Zum Inhalt springen

Partner

Nadel nicht in der Mitte


Haushuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Ich nähe und Sticke mit meiner Bernina B580. Bis vor einem halben Jahr ohne Probleme, dann fing das Übel an...

 

Ich nähte ein Webband auf ein Gurtband auf und dann ZACK, zog es mir die Nadel in die Stichplatte. Anschliessend nahm ich die Nadel mit einer Zange heraus und stellte fest, dass ich nicht mehr nähen kann.

 

Nun folgt eine Zusammenstellung der Leidensgeschichte:

• August 2014: Ich nähe auf Gurtband ein Zierband auf. Die Nadel bleibt unten im Greifer stecken. (durch die Wucht des plötzlichen blockierens hat sich jetzt sehr wahrscheinlich der Greifer verschoben…)

 

• Der Mechaniker poliert den Greifer und rät, regelmässig und viel zu ölen.

• Nach der „Reparatur“ ist das Problem, dass die Maschine wohl im Gradstich läuft, aber bei linker Nadelposition die Nadel auf den Greifer aufschlägt.

• Zierstiche lassen sich nicht mehr schön nähen. Es gibt unten Schlaufen und ein Gheu.

• Herbst 2014 Nochmalige Reparatur: Jetzt gehen die Zierstiche wieder mehr oder weniger Einwandfrei.

• Ich nähe Zierstiche auf Baumwollstoffe auf

• Blachentasche

• Etui

• Schliesse Nähte auf Jersey

• Steppe Halsausschnitte mit Jerseyeinfassungen ab

• Ich nähe Jerseysäume an Kleidern und Pyjamas

• Ich nähe eine Schürze (die ich besticken will)

• Ich nähen einen Freihandquilt

 

UND DANN:

 

• Dezember 2014: Ich möchte eine Schürze besticken, mit einem Stickmotiv, welches ich schon einmal auf eine Schürze gestickt habe, und zwar einwandfrei

• Das Stichbild ist sehr schlecht

• Der Oberfaden spannt zu fest, lässt sich auch nicht lockern (über die Spannungstaste auf dem Bildschirm)

• Der Unterfaden ist oben sichtbar

• Ich nehme eine neue Nadel, es ist immer noch gleich

• Stimmt etwas mit der Spulenkapsel nicht (die mit dem Säulischwänzli)

.

 

im Januar war ich wieder im Geschäft und der Mechaniker hat die „Säulischwänzlispulenkapsel“ eingestellt. Im Geschäft haben wir die Maschine nicht ausprobiert.

Zu Hause festgestellt, dass es nur minim besser ist, aber die Stiche immer noch ungenügend sind.

 

Also wieder zur Reparatur.

 

Jetzt näht und stickt sie wieder (jetzt Sticke ich mit Geradstichplatte), ABER nachdem ich sie von der letzten Reparatur zurückbekommen habe, habe ich festgestellt, dass die Nadel bei Nadelposition Mitte NICHT in der Mitte ist. Die Nadel ist ca. 0.5mm nach links verschoben.

 

Also erneut ein Telefon ins Geschäft. Der Mechaniker meinte, wenn ich die Nadel ganz in der Mitte habe möchte, hätte das bei der Einstellung einen ganzen Rattenschwanz zur Folge. Ich müsse halt lernen, etwas weniger genau zu sein (Hööööööööööööööö?). Die Maschine sei jetzt halt mehr auf's Sticken eingestellt. Und sowieso, sie würden mir einen Service empfehlen (Kosten 300Fr.)

 

Was würdet ihr tun?

Och, die Sache ist so wirr, und ich bin wirklich genervt, dass meine Maschine nicht so eingestellt ist wie ich es möchte.

Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, dass die Nadel nicht in der Mitte war? Wenn ja, konnte man was dagegen tun?

 

Grüssel, das Haushuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haushuhn

    2

  • Bineffm

    1

  • Courleys

    1

  • Dominika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem mit der Nadel, die nicht in der Mitte ist, kannte ich nur von einer Pfaff-Maschine. ;) Da deine Maschine noch Garantie hat, würde ich die gesamte Geschichte detailliert beschreiben, auch die erfolgten Reparaturen, in einer Mail direkt an Bernina. Am Ende musst du zwar wieder ins Geschäft, aber mit Glück wird deine Maschine direkt zur Bernina eingeschickt und vielleicht die Mechanik ausgetauscht.

 

Woher ich das wohl weiß? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika

 

Ich habe die Maschine im Januar 2012 gekauft, also keine Garantie mehr.

 

Aber ich bin der Meinung, dass das Geschäft, welches im August 2014 mit der Reparatur betraut wurde und damals dafür bezahlt wurde, auch jetzt diese Einstellung noch übernehmen sollte.

 

Grüsse, Haushuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wenn Du die garantieverlängerung auf der Berninaseite gemacht hast ( ist ja kostenlos), dann hast Du 4 Jahre Garantie...

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...