Zum Inhalt springen

Partner

CB-Greifer noch zeitgemäß?


Nahtbob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach einer guten und haltbaren Nähmaschine, habe ich gestern mal wieder einen Händler ( alle Marken außer Bernina) besucht. und auf Bernina angesprochen, meinte er, dass CB-Greifer sowas von veraltet wären und die keiner mehr bauen würde - aus gutem Grund...

 

Zum Testen bekomme ich jetzt eine Janome 5200 sowie Pfaff (allerdings aus dem Internet bestellt, da ich probenähen möchte und nicht ständig jemandem neben mir oder im Nacken sitzen haben mag).

 

Ich liebäugle allerdings immer noch mit der Bernina 350. Doch was ist denn an dieser Aussage nun dran? Ist das wirklich so veraltet? Die Unterschiede sind mir alle bekannt, findet man ja im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    12

  • nowak

    4

  • josef

    4

  • ozelotta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, wenn ich so einen Händler treffen würde, dann habe ich wenigstens einen Grund, warum ich ihn nicht mehr besuche, egal was er im Sortiment hätte.

 

CB-Greifer wie horizontalen Greifer kann man gut und schlecht bauen. Und jede Bauart hat ihre Fans und Feinde, sowie eigene Vor- und Nachteile. Im Bereich der Haushaltsmaschinen ist das eher Glaubensfrage. Ich kenne aber durchaus einige Industrieschnellnäher, die ebenfalls CB-Greifer haben, also es kann nicht so schlecht sein.

 

Ich ganz persönlich mag die Handhabung der horizontalen Greifer nicht. Deshalb habe ich mich eben für Bernina entschieden und noch keine Sekunde bereut. Ich komme mit meinen allen 3 Berninas (gut, eine ist Overlock ;)) sehr gut zurecht und freue mich jedes Mal, mit diesen Maschinen nähen zu können. Vertraue auf deinen Bauch, wenn dir eine Maschine zusagt und du dich damit wohl fühlst, ist es deine Maschine, egal was drauf steht :) Bernina ist in der Tat teurer, als die anderen Marken. Darüber kann man sich streiten, ich finde, dass die Maschinen ihren Geld wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich so einen Händler treffen würde, dann habe ich wenigstens einen Grund, warum ich ihn nicht mehr besuche, egal was er im Sortiment hätte.

 

Jupp! Hat sich ja seit gestern auch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich ganz persönlich mag die Handhabung der horizontalen Greifer nicht.

Geht mir auch so! ;)

 

Ich schaue mir immer wieder Nähmaschinen an, vergleiche, was sie so können und haben und dann ziehe ich lieber eine gebrauchte (auch ältere) Bernina den anderen vor.

 

Deshalb bin ich auch ein Freund vom Onlinekauf, hier werde ich nicht durch Verkäufer beeinflusst, die mir partout ihre Marke auf`s Auge drücken wollen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem hier geschriebenen nur anschließen!

 

Zudem LIEBE ich den sehr sauberen Stich eines CB-Greifers, da er den Faden nicht verdreht. Wenn ich was absteppen will, dann hol ich extra so eine Maschine hervor, denn es ist einfach die schönste Naht!

 

Wenn ich mir vorstelle, dass es keine CB-Maschinen mehr gebe.....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen bekomme ich jetzt eine Janome 5200 sowie Pfaff (allerdings aus dem Internet bestellt, da ich probenähen möchte und nicht ständig jemandem neben mir oder im Nacken sitzen haben mag).

 

 

Manchmal frage ich mich selber was mit Maschinen gemacht wird die Leute wieder zurück schicken.Soviel "Probemaschinen" kann doch ein Internet Laden nicht haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich selber was mit Maschinen gemacht wird die Leute wieder zurück schicken.Soviel "Probemaschinen" kann doch ein Internet Laden nicht haben. :D

 

Vielleicht landen einige bei so Leuten wie mir ;)

 

Liebe Grüße

 

die, die das Problem mit der Janome hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich selber was mit Maschinen gemacht wird die Leute wieder zurück schicken.Soviel "Probemaschinen" kann doch ein Internet Laden nicht haben. :D

 

Ja, ich bin selbst kein Fan davon und würde lieber im Laden kaufen. Leider haben wir hier nur zwei Läden, wobei der eine Bernina und Pfaff /Singer/Husq hat und der andere, wie erwähnt, einen gar nicht zu Wort kommen lässt sondern schon von vornherein weiß, was ich nähe und ausgeben will/kann. Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Denn so eine Maschine kauft man sich ja nicht jedes Jahr. Da möchte ich schon das Wesentliche ausprobieren. Und mehr mache ich bei einer Testmaschine auch nicht. Die Pfaffen hab ich übrigens heute noch schnell storniert.

 

Dann kommen jetzt die Janome MC 5200 und die Elna eXperience 660 in die engere Auswahl. Und eine wird das Haus nicht mehr verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht landen einige bei so Leuten wie mir ;)

 

Liebe Grüße

 

die, die das Problem mit der Janome hat

 

Ja, ich hab davon gelesen - echt ärgerlich! Hoffentlich bekommen die das wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht landen einige bei so Leuten wie mir ;)

 

Liebe Grüße

 

die, die das Problem mit der Janome hat

 

DAS habe ich mir auch gleich gedacht.....Du Arme! ;)

 

Aber das würde mich jetzt wirklich auch interessieren, wo diese Probemaschinen schlussendlich landen......?

Werden die als "Neu" an den nächsten geschickt? Weiß das jemand?

 

Sorry, ist off topic aber halt grad aktuell!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich selber was mit Maschinen gemacht wird die Leute wieder zurück schicken.

 

bei W6 werdem sie als "schnäppchen" ein wenig billiger angeboten. (weiß ich, weil ein bekannter so eine gekauft hat.) aber es gibt sicher auch händler, die sie als neu verkaufen.

 

am rande zum thema: ich war heute im rahmen eines tages der offenen tür in einem couturesalon und dort in der werkstatt. da stehen fast ausschließlich maschinen, die hier in der rubrik "Altertümchen" anzutreffen sind (einige pfaff 260, eine phoenix, eine ältere singer; nur eine overlock und eine covermaschine sahen neuer aus). die maschinen stammen vermutlich noch von der vorgängerin der jetzigen chefin des ladens (ich habe nicht so genau gefragt, aber auf der website steht, dass die vorgängerin den salon in der unmittelbaren nachkriegszeit gegründet hat) und auf denen werden feinste ballkleider und elegante kostüme und kleider genäht und alles mögliche sonst noch.

Bearbeitet von ju_wien
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch Berninas, die Aurora mit CB-Greifer und die Artista mit dem Doppellaufgreifer. Beide sind klasse und ich will sie nicht missen. Das Nähen erledige ich meistens mit der Aurora, die Artista ist zum Sticken aufgebaut.

 

Bei deiner Frage bin ich auch bisschen im Netz auf die Suche gegangen und habe das hier gefunden:

 

Greifer

 

Das ist recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Greifer

 

Das ist recht interessant.

 

Ja, die Seite hatte ich heute morgen auch gefunden. Ist denn in der Bernina B350 ein B9-Greifer verbaut? Weiß das jemand? Was ich bei dieser ganzen Geschichte mitnehme, ist, dass das Stichbild mit CB besser ist, weil der Faden im Gegensatz zum hor.Greifer nicht gedreht wird. Sieht man sowas als Laie? Wohl nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Problem bei CB-Greifern ist schlicht und ergreifend die maximal mögliche Nähgeschwindigkeit

durch die schwingende Bewegung ist es nicht möglich schneller als 1000 stich/min zu nähen

das sind also keine schnellnäher

 

bei billig-Maschinen, die in der fertigungsgenauigkeit meistens zu wünschen übriglassen, ist die Obergrenze oft schon bei 600 stich/min erreicht und das reicht, um die Maschinen über den tisch wandern zu lassen

 

nur bernina macht da eine ausnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Die Bernina 3er Serie hat durchweg den CB Greifer eingebaut

BERNINA 350 PE – von Anfang an przise - BERNINA

 

Der neue B9 oder Bernina 9 Greifer wird meines Wissens nur in der 7er Serie verwendet

BERNINA 9 Greifer – grenzenlos kreativ sein - BERNINA

 

Danke für den Hinweis! Werde ich mir gleich mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei deiner Frage bin ich auch bisschen im Netz auf die Suche gegangen und habe das hier gefunden:

 

Greifer

 

Das ist recht interessant.

Hmmm ... da steht bei den Nachteilen:

 

nicht für professionellen Dauereinsatz geeignet,

höchste Stichbreite 5,5mm

 

Also, die Maschine, die ich schon länger gerne hätte, ist eine Bernina 1630 mit CB Greifer UND 9 mm Stichbreite!

 

Und meine alte Bernina 930 record hatte ich extra gewählt, WEIL man sie sehr gut auf Dauer belasten kann

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "professionellem dauereinsatz" ist in dem artikel wahrscheinlich keine besonders fleißige hobbyschneiderin gemeint und auch nicht die nähmaschinenbelastung in einem schneidersalon, sondern fließbandbetrieb in der fabrik, womöglich in mehreren schichten. da werden maschinen schon noch einmal anders belastet, als wenn du den ganzen tag und die halbe nacht nähst.

 

//ps: wenn bernina nur ein einziges 9 mm-modell mit cb-greifer ausgestattet hat, *könnte* das ein zeichen dafür sein, dass es sich nicht besonders bewährt hat. (oder dass die herstellung zu kompliziert und damit zu teuer war.)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der bernina 9 greifer ist aber kein CB-greifer

sondern

ein umlaufender greifer mit fester brille und herausnehmbarer spulenkapsel

 

ähnliches hatten schon die früheren husqvarna-maschinen drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Seite hatte ich heute morgen auch gefunden. Ist denn in der Bernina B350 ein B9-Greifer verbaut? Weiß das jemand? Was ich bei dieser ganzen Geschichte mitnehme, ist, dass das Stichbild mit CB besser ist, weil der Faden im Gegensatz zum hor.Greifer nicht gedreht wird. Sieht man sowas als Laie? Wohl nicht oder?

 

Wenn ich das richtig verstehe, steht da nicht, dass beim horizontalen Greifer der Faden verdreht wird, sondern beim Doppelumlaufgreifer.

Ich habe eine ältere Pfaff mit Doppelumlaufgreifer und finde an dem Stichbild absolut nichts auszusetzen.

 

Ich glaube, weder CB- noch Horizontalgreifer sind ideal, wenn sie aus einer Billigfertigung kommen und in Niedrigpreis-Maschinen verbaut sind.

Bei Modellen der mittleren bis oberen Preisklasse ist aber bestimmt auch ein Horizontalgreifer nicht schlecht.

(Nur mein Eindruck, ich bin keine Expertin).

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Modellen der mittleren bis oberen Preisklasse ist aber bestimmt auch ein Horizontalgreifer nicht schlecht.

(Nur mein Eindruck, ich bin keine Expertin).

 

Das werde ich mir ansehen, wenn ich meine Ansichtsexemplare ab Montag bekomme: Elna 660 sowie Janome MC 5200

 

Ich bin sehr gespannt, welche das Rennen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Schule gelernt, dass Maschinen mit CB-Greifer nicht nur in Haushaltsnähmaschinen verbaut werden, sondern auch in der Industrie Verwendung finden und zwar für dicke Stoffe wie Jeans.

 

Ich war gerade auf der Dürkopp-Adler-Webseite und da steht:

 

"Durch den ständigen Wechsel der Drehrichtung des Greifers wird die maximale Nahgeschwindigkeit auf ca. 2500 St./min begrenzt. Der Greifer zeichnet sich jedoch durch seine Unempfindlichkeit in der Spannungsregulierung sowie durch seine Nahsicherheit aus.

 

CB-Greifer werden bei den Industrienahmaschinen bevorzugt für Riegelautomaten, wie z.B. Kl. 570, eingesetzt."

( DÜRKOPP ADLER - NÄHTECHNIK-LEXIKON 2.3.10.3.1. Oszillierende Greifer )

 

Daheim habe ich eine Compact-Maschine von Privileg, eine 930, die von Maruzen/Jaguar gebaut wurde und einen Mini-Motor von 50 Watt hat und 900 St./min leisten kann. Für den Normalgebrauch zum Absteppen reicht die total und es sieht wirklich gut aus! Ich nähe kein Leder, sondern Bekleidung.

 

Ich persönlich hatte schon mal ein "Enttäuschungs-Erlebnis", als ich nämlich das allererste mal an einer Industrienähmaschine mit Doppelumlaufgreifer (Pfaff) saß, die ja in der Schule so hoch gelobt wurden. Ich hatte da Seidengarn verarbeitet, mit einer relativ kurzen Stichlänge. Es ging alles wunderbar, aber ich war enttäuscht, dass die Naht so merkwürdig "wobbly" aussah. Den Effekt hatte ich an der CB-Maschine nicht! Seitdem sehe ich es ziemlich deutlich, den Unterschied. Allerdings stört es mich eben nur beim Absteppen, nicht aber beim Zusammennähen von Teilen. Da ist es mir herzlich egal. Also ich persönlich mag CB-Maschinen sehr, wenn es gut gebaute Maschinen sind.

 

Habe hier eine vielleicht ganz nützliche Webseite gefunden: Nadelstange beim CB-Greifer einstellen, falls sie durch "Nähumfälle" leicht verschoben ist.

 

http://www.mengeonline.net/Naehmaschinen/Anleitungen/CB_Hook_Adjustment.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann sein,Du testest identische Maschinen. Nach Aussage meines Händlers,sind Elna und Janome baugleich...ich finde als Unterschied nur die veränderliche Stichplatte....da aber beides Auslaufmodelle sind, sind die Preise super...rein äußerlich würde ich die Elna nehmen....mich stört bei der Janome die aufsteckbare Stichübersicht...die finde ich bei der Elna im Innendeckel besser platziert....

Ich hoffe, Du berichtest über Deine Ergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Schule gelernt, dass Maschinen mit CB-Greifer nicht nur in Haushaltsnähmaschinen verbaut werden, sondern auch in der Industrie Verwendung finden und zwar für dicke Stoffe wie Jeans.

 

Ich war gerade auf der Dürkopp-Adler-Webseite und da steht:

"Durch den ständigen Wechsel der Drehrichtung des Greifers wird die maximale Nahgeschwindigkeit auf ca. 2500 St./min begrenzt. Der Greifer zeichnet sich jedoch durch seine Unempfindlichkeit in der Spannungsregulierung sowie durch seine Nahsicherheit aus.

 

CB-Greifer werden bei den Industrienahmaschinen bevorzugt für Riegelautomaten, wie z.B. Kl. 570, eingesetzt."

( DÜRKOPP ADLER - NÄHTECHNIK-LEXIKON 2.3.10.3.1. Oszillierende Greifer )

Daheim habe ich eine Compact-Maschine von Privileg, eine 930, die von Maruzen/Jaguar gebaut wurde und einen Mini-Motor von 50 Watt hat und 900 St./min leisten kann. Für den Normalgebrauch zum Absteppen reicht die total und es sieht wirklich gut aus! Ich nähe kein Leder, sondern Bekleidung.

 

Ich persönlich hatte schon mal ein "Enttäuschungs-Erlebnis", als ich nämlich das allererste mal an einer Industrienähmaschine mit Doppelumlaufgreifer (Pfaff) saß, die ja in der Schule so hoch gelobt wurden. Ich hatte da Seidengarn verarbeitet, mit einer relativ kurzen Stichlänge. Es ging alles wunderbar, aber ich war enttäuscht, dass die Naht so merkwürdig "wobbly" aussah. Den Effekt hatte ich an der CB-Maschine nicht! Seitdem sehe ich es ziemlich deutlich, den Unterschied. Allerdings stört es mich eben nur beim Absteppen, nicht aber beim Zusammennähen von Teilen. Da ist es mir herzlich egal. Also ich persönlich mag CB-Maschinen sehr, wenn es gut gebaute Maschinen sind.

 

Habe hier eine vielleicht ganz nützliche Webseite gefunden: Nadelstange beim CB-Greifer einstellen, falls sie durch "Nähumfälle" leicht verschoben ist.

 

http://www.mengeonline.net/Naehmaschinen/Anleitungen/CB_Hook_Adjustment.pdf

 

sd15.gif

 

wenn du industrie-Maschinen mit haushalthobby-Maschinen vergleichst

 

kannst du auch einen trabbi mit einem formel 1 Rennwagen vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

*****

 

Habe hier eine vielleicht ganz nützliche Webseite gefunden: Nadelstange beim CB-Greifer einstellen, falls sie durch "Nähumfälle" leicht verschoben ist.

 

http://www.mengeonline.net/Naehmaschinen/Anleitungen/CB_Hook_Adjustment.pdf

 

sd15.gif

 

also ich hab mit der dort beschriebenen einstellerei echte verständnis-Probleme

 

erst ganz zum schluß des Artikel kommt es fachlich richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...