Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschen von Applikationen


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich finde die Applikationsart von Poppy Treffy "Das ganz andere Nähbuch" sehr schön, frage mich jedoch, wie die Applikationen nach dem Waschen aussehen, denn die Ränder sind ja frei. Die Vorschläge in dem Buch sind alltagstaugliche Projekte, die auch gewaschen werden müssen, also keine "Kunst zum an die Wand hängen", so dass es doch ordentlich ausfranst (denke ich).

Wer hat damit Erfahrung und teilt sie?

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    2

  • Quetschfalte

    1

  • uraca

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

Du wirst nach und nach einen etwas fransigen Used-Look erhalten.

Da Poppy Treffry sowieso doppelte Umrissnahtlinien empfiehlt (der Optik wegen), sollte es damit keine Probleme geben. Von ganz stark flusenden und fransenden Stoffen rät sie generell ab, nur für Grußkarten, die nicht gewaschen werden, "erlaubt" sie auch den Einsatz solcher Stoffe.

 

Und schau' Dir doch mal Kaufkleidung an, da sind seit einiger Zeit auch unversäuberte Applikationen drauf. Die fransen dann höchstens bis zur Nahtlinie aus, dann ist Schluss. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit solchen Details.

 

Wenn Dir nur die Art des Nähens gefällt, Du aber einen ordentlicheren Eindruck möchtest, könntest Du auch Vliesofix zum Applizieren verwenden, und danach in Poppy-Treffry-Art darüber nähen.

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch und mir über dieses "Problem" ebenfalls schon Gedanken gemacht. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das ganze in einem Wäschebeutel zu waschen. Das müsste das Ausfransen auf ein Minimum reduzieren.

 

Bei Kissenbezügen oder Beuteln kann man es ja auf links drehen, oder einfach sonst noch alles ausprobieren, was das Reiben auf dem Stoff verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.