechenden Bohrlöcher an der Maschine nicht vorhanden sind. Vor allem bei den Noname aus China braucht man eine angepaßte Platte.

Wenn Du Deine Cover beherrscht....sollten das alles die kleinsten Probleme sein....

Ich hatte auch meine Befürchtungen, zumal ich vorher so einen mit einer "Tüte" zum Streifen zuführen hatte....das Ding ist nicht mal die Tonne wert.

Es gibt hier viele Bilder von einigen Forenmitgliedern....lies Dir in Ruhe die Threads durch.

Ab Thread 178 kannst Du hier auch mal nachlesen...

Janome CoverPro 1000 DX - INTENSIV - - Seite 18 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, beliefert Herr Schwarz nur Händler.
Mit hat er vor Jahren einen Obergreifer geschickt, nachdem Peter mir diese Adresse genannt hatte. Aber vielleicht hat sich das geändert. Fragen kann sie ja.

Preise sind halt kaum zu finden und Elna verweist an den Händler. Der aber im Zweifelsfall auch nichts weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal bei Elna Deutschland angerufen. Sie rufen mich zurück.

 

Fa. Schwarz konnte mir bei meinen Fragen nicht weiterhelfen, aber ggf. rufe ich dort nochmal an um einen Preis in Erfahrung zu bringen. Danke für den Tipp.

 

Sikibo, mal aus reiner Neugier, wie ist denn deine Coverfunktion kaputt gegangen bzw. was ist da kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettenstichgreifer, also der fürs Covern zuständige, hatte sich verstellt. Und ich vermute, dass es jetzt wieder der Fall ist. Nochmal 200€ möchte ich aber nicht investieren, also lockt sie nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal bei Elna Deutschland angerufen. Sie rufen mich zurück.
Vielleicht geht es per Telefon besser. Über das Kontaktformular habe ich nur den Hinweis "wenden Sie sich an Ihren Händler" bekommen. Der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Elna hat heute zurückgerufen (einen guten Kundenservice haben sie). Leider bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.

 

Lt. der Dame gibt es wohl keinen richtigen Bandeinfasser für die Elna 745 der auch mit Jersey geht. :(

Aber so ganz damit zufrieden geben möchte ich mich noch nicht.

Wenn ich etwas Zeit habe dann wurstel ich mich mal durch die geposteten Links, aber ich muss/will gleich noch ein T-Shirt für meinen großen fertig machen.

 

@sikibo: Ich muss mir erstmal noch das Handelforum anschauen und mich darin zurecht finden. An der Halterung hab ich immernoch großes Interesse. Ich hoffe es ist ok wenn es noch etwas dauert.

 

Und zu der Coverfunktion. Schade das sie bei dir nicht mehr geht. Ich hatte mal eine Overlock bei der sich der Greifer ständig verstellt hat (die war aber schon gute 15 Jahre alt). Das war echt mm arbeit und ich hab sie dann durch die Elna ersetzt.

 

Nur noch kurz nur falls es bei dir Ähnlich wäre wie bei mir.

Bei mir ist der Fuß von der Coverfunktion nicht mehr richtig eingerastet nach dem Einfädeln, weil eine kleine Metallplatte gegen die der Greifer drücken sollte etwas verrutscht ist. Dadurch hat die Coverfunktion auch nicht mehr geklappt. Ich hab die Metallplatte dann einfach neu ausgerichtet und seither rastet es wieder super ein und ich hatte seither auch nie wieder Probleme.

Weiß ja nicht ob es evt auch an so etwas liegen könnte.

200 Euro wöllte ich aber auch einfach so in die Maschine infestieren, gerade wenn sie schonwieder kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo sikibo,

tut mir leid das ich dich so lange hab warten lassen.

Ich würde je nach Preis den Halter für die Elna 745 gerne nehmen.

Leider kann ich dir noch keine PN schicken, weil ich zu wenige Beiträge hier hab.

Vielleicht können wir uns ja im Handelthread treffen. Allerdings bin ich ab Samstag erstmal im Urlaub.

 

Viele Grüße

Bella27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, beliefert Herr Schwarz nur Händler.

 

Nein, ich habe dort schon mehrfach Ersatzteile bestellt und geliefert bekommen, z. B die Stichplatte. Betonung liegt aber auf ERSATZTEILE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier mal anmerken, es gibt keine Bandeinfasser die extra für Webstoffe oder Jersey benutzt werden können, es gibt nur für die Breite des Bandes unterschiedliche.

Ich benutze Z.Zt welche für ca 7mm und 10mm Fertigbreite.

 

Nach meiner Erfahrung funktioniert Singlejesey als Band super, Doublejersey auch, allerdings dehne ich hier das Nähgut etwas, weil sonst die Einfassungen etwas zu straff sind...meine Erfahrung...

 

aber erst mal schönen Urlaub,Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich immernoch zu wenige beiträge hab um PN zu schicken bzw. zu beantworten schreib ich hier jetzt erstmal alles einzeln, so doff das jetzt auch ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bandeinfasser Cover - Seite 94 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hier ist es der Post 461. Das ist der breite Bandeinfasser...

von hier Einfassgarnitur A10, kpl: Stichplatte, Fuss, Transporteur, AUSWAHL #o.ML.li | eBay

 

angepasst mit individueller Befestigungsplatte

 

Mein schmaler ist aus den USA, der ist wie die Original Janome Bandeinfasser, nur, daß man auch hier eine Befestigungsplatte basteln muß..

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...